Kloster Wiedenbrück, Engel, Boten zwischen Himmel und Erde: Canta Filia singt in der Marienkirche, 18. Dezember 2022
Am Sonntag, dem 18. Dezember 2022 um 17 Uhr bietet das #Kloster #Wiedenbrück einen besonderen Hörgenuss an: das Vokalensemble Canta Filia singt in der #Marienkirche in #Wiedenbrück.
Die #Konzerte dieses Ensembles leben vom Kontrast zwischen jüngerer und sehr alter Vergangenheit, Tradition und Avantgarde, Orient und Okzident. Das Konzert »Engel – Boten zwischen Himmel und Erde« verspricht weihnachtliche Stimmung und ein höchst abwechslungsreiches Programm.
Unter der Leitung von Barbara Grohmann Kraaz lassen die 8 Solistinnen #Werke unter anderem von Hildegard von Bingen, Josquin Desprez, Claudio Monteverdi und Felix Mendelssohn Bartholdy erklingen. Das Programm reicht von eher schlichten Volksweisen bis hin zu ausgefeilten #Kompositionen. Naive Engelsvorstellungen katholischer Volksfrömmigkeit finden ihren Ausdruck beispielsweise in der weihnachtlichen Musik des Alpenlandes oder in englischen Christmas Carols. Im Gegensatz dazu erklingen himmlisch erfüllte Gesänge der Mystikerin Hildegard von Bingen, Motetten über Engelstexte der italienischen Renaissance sowie romantische Engelsanrufungen des 19. Jahrhunderts.
Das Ensemble besteht aus 8 Solistinnen …
- Elisabeth Schnippe
- Felicitas Jacobsen
- Eva Thalmann
- Heidi Bogena
- Barbara Grohmann Kraaz
- Miriam Bonefeld
- Petra von Laer
- Beate Ramisch
Tickets sind erhältlich in Internet unter Canta Filia, #Vokalensemble in der Marienkirche, Kloster Wiedenbrück, im Kloster täglich von 9 bis 12 und 14 bis 17 Uhr oder an der Abendkasse.