Gütsel Wissenschafts News am Montag, 18. November 2024, 13.25 Uhr
Seit 2002 ist der Informationsdienst Wissenschaft ein eingetragener Verein mit einer jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung. Ein ehrenamtlicher Vorstand verantwortet und ein Team aus festangestellten Mitarbeitern erledigt das operative Geschäft. Heute beschäftigt der IDW 10 Teilzeitkräfte und 2 Vollzeitkräfte an den 3 Standorten Bayreuth, Bochum und Clausthal.
International Excellence Award des KIT geht 2024 an den Klimaforscher Chris Funk
Dr. Chris Funk, Direktor des Climate Hazards Center (CHC) an der Universität von Kalifornien in Santa Barbara, erhält den diesjährigen ?International Excellence Award of KIT? und das ?Fellowship of SCHROFF Foundation?. Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) würdigt damit den renommierten Wissenschaftler und seine interdisziplinäre Forschung zu Klimawandel, Extremwetter und Ernährungssicherheit. Mit der Auszeichnung verbunden ist ein bis zu sechsmonatiger Forschungsaufenthalt am K […], mehr …
Presseinformation
Heidelberg, den 18. November 2024 Ladenburger Kolleg ?Der Aggressor: Selbst- und Fremdwahrnehmung eines Akteurs zwischen den Nationen? Wie wird mit Aggressoren umgegangen? Interview mit Prof. Dr. Thomas Maissen, Universität Heidelberg, Leiter des Ladenburger Kollegs ?Der Aggressor? der Daimler und Benz Stift […], mehr …
Hope for the treatment of people with severe burns
MHH researchers are developing an innovative drug to prevent the rejection of donor skin graf […], mehr …
Überlebenskünstler im extremen Klima der Atacama-Wüste
Welche Mikroorganismen es schaffen, in den extrem trockenen Böden der Atacama-Wüste zu überleben, und welche wichtigen Funktionen sie in diesem extremen Ökosystem übernehmen – zum Beispiel bei der Bodenbildung ?, haben Forschende um Dr. Alexander Bartholomäus, Dr. Steffi Genderjahn und Prof. Dirk Wagner vom Deutschen GeoForschungsZentrum GFZ entschlüsselt. Sie nutzten dafür neue gentechnische Methoden, die DNA von lebenden und toten Mikroorganismen unterscheiden können. Ihre Studie ist im Journal Applied and Environmental Microbiology erschien […], mehr …
Hoffnung für Behandlung von Menschen mit schweren Verbrennungen
MHH-Forschende entwickeln innovatives Medikament, um die Abstoßung von Spenderhaut-Transplantaten zu verhind […], mehr …
Zukunft in der Forschung: Neues S2-Labor eröffnet wegweisende Möglichkeiten in der Biotechnologie für INNOVENT e.V.
Die Forschungslandschaft Thüringen erhält einen wichtigen Impuls: Seit Mitte des Jahres steht INNOVENT im Bereich Biomaterialien ein neues zugelassenes S2-Labor zur Verfügung. Damit eröffnet sich die Möglichkeit, mit potentiell pathogenen (krankheitserregenden) Organismen, wie Bakterien, Viren und Pilzen zu arbeiten und mit gentechnisch veränderten Organismen (GVOs) zu forschen. Darauf basierend können zukunftweisende Themen im medizinischen und bioökonomischen Kontext wesentlich innovativer vorangetrieben werde […], mehr …
Professor des Jahres 2024: Zellbiologe Prof. Dr. Michael Becker gewinnt in der Kategorie Naturwissenschaften/Medizin
Prof. Dr. Michael Becker vom Fachbereich Chemie- und Biotechnologie der Hochschule Darmstadt (h_da) ist Deutschlands Professor des Jahres 2024 in der Kategorie Naturwissenschaften/Medizin. Die Jury der "UNICUM Stiftung" zeichnet damit die praxisorientierte Lehre und das über die Lehre hinausgehende Engagement des h_da-Zellbiologen aus: Prof. Dr. Michael Becker engagiert sich speziell auch dafür, dass seine Studierenden viel Praxiserfahrung sammeln und gute Einstiegschancen in den Job hab […], mehr …
?einevonACHT.? – Ausstellung im NCT Heidelberg zeigt das Leben mit Brustkrebs
Vom 18. November 2024 bis zum 9. Januar 2025 ist im Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg die Ausstellung ?einevonACHT.? des gemeinnützigen Vereins das Buusenkollektiv zu sehen. Fotografien, Gipsbüsten und farbige Oberkörperabdrücke, sogenannte Tittie Tints, veranschaulichen die tiefgehenden Wandlungen, die Brustkrebspatientinnen durch ihre Diagnose und die oft intensiv eingreifenden Behandlungen erfahr […], mehr …
Universität zu Köln erhält ein UNESCO MOST BRIDGES Hub für ?Planetary Wellbeing?
Das Hub befasst sich mit den Zusammenhängen zwischen menschlicher Gesundheit, Klimaschutz und der Erhaltung der biologischen Vielfalt / Die Universität zu Köln kooperiert dabei mit internationalen Partnern wie dem Club of Rome, der Universität Princeton und weiteren wissenschaftlichen Einrichtunge […], mehr …
Im Gespräch bleiben - Suizidwunsch in der hausärztlichen Praxis
Die Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) hat eine neue S1-Leitlinie zum Umgang mit dem Wunsch nach Suizidassistenz in der hausärztlichen Praxis veröffentlicht. Diese Handlungsempfehlung ist bislang weltweit die einzige, die sich mit der Suizidassistenz im hausärztlichen Setting befas […], mehr …
So regenerieren Meereswürmer verlorene Körperteile
Die Rückkehr von Zellen in einen stammzellähnlichen Zustand als Schlüssel zur Regenerat […], mehr …
Herausforderungen und Strategien zur Pflanzenschutzmittel-Zulassung
Fachveranstaltung des BVL in Braunschweig wird im Livestream übertrag […], mehr …
?SmartWire-Sensor": Competence center develops solution for early detection of water damage in critical infrastructure
The ?SmartWire-Sensor? competence center founded by the Fraunhofer Institute for Nondestructive Testing IZFP and Klaus Faber AG aims to develop sensors for the early detection of harmful water ingress in critical infrastructu […], mehr …
»SmartWire-Sensor«: Kompetenzzentrum entwickelt Lösung zur Früherkennung von Wasserschäden in kritischer Infrastruktur
Das durch das Fraunhofer-Institut für Zerstörungsfreie Prüfverfahren IZFP und die Klaus Faber AG begründete Kompetenzzentrum »SmartWire-Sensor« verfolgt das Ziel, Sensoren zur frühzeitigen Detektion von schädlichem Wassereintrag in kritischer Infrastruktur zu entwicke […], mehr …
Weniger Stress, mehr Gleichgewicht: Veränderter Lebensstil entstresst das Immunsystem bei Morbus Crohn
Morbus Crohn ist eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung, bei der Immunzellen aus dem Gleichgewicht geraten sind. Stress kann die Symptome verstärken und den Krankheitsverlauf beschleunigen. Ein Forschungsteam der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen und der Sozialstiftung Bamberg hat kürzlich gezeigt, dass ein multimodales Programm zur Stressbewältigung und Lebensstilveränderung das Immunsystem positiv beeinflussen kann. Die umfangreichen Analysen der Immunzellen für die jetzt in ?Inflammatory Bowel Diseases? veröffentlichte Studie wurden in Essen durchgefüh […], mehr …
Apple Pui Yi Chui wins Engage Breakthrough of the Year with project about Coral Nursery.
Apple Pui Yi Chui from the Chinese University of Hong Kong won the 2024 Falling Walls Engage Breakthrough of the Year for her project "Breaking the Wall to Engage Schools in Coral Restoration." The Coral Nursery Education Programme turns schools into coral nurseries, involving students in coral restoration to foster awareness of marine conservation and climate change. Falling Walls Engage featured 21 finalists promoting science engagement tied to sustainability and innovation, with a focus set by sponsor Hannover Re Foundation. The summit celebrates breakthrough thinking and global science collaborati […], mehr …
Klimawandel setzt Heringslarven unter Stress
Das Auftreten mehrerer Stressfaktoren hebelt die Akklimatisierungsstrategien junger Heringe aus: Wenn Larven der Schwarmfische mehreren Stressfaktoren gleichzeitig ausgesetzt sind, verringert sich ihre Fähigkeit, auf molekularbiologischer Ebene auf diese Veränderungen zu reagieren. Experimente eines Teams aus Oldenburg und Kiel zeigen, dass dafür schon eine Kombination aus zwei Faktoren ausreich […], mehr …
MSB Medical School Berlin erneut mit dem Deutschen Bildungs-Award ausgezeichnet
Bildung und Forschung sind heute wichtiger denn je – sie sind die Grundlage für den Fortschritt in Wissenschaft und Gesellschaft. In einer Welt, die immer komplexer wird, nimmt die Qualität von Aus- und Weiterbildung eine zentrale Rolle ein, insbesondere im Gesundheitswesen, das ständig neue Herausforderungen und Entwicklungen mit sich bringt. Die MSB Medical School Berlin hat erneut ihre bedeutende Stellung in der Bildungslandschaft unter Beweis gestellt. Die Hochschule für Gesundheit und Medizin wurde, wie bereits 2023, mit dem Deutschen Bildungs-Award 2024/2025 in der Kategorie ?Private Hochschulen (spezialisiert)? ausgezeichn […], mehr …
Wahl zum ?Professor des Jahres 2024?
Professor Dr. Holger Volk auf Platz zwei in der Kategorie Medizin und Naturwissenschaften der deutschlandweiten Auszeichnun […], mehr …
Erneut Deutschlandstipendien zur Nachwuchsförderung an der HFF München vergeben
Sieben Student*innen der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München erhalten in diesem Jahr dank sechs Förder*innen sowie dem Bund für ein Jahr monatlich 300 – / Das Besondere am Deutschlandstipendium ist das Bündnis aus zivilgesellschaftlichem Engagement und staatlicher Förderung: Sobald private Förder*innen ein Stipendium über mindestens 150 – monatlich zusagen, verdoppelt der Bund diese Summe / Die finanzielle Unterstützung soll den Stipendiat*innen die Konzentration auf ihr Studium sowie kreatives Arbeiten ermöglichen / U.a. herausragende Studienleistungen und gesellschaftliches Engagement sind Kriterien für die Auswahl der Stipendiat*inne […], mehr …
Rund sechs Millionen Euro für neues GRK: DFG fördert Forschung zur Protonentherapie an der Universitätsallianz Ruhr
In Zukunft können Nachwuchswissenschaftler*innen im Ruhrgebiet an der Schnittstelle zwischen Physik, Chemie und Medizin promovieren und das zukunftsträchtige Themenfeld der Protonentherapie erforschen: Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat die Einrichtung des Graduiertenkollegs 3043 ?AMTEC-PRO? an der TU Dortmund und der Universität Duisburg-Essen beschlossen. Sie fördert das Graduiertenkolleg (GRK) ab Oktober 2025 für zunächst fünf Jahre mit insgesamt rund sechs Millionen Euro. Sprecher des Kollegs ist Prof. Kevin Kröninger von der Fakultät Physik der TU Dortmu […], mehr …
Effortless robot movements
Humans and animals move with remarkable economy without con-sciously thinking about it by utilizing the natural oscillation patterns of their bodies. A new tool developed by researchers at the Tech-nical University of Munich (TUM) can now utilize this knowledge for the first time to make robots move more efficient […], mehr …
Strukturbildung weicher Materie im Detail verstehen und aktiv gestalten: DFG-Graduiertenkolleg wird verlängert
Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert Graduiertenkolleg unter Federführung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz für weitere viereinhalb Jahre / Max-Planck-Institut für Polymerforschung, TU Darmstadt und Universität Stuttgart beteil […], mehr …
Mühelosere Bewegungen von Robotern
Menschen und Tiere bewegen sich – ohne bewusst darüber nachzudenken – besonders ökonomisch, indem sie die Eigenschwingungen ihres Körpers nutzen. Ein neues Tool von Forschenden der Technischen Universität München (TUM) ist nun erstmals in der Lage, dieses Wissen für die effizientere Bewegung von Robotern zu nutz […], mehr …
Rechts- und Migrationsforschung verbinden sowie Therapien bei Tumoren anpassen
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung von zwei neuen Graduiertenkollegs (GRK) an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel ?Mobilitätsrechte im globalen Kontext multipler Krisen? verfolgt einen Ansatz, der Rechts- und Migrationsforschung verbindet. Das GRK ?Verstehen und Nutzen Therapie-induzierter Adaptionsprozesse in gastrointestinalen Tumorerkrankungen? zielt darauf ab, die Mechanismen der Therapieanpassung bei gastrointestinalen Tumoren zu verstehen und therapeutisch zu nutzen. Die DFG fördert die GRKs für einen Zeitraum von fünf Jahr […], mehr …
A new discovery about pain signalling may contribute to better treatment of chronic pain
When pain signals are passed along the nervous system, proteins called calcium channels play a key role. Researchers at Linköping University, Sweden, have now pinpointed the exact location of a specific calcium channel fine-tuning the strength of pain signals. This knowledge can be used to develop drugs for chronic pain that are more effective and have fewer side effec […], mehr …
World Antimicrobial Resistance Awareness Week 2024: Educate. Advocate. Act now.
Three researchers, three approaches: HZI scientists explain their work in the fight against antimicrobial resista […], mehr …
Treffen in Botswana: DFG weitet Engagement in Subsahara-Afrika aus
Vereinbarung mit NRF Südafrika über Ausbau der Partnerschaft mit Ländern aus der Region / DFG-Präsidentin Katja Becker: ?Gleichberechtigte und faire Partnerschaften etablier […], mehr …
Weltantibiotikawoche 2024: Educate. Advocate. Act now.
Drei Forschende, drei Wege: HZI-Wissenschaftler:innen erklären ihre Arbeit im Kampf gegen Antibiotikaresisten […], mehr …
DFG funds a new Research Training Group on polymer informatics at the Universities of Jena and Bayreuth
Nowadays, plastics, also known as polymers, can now be used to produce nearly everything – in particular if different polymers can be suitably combined with each other. Such copolymers make it possible to specifically control material properties. To enable the leading chemists and computer scientists of tomorrow to produce and investigate such copolymers in an even more targeted and effective way, they need IT and robotics skills combined with chemical expertise. This knowledge will be imparted to early career researchers in the new Research Training Group COIN at the Universities of Jena and Bayreuth, which was announced by the German Research Foundation (DFG) today (18 November […], mehr …
Digitale Diabetesversorgung: Fortschritte, Hürden und der Weg zu mehr Inklusion
Von Gesundheits-Apps über die elektronische Patientenakte bis hin zur Online-Schulung: der medizinische Alltag wird mehr und mehr von digitalen Technologien durchdrungen. Besonders in der Diabetesversorgung ist der Bedarf an digitaler Unterstützung groß, und für nahezu alle Aspekte des Diabetesmanagements stehen bereits digitale Anwendungen zur Verfügung. Sie tragen wesentlich dazu bei, die Lebensqualität und Sicherheit der betroffenen zu verbessern, wie Expertinnen und Experten der Deutschen Diabetes Gesellschaft e.V. (DDG) auf der Vorab-Pressekonferenz zur 18. Diabetes Herbsttagung darlegte […], mehr …
Neues Graduiertenkolleg "NeuroTune" erforscht Kommunikation zwischen Nervenzellen
Mit ?NeuroTune? startet an der Universität Leipzig demnächst ein neues Graduiertenkolleg, das die Weiterleitung von Signalen zwischen Nervenzellen untersucht. Das Forschungsprogramm für Doktorand:innen wird mit 5,7 Millionen Euro von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförde […], mehr …
DFG fördert neues Graduiertenkolleg zur Polymerinformatik an den Universitäten Jena und Bayreuth
Aus Kunststoffen, auch Polymere genannt, kann man inzwischen fast alles herstellen – vor allem wenn es gelingt, verschiedene Polymere passend miteinander zu verbinden. Solche Copolymere ermöglichen es, Materialeigenschaften gezielt zu steuern. Damit die führenden Chemikerinnen und Chemiker, aber auch Informatikerinnen und Informatiker von morgen solche Copolymere noch gezielter und effektiver herstellen und testen können, benötigen sie neben chemischen auch IT- und Robotikkenntnisse. Diese werden dem wissenschaftlichen Nachwuchs in einem neuen Graduiertenkolleg der Universitäten Jena und Bayreuth vermittelt, dessen Förderung die DFG heute bekanntgegeben ha […], mehr …
The Einstein Foundation Berlin awards ?500,000 prize to advance research quality
The Einstein Foundation Berlin honors the Dutch microbiologist Elisabeth Bik, the platform PubPeer, and the initiative PixelQuality by Christopher Schmied and Helena Jambor with the Einstein Foundation Award for Promoting Quality in Research 20 […], mehr …
PM BZgA informiert zum Welt-COPD-Tag Rauchstopp: Wenn nicht jetzt – wann dann?
Häufiges Husten, ständig aus der Puste und dazu kommt Auswurf: Viele Raucherinnen und Raucher haben sich an die Begleiterscheinungen ihres Zigarettenkonsums gewöhnt. Dabei deuten diese Anzeichen häufig auf den Beginn einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (chronic obstructive pulmonary disease – ?COPD?) hin. Fachleute sprechen auch von den sogenannten ?AHA-Symptomen? (Atemnot, Husten und Auswurf). In einem späteren Stadium der COPD können erhebliche Leistungsminderungen und lebensbedrohliche Krankheitsschübe auftreten. Laut statistischem Bundesamt starben 29.400 Menschen in Deutschland im Jahr 2020 an den Folgen einer CO […], mehr …
Einstein Stiftung Berlin vergibt 500.000-Euro-Preis zur Förderung von Forschungsqualität
Die Einstein Stiftung Berlin zeichnet die niederländische Mikrobiologin Elisabeth Bik, die Plattform PubPeer und die Initiative PixelQuality von Christopher Schmied und Helena Jambor mit dem Einstein Foundation Award for Promoting Quality in Research 2024 au […], mehr …
DFG fördert zwölf neue Graduiertenkollegs
Themen reichen von der Protonentherapie über Mobilitätsrechte bis zu Klimadaten für die ingenieurwissenschaftliche Nutzung / Rund 82 Millionen Euro für erste Förderperi […], mehr …
Enge Vernetzung der Technischen Hochschule Deggendorf mit der bayerischen Auslandsrepräsentanz San Francisco
Am 8. November feierten Prof. Dr. Tobias Strobl und Amar Rathor, Mentoren des Silicon Valley Program der Technischen Hochschule Deggendorf (THD), gemeinsam mit ihren Netzwerkpartnerinnen und -partnern in San Francisco mit bei der Gala zum 25-jährigen Jubiläum der bayerischen Auslandsrepräsentanz der Westküste der USA. Gemeinsam mit der Ansiedelungsagentur des Freistaats Bayern »Invest in Bavaria« und dem Bayerischen Wirtschaftsministerium fördert die Initiative Unternehmen im Westen der USA und bietet umfangreiche Unterstützung bei der Standortwahl und Geschäftserweiterung in Bayer […], mehr …
Blütenregulation: Einfluss von Kohlenstoff- und Stickstoff-Signalwegen auf Blütenrepressoren bei Arabidopsis
In einer aktuellen Publikation in der Fachzeitschrift Plant Physiology hat ein internationales Forschungsteam, dem unter anderem Dr. Justyna Olas als eine der Co-Erstautor*innen angehört, grundlegende Mechanismen der Blütenzeit-Regulation bei Arabidopsis thaliana aufgedeckt. Die Studie untersucht die Interaktion von Kohlenstoff- und Stickstoff-Signalwegen und deren Einfluss auf die Expression des Blütenrepressors FLOWERING LOCUS C (FLC). Dr. Olas ist inzwischen als Junior-Forschungsgruppenleiterin am Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau (IGZ) tätig und integriert diese Erkenntnisse in ihre laufende Forschung zu nachhaltigen und resilienten Agrar- und Ernährungssystem […], mehr …
New Insights into Flowering Regulation: Impact of Carbon and Nitrogen Signalling on Floral Repressors in Arabidopsis
An international research team, including Dr Justyna Olas who is co-first author on this study, has uncovered fundamental mechanisms regulating flowering time in Arabidopsis thaliana, as detailed in a recent publication in the journal Plant Physiology. The study investigates the interplay between carbon and nitrogen signalling pathways and their influence on the expression of the floral repressor FLOWERING LOCUS C (FLC). Dr Olas, now a junior research group leader at the Leibniz Institute of Vegetable and Ornamental Crops (IGZ), continues to integrate these findings into her ongoing research towards sustainable and resilient agrifood syste […], mehr …
Virologie: Wenn Hepatitis-E-Viren Nervenzellen angreifen
Hepatitis-E-Viren (HEV) verursachen normalerweise Leberinfektionen. Sie können aber auch andere Organe befallen und insbesondere neurologische Erkrankungen auslösen. Über die Details ist noch wenig bekannt. Ein Forschungsteam um Michelle Jagst und Prof. Dr. Eike Steinmann aus der Abteilung Molekulare und Medizinische Virologie der Ruhr-Universität Bochum hat in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe von Dr. Barbara Gisevius aus dem Forschungszentrum Neuroimmunologie von Prof. Dr. Ralf Gold ein Zellmodell entwickelt, an dem sich die Interaktion des Virus mit Nervenzellen erstmals untersuchen läss […], mehr …
Biotechnologie 2040 - Blick in die Zukunft einer Schlüsseltechnologie – 25. DECHEMAX-Schülerwettbewerb gestartet
Seit 25 Jahren organisiert die DECHEMA Gesellschaft für chemische Technik und Biotechnologie e.V. den bundesweiten DECHEMAX-Schülerwettbewerb, um das Interesse von Jugendlichen an Naturwissenschaft und Technik zu fördern. Im Jubiläumsjahr richtet sich der Fokus auf die Zukunft: ?Biotechnologie 2040 – Ein Blick in die Zukunft einer Schlüsseltechnologie […], mehr …
Finger prick on track to become Alzheimer?s test
A quick finger prick and a few drops of blood on a card that can be sent in regular mail. This approach could soon make Alzheimer?s testing much more accessible worldwide. A European study led by researchers at the University of Gothenburg, Sweden, is paving the way for this meth […], mehr …
Was T-Zellen im Tumor müde macht
DETAILLIERTE ANALYSE IM JOURNAL BLOOD VON EXTRAMEDULLÄREN LÄSIONEN BEIM MULTIPLEN MYELOM UND NEUE THERAPIEANSÄTZE Die extramedulläre Erkrankung (EMD) ist ein Hochrisikofaktor beim Multiplen Myelom. Angela Riedel und Leo Rasche vom Uniklinikum Würzburg haben die Mikroumgebung dieser Myelomzellen außerhalb des Knochenmarks erstmals detailliert analysiert und ihre bahnbrechenden Erkenntnisse in der Fachzeitschrift Blood publiziert. Die Studie zeigt, warum EMD so schlecht auf gängige Immuntherapien anspricht und welche neuen therapeutischen Möglichkeiten in Frage kommen, um auch diese Läsionen erfolgreich bekämpfen zu könne […], mehr …
Chancengerechtigkeit und Diversität ausgezeichnet: ZB MED erhält zum fünften Mal in Folge das Total E-QUALITY Prädikat
Der Verein TOTAL E-QUALITY Deutschland e. V. zeichnete ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften bereits zum fünften Mal in Folge mit dem Prädikat für Geschlechter- und Diversitätsgerechtigkeit unter intersektionalem und inklusivem Ansatz aus. Das TOTAL E-QUALITY Prädikat würdigte das konsequente Engagement für gelebte Chancengerechtigkeit und Diversität zudem mit dem Ehrenpreis für Nachhaltigkeit. Die Verleihung fand am 14. November 2024 in Frankfurt am Main sta […], mehr …
MS-Medikament kann bei schwachem Arbeitsgedächtnis helfen
Das Arzneimittel Fampridin kommt bisher bei Multipler Sklerose zum Einsatz. Eine neue Studie zeigt, dass es auch Personen mit reduziertem Arbeitsgedächtnis helfen könnte, wie es bei psychischen Störungen wie Schizophrenie oder Depression auftri […], mehr …
Unbekannte Artenvielfalt: Ein neuer alter Wasserzwerg in Europa
Immer wieder finden Forschende bislang unbekannte Arten direkt vor unserer Haustür: SNSB Zoologen haben in Deutschland eine neue Wasserwanzennart entdeckt – eine bisher selbst von Experten übersehene Art, die in Deutschland und ganz Europa heimisch i […], mehr …
Künstliche Intelligenz – Grundlagenwissen und Praxiskompetenz durch Zertifikat der Allensbach Hochschule
Eine akademische Fortbildung im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) bietet einen erheblichen Mehrwert, da KI heute zu den wichtigsten Treibern technologischer Innovation zählt. Eine qualifizierte Fortbildung vermittelt nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praxisnahe Fähigkeiten, um KI-Lösungen gezielt in Geschäftsprozesse zu integrier […], mehr …
Schülerinnen und Schüler beim Bundeswettbewerb Künstliche Intelligenz geehrt
Algorithmen für eine intelligente Ampelschaltung, scharfe Mikroskopbilder und gegen das Bienensterben – Bundespräsident Steinmeier tauscht sich mit Finalisten in Tübingen […], mehr …
50 Jahre FernUniversität in Hagen: Start des Jubiläumsjahrs
Feierlicher Auftakt beim DIES ACADEMICUS mit Ministerpräsident Hendrik Wüst Die FernUniversität in Hagen begeht ihr 50-Jahr-Jubiläum. Sie wurde im Dezember 1974 vom Land Nordrhein-Westfalen gegründet und nahm im Oktober 1975 ihren Studienbetrieb auf. Den Auftakt des Jubiläumsjahrs feierte die Universität am 15. November mit einem großen DIES ACADEMICUS, an dem auch der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst teilnah […], mehr …
Schnupperstudium: #StudierenProbieren an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Schnupperstudium an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin vom 25. bis 29. November 2024: Lehrveranstaltungen besuchen, Studierende treffen, beraten lassen – Goodie-Beutel mitnehm […], mehr …
Tobias Dornheim receives Lem Research Prize - Wroc?aw Tech?s young talent award goes to CASUS scientist
Wroc?aw University of Science and Technology (Wroc?aw Tech) honors pioneering research with the Stanis?aw Lem European Research Prize. It is named after the Polish science-fiction novelist Lem. Dr. Tobias Dornheim was announced as the 2024 prize recipient at the Wroc?aw University of Science and Technology Day on November 15. The distinction is endowed with 100,000 Polish z?oty (around 23,000 euros). Dornheim is leading the junior research group ?Frontiers of Computational Quantum Many-Body Theory? at the Center of Advanced Systems Understanding (CASUS), an institute of Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZD […], mehr …
Tobias Dornheim erhält Lem-Forschungspreis - Nachwuchspreis der Technischen Universität Breslau geht an CASUS-Forscher
Die Technische Universität Breslau (Wroc?aw Tech) ehrt wegweisende Forschungsarbeiten mit dem ?Europäischen Forschungspreis Stanis?aw Lem?. Er ist nach dem polnischen Science-Fiction-Autor benannt. Preisträger des Jahres 2024 ist Dr. Tobias Dornheim. Das wurde auf dem jährlichen Tag der Wissenschaft und Technologie der Hochschule am 15. November bekannt gegeben. Die Auszeichnung ist mit 100.000 Polnischen Z?oty (rund 23.000 Euro) dotiert. Dornheim leitet die Nachwuchsgruppe ?Frontiers of Computational Quantum Many-Body Theory? am Center of Advanced Systems Understanding (CASUS), einem Institut des Helmholtz-Zentrums Dresden-Rossendorf (HZD […], mehr …
Forschungsprojekt DeinHaus4.0 erfolgreich zu Ende gebracht
Am 12. November wurde das Forschungsprojekt »DeinHaus4.0 Niederbayern – Länger leben Zuhause« mit einer ausgesprochen bürgernahen Abschlussveranstaltung in der Deggendorfer Land-Au erfolgreich abgeschlossen. 75 Haushalte – vorwiegend in Niederbayern – hat die Technische Hochschule Deggendorf (THD) dabei in den letzten gut sechs Jahren für je neun Monate aktiv beteiligt. Es gelang dem Team um die THD-Professoren Horst Kunhardt, Christian Rester und Wolfgang Dorner sowie die Koordinatorin Alexandra Glufke zu zeigen, wie smart digitale Technik ältere oder gehandicapte Menschen im eigenen Heim, aber auch in professionellen Pflegeeinrichtungen unterstützen kan […], mehr …
Studying European-style with 4EU+: New Joint Master?s Program
The opportunity to study across national borders is featured in the new Master?s program ?European Environmental Economics and Policy? – offered jointly by the universities of Copenhagen, Heidelberg, Milan, Prague and Warsaw in the context of the 4EU+ European University Alliance. The interdisciplinary degree course funded within the Erasmus Mundus initiative of the European Union addresses graduates wishing to deepen their knowledge in the fields of environmental economics and policy, with a special focus on European climate poli […], mehr …
Europäisch studieren mit 4EU+: Neuer gemeinsamer Masterstudiengang
Die Möglichkeit, länderübergreifend zu studieren, bietet der neue Masterstudiengang ?European Environmental Economics and Policy? – ein gemeinsames Angebot der Universitäten Kopenhagen, Heidelberg, Mailand, Prag und Warschau im Rahmen der 4EU+ European University Alliance. Das in der Erasmus Mundus-Initiative der Europäischen Union geförderte interdisziplinäre Studienangebot wendet sich an Absolventinnen und Absolventen, die ihre Kenntnisse in den Bereichen Umweltökonomik und Umweltpolitik mit Schwerpunkt europäische Klimapolitik vertiefen woll […], mehr …
sphin-X konstituiert sich als eingetragener Verein und hat seinen Vorstand gewählt
Berlin. Die Datenraum-Initiative sphin-X hat einen wichtigen Projekt-Meilenstein erreicht und den Verein sphin-X e. V. offiziell gegründet. Im Rahmen der Gründungsversammlung mit Mitgliedsunternehmen, -vereinen und -verbänden aus der Gesundheitswirtschaft wurde auch der Vorstand gewählt. Zweck des Vereins ist die Förderung einer gemeinwohlorientierten Nutzung von Daten in der Gesundheitsbranche. Mit der Vereinsgründung optimiert das Projektteam von sphin-X die Koordination seiner mittlerweile mehr als 50 beteiligten Partner […], mehr …
Ytterbium-Scheibenlaser ebnen den Weg für die empfindliche Erkennung von Luftschadstoffen
Um Klimaschadstoffe in der Atmosphäre zu detektieren und u?berwachen, haben Wissenschaftler*innen des Max-Planck-Instituts fu?r die Physik des Lichts (MPL) eine neue Lasertechnologie entwickelt. Ein Hochleistungs-Ytterbium-Scheibenlaser treibt einen optisch parametrischen Oszillator (OPO) an, um hochleistungsfähige, stabile Impulse im kurzwelligen Infrarotbereich (SWIR) zu erzeugen. Dies ermöglicht es Forscher*innen, eine Vielzahl von atmosphärischen Verbindungen zu erkennen und zu analysieren. Die Methode kann eine wichtige Rolle bei der Verfolgung von Treibhausgaskreisläufen und den Auswirkungen des Klimawandels spielen und wurde ku?rzlich in der Zeitschrift ?APL Photonics? veröffentlic […], mehr …
Jürg Kramer to be the new President of the German Mathematical Society from January 2025
Berlin, November 15, 2024: Jürg Kramer will become the new President of the German Mathematical Society on January 1, 2025, and Moritz Kaßmann from Bielefeld University will be his Vice President. This was decided by the Executive Committee of the German Mathematical Society (DMV) at the beginning of November. Jürg Kramer was already Treasurer of the DMV (2003-2012) and also its President (2013-2014). He replaces Joachim Escher from Leibniz Universität Hannover, who has been President of the DMV since January 1, 2023. The office of President of the DMV is an honorary position with a two-year te […], mehr …
Ytterbium thin-disk lasers pave the way for sensitive detection of atmospheric pollutants
Alongside carbon dioxide, methane is a key driver of global warming. To detect and monitor the climate pollutants in the atmosphere precisely, scientists at the Max Planck Institute for the Science of Light (MPL) have developed an advanced laser technology. A high-power ytterbium thin-disk laser drives an optical parametric oscillator (OPO) to generate high-power, stable pulses in the short-wave infrared (SWIR) spectral range. This allows researchers to detect and analyze a wide variety of atmospheric compounds. This novel method can play a crucial role in tracking greenhouse gas cycles and the effects of climate change and was recently published in the journal APL Photoni […], mehr …
Jürg Kramer wird neuer Präsident der Deutschen Mathematiker-Vereinigung ab Januar 2025
Berlin, 15. November 2024. Jürg Kramer wird zum 1. Januar 2025 neuer Präsident der Deut-schen Mathematiker-Vereinigung, Moritz Kaßmann von der Universität Bielefeld wird sein Vize. Das entschied das Präsidium der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) Anfang November. Jürg Kramer war bereits Schatzmeister der DMV (2003-2012) und auch ihr Präsi-dent (2013-2014). Er löst damit turnusgemäß Joachim Escher von der Leibniz Universität Hannover ab, den seit dem 1. Januar 2023 amtierenden DMV-Präsidenten. Das Präsidenten-amt der DMV ist ein Ehrenamt auf jeweils zwei Jah […], mehr …
Zeitreise zu den Ursprüngen der Stammzelle
Eine neue Studie zeigt, dass wichtige Proteine, die an der Regulation tierischer Stammzellen beteiligt sind, viel älter sind als bisher angenommen. Sie stammen aus der Zeit vor der Entstehung der Tiere vor mehr als 700 Millionen Jahren. Das internationale Forscherteam unter Beteiligung von Wissenschaftlern aus der Gruppe von Dr. Georg Hochberg am Max-Planck-Institut für terrestrische Mikrobiologie in Deutschland wurde von Prof. Ralf Jauch von der Universität Hongkong und Dr. Alex de Mendoza von der Queen Mary University of London in Großbritannien geleit […], mehr …
MIT VOLLGAS IN DIE ZUKUNFT: "So wichtig wie ein Software-Update"
Bei der Tagung "Mit Vollgas in die Zukunft" diskutieren Experten die Rolle der Weiterbildung für den Wirtschaftsstandort Bay […], mehr …
Absolvent mit eigener Geschäftsidee erfolgreich: Startup betrachtet Klimafolgekosten von Bauprojekten
Sustainability, Transformation, Via: Aus diesen drei Begriffen setzt sich der Firmenname SUSTRAVIA zusammen, ein Startup des Biberacher Absolventen Luigi Paolo Ceci (*1993). Seine Geschäftsidee: Für mehr Nachhaltigkeit im Bauwesen zu sorgen, indem beispielsweise bei Ausschreibung und Vergabe mehr auf den CO2-Ausstoß geachtet wird. Dafür hat der 31-Jährige eine Software entwickelt, die er erfolgreich anbietet – von Biberach aus im gesamten Bundesgebi […], mehr …
Kurzvorträge und Diskussion: Proteinqualitätskontrolle trifft Entwicklungsbiologie
Proteinqualitätskontrolle trifft Entwicklungsbiologie: In einer gemeinsamen Veranstaltung berichten Prof. Dr. Nora Vögtle und Prof. Dr. Lazaro Centanin über ihre aktuelle Forschung und laden die akademische Fachgemeinschaft ebenso wie ein interessiertes außeruniversitäres Publikum dazu ein, auch über mögliche gesellschaftliche Auswirkungen ihrer Arbeit zu diskutieren. Die beiden Kurzvorträge mit anschließender moderierter Podiumsdiskussion sind Teil der Reihe ?Bio(R)evolution – Neue Köpfe, neue Ideen, neue Horizonte?. Die Veranstaltung findet am 18. November 2024 sta […], mehr …
Helmut Frister neuer Vorsitzender des Deutschen Ethikrates
Der Deutsche Ethikrat hat erstmals in neuer Zusammensetzung getagt und dabei den Rechtswissenschaftler Helmut Frister zum Vorsitzenden gewäh […], mehr …
Ein Skript für den Wald der Zukunft
FH Südwestfalen leitet Verbundvorhaben ReForm-regioWald – Vernetzung und regional angepasste Ideen für die Wiederaufforstung im Fo […], mehr …
Neues Wissen erarbeiten, neue Horizonte erreichen
Goethe-Universität hat zwei Preise vergeben: ?Public Service Fellowship? geht an den Humangeographen Martin Lanzendorf, ?New Horizon? an das Team des Wissenschaftsgarten […], mehr …
Neu an der TH Köln: Restaurierung von Glasmalerei. Kooperation mit Kölner Dombauhütte ermöglicht praxisnahe Ausbildung
Von kunstvoll gestalteten Glasmalereifenstern wie im Kölner Dom bis hin zu prunkvollen Trinkgefäßen aus dem Barock: Es gibt zahlreiche bedeutende Kulturgüter aus Glas. Damit diese weiterhin erhalten bleiben, braucht es akademisch geschulte Restaurator*innen. Die TH Köln führt am Cologne Institute of Conservation Sciences (CICS) zum Wintersemester 2025/2026 daher eine neue Vertiefungsrichtung im Bereich Glasrestaurierung e […], mehr …
Durch die Geschichte von Thomas Kinderschutz verstehen und verbessern
Multimediales Lehr- und Lernprojekt der Frankfurt UAS für Studierende und Fachkräfte unter <https://goto.frankfurt-university.de/fallbeispiel-thomas> erweitert Angebot im Bereich Kinderschutz / Bestehender Online-Kurs "Interdisziplinärer Kinderschutzfachtag", der in Kooperation mit dem Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen angeboten wird, erhält neue Webpräse […], mehr …
MedLabPortal now also on BlueSky, LinkedIn and X
As the official portal of the German Society for Clinical Chemistry and Laboratory Medicine (DGKL), MedLabPortal is committed to freedom of information - and has also been offering its content on the DGKL's social media channels on BlueSky, LinkedIn and X (formerly Twitter) since the beginning of November. In this way, users can access the content of the special interest website across all platfor […], mehr …
MedLabPortal jetzt auch auf BlueSky, LinkedIn und X
Als offizielles Portal der Deutschen Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin (DGKL) setzt MedLabPortal auf Informationsfreiheit – und bietet seine Inhalte seit Anfang November auch auf den Social Media Kanälen der DGKL bei BlueSky, LinkedIn und X (vormals Twitter) an. Userinnen und User können auf diese Weise Plattform-übergreifend auf die Inhalte des Special Interest Auftritts wähl […], mehr …
Nachwuchsforschende fordern intensivere Erforschung von Moosen
Ob auf Waldböden, in Mooren, in den Fugen des Straßenpflasters oder sogar in so unwirtlichen Gegenden wie der Antarktis – Moose wachsen nahezu überall. Doch so allgegenwärtig diese Pflanzen auf der Erde sind, in der derzeitigen Forschungslandschaft muss man lange nach ihnen suchen. Wissenschaftliche Untersuchungen von Moosen sind höchstens ein Nischenthema. Eine Gruppe junger Biologinnen und Biologen will das nun ändern: Auf Initiative des Doktoranden Till Deilmann von der Friedrich-Schiller-Universität Jena fordert sie in einem Beitrag im aktuellen Forschungsmagazin ?Basic and Applied Ecology? mehr Aufmerksamkeit für die vernachlässigte Pflanzengrupp […], mehr …
Eröffnung des Internationalen Graduiertenkollegs »Belongings« zur jüdischen materiellen Kultur
Mit einem Festvortrag von Ofer Ashkenazi wurde am 12. November 2024 im Paulinum der Universität Leipzig das Internationale Graduiertenkolleg »Belongings: Jewish Material Culture in Twentieth-Century Europe and Beyond« feierlich eröffnet. Das Kooperationsprojekt der Hebräischen Universität Jerusalem, der Universität Leipzig und des Dubnow-Instituts bietet ein vielseitiges Qualifizierungsprogramm für herausragende internationale Promovieren […], mehr …
Rainforest protection reduces the number of respiratory diseases
Rainforest protection is not only good for biodiversity and the climate – it also noticeably improves the health of humans who live in the corresponding regions. This is the conclusion drawn by a current study by the University of Bonn and the Universidade Federal de Minas Gerais in Brazil. In this, the researchers show that measures to combat slash-and-burn techniques significantly reduce the concentration of particulate matter in the air. The number of hospital stays and deaths due to respiratory diseases thus also decreases. The results have been published now in the journal Nature Communications, Earth & Environmen […], mehr …
Regenwaldschutz senkt Zahl der Atemwegserkrankungen
Regenwaldschutz ist nicht nur gut für Biodiversität und Klima - auch die Gesundheit der Menschen, die in den entsprechenden Gebieten leben, verbessert sich dadurch spürbar. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Studie der Universität Bonn und der Universidade Federal de Minas Gerais in Brasilien. Die Forscher zeigen darin, dass Maßnahmen gegen Brandrodung die Feinstaub-Konzentration in der Luft signifikant reduzieren. Damit sinkt auch die Zahl der Krankenhausaufenthalte und Todesfälle aufgrund von Atemwegs-Erkrankungen. Die Ergebnisse sind jetzt in der Fachzeitschrift ?Nature Communications, Earth & Environment? erschiene […], mehr …
Das Internationale Doktorandenkolleg ?Um(welt)denken? geht in die zweite Runde
Das vom Elitenetzwerk Bayern geförderte Doktorandenkolleg der Universitäten Augsburg und München wird um vier Jahre verlängert. Nach der erfolgreichen Evaluierung durch eine internationale Expertenkommission werden noch im laufenden Jahr 2024 zwölf neue, vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst geförderte Promotionsstellen ausgeschrieben. 21 Professorinnen und Professoren, die an der Universität Augsburg (Trägeruniversität) und der Ludwig-Maximilians-Universität im Bereich der ?Environmental Humanities? forschen und lehren, freuen sich auf Bewerbungen von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern aus den Geistes- und Sozialwissenschafte […], mehr …
Die Welt verständlich erklären – Akademiepreis für Wissenschaftsjournalismus
Mit dem Akademiepreis für Wissenschaftsjournalismus zeichnet die Akademie der Wissenschaften und der Literatur / Mainz in Kooperation mit der WissKomm Academy 2025 erstmals exzellente journalistische Beiträge in den Kategorien ?Bewegtes Bild?, ?Text? und ?Audio? au […], mehr …
Lehrkräfte fit für die Zukunft: Künstliche Intelligenz im Klassenzimmer
THWS bietet Lehrerfortbildung zur Integration von KI im Unterricht […], mehr …
Biodiversity in the city: Designing urban spaces for humans and animals
Animals and plants also live and thrive on public squares. This creates opportunities for greater biodiversity and well-being for the human population. Researchers at the Technical University of Munich (TUM) have studied at 103 locations in Munich how various factors affect flora and fauna. They advocate a close examination of local conditions and a more nature-focussed approach to the design of public space […], mehr …
Helmholtz Munich Launches Imputation Server
Helmholtz Munich launches the Helmholtz Munich Imputation Server, providing an imputation service for researchers based in the European Union (EU) and beyond. Imputation, the statistical inference of unobserved genotypes, is essential for genetic analyses and requires uploading raw genotype data. However, because genetic data are classified as a special category under the EU General Data Protection Regulation (GDPR), using servers located outside the EU or in countries lacking adequacy agreement is prohibited. The Helmholtz Munich Imputation Server is therefore a key platform for thousands of researchers in the EU and worldwi […], mehr …
Helmholtz Munich startet Imputation-Server
Helmholtz Munich startet den Helmholtz Munich Imputation Server und bietet einen wichtigen Service für Forschende in der Europäischen Union (EU) und darüber hinaus. Imputation, die statistische Interferenz unbeobachteter Genotypen, ist zentral für genetische Analysen und erfordert das Hochladen von Genotyp-Rohdaten. Da genetische Daten gemäß der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als besondere Kategorie eingestuft sind, ist die Nutzung von Servern außerhalb der EU oder in Ländern ohne Abkommen verboten. Der Helmholtz Munich Imputation Server ermöglicht EU-Forschenden daher den Zugang zu aktuellen Referenzdatensätzen unter Einhaltung der Datenschutzrege […], mehr …
HFF-Absolvent Aaron Arens für seinen Abschlussfilm SONNENPLÄTZE mit dem Kulturpreis Bayern ausgezeichnet
HFF-Spielfilm-Regie-Absolvent Aaron Arens wurde mit dem Kulturpreis Bayern in der Kategorie ?Kunsthochschulen? ausgezeichnet / SONNENPLÄTZE ist Aaron Arens? Abschlussfilm an der HFF München, feierte Festivalpremiere beim Filmfest München in der Reihe Neues Deutsches Kino und wurde dort auch mit dem Förderpreis Neues Deutsches Kino für das Beste Drehbuch (HFF-Alumnus Lukas Loose & Aaron Arens) ausgezeichnet / Kulturpreis Bayern 2024 zum 20. Mal verlie […], mehr …
Prof. Dr. Birgit Rösel als Vizepräsidentin der OTH Regensburg wiedergewählt
Die Professorin für Regelungstechnik verantwortet in der Hochschulleitung weiterhin die Bereiche Studium und Lehre, Qualitätsmanagement und Organisation sowie Weiterbildu […], mehr …
Biodiversität in der Stadt: Urbane Plätze für Mensch und Tier gestalten
Auch auf städtischen Plätzen siedeln sich Tiere und Pflanzen an. Daraus ergeben sich Chancen für mehr Biodiversität und menschliches Wohlempfinden. Forschende der Technischen Universität München (TUM) haben auf 103 Plätzen in München untersucht, wie sich unterschiedliche Faktoren auf Flora und Fauna auswirken. Sie plädieren dafür, die Gegebenheiten vor Ort genau zu betrachten und öffentliche Flächen individueller zu gestalte […], mehr …
Was die Geologie mit dem Wein zu tun hat
Der Klimawandel setzt dem Weinanbau zu. Um aus den Gegebenheiten das Optimale herauszuholen, lohnt es sich, den Untergrund genau zu erforschen. Dabei hilft ein Bochumer Team, das mit einem renommierten Weingut kooperie […], mehr …
Fraunhofer IIS präsentiert erste Integration der neuen Notfallwarnfunktion in DAB+ Head Units und als Empfänger-Modul
Erlangen: Das Fraunhofer IIS implementiert als erster Technologieentwickler den neuen Warnstandard EWS/ASA von WorldDAB in seine DAB+ ContentServer Technologie und in Empfängerlösungen für Digitalradio. Die Implementierung wurde während des Deutschen Warntags getestet und als On-Air-Showcase vorgeführt. Öffentlich-rechtliche und private Rundfunkanstalten sowie Gerätehersteller können die Innovation ab sofort über ein Upgrade ihrer DAB-Content-Server Technologie erhalt […], mehr …
Fraunhofer IIS Presents First Integration of New Emergency Warning Feature into DAB+ Head-End and Receiver Solutions
Erlangen: Fraunhofer IIS is the first technology supplier to implement WorldDAB?s new EWS/ASA alarm signaling standard into their digital radio DAB+ head-end and receiver solutions. The implementation was tested and demonstrated as an on-air showcase during the recent ?Deutscher Warntag?. Public and private broadcasters as well as device manufacturers can now receive the innovation through a DAB ContentServer technology upgrad […], mehr …
Plamena Nikitassova zur Professorin für Barockvioline berufen
Plamena Nikitassova ist seit Anfang November 2024 Professorin für Barockvioline an der Hochschule für Musik und Theater München (HMTM). Ihr künstlerischer Schwerpunkt ist die Auseinandersetzung mit dem Violinrepertoire des Barock, der Klassik und Romantik, mit dem Bestreben, die Werke vom 17. bis 19. Jahrhunderts durch die Erschließung des theoretischen Quellenmaterials sowie durch das Ergründen der spieltechnischen Besonderheiten jener Epoche aufzuführen. Regelmäßig gibt Plamena Nikitassova ihre Erkenntnisse im Bereich Aufführungspraxis mit Fokus auf die Verzierungskunst in diversen Stilrichtungen bei Kursen und Seminaren weite […], mehr …
Langsame Bearbeitung von Protein-Bauanleitungen führt zu Zelltod
Ein internationales Forscherteam hat einen neuen Mechanismus identifiziert, der für die Produktion von Zellproteinen entscheidend ist. Wenn dieser Mechanismus gestört ist, wird die Bearbeitung (?Spleißen?) der Baupläne fehlerhaft, die die Zelle zur Herstellung von Proteinen verwendet. Die Arbeiten unter Federführung der Goethe-Universität Frankfurt könnten erklären, wie bestimmte Mutationen zur Netzhaut-Erkrankung Retinitis pigmentosa führen. Sie könnten aber auch den Weg zu neuen diagnostischen Tests und Therapien bei vielen anderen Krankheiten eröffnen, etwa bestimmten Krebsarten, Parkinson oder Alzheim […], mehr …
Intelligente Fassadenbegrünung: THWS-Studierende nehmen an COSIMA-Wettbewerb teil
Hitzebelastung in Städten verringern – Mikrosystem sorgt für automatische Bewässer […], mehr …
Chemie: Schiffsrümpfe mit beschränkter Haftung
Was juckt es einen Tanker, wenn sich Seepocken auf ihm ansiedeln? Angesichts der gigantischen Größe dieser Schiffe sollte man meinen: gar nicht. Die Besiedlung von Schiffsoberflächen mit Meeresorganismen erhöhen aber den Strömungswiderstand so sehr, dass der Treibstoffverbrauch des Schiffs dadurch um bis zu 60 Prozent steigt. Forschende der Ruhr-Universität Bochum entwickelt deswegen spezielle Oberflächen, die es den Organismen ungemütlich machen sollen. Darüber berichtet Rubin, das Wissenschaftsmagazin der Ruhr-Universität Bochu […], mehr …
Ba?lama-Symposium zeigt Mannheim als Bildungsstandort für türkische Musik
Die Popakademie Baden-Württemberg, die städtische Musikschule Mannheim sowie die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim veranstalten am Sonntag, den 8. Dezember 2024 gemeinsam das zweite Mannheimer Ba?lama-Symposium im Börsensaal der städtischen Musikschule Mannheim. Der Mannheimer Bürgermeister für Bildung, Jugend und Gesundheit Dirk Grunert wird die Veranstaltung als Schirmherr eröffnen. Kooperationspartner sind der Landesmusikrat Baden-Württemberg und die Orientalische Musikakademie Mannhei […], mehr …
Achieving Climate Neutrality - Fraunhofer ISE Study Shows Regional Transformation Pathways for German Energy System
A new study by the Fraunhofer Institute for Solar Energy Systems ISE shows potential technological transformation paths towards climate neutrality by 2045 at the state level in Germany. The cross-sectoral energy system model "REMod" was used to quantify cost-optimized development paths for the energy, transport, industry and building sectors - including their necessary infrastructures. A variety of possible scenarios were considered. The study confirms the central role of electrification in a cost-efficient transformation, yet also the supplementary role of hydrogen for the industry, transport sector and power plant […], mehr …
Studie des Fraunhofer ISE zeigt Transformationspfade für das deutsche Energiesystem in regionaler Auflösung
Eine neue Studie des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE zeigt, wie auf der Ebene der Bundesländer die Transformation des Energiesystems hin zur Klimaneutralität im Jahr 2045 technologisch aussehen könnte. Mithilfe des sektorenübergreifenden Energiesystemmodells REMod wurden kostenoptimierte Entwicklungspfade für die Bereiche Energiewirtschaft, Verkehr, Industrie und Gebäude – einschließlich der notwendigen Infrastrukturen – quantifiziert. Dabei wurden verschiedene mögliche Szenarien betrachte […], mehr …
Raue Demokratien und gefährdetes Musikarchiv
55 neue Forschungsprojekte bewilligt Kunsthistorikerin Valeska von Rosen ab 1. Januar 2025 Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat Die Gerda Henkel Stiftung nimmt weltweit 55 neue Forschungsprojekte in ihre Förderung auf. In ihrer Herbstsitzung stellte die Stiftung hierfür mehr als 6,5 Millionen Euro zur Verfügun […], mehr …
Joint Biomed Workshop during Graphene Week 2024 strengthens Collaboration between 2D-BioPAD and MUNASET projects
Kaiserslautern University of Applied Sciences as a project part […], mehr …
Klimaschädliches Fluor-Gas: Europa und USA stießen gemeinsam fast doppelt so viel aus wie gemeldet
Meteorolog*innen orteten regionale Quellen des hochpotenten Treibhausgases SF6 - China größter Emitt […], mehr …
Knoblaucheis mit Knallzucker?! ?Entscheidungsrauschen? ist kein Messfehler
ABNAHME INKONSISTENTER ENTSCHEIDUNGEN VOM JUGEND- ZUM ERWACHSENENALTER VERMITTELT ZUNAHME KOGNITIVER KOMPETENZ Die Arbeitsgruppe ?Kognitive Neurowissenschaften in der Entwicklungspsychiatrie? des Universitätsklinikums Würzburg stellt in der Fachzeitschrift PLOS Biology erstmals die Entwicklung verrauschter Entscheidungen der Entwicklung spezifischer kognitiver Prozesse gegenüber. Es zeigte sich, dass eine altersabhängige Zunahme spezifischer und komplexer kognitiver Prozesse nicht nur mit einer Abnahme ?verrauschter? inkonsistenter Entscheidungen einhergeht, sondern sogar von dieser Abnahme abhängt […], mehr …
Selenium Carrier Proteins: New Starting Point for Cancer Research
A recent study from the University of Würzburg unveiled a key enzyme involved in producing selenoproteins, opening new strategies for treating certain types of cancer in childr […], mehr …
Gütsel News Wissenschaft und Forschung, 14. Dezember 2022
Seit 2002 ist der Informationsdienst Wissenschaft ein eingetragener Verein mit einer jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung. Ein ehrenamtlicher Vorstand verantwortet und ein Team aus festangestellten Mitarbeiter:innn erledigt das operative Geschäft. Heute beschäftigt der IDW 10 Teilzeitkräfte und 2 Vollzeitkräfte an den 3 Standorten Bayreuth, Bochum und Clausthal.
Die Pflege und die Weiterentwicklung des Systems war stets eine der Hauptaufgaben: 2003 entstand die erste Expertenliste, seit 2004 ist der Informationsdienst #Wissenschaft als Aussteller auf verschiedenen Konferenzen vertreten, 2005 wurden der #RSS Feed und die Sperrfristmeldungen eingeführt. 2007 wurden Einzelstatistiken zu jeder Pressemitteilung eingeführt, um den Mitgliedern das Monitoring zu erleichtern.
Seit 2008 belohnt der IDW Qualität in der Wissenschaftskommunikation mit dem IDW Preis. Seit 2010 ist der IDW auch auf Twitter und seit 2011 auf Facebook vertreten. 2013 stand ein kompletter Relaunch des Webauftritts einschließlich eines Redesigns an.
Ein neues Angebot ist die Bilddatenbank, in der unabhängig von den Pressemitteilungen gezielt nach Bildern gesucht werden kann. Der wachsenden Bedeutung von Bildern wird auch durch ein Video Projekt #Wissenschaft bewegt Rechnung getragen: Seit Mitte 2020 steht den Mitgliedspressestellen Werkzeuge zur Verfügung, um Wissenschaftsnachrichtenvideos produzieren zu können. Die Nachrichtenvideos werden über einen eigenen Kanal verbreitet.
Seit 2021 gibt es News Apps für IOS und #Android Mobilgeräte, worüber die Nachrichtensuche feiner und schneller gefiltert werden kann.