Kleine Weihnachtsausstellung von historischen Spielzeugmodellen, Artima lädt im Dezember 2022 zu 3 Führungen in das Direktionsgebäude ein
Mannheim 28. November 2022
Bring uns, lieber Weihnachtsmann, eine schöne Eisenbahn … sie drehen täglich ihre Runden um den Weihnachtsbaum im Foyer der Mannheimer Versicherung: Der Weihnachtsmann auf der Draisine und der LGB Weihnachtszug (freundliche Leihgabe der Gebr. Märklin & Cie GmbH) empfangen Besucher und Mitarbeiter und machen neugierig auf mehr an historischem Spielzeug.
Im Erdgeschoss der Mannheimer Bürogebäude werden seltene Spielzeugmodelle (Modelleisenbahnen, #Modellflugzeuge, #Modellautos) aus der privaten Sammlung des Modellspielzeugexperten Dieter Käßer präsentiert. Herr Käßer führt zudem an drei einstündigen Terminen durch die Ausstellung.
Ausstellungsdauer: 2. Dezember 2022 bis 5. Januar 2023.
8 Vitrinen werden mit ausgewählten Einzelstücken, thematisch passend, bestückt.
Zu sehen sein wird …
- Ein Diorama des Flughafens Berlin Tempelhof der Firma SIKU aus den 60er Jahren
- Beispielhafte Objekte zur Entwicklung der Spielzeugbahn
- Teile der Tippco Reichsautobahn von 1930
- Überraschende Schadenfälle
- Besondere Modellautos diverser Hersteller, unter anderem der Firmen Schuco und Wiking
Dieter Käßer ist neben seiner Funktion als 1. Vorsitzender des HTS, Verein für historisches technisches Spielzeug, auch als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger (IHK) für Spielzeug tätig. Artima lädt Interessierte zu einstündigen Führungen ein. Zu folgenden Terminen führt Dieter Käßer durch die Ausstellung …
- Freitag, 9. Dezember 2022, 14 Uhr
- Dienstag, 13. Dezember 2022, 16 Uhr
- Mittwoch, 21. Dezember 2022, 16 Uhr
Um Anmeldung per E Mail an artima@mannheimer.de wird gebeten. Die Mannheimer hat für Spielzeugmodelle und Modellbahnanlagen eine eigene Spezialversicherung – Artima für Modellbahnen – etabliert und beschäftigt sich daher intensiv mit diesem Sammlungsbereich. Aus der Begeisterung für Modellwelten und der intensiven Zusammenarbeit mit dem Sachverständigen Dieter Käßer entstand die Idee zur Ausstellung.