Mystery Check zeigt Mängel bei Sparkasse und Volksbank, Euro am Sonntag, Deutsches Kundeninstitut (DKI)
Gütersloh, 12. Februar 2022
Die #Sparkassen und die #Volksbanken weisen mit rund 50 beziehungsweise rund 30 Millionen Kunden die größten Kundenzahlen unter den deutschen Kreditinstituten auf. Beide Geldhäuser bieten ihren Kunden oft über Generationen hinweg den gleichen Familien ihre Dienste an und zählen deshalb nicht umsonst zu den klassischen Hausbanken. Man könnte gerade deshalb eine besonders hohe Beratungsqualität in Sachen Geldanlagen erwarten, denn Millionen von Bankkunden wollen die aktuell hohe Inflation ausgleichen. Das Vertrauen in Sparkassen und Volksbanken ist jedoch laut dem Fachmagazin Euro am Sonntag und dem Deutschen Kundeninstitut (DKI) in diesem Punkt nicht so groß wie das in andere Banken.
Sparkasse und Volksbank, bittere Klatsche – Mystery Check zeigt, wem die Kunden am meisten vertrauen
Das Fachmagazin Euro am Sonntag und das Deutsche Kundeninstitut (DKI) haben einen Mystery Check mit Kunden durchgeführt und 70 Mystery Kunden in Bankfilialen die Beratungsqualität der Berater prüfen lassen. 13 Sparkassen, Volksbanken und weitere Banken wurden auf Herz und Niere geprüft, um die Berater herauszufordern – mit Kunden, die nachfragen, verschiedene Risikoneigungen haben – von konservativ bis offensiv renditeorientiert – und eigenes Fachwissen besitzen.
Den Testsieg 2022 kann die Deutsche Bank verbuchen und die Sparda Bank West und die Frankfurter Volksbank auf die Plätze 2 und 3 verweisen. Allerdings hat keine der beteiligten Banken bei dem Mystery Check auffallend schlecht abgeschnitten. Sogar die hinten platzierten Häuser #Commerzbank, #Santander Bank und die Leipziger Volksbank wurden als »befriedigend« bewertet.
Die Sparkassen Finanzgruppe
Die Sparkassen Finanzgruppe ist im Dachverband Deutscher Sparkassen und Giroverband (DSGV), einem Verbund von Sparkassen, öffentlichen Versicherungen und sonstigen Finanzdienstleistern organisiert. Es gibt rund 385 Sparkassen mit mehr als 300.000 Mitarbeitern, fast 9.000 Zweigstellen und 380 Instituten in Deutschland (Stand 2019).
Berater fragen nicht nach den Schulden der Kunden
Der Testsieger Deutsche Bank überzeugte dadurch, dass in allen Gesprächen ausführlich nach der Risikobereitschaft der Kunden gefragt wurde, also individuell und maßgeschneidert auf die Kundenwünsche eingegangen wurde. Das ist laut Euro am Sonntag und dem Deutschen Kundeninstitut (DKI) nicht bei allen Bank der Fall. Auch die persönliche Situation der Kunden wie etwa Beruf, Einkommen, Schulden, Erfahrungen mit Geldanlagen spielen bei der Deutschen Bank eine wichtige Rolle und den Kunden wurden verständliche Risikohinweise vermittelt.