Frieda Nadig, eine starke Frau aus Herford, Stadtrundgang zum 125. Geburtstag, 10. Dezember 2022
Am 11. Dezember 2022 wäre Frieda Nadig 125 Jahre alt geworden. In Zusammenarbeit mit Karola Althoff Schröder, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt #Herford, bietet Angelika Bielefeld vom #Verein der Herforder Gästeführer deshalb am Samstag, 10. Dezember 2022, einen #Stadtrundgang zu Ehren der engagierten Herforderin an.
»Frauen und Männer sind gleichberechtigt« – so lautet Artikel 3, Absatz 2 des Grundgesetzes. Was heutzutage selbstverständlich ist, wurde bei der Entstehung des Grundgesetzes heftig diskutiert. Die Herforderin Frieda Nadig war eine der »4 Mütter des Grundgesetzes«. Ohne das Engagement der vier Frauen im Parlamentarischen Rat wäre es zu dieser Formulierung 1949 nicht gekommen. Die Gleichberechtigung der Frauen war ihr wichtig. Für die Aufnahme des Artikels in das #Grundgesetz hat sie sich stark gemacht. Engagiert, politisch, kämpferisch – Frieda Nadig – eine starke Frau aus Herford.
Die Führung beginnt um 14 Uhr und dauert 60 Minuten. Treffpunkt ist der Haupteingang des Herforder Rathauses und endet am Grab Frieda Nadigs auf dem Friedhof Hermannstraße. Die Kosten betragen sechs Euro pro Person. Kinder unter 14 Jahren sind frei. Bezahlt wird, nach Möglichkeit passend, direkt vor Ort.