Tchibo Weihnachtskaffee, 1 Kaffee kaufen, 1 Tasse #Kaffee für die #Tafel
Hamburg, 5. Dezember 2022
Ein Weihnachten ohne Kaffee ist kein #Weihnachten. Kaffee ist #Wärme. #Gemeinschaft. #Genuss sowieso. Darum spendet Tchibo in der Vorweihnachtszeit viel Wärme und behagliche Momente. Für alle Menschen in Deutschland, denen es nicht so gut geht.
Mit der Weihnachts #Spenden Aktion »1 Kaffee kaufen, 1 Tasse Kaffee für die #Tafel« wird der Hamburger Kaffeeröster über alle Vertriebswege hinweg mit Hilfe seiner #Kunden Gutes tun. Denn für jedes Pfund Kaffee, das vom 5. Dezember bis zum 22. Dezember 2022 verkauft wird, in der Filiale, im #Supermarkt oder auf tchibo.de, wird eine Tasse Kaffee an die Tafel Deutschland gespendet.
Weihnachtskaffee schenkt Wärme
»Kaffee schenkt Wärme und schöne Augenblicke in einer zunehmend raueren Welt. Wir tragen deshalb seit 2010 mit Spenden von Kaffee, #Tee, Gebrauchsartikeln, Spielsachen sowie Geldspenden dazu bei, grundlegende Bedürfnisse zu erfüllen – und gleichzeitig den Menschen Freude zu bereiten«, sagt Werner Weber, Vorsitzender der Tchibo Geschäftsführung.
Viele Menschen können sich derzeit nicht einmal den Kaffee leisten. Mehr als 13 Millionen Menschen sind in Deutschland von Armut betroffen oder unmittelbar von ihr bedroht. Mehr als 2 Millionen von ihnen kommen zu den Tafeln. Hier erhalten Menschen nicht nur dringend benötigte #Lebensmittel, sondern auch das, was sich jeder von uns so sehnlichst wünscht: Wärme und Nähe. Das Gefühl, willkommen zu sein.
»Gerade in der kalten Jahreszeit sind Tafel Kunden dankbar für den Austausch mit anderen. Und über eine Tasse Kaffee oder den Kaffee für zuhause freuen sich viele besonders! Denn Kaffee ist mittlerweile für viele zum Luxusgut geworden«, so Sirkka Jendis, Geschäftsführerin der Tafel Deutschland.
So funktioniert die Spendenaktion
Für jedes verkaufte Pfund Kaffee in den Shops, bei den Vertriebspartnern im Einzelhandel und auf tchibo.de, spendet Tchibo vom 5. bis zum 24. Dezember 2022 eine Tasse Kaffee an die Tafeln. Die Spende erfolgt in Form von Tchibo Filterkaffee (ganze Bohne und gemahlen). Die Abgabe des Kaffees an Tafel Kunden erfolgt über die bundesweiten Ausgabestellen der Tafeln. Zudem wird in ausgewählten Ausgabestellen der Tafeln Kaffee zubereitet und an die Tafel-Gäste direkt vor Ort ausgeschenkt.
Tchibo und die Tafeln: eine verlässliche Partnerschaft
In den vergangenen Jahren hat Tchibo ganzjährig – aber insbesondere zu Weihnachten – die Tafeln in Deutschland auf vielfältige Weise unterstützt. 2017 etwa mit 100.000 Geschenken und Schokoladentafeln. 2021 mit der Spenden Aktion »Erfüllen Sie Kinderwünsche: Sie spenden, Tchibo verdoppelt!«. Bei jeder Bestellung konnte eine Spendensumme von wahlweise 1 Euro oder 5 Euro beliebig oft ausgewählt und in den Warenkorb gelegt werden. Tchibo verdoppelte diesen Betrag und stellte die gesamte Summe anschließend der Tafel Deutschland zur Verfügung, um Weihnachtsgeschenke für die Kinder der Tafel-Ausgabestellen in ganz Deutschland zu besorgen.
Tafel Wunschzettel #Patenschaften für Tchibo Mitarbeiter
Jeder tut, was er kann. Dieses Prinzip haben die Tchibo Mitarbeiter verinnerlicht und unterstützen die Tafel in Hamburg ganzjährig mit privaten Lebensmittel sowie Kaffee und #Deputat Spenden. Der größte Fokus liegt aber seit 2016 auf der Wunschzettel Patenschaft an #Weihnachten. Allein dieses Jahr kaufen, verpacken und basteln die Kolleginnen und Kollegen an 600 Geschenken für Kinder und Jugendliche, die regelmäßig die Tafel Hamburg besuchen.
Ãœber die Tafeln
Die Tafeln haben eine klare Mission: Sie retten Lebensmittel und unterstützen damit armutsbetroffene Menschen. Als gemeinnützige Organisationen sind sie gleichzeitig Orte der Begegnung für alle Menschen, die zu ihnen kommen. Über 960 Tafeln in ganz Deutschland sind Mitglied im Dachverband Tafel Deutschland. Mit 60.000 Helfern sind die Tafeln eine der größten sozial ökologischen Bewegungen in Deutschland. Pro Jahr retten sie rund 265.000 Tonnen Lebensmittel und geben sie an mehr als 2 Millionen Menschen weiter.
Ãœber Tchibo
#Tchibo steht für ein einzigartiges Geschäftsmodell. In acht Ländern betreibt Tchibo rund 900 Shops, über 24.200 Depots im Einzelhandel sowie nationale #Onlineshops. Über dieses #Multichannel #Vertriebssystem bietet das Unternehmen neben Kaffee und den Einzelportionssystemen Cafissimo und Qbo die wöchentlich wechselnden Non Food Sortimente und Dienstleistungen, wie Reisen oder Mobilfunk, an. Tchibo erzielte 2021 mit international rund 11.230 Mitarbeitenden 3,26 Milliarden Euro Umsatz. Tchibo ist Röstkaffee Marktführer in Deutschland, Österreich, Tschechien und Ungarn und gehört zu den führenden E Commerce Firmen in Europa.
Für seine nachhaltige Geschäftspolitik wurde das 1949 in Hamburg gegründete Familienunternehmen mehrfach ausgezeichnet: 2012 mit dem Preis für Unternehmensethik und dem Umweltpreis Logistik sowie 2013 mit den #CSR Preisen der Bundesregierung und der EU. 2016 wurde #Tchibo als nachhaltigstes Großunternehmen Deutschlands ausgezeichnet.