So lief der Black Friday 2022: Mehr als 2 Millionen Shopper auf blackfriday.deExternal Link sorgen für mehr Umsatz als im Vorjahr

Oberhausen, 28. November 2022

Bereits zum 11. Mal in Folge begleitete das Internetportal blackfriday.deExternal Link den wichtigsten #Shopping #Event des Jahres und informierte #Schnäppchenjäger aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über die geplanten Rabattaktionen im Netz und in den Ladengeschäften.

In den vergangenen Wochen sammelte das Team von blackfriday.deExternal Link hunderte Deals und Aktionen von Händlern und beliebten Marken aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und veröffentlichte sie pünktlich zum Black Friday auf dem Portal. Insgesamt informierten sich im November 2022 mehr als 2 Millionen Besucher aus dem deutschsprachigen Raum auf blackfriday.deExternal Link über den Rabatttag und die Deals der Händler.

Die beliebtesten Angebote zum Black Friday 2022 auf blackfriday.deExternal Link waren die Deals von Dyson (bis zu 100 Euro auf innovative Dyson Technologie), #Apple (Apple Gift Cards beim Kauf ausgewählter Produkte), O 2 (0 Euro Anschlusspreis und 100 Euro Wechselbonus), Hugo Boss (bis zu 40 Prozent Rabatt auf die Must-haves der Saison) sowie die Black Friday Sale Aktion von Otto (tausende Deals zu stark reduzierten Preisen).

Nachdem sich die Schnäppchenjäger im vergangenen Jahr mit ihren Einkäufen am Black Friday eher zurückhielten und der Auftakt des Weihnachtsgeschäfts aus Sicht des Einzelhandels schwach ausgefallen war (»HDE« Trendumfrage von 2021), ist das Interesse der Verbraucher am Black Friday in diesem Jahr wieder deutlich gestiegen. Der Grund hierfür könnte in den steigenden Energiekosten und der hohen Inflation liegen. So scheinen die Verbraucher den Black Friday vor allem dazu genutzt zu haben in der finanziell angespannten Lage ein letztes Mal günstige Besorgungen zu machen, bevor die Preise zum Ende des Jahres tendenziell wieder ansteigen.

Dass in Deutschland ein Großteil der Verbraucher am Black Friday 2022 auf Schnäppchenjagd gehen möchte, hatte blackfriday.de bereits Anfang November in einer repräsentativen Umfrage herausgefunden. Von den 1.000 befragten Personen planten 72 Prozent in diesem Jahr etwas am Black Friday einzukaufen. 86 Prozent der Käufer waren laut Studie sogar bereit, für ein sehr gutes Angebot über ihr ursprünglich geplantes Budget hinauszugehen. Zudem gaben 87 Prozent an, mit dem Kauf größerer Anschaffungen bis zum Black Friday zu warten, um die gewünschten Produkte zu einem günstigeren Preis einkaufen zu können.

Eine Auswertung der internen Daten von blackfriday.deExternal Link bestätigt diesen Trend zu höheren Ausgaben. Zwar bewegt sich die Anzahl der am Black Friday vermittelten Verkäufe in etwa auf dem Vorjahresniveau, der erzielte Gesamtumsatz liegt jedoch um etwa 20 Prozent höher als 2021. Eine ähnliche Umsatzsteigerung hatte auch der Handelsverband Deutschland vorausgesagt. Laut dem sogenannten »HDE« sollten die Ausgaben der Verbraucher am diesjährigen Black Friday Wochenende um 22 Prozent von 4,9 auf 5,7 Milliarden Euro ansteigen (»HDE« Prognose 2022).

Ganz vorbei ist die Schnäppchenjagd übrigens noch nicht. Am heutigen #Cyber #Monday kann bei vielen Händlern noch einmal gespart werden. Eine Übersicht über alle Shops und Rabatte gibt es hierExternal Link

Nach dem Cyber Monday startet der Endspurt des Weihnachtsgeschäfts und der Rabattmarathon macht eine zwölfmonatige Pause. Der nächste Black Friday findet am 24. November 2023 statt.

Umfrage hierExternal Link

Über blackfriday.deExternal Link

blackfriday.deExternal Link ist Deutschlands dienstältestes #Black #Friday #Portal. Seit 2012 bündelt blackfriday.de ähnlich wie das US amerikanische Vorbild blackfriday.comExternal Link Angebote und Aktionen deutscher Händler, um Shoppern und Schnäppchenjägern in Deutschland einen übersichtlichen Einstieg in ihr Black Friday Shopping zu ermöglichen.