Gütsel Wissenschafts News am Montag, 9. Dezember 2024, 21.33 Uhr
Seit 2002 ist der Informationsdienst Wissenschaft ein eingetragener Verein mit einer jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung. Ein ehrenamtlicher Vorstand verantwortet und ein Team aus festangestellten Mitarbeitern erledigt das operative Geschäft. Heute beschäftigt der IDW 10 Teilzeitkräfte und 2 Vollzeitkräfte an den 3 Standorten Bayreuth, Bochum und Clausthal.
Auszeichnung von HSWT-Wissenschaftler mit dem ?GI Goes Business Award?
Prof. Dr. Frank Kolb https://www.hswt.de/person/frank-kolb, Dekan der Fakultät Umweltingenieurwesen der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT), wurde für seine Forschungen im Projekt ?Pocket Parks? mit dem Green Infrastructure (GI) Goes Business Award https://www.gi-goes-business.eu/ ausgezeichn […], mehr …
Land RLP fördert neues Projekt im Bereich Alternsforschung und Resilienzförderung
Das von der Universitätsmedizin Mainz initiierte Modellprojekt ?Digitale Resilienzförderung für Angehörige von Menschen mit Demenz (DREAM)? rückt die Stärkung der seelischen Gesundheit von Menschen, die Angehörige mit einer Demenz pflegen, in den Fokus. Ziel ist es, für diese Personengruppe eine niedrigschwellige Webanwendung zu entwickeln und langfristig erfolgreich zu implementiere […], mehr …
Kontakte vertiefen und die Zusammenarbeit stärken: THWS-Delegation beim ?German Day? an indischer Partnerhochschule
Zehnjähriges Jubiläum der Vorbereitungsklassen – ein Drittel der internationalen THWS-Studierenden kommt aus Ind […], mehr …
Iain Couzin erhält den internationalen Fyssen-Preis 2024
Der Konstanzer Pionier der Kollektivverhaltensforschung, Iain Couzin, wird mit dem renommierten Internationalen Fyssen-Preis 2024 ausgezeichnet. Couzin, der Sprecher des Exzellenzclusters Kollektives Verhalten, Professor für Biodiversität und Kollektivverhalten an der Universität Konstanz und Direktor am Max-Planck-Institut für Verhaltensbiologie ist, teilt sich den Preis mit Jean-Louis Deneubourg, Professor der Freien Universität Brüssel […], mehr …
Internationales Team entdeckt kleinste bislang bekannte Asteroiden zwischen Mars und Jupiter
Unter den Millionen von Asteroiden im sogenannten Hauptgürtel zwischen Mars und Jupiter haben Forschende erstmals rund hundert Objekte mit einem Durchmesser zwischen zehn und mehreren hundert Metern ausgemacht. Bislang waren die kleinsten bekannten Himmelskörper dort etwa einen Kilometer groß. Über den Fund berichtet das internationale Team unter Leitung des Massachusetts Institute of Technology (MIT) in den USA in der Fachzeitschrift Nature. Beteiligt war auch ein Masterstudent der Universität Oldenburg. Das Team geht davon aus, dass die neue Methode nützlich sein kann, um Asteroiden zu identifizieren, die der Erde potenziell gefährlich werden können […], mehr …
Stärker im Verbund-Norddeutsche Universitäten gründen ?Hanse University Alliance?
Die norddeutschen Universitäten haben heute die neue ?Hanse University Alliance (HUA)? gegründet. Auf Einladung der zehn beteiligten norddeutschen Universitäten wurde heute an der Universität Leuphana in Lüneburg der offizielle Launch des Kooperationsnetzwerks begang […], mehr …
Brain tumour cells rapidly integrate into brain-wide neuronal circuits
Researchers at the Medical Faculty of Heidelberg University and the Heidelberg University Hospital have used modified rabies viruses to label glioblastoma tumour cells and their direct cell contacts in the mouse brain. The new method showed that the tumour cells are connected to different types of nerve cells throughout the entire brain at a very early stage of the disease. This means that they form a network of connections with brain cells much earlier than previously assumed. It is this network that makes these tumours so difficult to treat. The results have been published in the latest edition of the scientific journal ?Cel […], mehr …
Hirntumorzellen knüpfen schnell Kontakte und sind dabei nicht wählerisch
Forschende der Medizinischen Fakultät Heidelberg der Universität Heidelberg und des Universitätsklinikums Heidelberg haben mit veränderten Tollwutviren Tumorzellen des Glioblastoms und ihre direkten Zellkontakte im Mausgehirn markiert. Das neue Verfahren zeigte: Die Tumorzellen sind bereits in einem sehr frühen Krankheitsstadium mit verschiedenen Typen von Nervenzellen über das gesamte Gehirn verbunden. Damit bilden sie deutlich früher als bisher angenommen ein mit Gehirnzellen verbundenes Geflecht, das diese Tumoren so schwer zu behandeln macht. Die Ergebnisse sind aktuell im Fachjournal ?Cell? erschien […], mehr …
Regenerative Kraftstoffe: Baukasten für die Verkehrswende
Vor etwa zehn Jahren wurde an der Hochschule Coburg der Diesel-Kraftstoff R33 entwickelt – der Name steht für einen Anteil von 33 Prozent erneuerbarer Komponenten. Dieses Potenzial wurde nun mit dem Diesel R51 auf mehr als 50 Prozent erweitert […], mehr …
CISPA und Technische Universität München beginnen Kooperation
Das CISPA Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit und die Technische Universität München (TUM) beginnen eine institutionelle Forschungskooperation. Der Präsident der TUM, Prof. Dr. Thomas F. Hofmann, und CISPA-Gründungsdirektor und CEO, Prof. Dr. Dr. h. c. Michael Backes, haben heute eine entsprechende Kooperationsvereinbarung unterzeichne […], mehr …
Was im Ozean passiert, wenn zwei Wirbelstürme zusammenstoßen
Im April 2021 begegneten sich die beiden tropischen Wirbelstürme Seroja und Odette im Indischen Ozean nordwestlich von Australien. Wie sich dieses seltene Phänomen auf das Meer auswirkte, untersuchten jetzt Oliver Wurl und Jens Meyerjürgens von der Universität Oldenburg jetzt. Ihrer Fallstudie zufolge kühlte sich das Meerwasser durch das Zusammentreffen ungewöhnlich stark ab, zudem änderte der vereinigte Sturm seine Richtung abrupt. Da sich die Häufigkeit und Intensität tropischer Wirbelstürme im Zuge der globalen Erwärmung erhöhen, könne es in Zukunft häufiger zu solchen Zusammentreffen kommen – und damit zu extremeren Wechselwirkungen zwischen Luft und Meer, so die Schlussfolgeru […], mehr …
Prof. Dr. Patrick Ulrich erhält Forschungspreis für Nachhaltigkeit der Universität Bamberg
Prof. Dr. Patrick Ulrich, Prodekan der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Aalen, ist mit dem diesjährigen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Forschung der Universität Bamberg ausgezeichnet worden. Die Ehrung würdigt seinen herausragenden Beitrag zur Erforschung von Familienunternehmen sowie deren nachhaltigen Strategi […], mehr …
Mit der Oberfläche in die Tiefe gehen: Phillip Scherzl wurde mit dem DGO-Nachwuchsförderpreis 2024 ausgezeichnet
Für seine Masterarbeit im Bereich der Galvanotechnik ist Phillip Scherzl, Absolvent der Hochschule Aalen, mit dem DGO-Nachwuchsförderpreis 2024 ausgezeichnet worden. Mit seiner Arbeit hat er einen Beitrag zur Weiterentwicklung und Steigerung der Leistungsfähigkeit von Lithium-Ionen-Batterien geleistet. Dieser basiert auf einem patentierten Herstellungsverfahren der Hochschule Aalen, das zu einem neuartigen und verbesserten Elektrodenaufbau führt. Der DGO-Nachwuchsförderpreis wird von der Deutschen Gesellschaft für Galvano- und Oberflächentechnik e. V. für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Oberflächentechnik vergebe […], mehr …
Der positive Trend setzt sich fort: Studierendenzahlen an der BTU steigen weiter
Für Studieninteressierte wird die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) immer attraktiver. Nachdem im Vorjahr erstmals seit 2019 wieder rund 2.000 junge Menschen ein Studium aufgenommen hatten, waren es in diesem Jahr 2.200. Die Gesamtstudierendenzahl wuchs auf 7.100 […], mehr …
Oxygen is not the limit: Diversity and metabolic potential of globally distributed endosymbionts
Scientists from Bremen, Germany, find peculiar mitochondria-like symbionts all over the world, and unveil their surprising metabolic capacities. Their results are now published in Nature Communicatio […], mehr …
Mehr als nur Sauerstoff: Vielfalt und Stoffwechsel globaler Endosymbionten
Bremer Forschende finden in Gewässern weltweit erstaunliche, an Mitochondrien erinnernde Symbionten, und enthüllen deren erstaunliche Stoffwechselleistungen. Ihre Ergebnisse sind jetzt in Nature Communications erschien […], mehr …
Digital Elevation Models Provide Information on Aufeis Fields in Trans-Himalaya
A team of geographers from the South Asia Institute of Heidelberg University has studied the thickness and volume of the as yet under-explored aufeis fields in the Trans-Himalayan region of Ladakh in India. The team, led by Prof. Dr Marcus Nüsser, used digital terrain models from high-resolution remote sensing data and terrestrial images to compare the volume of naturally occurring ice and artificially created ice reservoirs. The difference between winter and summer terrain models provides information about the nature of the seasonal ice deposits and the underlying hydrogeological conditio […], mehr …
Digitale Geländemodelle geben Auskunft über Aufeis-Felder im Trans-Himalaya
Die Mächtigkeit und das Volumen bislang wenig erforschter Aufeis-Felder, die im Trans-Himalaya von Ladakh in Indien vorkommen, hat ein geographisches Forschungsteam des Südasien-Instituts der Universität Heidelberg untersucht. Das Team unter Leitung von Prof. Dr. Marcus Nüsser nutzte hochauflösende Fernerkundungsdaten und terrestrische Bilder zur Erstellung digitaler Geländemodelle, um das Volumen von natürlich vorkommendem Aufeis mit künstlich angelegten Eisreservoiren zu vergleichen. Die Differenz winterlicher und sommerlicher Geländemodelle gibt Auskunft über die Beschaffenheit der saisonalen Eisvorkommen und die zugrundeliegenden hydrogeologischen Bedingung […], mehr …
Advance in pain relief research – Naturally occurring hederagenin binds to pain regulation receptor
A team of scientists led by Professor Annette Beck-Sickinger from the Institute of Biochemistry at Leipzig University has made an important advance in pain relief research. They discovered that hederagenin, a naturally occurring substance found in the medicinal plant ivy, binds to the pain regulation receptor. Extracts of ivy (Hedera helix) have antispasmodic and analgesic effects in phytomedicine. In the search for selective inhibitors of the protein neuropeptide FF receptor 1, which is relevant for human pain regulation, the researchers discovered that hederagenin is well suited for this purpose. They have now published their findings in the journal Angewandte Chemie International Editi […], mehr …
Die Guten ins Töpfchen – molekulare Sortiermaschinen
Supramolekulare Chemie: Veröffentlichung in Angewandte Chemie Wie lassen sich aromatische Verbindungen effizient von sogenannten aliphatischen Verbindungen trennen, ohne auf energieintensive Prozesse zurückzugreifen? Chemikerinnen und Chemiker der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) stellen in der Fachzeitschrift Angewandte Chemie ein innovatives, molekulares Sieb aus teilfluorierten Makrozyklen vor, das die Verbindungen selektiv trennen kan […], mehr …
?Strong? filters – Innovative technology for better displays and optical sensors
New research has shown how the quantum mechanical principle of strong coupling opens unrivalled possibilities for designing optical filters: So-called ?polariton filters? break new ground in imaging / publication in ?Nature Communication […], mehr …
?Starke? Filter – Neuartige Technologie für bessere Displays und optische Sensorik
Studie zeigt, wie ein quantenmechanisches Prinzip der starken Kopplung bislang unerreichte Möglichkeiten zur Konstruktion optischer Filter eröffnet: Sogenannte ?Polaritonfilter? eröffnen revolutionäre Wege in der Bildgebung / Publikation in ?Nature Communication […], mehr …
Jörn Leonhard ist neues Mitglied der Leopoldina
? Das Präsidium der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina wählt Freiburger Historiker Jörn Leonhard als Mitglied. ? Leonhard: ?Ich begreife die Mitgliedschaft als Auszeichnung, Chance und Anspruch zugleich.? ? Jörn Leonhard ist Professor für Neuere und Neueste Geschichte Westeuropas an der Universität Freiburg, Träger des Gottfried Wilhelm Leibniz-Preises 2024 und einer der Sprecher der Exzellenzclusterinitiative ConTran […], mehr …
Alex Mayr übernimmt das Bachelor-Department Singer/Songwriter der Popakademie
Ab Wintersemester 2024/2025 ist Alex Mayr als künstlerisch/fachliche Beratung und Projektbetreuung für das Department Singer/Songwriter im Bachelorstudiengang Popmusikdesign an der Popakademie Baden-Württemberg verantwortlich. Verstärkt wird das Department durch Julia Nagele im Nebenfach Gesang, und Peter Lagoda. Alex Mayr löst Prof. Annette Marquard ab, die seit der Gründung der Popakademie 2003 das Department künstlerisch und fachlich betreut hatt […], mehr …
TYK2-Defizienz schützt vor Candida albicans-Infektionen
Candida albicans (C. albicans), der häufigste menschliche Pilzerreger, verursacht eine Vielzahl an Krankheiten, die von wiederkehrenden oralen und genitalen Infektionen bis hin zu lebensbedrohlichen invasiven Erkrankungen reichen. Forscher:innen der Veterinärmedizinischen Universität Wien haben nun eine bedeutende Entdeckung gemacht: Fehlt Tyrosinkinase 2 (TYK2), ein Protein, das für die Immun-Signalübertragung entscheidend ist, erhöht das die Resistenz gegen C. albicans-Infektionen. Die Arbeit wurde kürzlich im wissenschaftlichen Journal Nature Communications veröffentlic […], mehr …
Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
Im Rahmen der 9. Regensburger Herz-Kreislauf-Tage wurden am 6. Dezember 2024 die Preise der Dr. Mihael Foit und Elfriede Stich-Foit Stiftung in den Kategorien Pflege, Promotion und Publikation am Universitätsklinikum Regensburg (UKR) verliehen. Erstmalig wurde in diesem Jahr zudem ein Learn-and-Travel-Stipendium für Intensivpflegekräfte am UKR vergeb […], mehr …
Instead of Downcycling: Tapes made from recycled carbon fibers for lightweight construction
Carbon fiber reinforced plastics (CFRP) are increasingly being used in lightweight construction applications where high strength and rigidity combined with minimal weight are crucial. However, the growing use of CFRP is also accompanied by large quantities of carbon fiber waste. Conventional recycling processes significantly reduce the properties of CFRP and limit the areas of application. The German Institutes of Textile and Fiber Research Denkendorf (DITF) have developed highly oriented tapes made from recycled carbon fibers (rCF) that can also be reused for high-performance applications such as structural components in automobile […], mehr …
Warm – warmer – neuronal rapid fire: How the brain gets used to heat
For the first time, researchers from the Heidelberg Medical Faculty of the Heidelberg University describe a cell-specific neuronal mechanism associated with heat tolerance in the journal Nature Neuroscien […], mehr …
Katalysatoraktivierung und -abbau während der Sauerstoffentwicklung in hydrierten Iridiumoxiden
Die Wasserelektrolyse ist entscheidend für nachhaltige Energiesysteme und ermöglicht die Produktion von Wasserstoff als Brennstoff, der in der chemischen Industrie, der Stahlproduktion und der Stromerzeugung eingesetzt werden kann. Die Entwicklung effizienter Katalysatoren für die Sauerstoffentwicklung (OER) ist entscheidend für den Fortschritt der Protonenaustauschmembran (PEM)-Wasserelektrolyse, wobei Iridium-basierte OER-Katalysatoren trotz der Herausforderungen im Zusammenhang mit ihrer Auflösung vielversprechend sin […], mehr …
Warm – wärmer – neuronales Dauerfeuer: Wie sich das Gehirn an Hitze gewöhnt
Forschende der Medizinischen Fakultät Heidelberg der Universität Heidelberg beschreiben im Fachjournal Nature Neuroscience erstmals neuronale Mechanismen, die mit Hitzetoleranz einhergehe […], mehr …
Statt "Downcycling": Tapes aus recycelten Carbonfasern für den Leichtbau
In Leichtbauanwendungen, bei denen eine hohe Festigkeit und Steifigkeit bei zugleich minimalem Gewicht entscheidend sind, werden zunehmend carbonfaserverstärkte Kunststoffe (CFK) eingesetzt. Jedoch gehen mit dem wachsenden Einsatz an CFK auch große Mengen an Carbonfaserabfällen einher. Herkömmliche Recyclingverfahren verringern signifikant die CFK-Eigenschaften und schränken die Einsatzbereiche ein. Die Deutschen Institute für Textil- und Faserforschung Denkendorf (DITF) haben hochorientierte Tapes aus recycelten Carbonfasern (rCF) entwickelt, die auch für Hochleistungsanwendungen wie Strukturbauteile im Automobil wiedereingesetzt werden könne […], mehr …
Portal zur Geschichte der Mongolei: ?Virtuelles Museum Orchontal?
Einblicke in die Geschichte, Archäologie und das Weltkulturerbe der Mongolei – dreisprachig, interaktiv und multimedi […], mehr …
Pflegearm, artenreich, robust
Durch eine radikale Schnittmethode entstehen Pflanzengemeinschaften aus Stauden und Gehölzen, die sich als städtisches Grün für klamme Kommunen eig […], mehr …
Ein Großteil der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist mit seinem Leben zufrieden
Aktuelle Auswertung des DJI-Surveys AID:A zeigt, was es braucht, damit junge Menschen in Deutschland die Gesellschaft mitgestalten und sich dazugehörig füh […], mehr …
Auszeichnung für den Internetauftritt des HZI
HZI-Webseite gewinnt TYPO3 Award in der Kategorie ?Heal […], mehr …
Volontariat zur wissenschaftlichen Dokumentation: Führungswechsel und Neuausrichtung
Seit knapp zehn Jahren kooperiert die Hochschule Darmstadt (h_da) im postgradualen Volontariat zur wissenschaftlichen Dokumentation mit großen deutschen Rundfunkhäusern, Verlagen und Wissenschaftseinrichtungen. Jetzt verabschiedete sich mit Prof. Geribert Jakob der Initiator und Programmdirektor des hochkarätigen Programms in den Ruhestand. Er übergab die Leitung an Prof. Dr. Andreas Heß. Er wird die Neuausrichtung des Programms begleiten, das künftig zum Abschluss ?Master of Advanced Studies? führen sol […], mehr …
It?s time: MCC will be part of the Potsdam Institute for Climate Impact Research from early 2025
Bundling climate expertise from the natural sciences to policy advice: as part of this comprehensive value proposition, the experts at the Berlin climate research institute MCC (Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change) will be operating in a new form from the start of 2025. As announced in October 2023 (https://www.mcc-berlin.net/en/news/information/information-detail/article/in-2025-mcc-will-become-a-policy-research-hub-of-pik.html), MCC will be integrated into the Potsdam Institute for Climate Impact Research as a separate uni […], mehr …
Es ist soweit: Das MCC wird Anfang 2025 Teil des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung
Bündelung von Klima-Knowhow von den naturwissenschaftlichen Grundlagen bis zur Politikberatung: Als Teil eines solchen umfassenden Leistungsversprechens werden die Fachleute des Berliner Klimaforschungsinstituts MCC (Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change) Anfang 2025 in neuer Form agieren. Wie im Oktober 2023 angekündigt (https://www.mcc-berlin.net/news/meldungen/meldungen-detail/article/mcc-wird-ab-2025-zum-policy-research-hub-des-pik.html) wird das MCC, als weiterhin geschlossene Einheit, in das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung integrier […], mehr …
Cooperation in Society: How Our Memory Influences Our Behavior
Cooperation through "direct reciprocity" relies on expecting mutual help. A study found that strategies considering multiple past moves, not just the last one, enhance cooperation. Analyzing overall behavior, not just cooperation frequency, fosters fair, long-term collaborati […], mehr …
Kooperationen in der Gesellschaft: Wie unser Gedächtnis unser Verhalten beeinflusst
Kooperation entsteht oft durch ?direkte Reziprozität?, bei der Hilfe auf Gegenseitigkeit basiert. Eine Studie zeigt, dass Strategien, die mehrere vergangene Züge eines Mitspielers berücksichtigen, die Kooperation fördern. Entscheidend ist, das gesamte Verhalten zu analysieren, statt nur die Häufigkeit der Kooperation. Dies betont die Bedeutung eines längeren Gedächtnisses und komplexer Strategien für nachhaltige Zusammenarbe […], mehr …
Wissenschaftliche Jahrestagung der DGAUM 2025 – Karl-Josef Laumann übernimmt Schirmherrschaft
München, 09. Dezember 2024 - Die 65. Wissenschaftliche Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin (DGAUM) findet vom 2. bis 5. April 2025 in Wuppertal statt. Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, übernimmt die Schirmherrschaft für den größten arbeitsmedizinischen Kongress im deutschsprachigen Raum. Jedes Jahr bringt dieser Kongress zahlreiche renommierte Forschende aus den Fachgebieten der Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin zusamm […], mehr …
Forschungsteam der Hochschule zieht Bilanz am European Music Therapy Day 2024
Planung für Konferenzteilnahmen und Forschungsbeiträge für 2 […], mehr …
Desert ants use the polarity of the geomagnetic field for navigation
Desert ants of the Cataglyphis nodus species use the Earth's magnetic field for spatial orientation, but rely on a different component of the field than other insects. This is the result of a survey published in the journal Current Biology by a research team led by Pauline Fleischmann from the University of Oldenburg, Germany. It suggests that the ants use a different mechanism for magnetoreception than most insects studied to date, including the famous monarch butterflies. The researchers suspect that magnetoreception in desert ants is based on a mechanism involving tiny particles of the iron oxide mineral magnetite or other magnetic partic […], mehr …
Eine starke Stimme für den Norden – Die Hanse University Alliance vereint zehn Universitäten
Der norddeutsche Universitätsraum setzt auf Zusammenarbeit und Innovation: Der Verbund Norddeutscher Universitäten (VNU) blickt auf 30 erfolgreiche Jahre der Kooperation in Studium und Lehre zurück. Als einer der ersten Universitätsverbünde in Deutschland hat er Maßstäbe gesetzt. Angesichts der vielfältigen Herausforderungen, der Entwicklungen in anderen deutschen Regionen und der großen Chancen im Ostsee- und Nordseeraum wird der Verbund strategisch weiterentwickelt und als ?Hanse University Alliance? (HUA) neu positionier […], mehr …
?Ilmenau School of Green Electronics?: TU Ilmenau entwickelt nachhaltige IT der Zukunft
Mit einer Kick-off Veranstaltung am 16. und 17. Dezember startet an der Technischen Universität Ilmenau offiziell die ?Ilmenau School of Green Electronics?. Vier Jahre lang entwickeln junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler interdisziplinär Informationstechnologie der Zukunft, die weitgehend klimaneutral ist. Angesichts der globalen Digitalisierung ist ?grüne?, also energie- und ressourceneffiziente Elektronik ein Gebot der Stunde. Die Carl-Zeiss-Stiftung fördert die ?Ilmenau School of Green Electronics? seit dem 1. Juli mit fast 5,2 Millionen Euro für vier Jahre in ihrem Themenschwerpunkt RessourcenEffizie […], mehr …
6 Prozent der Betriebe werben aktuell Fachkräfte im Ausland an
Die Rekrutierung von Fachkräften aus dem Ausland ist für die Fachkräftesicherung von wachsender Bedeutung. Dennoch nutzen 2024 36 Prozent der Betriebe in Deutschland, die Fachkräfte benötigen, die Auslandsrekrutierung nicht. Diese Betriebe begründen den Verzicht vor allem mit Schwierigkeiten bei der Einschätzung der Qualifikation und mit rechtlichen Hürden. Das zeigt eine am Montag veröffentlichte Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IA […], mehr …
Wüstenameisen nutzen Polarität des Erdmagnetfeldes zur Navigation
Wüstenameisen verlassen sich beim Navigieren auf die Nord-Süd-Richtung des Erdmagnetfeldes, so das Ergebnis einer neuen Studie, die ein Team um Pauline Fleischmann von der Universität Oldenburg jetzt in der Zeitschrift Current Biology veröffentlicht hat. Das deute darauf hin, dass der Magnetsinn auf magnetischen Partikeln beruht und ähnlich wie eine Kompassnadel funktioniert, so die Forschenden […], mehr …
HRK welcomes EU considerations to strengthen competitiveness
Criticises possible abandonment of the Framework Programme for Research and Innovation English translation of the HRK press release dated 3 December 2024: The future of European research funding was on the agenda of the General Assembly of the German Rectors? Conference (HRK) in Tübingen, having already been the subject of intensive discussions at the HRK?s recent EU Strategy Day in Brussels. With the aim of increasing the competitiveness of the European Union, the EU Commission is considering a fundamental reorganisation of innovation and research funding from 2028. The HRK welcomes, among other things, plans to double the funding for the European Research Council (ERC […], mehr …
Das letzte fehlende Puzzlestück für die Silizium-Photonik
Ein internationales Forschungsteam hat einen Meilenstein in der Silizium-Photonik erreicht: Sie haben den ersten elektrisch gepumpten Halbleiterlaser für einen kontinuierlichem Betrieb entwickelt, der vollständig aus Elementen der vierten Hauptgruppe – der ?Siliziumgruppe? – besteht. Der neue Laser basiert auf ultradünnen Schichten aus Silizium-Germanium-Zinn und Germanium-Zinn und lässt sich direkt in Siliziumchips integrieren. Damit wird ein zentrales Problem der On-Chip-Photonik gelöst: die nahtlose Verbindung von optischen und elektronischen Komponenten auf einem einzigen Chip. Die Ergebnisse der Forschungsarbeit wurden in der Fachzeitschrift Nature Communications veröffentlic […], mehr …
Dubai-Schokolade: Marketing-Traum aus 1001 Nacht
Sie ist buchstäblich in aller Munde. Und wer noch nicht hatte, der will noch. Was ist dran am Trend um die Schokolade, die normale Menschen hunderte Euro ausgeben und sich stundenlang in langen Schlangen warten lässt, nur um ein Stück der gehypten Süßigkeit probieren oder vielleicht auch nur besitzen zu dürfen? Diese Fragen klären wir hier aus psychologischer, kommunikativer und lebensmitteltechnologischer Sic […], mehr …
Naturstoff Hederagenin blockiert Rezeptor zur Schmerzregulation
Ein Team von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern um Prof. Dr. Annette Beck-Sickinger vom Institut für Biochemie der Universität Leipzig hat einen wichtigen Fortschritt bei der Forschung zur Schmerzlinderung erzielt. Sie entdeckten, dass der in der Heilpflanze Efeu vorkommende Naturstoff Hederagenin an den Rezeptor der Schmerzregulation bindet. Extrakte aus Efeu (Hedera helix) wirken in der Phytomedizin unter anderem krampflösend und schmerzstillen […], mehr …
Jackson Ryan to be ?Journalist in Residence? at HITS
The Heidelberg Institute for Theoretical Studies gives science journalists the opportunity to deepen their knowledge of computer-based, data-driven science with a longer stay at the institute. For the seventh time, the program was announced internationally. Candidates from six continents applied. A committee of science journalists and scientists selected Jackson Ryan (Australia) as ?HITS Journalist in Residence? for 2025 […], mehr …
Jackson Ryan wird ?Journalist in Residence? am HITS
Das Heidelberger Institut für Theoretische Studien (HITS) bietet Wissenschaftsjournalist*innen die Möglichkeit, durch einen längeren Aufenthalt mehr über rechnergestützte, datengetriebene Forschung zu erfahren. Das Programm wurde zum siebten Mal international ausgeschrieben. Kandidat*innen aus sechs Kontinenten hatten sich beworben, die Jury wählte Jackson Ryan (Australien) für 2025 a […], mehr …
Gefährliche PFAS-Chemikalien aus Trinkwasser entfernen
? Metall-organische Gerüstverbindungen aus Zirkonium-Carboxylat als Filter ? Großflächiger Einsatz in der Praxis wird noch dauern ? Altlasten durch PFAS werden uns noch für mehrere Generationen beschäftigen Die als PFAS bekannten Chemikalien gelten als ernsthafte Bedrohung für die menschliche Gesundheit. Sie können unter anderem Leberschäden, Krebs und hormonelle Störungen verursachen. Forschende der Technischen Universität München (TUM) haben nun eine neue, effiziente Methode entwickelt, die Stoffe aus dem Trinkwasser herauszufiltern. Sie setzen dabei auf sogenannte metall-organische Gerüstverbindung […], mehr …
Humboldt-Stiftung zeichnet herausragende Forschung mit Schwerpunkt Flucht und Migration aus
Die Historikerin Kate?ina ?apková und der Literaturwissenschaftler Bala Venkat Mani erhalten die diesjährigen Reimar Lüst-Prei […], mehr …
Blaukehlaras verfügen über eine enorme motorische Nachahmungsfähigkeit
Blaukehlaras, eine stark vom Aussterben bedrohte Papageienart, kopieren intransitive (ziellose) Bewegungen unwillkürlich. Dies hat nun ein internationales Team am Max-Planck-Institut für biologische Intelligenz, in Zusammenarbeit mit der Loro Parque Fundación, in einer neuen Studie gezeigt. Bisher wurde dieses Phänomen nur beim Menschen beschrieben. Die neuen Ergebnisse unterstreichen die bemerkenswerten motorischen Imitationsfähigkeiten von Papageien, zusätzlich zu ihrem bekannten Talent bei der vokalen Nachahmung. Außerdem deutet die Studie darauf hin, dass es bei Papageien – ähnlich wie beim Menschen – Spiegelneuronen geben könn […], mehr …
hike präsentiert erfolgreiches AI Bootcamp: Neue Kompetenzen für die digitale Zukunft
Der Hochschulinkubator der Hochschule Nordhausen, kurz hike, hat sich zum Ziel gesetzt, Studierende und Mitarbeitende der Hochschule bei der Umsetzung ihrer innovativen Ideen zu unterstützen. Unter dem Leitsatz ?Get Inspired. Learn. Create.? bietet hike nicht nur Unterstützung bei der Ideenentwicklung, sondern auch ein breites Spektrum an Formaten wie Workshops, Vorträge und Events zu zukunftsweisenden Themen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit, New Work und Design Thinking. Ein Highlight im Veranstaltungsangebot des hike war das zweitägige AI Bootcamp, das am 5. und 6. Dezember 2024 im hike Lab stattfa […], mehr …
Nationaler Strategieplan Labormedizin: ?Wir müssen auf die nächste Pandemie vorbereitet sein?
Eine flächendeckende, qualitativ hochwertige und technologisch fortschrittliche Labormedizin ist essenziell für die Gesundheitsversorgung in Deutschland – angesichts dieser Tatsache hat die Deutsche Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin (DGKL) ein wegweisendes Positionpapier mit dem Titel ?Nationaler Strategieplan Lobormedizin? verfasst. Im Gespräch mit MedLabPortal gehen der Präsident der DGKL, Prof. Harald Renz, und der Bevollmächtigte des Präsidiums der Fachgesellschaft, Jan Wolter, auf den nationalen Strategieplan e […], mehr …
Hochprozentig erfolgreich: Himbeergeist der Uni ist ?Bester Obstgeist? der Republik
Edles Destillat der Forschungs- und Lehrbrennerei der Uni Hohenheim erhält DLG-Sonderauslobung für herausragende Produktquali […], mehr …
Blue-throated macaws have advanced motor imitation capabilities
Blue-throated macaws, a critically endangered parrot species, have demonstrated automatic imitation of intransitive (goal-less) actions?a phenomenon previously documented only in humans. In a study conducted by an international team of researchers from the Max Planck Institute for Biological Intelligence, in collaboration with the Loro Parque Fundación, scientists reveal that macaws involuntarily copy intransitive movements. This finding, in addition to the well-known vocal mimicry skills of parrots, highlights their remarkable motor imitation abilities. The research also suggests the possibility of a mirror-neuron system in parrots, akin to that found in huma […], mehr …
Globaler Wasserstoff-Potenzialatlas: Wie entwickelt sich die internationale Wasserstoffwirtschaft in Zukunft?
Im Projekt »HYPAT – H2 POTENZIALATLAS« haben neun Forschungseinrichtungen unter Beteiligung des Fraunhofer IEG die künftige Rolle von grünem Wasserstoff bei der Transformation der Industrie, des Verkehrssektors und der Energiewirtschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaneutralität untersucht. Im Projekt wurden mögliche Partnerländer Deutschlands für eine sichere und nachhaltige Versorgung identifiziert, globale Angebots- und Nachfragepotenziale für Wasserstoff und seine Syntheseprodukte ermittelt sowie Impulse für mögliche Import-, Förder- und Kooperationsstrategien gegeben. Der Endbericht wurde jetzt veröffentlich […], mehr …
Geothermie: Erdwärme kühlt Abwärme und spart Strom- und Investitionskosten
Kühlanlagen in Wohnungen und Büros machen die Sommerhitze erträglich. In Gewerbebetrieben halten sie zudem Produktionsanlagen auf Betriebstemperatur und schützen vor Überhitzung. In Deutschland verbrauchen Kühlanlagen fast 15 Prozent des Stroms. Auf der anderen Seite wäre im Winter und nachts genug nachhaltige Kälte kostenfrei vorhanden. Den passenden Speicher, um die Kälte im Untergrund zu speichern und auch an Sommertagen zu nutzen, entwickelt nun das Fraunhofer IEG gemeinsam mit Praxispartner Voltavision im Projekt MissEllyDEMO. Das BMKW fördert es mit rund 2,8 Millionen Eu […], mehr …
Important Step Toward a Therapy for Liver Fibrosis
ECM1 Inhibits Liver Fibrosis by Targeting Mediators That Convert TGF-? from Its Biologically Inactive Form to Its Active F […], mehr …
FloraWeb: zentrales Informationsportal zur Pflanzenwelt Deutschlands neu aufgelegt
Das zentrale Fachportal FloraWeb.de, betrieben vom Bundesamt für Naturschutz (BfN), präsentiert sich pünktlich zu seinem 25. Jubiläum in einer grundlegend überarbeiteten und erweiterten Version. Im Rahmen des vom BfN geförderten Projekts ?FloraWebPlus? haben die Senckenberg-Institute in Görlitz und Frankfurt sowie die Geobotanik der Universität Halle und Thomas Meyer, Betreiber der führenden deutschen Online-Fotoflora, ihre Kompetenzen und Ressourcen gebündelt, um FloraWeb zu einer einzigartigen Wissensplattform auszubau […], mehr …
Wiederwahl: Professor Michael Ghadimi als Präsident der Deutschen Krebsgesellschaft bestätigt
Professor Michael Ghadimi, Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie an der Universitätsmedizin Göttingen, wurde von den Mitgliedern der Delegiertenversammlung am 7. Dezember erneut zum Präsidenten der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) gewählt. Ghadimi ist langjähriger Wegbegleiter der größten onkologischen Fachgesellschaft Deutschlands – das Präsidentenamt bekleidet er seit 20 […], mehr …
Wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer Therapie der Leberfibrose
ECM1 hemmt die Leberfibrose, indem es auf Mediatoren einwirkt, die den Botenstoff TGF-? von der biologisch inaktiven Form in die aktive Form überführen. […], mehr …
Künstliche Intelligenz und GenAI – jetzt auf der Welle surfen, um Anwendungsweltmeister zu werden!
Das Landshut Leadership Forum 2024 bot ein Who is Who von Expertinnen und Experten aus dem Bereich KI und Leadership, die Einblicke und Empfehlungen gaben, wie die digitale Transformation in Unternehmen und gerade KMUs verstärkt Einzug halten kann. Einig waren sich die rund 270 Referenten/-innen und Teilnehmenden bei der Veranstaltung an der Hochschule Landshut (21./22. November 2024) , dass die Chancen der KI für Effizienzsteigerung oder auch für neue Geschäftsmodelle jetzt genutzt werden müssen, um nicht den Anschluss zu verlieren und den Wirtschaftsstandort sichern zu könn […], mehr …
Formbare Psyche: EU fördert Bonner Neuroforscherin mit rund zwei Millionen Euro
DZNE-Wissenschaftlerin Dr. Sabine Krabbe erhält rund zwei Millionen Euro, um zu erforschen, wie sich das Gehirn in Folge von Stress und Angst verändert – und lernt, mit solchen Emotionen umzugehen. Der Europäische Forschungsrat (European Research Council) stellt diese Fördermittel im Rahmen eines prestigeträchtigen ?Consolidator Grant? bere […], mehr …
LRK Sachsen stärkt Zusammenarbeit zwischen Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften bei Promotionen
Im Rahmen der Bestrebungen, die Zusammenarbeit zwischen sächsischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) und sächsischen Universitäten im Bereich der Promotionen zu stärken, ist durch die Landesrektorenkonferenz Sachsen im Benehmen mit dem Wissenschaftsministerium ein Kriterienkatalog für die Kooptation von HAW-Professoreninnen und HAW-Professoren gemäß den Anforderungen des Sächsischen Hochschulgesetzes entwickelt word […], mehr …
Pflanzenschutzmittel und Dünger einsparen mit Silizium
Forschende unter der Leitung des Leibniz-Zentrums für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) untersuchten in einer neuen Studie im Journal npj Sustainable Agriculture Research das Potenzial von sog. reaktivem Silizium für eine nachhaltigere Landwirtschaft. Die Ergebnisse zeigen, dass eine auf optimaler Siliziumversorgung basierende Landwirtschaft besser an den globalen Klimawandel angepasst sein könnte: In einem System mit ausreichendem Gehalt an amorphem Silizium im Boden werden weniger Phosphordünger und Pflanzenschutzmittel benötigt und die Wasserspeicherung im Boden wird verbessert. Das von Pflanzen aufgenommene Silizium schützt die Pflanzen zudem vor schädlichen Pilzen und Insekt […], mehr …
VDI zeichnet Top-Fachleute aus Wissenschaft und Technik aus
Der VDI zeichnete bei seiner Ehrungsveranstaltung am 5. Dezember 2024 in Düsseldorf fünf herausragende Persönlichkeiten für ihre außergewöhnlichen Leistungen und ihr Engagement in Technik und Wissenschaft aus: Prof. Birgit Glasmacher, Prof. Heinz Voggenreiter, Dr. Jens Reichel, Dr. Maria Lißner und Marc Fett […], mehr …
Erfolgreich und wirksam: Elternbegleitung überzeugt
Wissenschaftliche Untersuchung der EHB zu kommunalen Präventionsnetzwerken für Familien. Eine neue Studie des Kompetenzteams ?Frühe Bildung in der Familie? an der Evangelischen Hochschule Berlin (EHB) zeigt: Elternbegleitung kommt bei den Eltern […], mehr …
THWS-Wirtschaftsethiker: Lehre auf Zukunftskompetenzen ausrichten
Internationale und interdisziplinäre Forschungsgruppe arbeitet daran, die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen zu erreic […], mehr …
top agrar Hochschulranking: Uni Hohenheim drei Mal auf Spitzenplatz bei Universitäten
Platz 1 der Universitäten bei Lehre zu Pflanzenwissenschaften, Tierwissenschaften und Landtechnik / 96 Prozent empfehlen ihre Uni weiter – mehr als an allen anderen U […], mehr …
Strategie von Wurmparasiten entschlüsselt: Ein Weg zu innovativen Impfstoffen und Therapien
Ein Forschungsteam unter der Leitung von Prof. Julia Esser-von Bieren, vom Zentrum für Allergie und Umwelt (ZAUM) bei Helmholtz Munich und der Technischen Universität München sowie der Universität Lausanne (UNIL), hat eine molekulare Strategie von Wurmparasiten (Helminthen) aufgedeckt, mit der diese die Immunabwehr ihres Wirts umgehen. Diese Entdeckung eröffnet neue Möglichkeiten für die Entwicklung innovativer Impfstoffe und Therapien. Die in Science Immunology veröffentlichte Studie bietet vielversprechende Ansätze zur Bekämpfung schwerwiegender Infektionskrankheiten, Allergien und Asthma, indem die einzigartigen immunregulatorischen Eigenschaften von Helminthen genutzt werd […], mehr …
Unlocking Worm Strategies: A Path to Innovative Vaccines and Therapies
A research team led by Prof. Julia Esser-von Bieren from the Center of Allergy and Environment (ZAUM) at Helmholtz Munich and the Technical University of Munich, as well as the University of Lausanne (UNIL) has uncovered a molecular strategy employed by worm parasites (helminths) to evade host immune defenses. This discovery opens new avenues for the development of innovative vaccines and therapies. Published in Science Immunology, the study offers promising solutions for addressing major infectious diseases, allergies, and asthma by leveraging the unique immune-regulatory properties of helmint […], mehr …
Bereitstellung von Leistungsdaten als Management-Tool?
Immer mehr Unternehmen erheben Leistungsdaten ihrer Mitarbeiter und stellen diese gezielt den Angestellten zur Verfügung. Die Hoffnung: erhält man das Feedback, dass die eigene Leistung im Vergleich zu Kollegen zurückfällt, steigt die Motivation, die eigene Arbeit durch neue, kreative Wege zu verändern und die Leistung zu verbessern. Aber ist diese Vorgehensweise wirklich effektiv und sinnvoll? Wissenschaftler der KLU (Kühne Logistics University), der HEC Paris und University of Southern Denmark sind dieser Frage in einer aktuellen Studie nachgegang […], mehr …
Providing performance information of peers as a management tool?
More and more companies are gathering performance data on their employees and sharing that data among their staff. Their hope: that those employees who receive feedback that their own performance is lower than their colleagues? will be more motivated to change the way they work and are more motivated to explore. But is this approach truly effective and sensible? In a new study, experts from KLU (Kühne Logistics University), the HEC Paris, and the University of Southern Denmark take a closer lo […], mehr …
Nächstenliebe: Wie Nachbarschaftsstrukturen die Zusammenarbeit verbessern
Helfe ich dem Nachbar oder der Nachbarin? Kümmere ich mich um meine eigenen Angelegenheiten? Wofür man sich auch entscheidet, beides hat unterschiedlichste Vorteile. Die Spieltheorie bietet hierfür eine Orientierungshilfe, zumindest aus theoretischer Sicht. Jakub Svoboda und Krishnendu Chatterjee am Institute of Science and Technology Austria (ISTA) zeigen nun neue Netzwerkstrukturen, die die Zusammenarbeit in einem System verbessern. Die Erkenntnisse haben potenzielle Anwendungen auch in der Biolog […], mehr …
Love thy Neighbor: How neighborhood enhances cooperation
Helping out your neighbor or minding your own business? A challenging choice with different benefits for each decision. Game theory provides guidance in making such choices?from a theoretical perspective. Novel findings by Jakub Svoboda and Krishnendu Chatterjee at the Institute of Science and Technology Austria (ISTA) reveal new network structures that enhance cooperation throughout a system. These insights have potential applications also in biolog […], mehr …
Implantologie 2024/2025: Daten, Fakten, Positionen
Geht es um Zahnersatz interessiert sich eine steigende Zahl von Patientinnen und Patienten für Zahnimplantate. Entsprechend bieten viele Zahnärztinnen und Zahnärzte eine solche Therapie an. Damit die Qualitätssicherung in der oralen Implantologie mit der rasanten Entwicklung des Faches Schritt halten kann, brauchen wir darum nicht nur hochwertige Fortbildungsangebote, damit die neuen Möglichkeiten in den Praxen und Kliniken erfolgreich eingesetzt werden können, sondern auch bessere Möglichkeiten für Zahnärztinnen und Zahnärzte, ihre Expertise und Qualifikation auf diesem Gebiet deutlich zu machen?, betonten Experten auf dem 38. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Implantolog […], mehr …
Wie reagieren marine Nahrungsnetze auf Alkalinitätserhöhungen? Erste Studie zeigt vielversprechende Ergebnisse
06.12.2024/Kiel. Um den Klimawandel einzudämmen, müssen CO2-Emissionen schnell und umfassend reduziert werden. Zusätzlich muss ein Teil des bereits ausgestoßenen CO2 aus der Atmosphäre entfernt werden. Ein Lösungsansatz dafür ist, die CO2-Aufnahme des Ozeans durch Alkalinitätserhöhung zu steigern. Dabei wird der Prozess der Verwitterung nachgeahmt, indem gemahlenes oder gelöstes Gestein dem Wasser zugegeben wird. Bislang ist noch wenig über die Auswirkungen dieser Methode auf das Leben im Meer bekannt. Eine neue Studie des GEOMAR zeigt, dass die Auswirkungen unter bestimmten Voraussetzungen gering wären und das Nahrungsnetz stabil bliebe. Die Ergebnisse erscheinen heute in Science Advanc […], mehr …
How do marine food webs respond to increasing alkalinity? First study shows promising results
06.12.2024/Kiel. To mitigate climate change, carbon dioxide emissions must be reduced quickly and drastically. Additionally, some of the CO2 already emitted needs to be removed from the atmosphere. One solution is to enhance the ocean's uptake of CO2 by increasing its alkalinity. The method mimics the natural process of rock weathering by adding ground rock, or its dissolution products, directly to the seawater. Little is known about the method's effects on marine life. A new study has assessed the impacts of a moderate OAE application, showing that the effects on zooplankton are likely minimal and that the food web could remain stable. The results are published today in Science Advanc […], mehr …
Exhibition Opening in Berlin: "Planet Africa – Archaeological Time Travel"
An Exhibition by the German Archaeological Institute (DAI) and the Museum of Prehistory and Early History (MVF) of the Staatliche Museen zu Berlin at the James-Simon-Galer […], mehr …
Ausstellungseröffnung in Berlin: ?Planet Africa – Eine archäologische Zeitreise?
Eine Ausstellung des Deutschen Archäologischen Instituts (DAI) und des Museums fu?r Vor- und Fru?hgeschichte (MVF) der Staatlichen Museen zu Berlin in der James-Simon-Galer […], mehr …
Universität Augsburg in Shanghai-Ranking 2024 in Mathematik, Atmosphärenforschung und Lehr- und Lernforschung gelistet
Im aktuell veröffentlichten Shanghai Ranking 2024 (Academic Ranking of World Universities, ARWU) konnte die Universität Augsburg in drei Fachbereichen sehr gute Ergebnisse erzielen. Die Universität belegt in den Bereichen Mathematik und Atmosphärenforschung Plätze zwischen 201 und 300 von 1.000 weltweit gerankten Universitäten. Education (Lehr- und Lernforschung) wurde zwischen 301 und 400 geran […], mehr …
Critical Paper Published in Nature Materials Urges Scientists to Take the Lead in Tackling the Climate Crisis
Sankt Augustin/Kiel/Darmstadt, 06.12.2024 – An alarming paper titled ?Planetary Boundaries and Scientific Societies? has been published today in the renowned journal Nature Materials. Written by a team of prominent researchers, including Prof. Dr. Jürgen Rödel of TU Darmstadt, the paper outlines the critical role scientists and scientific societies must play in addressing the escalating climate crisis and achieving global sustainabili […], mehr …
Critical reporting weakens the effect of ?sportswashing?
Insights from the FIFA World Cup in Qa […], mehr …
Researcher from the Institute for Near Eastern Archaeology at FU Berlin to Participate in New Academy Project ?KI?IB?
Long-term research project plans to digitally analyze about 80,000 seals from ancient Mesopotamia As part of a sixteen-year project, a research team made up of scholars from the Institute for Near Eastern Archaeology at Freie Universität Berlin and the LMU München will create a digital archive of Mesopotamian seals. Once digitized, this collection of approximately 80,000 seals will be made available to the public. The project, titled ?KI?IB: Digital Corpus of Ancient West Asian Seals and Sealings? has been integrated into the Academies? Programme, a collective research program run by eight German academies representing science and the humanities, by the Joint Science Conference (GW […], mehr …
?KI?IB?: Archäologin der Freien Universität Berlin an neuem Akademienvorhaben beteiligt
Langfristiges Forschungsprojekt plant digitale Erschließung von rund 80.000 Siegeln aus dem alten Mesopotamien Ein Forschungsteam vom Institut für Vorderasiatische Archäologie der Freien Universität Berlin und der LMU München will in den nächsten 16 Jahren ein digitales Archiv mit rund 80.000 Siegeln, die aus dem früheren Mesopotamien überliefert sind, erstellen und der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Die Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK) hat das interakademische Vorhaben mit dem Titel ?KI?IB. Digital Corpus of Ancient West Asian Seals and Sealings? in das Akademienprogramm von Bund und Ländern aufgenomm […], mehr …
DIVI richtet dringenden Appell zur Umsetzung der Notfallreform an die Politik
Im Rahmen des aktuellen DIVI-Kongresses 2024 betont Prof. Felix Walcher, Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI), die Dringlichkeit einer umfassenden Reform der Notfallversorgung in Deutschland. Durch den Bruch der Ampelkoalition, droht die geplante Notfallreform (NotfallG) jedoch auf der Zielgeraden zu scheitern. ?Es liegt in der parteiübergreifenden Verantwortung der Politik, die Weichen für eine zukunftsfähige Notfallversorgung zu stellen?, appellierte Walch […], mehr …
Gemeinsame Pressekonferenz von DIVI und DPR: ?Wir haben nicht die Zeit, alle Pflegegesetze neu zu schreiben!?
?Stillstand ist keine Option!?, machte die Präsidentin des Deutschen Pflegerates (DPR), Christine Vogler, heute auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) in Hamburg unmissverständlich klar. Auch der Vertreter der Fachpflegenden in der DIVI, Thomas van den Hooven, machte deutlich, dass es gelte, nach vorne zu schauen, kreativ zu werden und Strukturen zu entwickeln, um die Frage der Fragen zu lösen: ?Wie den Pflegekräftemangel abfedern […], mehr …
Weniger ist mehr: Warum ein sparsamer Iridium-Katalysator so gut funktioniert
Für die Produktion von Wasserstoff mit Elektrolyse werden Iridiumbasierte Katalysatoren benötigt. Nun zeigt ein Team am HZB und an der Lichtquelle ALBA, dass die neu entwickelten P2X-Katalysatoren, die mit nur einem Viertel des Iridiums auskommen, ebenso effizient und langzeitstabil sind wie die besten kommerziellen Katalysatoren. Messungen an BESSY II haben nun ans Licht gebracht, wie die besondere chemische Umgebung im P2X-Kat während der Elektrolyse die Wasserspaltung beförde […], mehr …
?Religions are important for dealing with climate change and hunger?
US anthropologist Naveeda Khan from Johns Hopkins University will talk at the Cluster of Excellence ?Religion and Politics? – Lecture about the importance of religion for dealing with the effects of climate change, such as hunger – COP29 observer of Bangladesh delegation to come to Münster – Public evening lecture in English next Tues […], mehr …
Künstliche Intelligenz im Lehr- und Prüfungskontext
Arbeitsgruppe der HafenCity Universität legt überarbeitete Handreichung vor Wie lassen sich Prüfungen an Universitäten so gestalten, dass die Eigenleistung der Studierenden im Vordergrund steht und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) transparent wird? Diese Thematik analysiert eine neue Handreichung der HafenCity Universität Hambur […], mehr …
?Religionen sind bedeutend für den Umgang mit Klimawandel und Hunger?
US-Anthropologin Naveeda Khan von Johns Hopkins University spricht am Exzellenzcluster ?Religion und Politik? – Vortrag über die Bedeutung von Religion für den Umgang mit Folgen des Klimawandels wie Hunger – COP29-Beobachterin der Delegation von Bangladesch kommt nach Münster – Öffentlicher Abendvortrag in englischer Sprache am kommenden Diens […], mehr …
Wassersicherheit trotz Klimawandel: ?Die Wasserwende ist dringend? - Interview mit ISOE-Forscher Robert Lütkemeier
Auch in Deutschland nehmen Hitze- und Dürreperioden sowie Starkregen- und Hochwasserereignisse zu. Diese Extremereignisse erhöhen den Druck auf die Wasserressourcen und gefährden die bestehende Infrastruktur. Mit ihrer Nationalen Wasserstrategie vom März 2023 wollte die Ampelregierung den daraus resultierenden vielfältigen Herausforderungen begegnen – der angekündigte Umsetzungsplan des Aktionsprogramms liegt jedoch bis heute nicht vor. Ein Gespräch mit ISOE-Forscher Robert Lütkemeier über die drängendsten Probleme und die Entwicklung geeigneter Maßnahmen für ein klimaresilientes Wassermanageme […], mehr …
Auszeichnung der Deutsch-Französischen Hochschule mit dem Preis ?Excellence Française?
Am 4. Dezember erhielt die Deutsch-Französische Hochschule (DFH) für ihr außergewöhnliches internationales Engagement im Hôtel des Invalides in Paris den Preis ?Excellence Française […], mehr …
Frank Raisch über die Liebe zu Medizinrecht, gefragte Fähigkeiten & medizinische und technologische Zusammenhänge
Im Interview erzählt uns Frank Raisch, unser neuer Scientific Director für "Medizinrecht (LL.M.)", von der Liebe zu seinem Fach, auf welche persönlichen Skills es als Medizinrechtler:in ankommt und wie wichtig es ist, medizinische und technologische Zusammenhänge zu versteh […], mehr …
CAU verleiht Ehrendoktorwürde an Margaret McFall-Ngai
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät ehrt international anerkannte US-Mikrobiologin für ihre wegbereitenden Arbeiten in der Symbioseforsch […], mehr …
Gütsel News Wissenschaft und Forschung, 14. Dezember 2022
Seit 2002 ist der Informationsdienst Wissenschaft ein eingetragener Verein mit einer jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung. Ein ehrenamtlicher Vorstand verantwortet und ein Team aus festangestellten Mitarbeiter:innn erledigt das operative Geschäft. Heute beschäftigt der IDW 10 Teilzeitkräfte und 2 Vollzeitkräfte an den 3 Standorten Bayreuth, Bochum und Clausthal.
Die Pflege und die Weiterentwicklung des Systems war stets eine der Hauptaufgaben: 2003 entstand die erste Expertenliste, seit 2004 ist der Informationsdienst #Wissenschaft als Aussteller auf verschiedenen Konferenzen vertreten, 2005 wurden der #RSS Feed und die Sperrfristmeldungen eingeführt. 2007 wurden Einzelstatistiken zu jeder Pressemitteilung eingeführt, um den Mitgliedern das Monitoring zu erleichtern.
Seit 2008 belohnt der IDW Qualität in der Wissenschaftskommunikation mit dem IDW Preis. Seit 2010 ist der IDW auch auf Twitter und seit 2011 auf Facebook vertreten. 2013 stand ein kompletter Relaunch des Webauftritts einschließlich eines Redesigns an.
Ein neues Angebot ist die Bilddatenbank, in der unabhängig von den Pressemitteilungen gezielt nach Bildern gesucht werden kann. Der wachsenden Bedeutung von Bildern wird auch durch ein Video Projekt #Wissenschaft bewegt Rechnung getragen: Seit Mitte 2020 steht den Mitgliedspressestellen Werkzeuge zur Verfügung, um Wissenschaftsnachrichtenvideos produzieren zu können. Die Nachrichtenvideos werden über einen eigenen Kanal verbreitet.
Seit 2021 gibt es News Apps für IOS und #Android Mobilgeräte, worüber die Nachrichtensuche feiner und schneller gefiltert werden kann.