Gütsel Wissenschafts News am Donnerstag, 7. November 2024, 11.07 Uhr
Seit 2002 ist der Informationsdienst Wissenschaft ein eingetragener Verein mit einer jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung. Ein ehrenamtlicher Vorstand verantwortet und ein Team aus festangestellten Mitarbeitern erledigt das operative Geschäft. Heute beschäftigt der IDW 10 Teilzeitkräfte und 2 Vollzeitkräfte an den 3 Standorten Bayreuth, Bochum und Clausthal.
Eine Wohnung für alle!? ILS-Wissenschaftler*innen bewerten Housing First als Konzept gegen Wohnungslosigkeit
Immer mehr Menschen haben keinen festen Wohnsitz. Die Bundesregierung hat sich das ambitionierte Ziel gesetzt, die Wohnungslosigkeit bis 2030 zu überwinden. Der Plan greift unter anderem das Konzept Housing First – das bedingungslose Angebot einer eigenen Wohnung an Wohnungslose – als wichtigen Eckpfeiler auf. Die ILS-Wissenschaftler*innen Lea Fischer und Dr. Michael Kolocek stellen in ILS-IMPULSE ?Wohnungslosigkeit überwinden durch Housing First?? das Konzept vor und werfen einen Blick auf die aktuelle Lage in Nordrhein-Westfal […], mehr …
Wissenschaftsforum: Erfolgsfaktoren für die Circular Economy in Deutschland
Neue Finanzierungsinstrumente, positive Zielbilder und starke Allianzen für den Wandel, ein neues Miteinander und Experimente für mehr Innovationen – diese und weitere Erfolgsfaktoren für eine Circular Economy standen im Fokus der Abschlussveranstaltung des Wissenschaftsforums des Öko-Instituts. Expert*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft diskutierten hier, wie der Weg in eine zirkuläre Wirtschafts- und Lebensweise möglich wird. Im Rahmen der geplanten Nationalen Kreislaufwirtschaftsstrategie der Bundesregierung steht dabei vor allem die Senkung des Primärrohstoffbedarfs auf acht Tonnen pro Kopf bis 2045 im Mittelpunkt der politischen Diskussi […], mehr …
Research team discovers disruption of visual stability
A research team led by Prof Markus Lappe from the University of Münster has been investigating the question of how we perceive a stable environment despite constant eye movements. The result: rapid and smooth eye movements are based on different mechanisms, and visual stability depends on specific motion signals. The results of the study have been published in the journal ?Science Advance […], mehr …
Cyber Valley bündelt KI- & Robotik-Kompetenzen für das Gesundheitswesen
Neues Health Cluster vernetzt Forschung, Start-ups und Unterneh […], mehr …
Forschungsteam entdeckt Störung der visuellen Stabilität
Ein Forschungsteam um Prof. Dr. Markus Lappe von der Universität Münster ist der Frage nachgegangen, wie wir trotz ständiger Augenbewegungen eine stabile Umgebung wahrnehmen. Das Ergebnis: Schnelle und langsame Augenbewegungen beruhen auf unterschiedlichen Mechanismen, und die visuelle Stabilität hängt von spezifischen Bewegungssignalen ab. Die Studienergebnisse sind in der Zeitschrift ?Science Advances? erschien […], mehr …
Popakademie veranstaltet zweites HipHop Symposium
Am Freitag, den 8.11. und Samstag, den 9.11. veranstaltet die Popakademie Baden-Württemberg das zweite HipHop Symposium. Mit dabei sind Samy Deluxe, Megaloh, Torch, Mine, Marvin Game, Heidi Süß, Josi Miller, Bazzazian, Lina Burghausen, Finna und viele weite […], mehr …
Cyber Valley unites AI & robotics expertise for the healthcare sector
New Cyber Valley Health Cluster connects research, start-ups, and compan […], mehr …
Eine überraschende Verbindung zwischen der Kontrolle motorischer Systeme und Schlafrhythmen
Schlaf ist einer der rätselhaftesten und doch allgegenwärtigen Aspekte unserer Biologie. Er wurde bei allen großen Tiergruppen beschrieben, darunter Würmer, Quallen, Insekten und Kopffüßer, sowie bei allen Wirbeltieren, von Fischen bis zum Menschen. Gemeinsame Merkmale des Schlafs sind eine verminderte Bewegungsaktivität, ein verringerter Muskeltonus und ein erhöhtes Schlafbedürfnis nach Phasen des Schlafentzugs, zum Beispiel nach einer durchfeierten Nacht. Aktuelle Forschungsarbeiten am Max-Planck-Institut für Hirnforschung liefern wichtige Erkenntnisse darüber, wie der Schlafrhythmus bei einem Reptil, dem Australischen Waran (Pogona vitticeps), gesteuert wi […], mehr …
Pendler-Bike der Zukunft – h_da zeigt fahrbereiten Prototyp des ?Darmstadt Vehicle? – Pressetermin: Do., 14.11., 11h
Das ?Darmstadt Vehicle?, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als komfortable und schnelle Alternative zum Auto gedacht, soll den öffentlichen Nahverkehr entlasten und zur Mobilitätswende beitragen. Im Rahmen eines Pressetermins präsentiert die Hochschule Darmstadt (h_da) erstmals einen fahrbereiten DaVe-Prototyp: am Donnerstag, 14.11, um 11 Uhr im Foyer des Fachbereichs Gestaltung (Olbrichweg 10, 64287 Darmstadt), inklusive kurzer Probefahrt auf der Mathildenhöhe. Bitte teilen Sie uns unter presse@h-da.de mit, ob sie den Termin wahrnehmen. TV-, Foto- und Radioaufnahmen sind mögli […], mehr …
A surprising link between motor systems control and sleep rhythms
Sleep is one of the most mysterious, yet ubiquitous components of our biology. It has been described in all major groups of animals, including worms, jellyfish, insects or cephalopods, and in all vertebrates, from fish to humans. Common characteristics of sleep include reduced movement, decreased muscle tone, and an increased need for sleep after periods of deprivation, for example after a night out. Recent research at the Max Planck Institute for Brain Research provides important insights into how sleep rhythms are controlled in a reptile, the Australian dragon (Pogona vitticep […], mehr …
Müdigkeit, Durst und Gewichtsverlust? – Diabetes-Symptome bei Kindern erkennen
Ständiger Durst, häufiges Wasserlassen, Gewichtsverlust und Müdigkeit – auf diese Warnzeichen eines beginnenden Typ-1-Diabetes sollten Eltern bei ihren Kindern achten. Vier gelb unterlegte Piktogramme, die diese Frühsymptome veranschaulichen, bilden daher auch das Herzstück einer Aufklärungskampagne, mit der die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) auf diese oft übersehenen Anzeichen aufmerksam macht. Ziel ist es, die Zahl der jungen Patientinnen und Patienten zu senken, bei denen Diabetes erst in einem lebensbedrohlichen Stadium erkannt wir […], mehr …
bavarikon knackt die halbe Million: 500.000 digitale Kulturschätze aus rund 170 bayerischen Einrichtungen zugänglich
Die digitale Schatzkammer Bayerns bavarikon hat die halbe Millionen-Marke geknackt und das 500.000ste Objekt – ein prachtvolles Spielzeug-Musterbuch aus dem Nürnberger Spielzeugmuseum – online gestellt. Seit 2013 präsentiert das Kulturportal unter www.bavarikon.de mit seinen hochwertigen Digitalisaten einen weltweiten, kostenlosen Zugang zur bayerischen Kulturlandschaft. Kontinuierlich wächst das Portal um faszinierende Objekte aus mittlerweile rund 170 Kulturinstitutionen des Freistaat […], mehr …
Innovatives laseroptisches Verfahren zur berührungslosen bildgebenden Härtemessung entwickelt
Wissenschaftler der Hochschule Koblenz haben ein neuartiges laseroptisches Verfahren zur berührungslosen Messung und Visualisierung der Oberflächenhärte von Materialien entwickelt. Die Methode basiert auf der laserinduzierten Plasmaspektroskopie (LIBS) und bietet gegenüber herkömmlichen taktilen Härteprüfverfahren zahlreiche Vorteil […], mehr …
Erfolgreicher Studienstart der SRH University am Campus Hamm und Köln
? Insgesamt bundesweit über 4.000 neue Studierende der SRH University zum Wintersemester 2024/2025 ? SRH University mit bundesweit 18 Standorten drittgrößter privater Hochschulanbieter Deutschlands ? Seit April 2024 bietet der neue Campus Köln ideale Voraussetzungen für Kooperationen und Partnerschaften ? Das zertifizierte ?CORE?-Lernprinzip vermittelt praxisnahe Kompetenzen für den Berufseinstieg ? Erfolgreiche Begrüßung der neuen Studierenden mit interaktiven Kennenlernspielen und Stadtrallyes an den Standorten Hamm und K […], mehr …
Fünf Millionen Euro für klimagerechtes Sanieren
Universität Bamberg, Hochschule Coburg und Handwerkskammer für Oberfranken widmen sich in Verbundprojekt nachhaltigen Sanierungs- und Instandhaltungsstrateg […], mehr …
Wirtschaftsdünger ansäuern – Emissionen senken, Nährstoffeffizienz steigern
Die Ansäuerung von Wirtschaftsdüngern ist ein Verfahren zur Senkung von Ammoniakemissionen. Im Vorhaben AcidDigSoil untersuchten Forschende, welche Auswirkungen angesäuerte Wirtschaftsdünger auf Biogasanlagen, Boden und Erträge haben. Im Ergebnis ist das Verfahren zur Emissionsminderung gut wirksam. Es führt jedoch zu wirtschaftlichen Verlusten bei der Biogasproduktion. Auch im Pflanzenbau wiegt die höhere Stickstoffverfügbarkeit der Gärreste die Kosten für die Ansäuerung nicht a […], mehr …
Betriebe beschäftigen ukrainische Geflüchtete vor allem in einfachen Tätigkeiten
75 Prozent der beschäftigten ukrainischen Geflüchteten arbeiteten 2023 in einfachen Tätigkeiten, die keine formale Qualifikation erfordern. Privatgewerbliche Betriebe stellten häufig ukrainische Geflüchtete ein, Betriebe des öffentlichen Sektors hingegen selten. Das zeigt eine am Donnerstag veröffentlichte Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IA […], mehr …
Neue Befragung zeigt: Bedarf an Nachbesserungen beim IP-Transfer für Gründungsteams ist groß
Der IP-Transfer von Schutzrechten aus Wissenschaftseinrichtungen an Gründungsteams stellt eine erhebliche Herausforderung dar, die den Innovationsprozess in Deutschland bremst. Eine aktuelle Befragung von 118 Ausgründungen, durchgeführt von Fraunhofer ISI im Rahmen des Projekts ?IP-Transfer 3.0 – Neue Wege im IP-Transfer?, zeigt, dass der Weg von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Vertragsabschluss durchschnittlich 18,4 Monate dauert und oft an mangelnder Transparenz sowie unklaren Verhandlungsprozessen leid […], mehr …
Neue Bildungsoffensive für die deutsche Chipindustrie
Die Hochschule Kaiserslautern ist Gründungspartner und Vorreiter im bundesweiten Leitprojekt ?Fachkräfte für die Mikroelektronik: skills4chips?. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert den Aufbau einer nationalen Bildungsakademie für die Mikroelektronik und Mikrosystemtechnik – die Microtec Acade […], mehr …
Learning machines: DFKI presents new findings at the Conference on Robot Learning
At the Darmstadt laboratory of the German Research Institute for Artificial Intelligence (DFKI) researchers investigate how robots can learn independently from experience. At the Conference on Robot Learning (CoRL), which takes place from 6 to 9 November in Munich, the researchers will present two important new projects in cooperation with the Technical University of Darmstadt. The first is TacEx, a simulation environment for tactile sensors. This will make it possible to train the fine motor skills of robots. In the second project, the researchers are analysing the requirements for datasets in order to use Diffusion Policies to efficiently train the locomotion of humanoid robo […], mehr …
Maschinen mit Fingerspitzengefühl: präsentiert neue Erkenntnisse auf der Conference on Robot Learning
Am Darmstädter Labor des Deutschen Forschungsinstituts für Künstliche Intelligenz (DFKI) wird erforscht, wie Roboter in Zukunft selbstständig aus Erfahrungen lernen können. Auf der Conference on Robot Learning (CoRL), die vom 6. bis 9. November 2024 in München stattfindet, stellen die Forschenden in Kooperation mit der Technischen Universität Darmstadt zwei wichtige neue Projekte vor: Mit TacEx präsentieren sie eine Simulationsumgebung für taktile Sensoren. Diese ermöglicht das Training der Feinmotorik. Im zweiten Projekt analysieren die Forschenden die Anforderungen an Datensätze, um Diffusion Policies für das effiziente Training der Fortbewegung von humanoiden Robotern einzusetz […], mehr …
Eine Lanze für den Schutz der Böden gebrochen
Prof. Dr. Hubert Weiger referierte im Rahmen der Emder Vorträ […], mehr …
Oldest depictions of fishing discovered in Ice Age art: Camp site reveals 15,800-year-old engravings of fish trapping
Neuwied/Durham. The ice-age camp site of Gönnersdorf on the banks of the Rhine has revealed a groundbreaking discovery that sheds new light on early fishing practices. New imaging methods have allowed researchers to see intricate engravings of fish on ancient schist plaquettes, accompanied by grid-like patterns that are interpreted as depictions of fishing nets or trap […], mehr …
GREIX Q3 2024?Recovery in real estate prices confirmed, new build apartments near all-time high
The recovery of the German real estate market has continued in the third quarter of 2024. Prices for apartments and single-family homes rose compared to the previous quarter (Q2 2024), even year-on-year they saw a moderate plus. A comparison by year of construction shows that prices for newly built apartments are already close to their peak again. This is shown by the latest update of the German Real Estate Index (GREIX), a joint project of the local expert committees (Gutachterausschüsse für Grundstückswerte (GAAs)), ECONtribute, and the Kiel Institute. (. […], mehr …
Kein Geld, keine Kooperationen, volle Transparenz: Lungenärzte veröffentlichen neuen Kodex zum Umgang mit Tabakindustrie
Es gibt neue Handlungsempfehlungen für wissenschaftliche Fachgesellschaften zum Umgang mit der Tabak- und Nikotinindustrie. Ein jetzt veröffentlichtes Positionspapier von 16 Medizingesellschaften und Gesundheitsinstitutionen skizziert unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP), wie dem starken Einfluss der Tabaklobby begegnet werden kann, um die Unabhängigkeit zu wahren. Schon vor mehr als 70 Jahren hat die Tabakindustrie damit begonnen, Einfluss auf die Politik, das Gesundheitswesen und die Gesellschaft zu nehme […], mehr …
International Academic Mobility: Germany is No 2 worldwide for international academics and researchers
Germany is the second most important host country for international academics and researchers after the USA, according to the German Academic Exchange Service (DAAD) in the publication "Wissenschaft weltoffen" published today. Over 75,000 researchers from all over the world worked in Germany. In addition, 380,000 international students were enrolled at German universities - a new reco […], mehr …
Daimler und Benz Stiftung schreibt Bertha-Benz-Preis 2025 aus
Ausgezeichnet wird die Promotion einer Ingenieurwissenschaftlerin – Stichtag der Nominierung: Samstag, 01.03.2 […], mehr …
Deutschland ist die weltweite Nummer 2 für internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
Die Bundesrepublik ist nach den USA das zweitwichtigste Gastland für internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, so der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) in der heute veröffentlichten Publikation ?Wissenschaft weltoffen?. Über 75.000 Forschende aus aller Welt arbeiteten in Deutschland. Zudem waren 380.000 internationale Studierende an deutschen Hochschulen eingeschrieben – ein neuer Höchststa […], mehr …
Greenlyte Carbon Technologies auf Falling Walls Venture 2024 – Innovation, um CO2 zu binden
Unternehmerisches Potenzial in der Wissenschaft wird auf dem Falling Walls Summit in Berlin ausgezeichnet: Das von der Universität Duisburg-Essen nominierte Start-up Greenlyte Carbon Technologies zählt zu den 25 Gewinnern, die heute auf der Plattform Falling Walls Venture pitchen dürfen, ausgewählt aus über hundert Finalisten der weltweit innovativsten wissenschaftsbasierten Start-ups. Greenlyte, ein Start-up aus dem Ruhrgebiet, tritt mit einer innovativen Technologie an, um den CO2-Gehalt in der Atmosphäre zu reduzieren. […], mehr …
GREIX Q3 2024 – Erholung der Immobilienpreise bestätigt sich, Neubauwohnungen nahe Höchststand
Die Erholung am deutschen Immobilienmarkt setzt sich im dritten Quartal 2024 fort. Die Preise für Eigentumswohnungen und Einfamilienhäuser sind gegenüber dem Vorquartal (Q2 2024) abermals gestiegen und legten sogar im Jahresvergleich zu. Ein Vergleich nach Baujahresklassen zeigt, dass die Preise für Neubauwohnungen bereits wieder nahe an ihrem Höchststand notieren. Dies zeigt das jüngste Update des German Real Estate Index (GREIX), einem Gemeinschaftsprojekt der Gutachterausschüsse für Grundstückswerte, ECONtribute und dem IfW Kiel. (. […], mehr …
Historians at Mainz University and at the North-West University in South Africa strive to intensify their cooperation
Exchange of knowledge and ideas in research and teaching in the field of Historical Cultural Stud […], mehr …
Wie Industrie 5.0 attraktive Arbeitsplätze und einen Mehrwert für mittelständische Unternehmen schafft
Industrie 4.0 wird oft als Sammelbegriff für eine Vielzahl von Digitalisierungslösungen verwendet. Doch viele kleine und mittelständische Betriebe fremdeln weiterhin mit diesem Begriff: Zahlreiche ?Lösungen von der Stange? erscheinen ihnen als zu komplex, zu teuer in Einführung und Betrieb oder mehr am technisch Machbaren als am konkreten Bedarf einer Fertigungsanforderung orientiert. Oftmals überfordert das die Mitarbeitenden mehr, als dass es sie unterstützt. Doch es geht auch anders: Ein Projekt des Fraunhofer IWU mit der Mitras Composites Systems GmbH führt Mensch und Technik in teilautomatisierten (hybriden) Montageszenarien zum Bau von Fahrradgaragen zusamme […], mehr …
Prof. Dr. Helge Braun ist künftiger Präsident der Universität zu Lübeck
Der Akademische Senat der Universität zu Lübeck hat ihren neuen Präsidenten einstimmig gewählt: Prof. Dr. Helge Braun überzeugte durch seine berufliche Erfahrung und einen wertschätzenden Blick auf die Universität von außen. Insbesondere die Größe und das spezifische Profil der Universität seien von Vorteil, resümierte er bei seiner Vorstellung. Der Ausbau des schon erlangten Erfolges, eine verstärkte Vernetzung der Institution national sowie international und eine Stärkung der Wissenschaftskommunikation seien Ziele, die er in seiner Amtszeit angehen würde. Transformationsprozesse gelingen seiner Überzeugung nach durch Entscheidungen im Konsens und einen kooperativen Führungsst […], mehr …
Älteste Darstellungen von Fischfang: Eiszeitliche Schieferplatten offenbaren 15.800 Jahre alte Gravuren von Fischfallen
Am eiszeitlichen Fundplatz Gönnersdorf bei Neuwied am Rhein haben Forschende des Archäologischen Forschungszentrums und Museums für menschliche Verhaltensevolution MONREPOS, einer Einrichtung des Leibniz-Zentrums für Archäologie (LEIZA), zusammen mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Durham in England eine bedeutende Entdeckung gemacht: Mithilfe moderner Bildgebungsmethoden wurden detailreiche Gravierungen von Fischen auf Schieferplatten sichtbar, die von gitterähnlichen Mustern überlagert sin […], mehr …
Stadtwerke bei der Umsetzung lokaler Energieversorgungskonzepte unterstützen
Wie können Stadtwerke ihr Portfolio sowohl an den Zielen der Energiewende als auch an der Entwicklung des energiewirtschaftlichen Umfelds ausrichten? Mit dieser Frage haben sich das Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT und die Stadtwerke Düsseldorf im Projekt »SW.Developer« befasst. Ergebnisse: eine Steckbrief-Sammlung für Technologien, Energieversorgungskonzepte und Fördermittel, ein Bewertungstool für lokale, integrale Versorgungslösungen und ein Online-Veranstaltungsforma […], mehr …
Medica 2024: Master-Fernstudiengang macht Fachkräfte fit für die Digitalisierung im Sport- und im Gesundheitssektor
Sensorgestützte Trainingsgeräte und Diagnostik ermöglichen im organisierten Sport und in der Gesundheitsbranche grundlegend neue datenbasierte Trainings- und Therapieansätze. Die Nachfrage nach Fachkräften, die sich mit der grundlegenden Technik sowie Datenmanagement auskennen, ist entsprechend hoch. Dem Bedarf trägt die RPTU mit dem berufsbegleitenden Master-Fernstudiengang ?Sport- und Gesundheitstechnologie? Rechnung, der zum aktuellen Wintersemester gestartet ist. Auf der Medica können sich Interessierte vom 11. bis 14. November am Gemeinschaftsstand Rheinland-Pfalz (Halle 3, Stand E92) über Ablauf und Inhalt des neuen Fernstudienangebots informier […], mehr …
Prof. Lucas Schirmer, Mannheim, erhält den DGN-Wissenschaftspreis
Bei der heutigen Eröffnungsveranstaltung des DGN-Kongresses wurde der Wissenschaftspreis der Deutschen Gesellschaft für Neurologie an Prof. Dr. med. Lucas Schirmer, Leiter der Sektion Neuroimmunologie an der Neurologischen Klinik der Universitätsmedizin Mannheim, verliehen. Mit dem Preis ehrt die Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN) deutschsprachige klinisch-neurologisch tätige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für Forschungsarbeiten, die sich mit Pathogenese, Diagnostik und Therapie oder der pathologischen Anatomie der Krankheiten des Nervensystems befasse […], mehr …
DGN-Medienpreis 2024: Prämiert wurden Beiträge zu Kopfschmerzen und Schlafstörungen
Der DGN-Medienpreis wird seit Jahren an Medienschaffende für wegweisende Beiträge in Publikumsmedien zu neurologischen Themen verliehen. Neben der fachlichen Richtigkeit legt die Jury ein besonderes Augenmerk auf Verständlichkeit, hohen Reflexionsgrad, z. B. durch Darstellung verschiedener Perspektiven, Tiefe der Recherche und Kreativität. Der Preis wurde heute während der Eröffnungsfeier des DGN-Kongresses 2024 in Berlin an Nora Voit für einen in der ?Zeit? publizierten Artikel, und an ein sechsköpfiges Redaktionsteam vom ?Der Spiegel? verliehen. Beide prämierten Beiträge widmen sich echten ?Volksleiden?: der Migräne und Schlafstörunge […], mehr …
Quantum vortices confirm superfluidity in supersolid
Supersolids are a new form of quantum matter that has only recently been demonstrated. The state of matter can be produced artificially in ultracold, dipolar quantum gases. A team led by Innsbruck physicist Francesca Ferlaino has now demonstrated a missing hallmark of superfluidity, namely the existence of quantized vortices as system?s response to rotation. They have observed tiny quantum vortices in the supersolid, which also behave differently than previously assum […], mehr …
Quantenwirbel liefern Beleg für Suprafluidität
Erstmals wurden in suprafestem Quantengas Minitornados direkt beobachtet: Suprafestkörper sind eine neue Form von Quantenmaterie, deren Nachweis erst kürzlich gelungen ist. Der Materiezustand lässt sich in ultrakalten, dipolaren Quantengasen künstlich erzeugen. Ein Team um die Innsbrucker Physikerin Francesca Ferlaino hat nun ein noch fehlendes Merkmal von Suprafluidität nachgewiesen, nämlich die Entstehung von quantisierten Wirbeln als Reaktion auf die Rotation eines solchen Systems. Die beobachteten Quantenwirbel verhalten sich zudem anders als bisher vermut […], mehr …
Bamberger Denkmalpflege ermöglicht Meilenstein für Bauforschung
Expertise der Universität Bamberg hilft bei Einrichtung eines Labors für Dendrochronologie im Rheinl […], mehr …
Stellungnahme des Präsidiums der ARL zur künftigen Ausrichtung des EU-Strukturfonds
Wir brauchen eine Stärkung der europäischen Politiken zur integrierten Förderung ländlicher Räume und eine regional differenzierte Kohäsionspolit […], mehr …
Interstellares Methan als Aminosäure-Urahn?
Gammastrahlung setzt Methan zu Glycin und anderen komplexen Verbindungen um Gammastrahlung kann Methan bei Raumtemperatur in eine Bandbreite verschiedener Produkte umsetzen, darunter Kohlenwasserstoffe, sauerstoffhaltige Verbindungen und Aminosäuren, wie ein Forschungsteam in der Zeitschrift Angewandte Chemie berichtet. Solche Reaktionen spielen wahrscheinlich eine wichtige Rolle bei der Bildung komplexer organischer Moleküle im Universum – und möglicherweise für den Ursprung des Lebens. Außerdem eröffnen sie neue Strategien zur industriellen Umwandlung von Methan in Produkte mit hohem Mehrwert unter milden Bedingunge […], mehr …
Sepsis: Eine unterschätzte Gefahr im Rettungsdienst
Berlin 06. November 2024: Sepsis kommt als Notfall im Rettungsdienst ähnlich häufig vor wie Herzinfarkt und Schlaganfall. Und die 30-Tage-Sterblichkeit nach einem Rettungsdiensteinsatz ist bei einer Sepsis mit fast 32% rund dreimal höher als bei einem Schlaganfall oder Herzinfarkt. Jedoch nur bei einem von 20 dieser Patienten wird die Diagnose Sepsis bereits vom Rettungsdienst erkan […], mehr …
Kanzlerwechsel an der KH Freiburg
Dr. Johannes Keller-Herder tritt sein Amt als Kanzler der KH Freiburg […], mehr …
Rhythm as ?form in motion?: German Research Foundation (DFG) funds Reinhart Koselleck
What is the significance of rhythm for poetics? Literary studies research has not yet answered this question exhaustively. Professor Achim Geisenhanslüke wants to change this. He will work on the poetics of rhythm within a Reinhart Koselleck Project funded by the German Research Foundation (DF […], mehr …
Rhythmus als ?Form in Bewegung?: : Neues Koselleck-Projekt ?Poetik des Rhythmus? in der Literaturwissenschaft
Welche Bedeutung hat der Rhythmus in der Dichtung? Diese Frage ist von der Literaturwissenschaft bislang nicht erschöpfend beantwortet. Prof. Achim Geisenhanslüke will dies ändern. Im Rahmen eines von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Reinhart Koselleck-Projekts wird er an einer Poetik des Rhythmus arbeit […], mehr …
Innovative layer systems for sustainable photovoltaic solutions in the building sector
In the construction and building sector, sustainable solutions for reducing energy requirements and improving the carbon footprint are more in demand than ever. In view of rising energy prices and strict regulations for lower energy consumption in buildings, innovative technologies such as perovskite and organic solar cells offer great potential. However, the cost, durability and efficiency of these solar cells pose a major challenge. As part of the EU-funded PEARL and BOOSTER projects, the Fraunhofer FEP is developing new coating and process technologies that will significantly increase the durability and efficiency of solar cells and sustainably reduce costs and material requirement […], mehr …
Neuer Mechanismus: Wie Krebszellen dem Immunsystem entwischen
Ein internationales Team unter Federführung der Goethe-Universität Frankfurt hat einen innerzellulären Sensor identifiziert, der die Qualität sogenannter MHC-I-Moleküle überwacht. MHC-I-Moleküle helfen dem Immunsystem, kranke Zellen - zum Beispiel Tumorzellen - zu erkennen und abzutöten. Der Sensor sorgt dafür, dass defekte MHC-I-Moleküle im Zellinneren verbleiben und schließlich abgebaut werden. Überraschenderweise kann ein Fehlen dieser Qualitätssicherung dazu führen, dass mehr MHC-I-Moleküle an die Oberfläche von Krebszellen gelangen und so eine stärkere Immunantwort gegen den Tumor ausgelöst wi […], mehr …
New mechanism: How cancer cells escape the immune system
An international team led by Goethe University Frankfurt has identified an intracellular sensor that monitors the quality of so-called MHC-I molecules, which help the immune system recognize and kill harmful cells, including tumor cells. The sensor ensures that defective MHC-I molecules remain inside the cell, where they are eventually degraded. Surprisingly, a lack of this quality assurance can lead to more MHC-I molecules reaching the surface of cancer cells, triggering a stronger immune response against the tum […], mehr …
Mehr Nass, weniger trocken: Lawinen der Zukunft
Eine SLF-Analyse zeigt, wie sich der Klimawandel bis gegen Ende des Jahrhunderts auf die Lawinenlage in der Schweiz auswirken wi […], mehr …
Innovative Schichtsysteme für nachhaltige Photovoltaik-Lösungen im Gebäudesektor
Angesichts steigender Energiepreise und strenger Regulierungen für einen geringeren Energieverbrauch von Gebäuden bieten innovative Technologien wie Perowskit- und organische Solarzellen großes Potenzial. Die Kosten, Haltbarkeit und Effizienz dieser Solarzellen stellen jedoch eine große Herausforderung dar. Das Fraunhofer FEP entwickelt im Rahmen der EU-geförderten Projekte PEARL und BOOSTER neue Beschichtungs- und Prozesstechnologien, die die Haltbarkeit und Effizienz von Solarzellen entscheidend steigern und Kosten- sowie Materialaufwand nachhaltig senken solle […], mehr …
Datenarchivierung mit Molekülen
Synthetische Polymere als Datenspeicher effizienter auslesen Immer mehr Daten müssen, oft auch langfristig, gespeichert werden. Synthetische Polymere sind eine Alternative zu herkömmlichen Speichermedien, da sie gespeicherte Informationen mit deutlich geringerem Platz- und Energiebedarf aufrechterhalten. Das massenspektrometrische Datenauslesen beschränkt jedoch die Länge und damit die Speicherkapazität der einzelnen Polymerketten. In der Zeitschrift Angewandte Chemie stellt ein Forschungsteam einen neuen Ansatz vor, der diese Limitierung überwindet und einen direkten Zugriff auf interessierende Bits ohne Auslesen der gesamten Kette ermöglic […], mehr …
?Berlin City Card?: Gutachten zeigt Chancen und Grenzen einer Stadtkarte für mehr Teilhabe
Eine neue Studie der EHB untersucht die Potenziale und Grenzen einer möglichen ?Berlin City Card? und anderer Modelle zur Förderung der Teilhabe von Menschen ohne regulären Aufenthaltsstatus in Berlin. Das Gutachten im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung (SenASGIVA) zeigt Wege auf, wie eine Stadtkarte und ergänzende Maßnahmen den Zugang zu Bildung, Gesundheit und sozialen Angeboten verbessern könnten. Ein solcher Schritt könnte Berlin in der Integration und Unterstützung undokumentierter Menschen stärken und ein Zeichen für gesellschaftlichen Zusammenhalt setz […], mehr …
Zusammenhalt durch resiliente demokratische Kommunen
Unter der Leitung der Universität Göttingen erforschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in einem neuen EU-Verbundprojekt wie Migration, demografischer Wandel und aktuelle Krisen den sozialen Zusammenhalt und demokratische Strukturen in Europa beeinflussen. Ein zentrales Anliegen ist es, herauszufinden, wie lokale Gemeinschaften in Zeiten tiefgreifender demografischer Veränderungen durch widerstandsfähige demokratische Strukturen gestärkt werden können. Die Europäische Union fördert das Projekt ?Identities – Migration – Democracy (We-ID)? drei Jahre lang mit insgesamt rund drei Millionen Eu […], mehr …
Strukturierte Unterstützungsangebote bei Herzinsuffizienz: Evidenzkartierung als neue Option für den G-BA
Mit einer Evidenzkartierung zu Themen, die nicht ausreichend von Leitlinien abgedeckt sind, eröffnet das IQWiG dem G-BA kurzfristige Handlungsoptionen für DMP-Beratungen […], mehr …
Mit KI und Blockchain Abläufe in der Logistik vereinfachen
Entlang von Lieferketten ist ein offener Austausch zwischen unabhängigen Partnern häufig nicht gegeben. Durch die Kombination von Künstlicher Intelligenz (KI) und Blockchain soll diese Hürde überwunden werden – hin zu einem vertrauenswürdigen Material-, Informations- und Finanzfluss. Um Unternehmen bei diesem übergreifenden Datenaustausch zu unterstützen, wurde am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML nun das vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) geförderte Projekt SKALA (Skalierbare KI- und Blockchain-Lösungen zur Automatisierung und Autonomisierung in Wertschöpfungsnetzwerken) gestart […], mehr …
Zeugnis geistlicher Naturkunde und Archiv historischer Biodiversität. Neues Forschungsprojekt an der HAB
Das Herbarium Ruperti ist eine einzigartige, um 1700 angelegte Sammlung mit etwa 1.300 getrockneten Pflanzen aus Niedersachsen. Das Projekt erforscht die botanische Praxis und das naturwissenschaftliche Denken der frühen Neuzeit. Gleichzeitig sollen Erkenntnisse über die historische Biodiversität gewonnen werden. Dafür wird das dreibändige Werk restauriert, digitalisiert, kulturhistorisch analysiert und die darin enthaltenen Pflanzen bestim […], mehr …
HoF-Publikation: Qualitätswirksam gestalten: Wissenschaftsbedingungsmanagement
Wissenschaft gedeiht dort, wo die Rahmenbedingungen förderlich sind. Dies gilt neben der Lehre gleichermaßen für die Forschung. Damit die Rahmenbedingungen so gestaltet werden, dass sie die Forschungsqualität positiv(er) beeinflussen, wurden im deutschen Wissenschaftssystem in den letzten zwei Jahrzehnten spezialisierte Strukturen und Rollenträger.innen geschaffen: das Wissenschaftsmanagement und dessen Personal. Das forschungsbezogene Wissenschaftsmanagement kann als erfolgreich bezeichnet werden, wenn es Forschung spürbar besser ermöglicht und somit zu deren Qualitätssteigerung beiträgt. Wie das geschafft und welche Stellschrauben dafür relevant sind, ist Thema der neuen HoF-Handreichu […], mehr …
Dr. Rolf Zettl für weitere fünf Jahre als Kaufmännischer Direktor des Deutschen Herzzentrums der Charité bestätigt
Der Verwaltungsrat des Deutschen Herzzentrums der Charité (DHZC) hat Dr. Rolf Zettl für weitere fünf Jahre im Amt des Kaufmännischen Direktors am Deutschen Herzzentrum der Charité bestätigt. Der Beschluss erfolgte einstimmig und tritt am 1. Juli 2025 in Kra […], mehr …
Netzwerk an Hochschulen für mehr Demokratiebildung an Schulen in MV
Zusammenschluss von landesweit rund 30 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Gemeinsame Pressemeldung der Universität Rostock, der Hochschule Neubrandenburg, der Universität Greifswald sowie der Hochschule für Musik und Theater (HMT) Rostock. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von vier Hochschulen in M-V haben sich für eine Stärkung der politischen Bildung an Schulen ausgesprochen. ?Wir sehen uns angesichts der Entwicklung in anderen Bundesländern bestätigt, Demokratiestärkung langfristig anzulegen und stabile Strukturen aufzubauen?, sagt die Politikwissenschaftlerin Dr. Gudrun Heinrich, die am Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaften der Universität Rostock forsc […], mehr …
Flexible beam-shaping platform optimizes LPBF processes
A new approach to beam shaping will soon make additive manufacturing more flexible and efficient: Fraunhofer ILT has developed a new platform that can be used to individually optimize laser powder bed fusion (LPBF) processes. Customized beam profiles improve component quality, reduce material losses and enable previously impossible scaling of the build-up rate of the single beam process. Fraunhofer ILT will be presenting the test system, which is currently under construction, at Formnext in Frankfurt am Main from November 19 to […], mehr …
Flexible Strahlformung-Plattform optimiert LPBF-Prozesse
Neuer Ansatz in der Strahlformung macht die additive Fertigung flexibler und effizienter: Das Fraunhofer ILT hat eine neue Plattform entwickelt, mit der Laser Powder Bed Fusion (LPBF) Prozesse individuell optimiert werden. Maßgeschneiderte Strahlprofile verbessern die Bauteilqualität, reduzieren Materialverluste und ermöglichen bisher nicht mögliche Skalierungen der Aufbaurate des Einzelstrahlprozess. Das Fraunhofer ILT stellt das derzeit im Aufbau befindliche Testsystem vom 19. bis 22. November auf der Formnext in Frankfurt am Main v […], mehr …
11/9 und 9/11: eine Denkübung zum Thema Krieg und Antisemitismus im 20. und 21. Jahrhundert
Einladung zum Vortrag des renommierten deutsch-amerikanischen Historikers Professor Michael Geyer am 13. November 2024 am Zentrum für Antisemitismusforschung der TU Berl […], mehr …
Indian-German Partnership for Veterinary Education and Research launched
Leading veterinary institutions from India and Germany have launched the Indian-German Partnership for Veterinary Education and Research (InDeVet). They recently signed a memorandum of understanding to this effect, which was exchanged at a reception in New Delhi on Friday (25 October). The initiative aims to strengthen veterinary education, research and practice in both countries and improve animal and human health. Joint research priorities include animal health and welfare, public health, clinical veterinary medicine with a particular focus on the application of artificial intelligence, and the One Health approach, which links human, animal and environmental heal […], mehr …
Formnext 2024: Use Case aus dem Weltall zeigt robusten AM-Prozess für normgerechte Produkte
Das Fraunhofer IAPT präsentiert auf der Formnext 2024 Space-Bauteile und ihre Entstehung sowie jüngste Forschungsergebnisse und Crowdfunding-Studien kurz vor dem Sta […], mehr …
Ersatzmethoden für Tierversuche: Land fördert Forschung am KIT
In der Medizin der Zukunft könnten personalisierte Computermodelle, sogenannte virtuelle menschliche Zwillinge, bei der Planung individueller Therapien helfen. Schon heute lassen sich menschliche Organe auf Chips und in Petrischalen abbilden: Forschende arbeiten an computergestützten Methoden und In-vitro-Technologien, die Tierversuche reduzieren oder sogar ersetzen sollen. Das neue 3R-Zentrum 3ROCKIT des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) treibt die Arbeit an solchen Ersatzmethoden voran. Ab 1. Januar 2025 wird es vom Land Baden-Württemberg in das landesweite 3R-Netzwerk aufgenommen und mit 100.000 Euro jährlich für drei Jahre geförde […], mehr …
Zahl der Immobilientransaktionen im Jahr 2023 stark rückläufig
Gutachterausschüsse für Grundstückswerte legen Analyse […], mehr …
Sustainable and Versatile: Fraunhofer IBP Is Driving the Development of Climate-Friendly Construction Materials
Cutting carbon emissions by more than two-thirds with consistently high quality: Specialists from the Fraunhofer Institute for Building Physics IBP are working on future ways to manufacture the popular construction material with as little climate impact as possible. They will be showcasing their solutions at the BAU trade show in Munich from January 13 to 17, 20 […], mehr …
Infoveranstaltungen zum berufsbegleitenden Studium an der OTH Regensburg
Das Zentrum für Weiterbildung und Wissensmanagement (ZWW) der OTH Regensburg bietet im November zahlreiche Infoveranstaltungen zu berufsbegleitenden Studiengängen a […], mehr …
Nach US-Wahl: DAAD setzt sich für konsequenten Ausbau der US-Kooperationsbeziehungen ein
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) geht nach der erneuten Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten von einer ordnungsgemäßen Machtübergabe in den USA aus. Auch unter der neuen US-Administration wird es aus DAAD-Sicht darum gehen, die Austausch- und Kooperationsbeziehungen mit US-Partnerinstitutionen zu vertief […], mehr …
Ungleichheit und Armutsrisiko kaum verändert – trotz steigender Vermögen und Löhne
Sozialbericht 2024 zeigt auch: Höhere Erwerbsbeteiligung von Frauen und von Zugewanderten könnte Mangel an Arbeitskräften linde […], mehr …
Jetzt das MBA-Fernstudienangebot der Hochschule Kaiserslautern entdecken
Online-Informationsveranstaltung rund um das vielfältige MBA-Progra […], mehr …
Große Sprachmodelle in der Medizin – Forschende zeigen, wie KI die Gesundheitsversorgung in Zukunft verbessern kann
Ein Großteil der Daten, die im medizinischen Alltag erhoben werden, liegt unstrukturiert in Form von Texten wie Befunden und Arztbriefen vor. Zudem sind die umfangreichen Patientenakten je nach Krankenhaus oder Praxis nicht vollständig digitalisiert. Hier könnten große Sprachmodelle – sogenannte Large Language Models (kurz: LLMs) – ärztliches Fachpersonal künftig entlasten. Eine Forschungsgruppe aus Dresden um Prof. Dr. med. Jakob N. Kather und Dr. med. Isabella Wiest hat gemeinsam mit weiteren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in zwei Veröffentlichungen gezeigt, wie diese Form der Künstlichen Intelligenz (KI) die Qualität der Gesundheitsversorgung und Forschung verbessern könnt […], mehr …
PM BZgA: Welt-Aids-Tag: Kampagne ?Leben mit HIV. Anders als du denkst?? lädt ein zum Dialog
Das eigene Wissen auf den Prüfstand stellen, sich Vorurteile bewusstmachen und korrigieren – das gelingt am besten im Kontakt mit den Menschen, um die es geht. In der gemeinsamen Kampagne der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), der Deutschen Aidshilfe (DAH) und der Deutschen AIDS-Stiftung (DAS) zum Welt-Aids-Tag am 1. Dezember steht darum dieses Jahr der Dialog im Vordergrund. Unter dem Motto ?Leben mit HIV. Anders als du denkst?? erzählen Menschen mit HIV von ihrem Leben und laden zu Diskussionen e […], mehr …
Press Release: New Chairs for the Berlin Excellence Cluster MATH+
Berlin, 18.10.2024 – At the annual MATH+ Day on 18 October 2024, the General Assembly of the Berlin Excellence Cluster MATH+ elected three Chairs: Andrea Walther (HU Berlin), Claudia Schillings (FU Berlin) and Sebastian Pokutta (TU Berlin). The General Assembly went on to give an official send-off to the former Chairs Michael Hintermüller (HU Berlin), Christof Schütte (FU Berlin), and Martin Skutella (TU Berlin), and thank them for their outstanding work since 20 […], mehr …
Esslinger Pflegewissenschaftlerin erneut in den Deutschen Ethikrat berufen
Bundestagspräsidentin Bärbel Bas hat kürzlich die Esslinger Pflegewissenschaftlerin Prof. Dr. Annette Riedel gemeinsam mit weiteren Expertinnen und Experten zum zweiten Mal in den Deutschen Ethikrat berufe […], mehr …
Neue Materialien für eine leistungsfähigere optische Datenübertragung
Der Europäische Forschungsrat (ERC) fördert das Forschungsprojekt ATHENS der Professoren Christian Koos und Stefan Bräse vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit einem Synergy Grant. Ziel ist es, optische Kommunikationssysteme leistungsfähiger und energieeffizienter zu machen. Dies ist besonders angesichts steigender Anforderungen an die Übertragung großer Datenmengen durch Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz (KI) relevant. Der ERC fördert ATHENS für sechs Jahre mit insgesamt 14 Millionen Euro. Das Projekt wird unter anderem am Karlsruhe Center for Optics and Photonics (KCOP) durchgeführt, das 2025 eröffnet wi […], mehr …
Strategic partnership for developing ATMPs
CCRM Nordic, Sahlgrenska Academy, and Sahlgrenska University Hospital are forming a strategic partnership relating to advanced therapy medicinal products (ATMPs). The parties have recently signed a memorandum of understandi […], mehr …
Freie Universität Berlin wirbt 1,66 Millionen Euro für Erasmus+ Austausch ein
Schwerpunkte sind die Regionen Nahost und Afrika Die Freie Universität Berlin hat in diesem Jahr 1,66 Millionen Euro für den Austausch von Studierenden und Beschäftigten mit Partnerhochschulen weltweit eingeworben und erhält damit in Deutschland die höchste DAAD-Förderzusage im Erasmus+ KA171 Programm: Mobilität mit Partnerländern. Davon profitiert neben anderen Weltregionen vor allem der Austausch mit Universitäten in Nahost und Afrika. Allein für die Regionen ?südlicher Mittelmeerraum?, ?Mittlerer Osten? sowie ?Subsahara Afrika? stehen für den Förderzeitraum 2024-2027 rund 800.000 Euro zur Verfügu […], mehr …
Vulkanasche als Nährstofflieferant: Wie der Ausbruch des Hunga Tonga Ökosysteme im Südpazifik beeinflusste
06.11.2024/Kiel. Der Ausbruch des Unterwasservulkans Hunga Tonga im Januar 2022 hat riesige Mengen vulkanischen Materials freigesetzt. Wie dies die biogeochemische Zusammensetzung des Oberflächenwassers im Südpazifik veränderte, haben Forschende des GEOMAR Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung Kiel untersucht. Im Rahmen einer Expedition konnten sie nachweisen, dass mit dem vulkanischen Material große Mengen an Spurenelementen ins Meer gelangten, die das Wachstum von Phytoplankton verstärkten. Dieser Nährstoffeintrag könnte das Leben im Meer nachhaltig beeinflussen und die CO?-Bindung im Ozean erhöhen. Die Ergebnisse wurden jetzt in der Fachzeitschrift Nature Communications veröffentlic […], mehr …
Volcanic Ash as a Source of Nutrients: How the Hunga Tonga Eruption has affected Ecosystems in the South Pacific
06 November 2024/Kiel. The eruption of the Hunga Tonga-Hunga Ha?apai volcano in January 2022 released massive quantities of volcanic material into the ocean and atmosphere. Researchers from the GEOMAR Helmholtz Centre for Ocean Research Kiel have investigated how this has affected surface water biogeochemistry in the South Pacific. During a GEOTRACES expedition, the team showed that large amounts of trace elements, including iron, were introduced into the ocean, fostering phytoplankton growth. This nutrient input could have a lasting effect on marine life and could increase the ocean's capacity to sequester CO?. The findings have now been published in the journal Nature Communicatio […], mehr …
Pressemitteilung: Neue Chairs für den Berliner Exzellenzcluster MATH+
Berlin, 18.10.2024 – Beim jährlichen MATH+ Day am 18.10.2024 hat die Mitgliederversammlung des Berliner Exzellenzcluster MATH+ drei Chairs gewählt: Sebastian Pokutta (TU Berlin), Claudia Schillings (FU Berlin) und Andrea Walther (HU Berlin). Gleichzeitig verabschiedete die Mitgliederversammlung die bisherigen Chairs Michael Hintermüller (HU Berlin), Christof Schütte (FU Berlin) und Martin Skutella (TU Berlin) und bedankte sich für deren hervorragende Arbeit seit 20 […], mehr …
Hoher EU-Förderpreis: ERC-Synergy-Grant für Dr. Monika Korte
Dr. Monika Korte, kommissarische Leiterin der GFZ-Sektion Geomagnetismus, hat für ihr Projekt GERACLE einen prestigeträchtigen ERC-Synergy-Grant eingeworben. In dem Projekt wird ein internationales Team unter Koordination des GFZ die Folgen von Umpolungen des Erdmagnetfeldes auf den Lebensraum Erde untersuchen, insbesondere vor dem Hintergrund, dass dadurch die natürliche Schutzschildfunktion des Erdmagnetfeldes vor gefährlichen Partikeln aus dem Sonnenwind und kosmischer Strahlung beeinträchtigt wird. Die Projektlaufzeit beträgt 6 Jahre. Von den 10 Mio. Euro gehen 3,3 Mio ans G […], mehr …
Für den Blauen Ozean – Expertinnen und Experten der marinen Biodiversität treffen sich in Rostock
Der Schutz und die nachhaltige Nutzung der Biodiversität in internationalen Gewässern stehen im Fokus eines neuen, bundesweiten Forschungsprogramms des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Am 5. und 6. November treffen sich führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus ganz Deutschland an der Universität Rostock, um gemeinsam Ziele und Vorgehensweisen ihrer Forschungsarbeiten im ?Blauen Ozean? miteinander abzustimme […], mehr …
Lernplattform SGR Chain für eine innovative digitale Hochschullehre
Mit der neuen Lernplattform SGR Chain setzt die Hochschule Worms auf eine innovative digitale Lösung für die praxisnahe Ausbildung im Bereich Supply Chain Management (SCM) und Logisti […], mehr …
Mütter mit Kindern für eine psychologische Studie gesucht
Psycholog*innen der Universität Mannheim erforschen derzeit die Frage, ob zwischen elterlichen und kindlichen Einstellungen und Gefühlen Zusammenhänge bestehen. Dazu führen die Wissenschaftler*innen eine kindgerechte Studie durch, an der Mütter gemeinsam mit einem ihrer Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren teilnehmen könn […], mehr …
Archäologisches Erbe besser schützen: Leopoldina-Diskussionspapier zum Kulturgutschutz in der akademischen Ausbildung
Das archäologische Erbe ist in erheblichem Maße gefährdet. Durch Bauvorhaben, kriegerische Auseinandersetzungen und klimatische Veränderungen nimmt der Druck auf dieses Erbe ständig zu. Gut ausgebildete Archäologinnen und Archäologen sind entscheidend für dessen Schutz. Sie werden jedoch während ihres Studiums nur ungenügend mit den Anforderungen des archäologischen Kulturgutschutzes vertraut gemacht, so die Autorinnen und Autoren des heute veröffentlichten Diskussionspapiers der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina ?Die gemeinsame Verantwortung für das archäologische Erbe: Warum der archäologische Kulturgutschutz besser in die akademische Ausbildung integriert werden mu […], mehr …
Wie gut sind wir aufs Alter vorbereitet?
Haben in Deutschland lebende Menschen ausreichend finanziell für das Alter vorgesorgt? Wie steht es um die Barrierefreiheit in ihren Wohnungen? Wie weit sind Patientenverfügungen, Vorsorgevollmachten und Betreuungsvollmachten verbreit […], mehr …
Eine realistische und klischeefreie Darstellung von Chemie
GDCh-Preis für Journalismus und Literatur für Autorin und Übersetzungsteam des Buchs 'Eine Frage der Chemie' Die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) zeichnet die Autorin Bonnie Garmus sowie das Übersetzungsteam, bestehend aus Ulrike Wasel und Klaus Timmermann, für das Buch 'Eine Frage der Chemie' mit dem GDCh-Preis für Journalismus und Literatur 2024 aus. Die Verleihung erfolgt am 20. November in den Räumlichkeiten der GDCh-Geschäftsstelle in Frankfurt am Main […], mehr …
Statement: ?Trump victory economically most difficult moment in the history of the Federal Republic?
Prof. Dr. Moritz Schularick (https://www.ifw-kiel.de/our-experts/detail/moritz-schularick/), President of the Kiel Institute for the World Economy, comments on the results of the US electi […], mehr …
Neue ERC Synergy Grants für die LMU
Drei Forschende der LMU haben mit internationalen Teams prestigeträchtige Synergy Grants des Europäischen Forschungsrats eingeworben. Im Mittelpunkt der geförderten Projekte stehen die innere Uhr von Bakterien, die Entstehung des Lebens und Exoplanet […], mehr …
CAPTN Initiative beendet Forschungsprojekt Förde 5G erfolgreich
? Förde 5G zielte darauf ab, den Bedarf und Nutzen des Mobilfunkstandards 5G in den Bereichen Mobilität, Logistik und Segeln an der Kieler Innenförde zu erforschen und zu erproben. ? Vier Teilprojekte beschäftigen sich mit Anwendungen für die Bereiche 5G-Simulation, -Datenmanagement und -Kontrollzentrum sowie Hafenlogistik und Segeln ? Förderung durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) mit rund 3,6 Millionen Eu […], mehr …
Statement: ?Trump-Sieg wirtschaftlich schwierigster Moment in Geschichte der Bundesrepublik?
Prof. Dr. Moritz Schularick (https://www.ifw-kiel.de/de/expertinnen-und-experten/moritz-schularick/), Präsident des IfW Kiel, kommentiert die Ergebnisse der US-Wa […], mehr …
Wahrscheinlichkeitstraining: Fehlurteile in Medizin und Jura verhindern
Eine neue LMU-Studie zeigt, wie Studierende bedingte Wahrscheinlichkeiten besser verstehen und interpretieren könn […], mehr …
Bakterien nutzen ein riesiges Repertoire an bisher unentdeckten Deacylasen
Eine bisher in Bakterien nur unvollständig untersuchte Enzymklasse konnte erstmals systemisch strukturell und funktionell erforscht werden. Dabei konnten tausende bakterielle Enzyme identifiziert und wichtige Hinweise für die evolutionäre Entwicklung dieser Enzyme gewonnen werden. Die Studie der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Michael Lammers vom Institut für Biochemie der Universität Greifswald wurde im November 2024 in einem Artikel in der Fachzeitschrift Nature Communications (DOI 10.1038/s41467-024-53903-0) veröffentlic […], mehr …
ERC Synergy Grant for Hereon researcher Christian Cyron
The MechVivo ERC synergy grant proposal submitted by Professor Christian Cyron together with colleagues from TU Graz and ETH Zurich is in line to receive funding of 10 million euros. Hereon is central corresponding host instituti […], mehr …
ERC Synergy Grant für Hereon-Forscher Christian Cyron
Der MechVivo ERC Synergy Grant-Antrag, den Professor Christian Cyron mit Kollegen der TU Graz und der ETH Zürich eingereicht hat, wird mit 10 Millionen Euro gefördert. Hereon ist die zentrale Gastinstituti […], mehr …
Neue Intervention verbessert das mentale Wohlbefinden von sambischen Müttern deutlich
Eine Studie des Schweizerischen Tropen- und Public Health-Instituts (Swiss TPH) und Partnerorganisationen hat gezeigt, dass eine neue, lokal angepasste Gesundheitsintervention in Sambia mentale Probleme von Müttern mit Kleinkindern um 50% verringern konnte. Die Intervention stärkt die Frauen, was sich positiv auf die Beziehung zu ihren Kindern und auf ihre wirtschaftliche Situation auswirkt. Die Resultate, die gestern in der Fachzeitschrift «The Lancet Psychiatry» publiziert wurden, stellen einen wichtigen Schritt zur Verbesserung der mentalen Gesundheit von Müttern in Afrika südlich der Sahara dar, wo solche Interventionen begrenzt si […], mehr …
New Intervention Significantly Improved Mental Health Well-Being for Zambian Mothers
A study by Swiss TPH and partners has shown that a new, locally adapted mental health intervention for women with young children in Zambia led to a 50% reduction in mental health symptoms. The intervention also empowered the women, resulting in a positive impact on the relationship with their children and their economic situation. The findings, published yesterday in The Lancet Psychiatry, represent an important step towards improving maternal mental health in sub-Saharan Africa, where evidence-based interventions, particularly for young mothers, are limi […], mehr …
Gütsel News Wissenschaft und Forschung, 14. Dezember 2022
Seit 2002 ist der Informationsdienst Wissenschaft ein eingetragener Verein mit einer jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung. Ein ehrenamtlicher Vorstand verantwortet und ein Team aus festangestellten Mitarbeiter:innn erledigt das operative Geschäft. Heute beschäftigt der IDW 10 Teilzeitkräfte und 2 Vollzeitkräfte an den 3 Standorten Bayreuth, Bochum und Clausthal.
Die Pflege und die Weiterentwicklung des Systems war stets eine der Hauptaufgaben: 2003 entstand die erste Expertenliste, seit 2004 ist der Informationsdienst #Wissenschaft als Aussteller auf verschiedenen Konferenzen vertreten, 2005 wurden der #RSS Feed und die Sperrfristmeldungen eingeführt. 2007 wurden Einzelstatistiken zu jeder Pressemitteilung eingeführt, um den Mitgliedern das Monitoring zu erleichtern.
Seit 2008 belohnt der IDW Qualität in der Wissenschaftskommunikation mit dem IDW Preis. Seit 2010 ist der IDW auch auf Twitter und seit 2011 auf Facebook vertreten. 2013 stand ein kompletter Relaunch des Webauftritts einschließlich eines Redesigns an.
Ein neues Angebot ist die Bilddatenbank, in der unabhängig von den Pressemitteilungen gezielt nach Bildern gesucht werden kann. Der wachsenden Bedeutung von Bildern wird auch durch ein Video Projekt #Wissenschaft bewegt Rechnung getragen: Seit Mitte 2020 steht den Mitgliedspressestellen Werkzeuge zur Verfügung, um Wissenschaftsnachrichtenvideos produzieren zu können. Die Nachrichtenvideos werden über einen eigenen Kanal verbreitet.
Seit 2021 gibt es News Apps für IOS und #Android Mobilgeräte, worüber die Nachrichtensuche feiner und schneller gefiltert werden kann.