Gütsel Wissenschafts News am Mittwoch, 4. Dezember 2024, 12.28 Uhr
Seit 2002 ist der Informationsdienst Wissenschaft ein eingetragener Verein mit einer jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung. Ein ehrenamtlicher Vorstand verantwortet und ein Team aus festangestellten Mitarbeitern erledigt das operative Geschäft. Heute beschäftigt der IDW 10 Teilzeitkräfte und 2 Vollzeitkräfte an den 3 Standorten Bayreuth, Bochum und Clausthal.
Nicht-invasive Messung bei ARDS: Forschungsgruppe mit DIVI-Forschungspreis für klinische Medizin ausgezeichnet
Die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) zeichnet Dr. Rolf Erlebach (Foto links) und Dr. Una Pale (Foto rechts) vom Institut für Intensivmedizin des Universitätsspitals Zürich mit dem DIVI-Forschungspreis in der Kategorie klinische Medizin aus. Die beiden Wissenschaftler verglichen Methoden von nicht-invasiver und invasiver Messung der Sauerstoffwerte, um den Schweregrad und den Krankheitsverlauf eines akuten Atemnotsyndroms bzw. eins Acute Respiratory Distress Syndrome (ARDS) zu beurteilen. ?Die Studienergebnisse der Forschungsgruppe um Professorin Emanuela Keller legen die aktuellen Schwachpunkte der nicht-invasiven Messmethode offe […], mehr …
NATO honors international team around FKIE scientists for pioneering research for the battlefield of the future
For their dedicated leadership and collaboration in the NATO STO Research Task Group ?Full-Duplex Radio Technology for Military Applications? (IST-175-RTG) Fraunhofer FKIE scientists Prof. Dr. Marc Adrat, Dr. Markus Antweiler and Matthias Tschauner have been awarded the ?NATO Information Systems Technology (IST) Panel Team Excellence Award.? In its statement, the jury emphasized the great importance of their research for NATO: The newly developed ?in-band full-duplex? technology paves the way for the Alliance's military superiority in the electromagnetic spectrum and is of the highest practical relevance for future NATO missio […], mehr …
Leseförderung: Jetzt die neuen Buchempfehlungen von boys & books für den Lesewinter 2024/25 entdecken
Die neuen Buchempfehlungen des hochschulübergreifenden Leseförderprojekts boys & books sind online. Insgesamt 20 Top-Titel (nicht nur) für Jungen hat die Fachjury zusammengestellt. Berücksichtigt wurden Neuerscheinungen auf dem deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuchmarkt von März bis September 20 […], mehr …
Neue Kooperation: John von Neumann-Institut für Computing schließt Partnerschaft mit der Goethe Universität Frankfurt
Seit mehr als 25 Jahren stellt das John von Neumann-Institut für Computing, kurz NIC, Rechenzeit auf Supercomputern für die Wissenschaft und Industrie bereit. Die am Jülich Supercomputing Centre des Forschungszentrums Jülich angesiedelte Einrichtung wurde bislang gemeinsam mit zwei weiteren Helmholtz-Zentren, dem Deutsches Elektronensynchrotron DESY und dem Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GSI betrieben. Mit der Goethe-Universität Frankfurt am Main kommt jetzt ein vierter Partner hinzu, um die Forschung auf dem Gebiet der Computational Science in Deutschland und Europa zu verstärke […], mehr …
Rettungsinseln für Wildbienen: Die Bedeutung von Steinbrüchen
Ein Forschungsteam der Universität Göttingen, des NABU in Rhede und des Johann Heinrich von Thünen-Instituts in Braunschweig hat die Bedeutung von Kalksteinbrüchen für den Wildbienenschutz untersucht. Dabei stellten sich vielfältige Landschaften mit starker Vernetzung zwischen Steinbrüchen und Magerrasen als besonders wertvoll heraus. Steinbrüche mit viel Gebüsch hatten dagegen eine geringere Artenvielfalt. Gefährdete Bienenarten traten häufiger in großflächigen Steinbrüchen auf. Die Ergebnisse der Studie sind in der Fachzeitschrift Journal of Applied Ecology erschien […], mehr …
?Staatstragend, aber zunehmend unzufrieden?
Die Menschen in Niedersachsen unterstützen in ihrer Mehrheit weiterhin die grundlegenden Werte der repräsentativen Demokratie. Sie sind überzeugt, dass die Politik grundsätzlich in der Lage ist, die anstehenden Probleme wie Migration und Klimakrise zu lösen. Ihr Vertrauen in Politikerinnen und Politiker sowie Parteien ist aber auf einem sehr niedrigen Niveau. Und nur noch eine Minderheit glaubt, dass die Politik die anstehenden Probleme überhaupt wahrnimmt. Das zeigen die aktuellen Zahlen des Niedersächsischen Demokratie-Monitors (NDM […], mehr …
?Grüner? Wasserstoff als Energieträger: Wo steht Deutschland?
Nach Jahren der Euphorie macht die Wasserstoffbranche hauptsächlich mit Negativschlagzeilen von sich reden. Wo Deutschland auf dem Weg zu einer ?grünen? Wasserstoffwirtschaft steht, zeigen aktuelle Onlinekarten des Leibniz-Instituts für Länderkun […], mehr …
Studying prevention and health promotion at Leuphana while working
In view of an aging society, a growing number of chronically ill people and increasing stress in the world of work, health issues remain in focus even after the corona pandemic. With the part-time Master of Public Health in Prevention and Health Promotion, Leuphana University Lüneburg is targeting specialists and managers in the healthcare sector who want to qualify for jobs in occupational health management, health research, health promotion or in the field of digital health. The next cohort starts in April 2025; applications are open now until January […], mehr …
Berufsbegleitend Prävention und Gesundheitsförderung an der Leuphana studieren
Angesichts einer älter werdenden Gesellschaft, einer steigenden Zahl chronisch kranker Menschen und zunehmenden Belastungen in der Arbeitswelt stehen Gesundheitsthemen auch nach der Coronapandemie weiter im Fokus. Mit dem berufsbegleitenden Master of Public Health Prävention und Gesundheitsförderung richtet sich die Leuphana Universität Lüneburg an Fach- und Führungskräfte aus dem Gesundheitswesen, die sich für Tätigkeiten im betrieblichen Gesundheitsmanagement, der Gesundheitsforschung, der Gesundheitsförderung oder im Bereich Digital Health qualifizieren wollen. Im April 2025 startet der nächste Jahrgang, Bewerbungen sind ab sofort bis zum 31. Januar möglic […], mehr …
Chronische Nierenkrankheit in der hausärztlichen Versorgung: Aktualisierung der Leitlinie für verbesserte Empfehlungen
Die Deutsche Gesellschaft für Nephrologie e. V. (DGfN) hat gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin e. V. (DEGAM) ihre Leitlinie zur Behandlung von Patientinnen und Patienten mit chronischer, nicht dialysepflichtiger Nierenkrankheit (CKD) grundlegend aktualisiert (1). Die Leitlinie bezieht sich auf die hausärztliche Versorgung der betroffenen und hat zum Ziel, die Früherkennung und Behandlung der CKD zu verbessern, um langfristige Gesundheitsrisiken und die Dialysepflichtigkeit zu minimier […], mehr …
Neues Eisen aus altem Bergbauschlamm
Es klingt wie eine Utopie: Bergbauschlamm verwandelt sich in wertvolle Metalle und neue Baustoffe. In den vergangen drei Jahren haben Forschende der TU Bergakademie Freiberg in einer Pilotanlage diesen innovativen Prozess erfolgreich erprobt: Dem Team gelang es, aus Bergbauschlämmen und -abwässern Eisen und Zink zu gewinnen und die Reste zu einem Baustoff basierend auf der Geopolymertechnologie weiterzuverarbeiten. In das Ursprungsgewässer entlassen sie am Ende sauberes Wass […], mehr …
HTWK Leipzig vergibt 50 Deutschlandstipendien
Engagement von 35 Stiftenden ermöglicht auch in dieser Förderperiode hohe Stipendienanza […], mehr …
Chronische Nierenkrankheit in der hausärztlichen Versorgung: Aktualisierung der Leitlinie für verbesserte Empfehlungen
Die Deutsche Gesellschaft für Nephrologie e. V. (DGfN) und die Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin e. V. (DEGAM) haben ihre Leitlinie zur Behandlung von chronischer, nicht dialysepflichtiger Nierenkrankheit (CKD) aktualisiert. Die Leitlinie bezieht sich auf die hausärztliche Versorgung und hat zum Ziel, Früherkennung und Behandlung zu verbessern, um langfristige Gesundheitsrisiken und die Dialysepflichtigkeit zu minimieren. Begleitend dazu haben beide Fachgesellschaften einen deutschsprachigen Online-Rechner ("Kidney Failure Risk Equation") auf den Weg gebracht, mit dem das Risiko eines nierenersatztherapiepflichtigen Nierenversagens berechnet werden ka […], mehr …
Joint research in key technologies: NMI and KIT sign cooperation agreement
The NMI and KIT launch a partnership in the fields of materials science, energy storage and medical statisti […], mehr …
Auf dem Weg zum Kohlendioxid-armen Strassenverkehr
Forschende am Paul Scherrer Institut PSI haben ein Konzept vorgestellt, wie sich Mobilität auf wirtschaftlich konkurrenzfähige Weise dekarbonisieren lässt. Eine wichtige Rolle spielt die erweiterte Nutzung von Kohlendioxid aus Biogasanlag […], mehr …
Gemeinsame Forschung in Schlüsseltechnologien: NMI und KIT schließen Kooperationsvertrag
Das NMI und KIT starten eine Partnerschaft in den Bereichen Materialwissenschaften, Energiespeicherung und medizinische Statist […], mehr …
50-jähriges Jubiläum des Instituts für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie
Das Institut für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (IMIBE) der Medizinischen Fakultät der UDE hat sich zum Ziel gesetzt, für eine gesündere Zukunft zu forschen. In diesem Jahr wird aber auch in die Vergangenheit geblickt: Eine kurze Rückschau auf 50 produktive und erfolgreiche Jahre seit der Gründung des Institu […], mehr …
Meilenstein bei der Definition elektrischer Einheiten
Ein Physikteam der Universität Würzburg (JMU) und der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) hat ein Experiment umgesetzt, mit dem sich ein Standard für elektrischen Widerstand hochpräzise bestimmen läss […], mehr …
Milestone in Defining Electrical Units
Scientists at the University of Würzburg and the German national metrology institute (PTB) have carried out an experiment that realizes a new kind of quantum standard of resistance. It?s based on the Quantum Anomalous Hall Effec […], mehr …
1,2 Millionen Euro für die Forschung zu Künstlicher Intelligenz und datenintensiven Wissenschaften
Die Hochschule Esslingen hat kürzlich in Zusammenarbeit mit zehn weiteren Hochschulen in Baden-Württemberg ein hochmodernes High-Performance Computing (HPC) Cluster erfolgreich in Betrieb genommen. Die Finanzierung erfolgte im Rahmen eines ?Großgeräte der Länder?-Antrags durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK). Insgesamt beträgt der Umfang des Projektes 1,2 Millionen Euro, die zur Hälfte vom MWK gefördert worden sind. Die anderen 50 % haben die elf beteiligten Hochschulen beigetrag […], mehr …
Guilty Christmas Pleasures: Weihnachtsfilme
Ein Abend in der CineScience-Reihe ?Schund und Vergnügen" Dienstag, 17. Dezember 2024, 20 Uhr Filmstudio Glückauf, Rüttenscheider Str. 2, 45128 Essen Was einen Weihnachtsfilm zum Weihnachtsfilm macht, in welchen Genres er sich realisieren kann und ob Love Actually eigentlich gut gealtert ist – wir sprechen darübe […], mehr …
On the trail of the 2011 mega earthquake
What was the cause of the great T?hoku earthquake of 2011, and how can we better understand geological processes in order to protect coastal infrastructure in the long term – for example, from a tsunami like the one 13 years ago? These questions are currently the focus of a scientific expedition as part of the International Ocean Discovery Program (IODP), in which researchers from the MARUM – Center for Marine Environmental Sciences at the University of Bremen are participating […], mehr …
Auf den Spuren des Megaerdbebens von 2011
Was war die Ursache des großen T?hoku-Erdbebens von 2011, und wie können wir geologische Prozesse besser verstehen, um langfristig Küsteninfrastruktur zu schützen – zum Beispiel vor einem Tsunami wie vor 13 Jahren? Diese Fragen stehen aktuell im Fokus einer wissenschaftlichen Expedition im Rahmen des Internationalen Bohrprogramms IODP (International Ocean Discovery Program), an der auch Forschende aus dem MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften der Universität Bremen beteiligt sind […], mehr …
Weniger Grau, mehr Grün: HTW Berlin erhält Fördermittel für die Anpassung des Campus Wilhelminenhof an den Klimawandel
Die HTW Berlin erhält knapp 2,8 Millionen Euro, um ihren Campus Wilhelminenhof in Oberschöneweide an den fortschreitenden Klimawandel anzupassen und der Biodiversitätskrise entgegenzuwirken. Die Mittel stammen aus dem von der Europäischen Union kofinanzierten Förderprogramm BENE 2 und werden von der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt vergeben. Die Hochschule selbst steuert einen Eigenanteil in Höhe von 700.000 Euro be […], mehr …
Moderate Wirtschaftsstimmung in der Weiterbildungsbranche
Ergebnisse der wbmonitor-Umfrage zeigen, dass trotz Kostensteigerungen und einer insgesamt verhaltenen Nachfrage das Wirtschaftsklima im Jahr 2023 in der Weiterbildungsbranche moderat positiv war. Ein boomendes Angebotssegment stellten Integrationskurse infolge der hohen Zahl Ukraine-Geflüchteter d […], mehr …
A star?s surface revealed: 16-year study shows chaotic dynamo
The STELLA observatory in Tenerife has studied a star?s surface for 16 years using robotic spectroscopy and Doppler imaging. Unlike the cyclic spots on our Sun, this star exhibited chaotic, non-periodic star spot behavior, revealing a fundamentally different dynamo mechanism. The groundbreaking study has now been published in Nature Communications and presents a unique movie of the evolution of the star?s surface, which is otherwise only an unresolvable dot of light in the s […], mehr …
Oberfläche eines Sterns offenbart: spektakulärer Film zeigt Flecken und chaotischen Dynamo
Das STELLA-Observatorium auf Teneriffa hat 16 Jahre lang die Oberfläche eines Sterns mit robotischer Spektroskopie und Doppler-Bildgebung untersucht. Im Gegensatz zu den zyklischen Flecken auf unserer Sonne zeigte der Stern eine chaotische, nichtperiodische Fleckenbildung, was auf einen grundlegend anderen Dynamomechanismus deutet. Die bahnbrechende Studie wurde jetzt in Nature Communications veröffentlicht und präsentiert einen einzigartigen Film der Oberfläche des Sterns, der sonst nur als unauflösbarer Lichtpunkt am Himmel erschei […], mehr …
Kerstin Göpfrich Receives Funding for Innovative Cell Biology Research Project
An innovative cell biology project has earned Prof. Dr Kerstin Göpfrich a grant from the Paul G. Allen Family Foundation. In its biosciences program, the foundation located in Seattle (United States) currently finances pioneering projects concerned with the communication of cell organelles and the biophysics of cell membranes. In her research, which is based at the Center for Molecular Biology of Heidelberg University, Prof. Göpfrich and scientists in the United Kingdom and Austria are investigating the way cells change shape due to chemical exchange processes and what role the cell membrane plays he […], mehr …
Kerstin Göpfrich erhält Förderung für innovatives zellbiologisches Forschungsvorhaben
Für ein innovatives zellbiologisches Forschungsvorhaben erhält Prof. Dr. Kerstin Göpfrich eine Förderung der Paul G. Allen Family Foundation. Die Stiftung mit Sitz in Seattle (USA) fördert in ihrem Programm für die Biowissenschaften aktuell wegweisende Projekte, die sich mit der Kommunikation von Zellorganellen und der Biophysik von Zellmembranen befassen. In ihrem am Zentrum für Molekulare Biologie der Universität Heidelberg angesiedelten Vorhaben geht Prof. Göpfrich zusammen mit Wissenschaftlern in Großbritannien und Österreich der Frage nach, wie sich Zellen aufgrund von chemischen Austauschprozessen in ihrer Form verändern und welche Rolle die Zellhülle, die Membran, dabei spie […], mehr …
Schweinefleisch bleibt Exportgut Nummer
Steckbriefe zur Nutztierhaltung: Thünen-Institut legt neueste Zahlen und Fakten zu Produktion, Verbrauch und Exporten von Schweinen, Rindern und Geflügel v […], mehr …
Professor Nils Mönkemeyer ist ?Hochschullehrer des Jahres?
Koch: ?Der international erfolgreiche Bratschist verbindet Freude an und Leidenschaft für Musik mit vorbildlichem sozialen Engagemen […], mehr …
6. Campus Startup Night: 16 Stunden, 18 Teams und viele kreative Ideen
Robotik-Studierende gewinnen mit Geschäftsidee zum besseren Recycling von Bausch […], mehr …
NATO prämiert internationales Team um FKIE-Wissenschaftler für wegbereitende Forschung für das Gefechtsfeld der Zukunft
Für ihre engagierte Leitung und Mitarbeit in der NATO STO Research Task Group ?Full-Duplex Radio Technology for Military Applications? (IST-175-RTG) wurden die Fraunhofer FKIE-Wissenschaftler Prof. Dr. Marc Adrat, Dr. Markus Antweiler und Matthias Tschauner jetzt mit dem ?NATO Information Systems Technology (IST) Panel Team Excellence Award" ausgezeichnet. In ihrer Begründung stellt die Jury die große Bedeutung ihrer Forschung für die NATO heraus: Die neu entwickelte ?In-Band Full-Duplex?-Technologie bereite den Weg für die militärische Überlegenheit der Allianz im elektromagnetischen Spektrum und sei von höchster praktischer Relevanz für künftige NATO-Einsät […], mehr …
Automatisierte Qualitätsprüfung von Leiterplatten mit Künstlicher Intelligenz
In einer immer stärker digitalisierten Welt sind Leiterplatten nicht mehr wegzudenken – nahezu jedes elektronische Gerät enthält eine oder mehrere. Die Qualitätsprüfung während ihrer Herstellung zu optimieren, haben sich Wissenschaftler*innen der Bergischen Universität Wuppertal zum Ziel gesetzt. Dafür entwickeln sie eine innovative Prüfanlage, die Fehler auf Basis Künstlicher Intelligenz (KI) automatisch erken […], mehr …
NWI für 2023 im Plus – allerdings auch wegen sinkenden Energieverbrauchs infolge wirtschaftlicher Schwäche
Wohlstandmessung mit sozialen und ökologischen Kriterien Nationaler Wohlfahrtsindex für 2023 im Plus – allerdings auch wegen sinkenden Energieverbrauchs infolge wirtschaftlicher Schwäche Der Nationale Wohlfahrtsindex, ein Indikator zur Wohlstandsmessung über das Wirtschaftswachstum hinaus, ist im vergangenen Jahr um knapp drei Prozent gestiegen.* Maßgeblich für den Anstieg verantwortlich sind gesunkene Umweltkosten, die wiederum zu einem großen Teil auf einen rückläufigen Energieverbrauch zurückzuführen sin […], mehr …
Datenbankstudie liefert robuste Evidenz: Prasugrel überzeugt in der klinischen Praxis
Eine aktuelle Studie des Deutschen Zentrums für Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK), basierend auf klinischen Routinedaten einer deutschen Krankenkasse, bestätigt die Überlegenheit des Thrombozytenaggregationshemmers Prasugrel gegenüber Ticagrelor bei der Behandlung von akuten Koronarsyndromen (ACS). Die Arbeit bestätigt einerseits Erkenntnisse der randomisierten ISAR-REACT5-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit beider Medikamente und zeigt andererseits, wie innovative Datenbankanalysen randomisierte Studienergebnisse ergänzen könne […], mehr …
Start-Up-Hilfe: Uni Hohenheim veröffentlicht Handbuch für Gründer:innen
Wissenschaftsbasierte Methoden und Praxisbeispiele für alle Schritte der Gründungsreise in Buchform oder als kostenloser Download im Inter […], mehr …
Seasonal Effects on Health-Promoting Compounds in Cabbage Varieties
Researchers at the Leibniz Institute of Vegetable and Ornamental Crops (IGZ) investigated the seasonal variation in glucosinolates and their enzymatic hydrolysis products in red and white cabbage, as well as broccoli. The results provide crucial insights for cultivating and utilizing these vegetables for healthy diets and functional food producti […], mehr …
Saisonale Auswirkungen auf gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe in Kohl
Forschende des Leibniz-Instituts für Gemüse- und Zierpflanzenbau (IGZ) haben die saisonalen Schwankungen von Glucosinolaten und der Bildung ihrer enzymatischen Abbauprodukte in Rotkohl, Weißkohl und Brokkoli untersucht. Die Ergebnisse liefern wichtige Erkenntnisse für den Anbau und die Verwendung des Gemüsekohls für die gesunde Ernährung und der funktionellen Lebensmittelprodukti […], mehr …
Crispr-Cas: die Balance finden zwischen Effizienz und Sicherheit
Forschende der ETH Zürich decken eine gravierende Nebenwirkung bei einer Anwendung der Genschere Crispr-Cas auf. Ein Molekül, das den Vorgang effizienter machen soll, zerstört Bereiche des Geno […], mehr …
DAAD-Preis für Studentin aus Pisa
Amelia Cecchini, Masterstudentin im Doppelabschlussprogramm der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) und der Universität Pisa, erhält Auszeichnung […], mehr …
Best Practice im Veranstaltungsmanagement: Jubiläum der sat Gruppe
Im Rahmen der Vorlesung ?Veranstaltungsmanagement? unternahmen Studierende der Hochschule Worms im Studiengang Tourism and Travel Management (B.A.) eine Exkursion zur Jubiläumsfeier anlässlich des 10-jährigen Bestehens der sat GRUPP […], mehr …
Kostenfrei im Fernzugriff: E-Books zur Behandlung schwer psychisch erkrankter Kinder und Jugendlicher
Hilfen für Kinder und Jugendliche mit einer schweren psychischen Erkrankung nach einer stationären Behandlung sind immens wichtig. Es existiert dafür ein Meta-Handbuch, das verschiedene einzelne Handbücher zu wichtigen Themen – wie etwa Suizid – enthält. Auf Wunsch eines Projekts der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Uniklinik Köln gibt es jetzt eine Lösung für alle Praktiker:innen, betroffenen und Familienangehörigen: ZB MED hat 20 Titel aus dem Hogrefe-Verlag sowie sechs weitere Titel für den Fernzugriff lizenziert. Sie stehen allen Personen, die in Deutschland leben, kostenfrei zur Verfügu […], mehr …
Gute Kitas brauchen gut ausgebildetes Personal -aber die Fachkraft-Quote sinkt vielerorts
Bundesweit geht in immer mehr Kitas der Anteil der Mitarbeitenden zurück, die mindestens über eine Qualifikation als Erzieher:in verfügen. Weil in vielen Einrichtungen das Personal fehlt, werden immer mehr Personen ohne die formalen pädagogischen Voraussetzungen eingestellt, um den Betrieb aufrechtzuerhalten. Was der Notsituation geschuldet ist, könnte in mehreren Bundesländern zu einer dauerhaften Praxis werden. Zudem weisen neue Daten darauf hin, dass Beschäftigte vermehrt das Berufsfeld verlassen könnt […], mehr …
Inflation shocks strengthen extremist and populist parties in elections
Both unexpectedly high inflation and weak economic growth significantly boost the electoral performance of extremist and populist parties, according to a recent study by the Kiel Institute. The main reason for this is a decline in real wages in the face of negative economic surprises. The evidence helps to explain the success of Donald Trump in the US and of far-right and far-left parties in Europe. In Germany?s snap election in February, recent economic problems alone likely account for about 2 percentage points in the vote shares for the far-right AfD and the left-wing populist B […], mehr …
Inflationsschocks stärken extremistische und populistische Parteien bei Wahlen
Eine unerwartet hohe Inflation und ein schwaches Wirtschaftswachstum bringen extremistischen und populistischen Parteien spürbare Stimmenzuwächse bei Wahlen, zeigt eine aktuelle Studie des IfW Kiel. Verantwortlich dafür sind vor allem die damit einhergehenden Reallohnverluste. Sowohl ein Teil des Zuspruchs für Donald Trump in den USA als auch für die AfD und das BSW in Deutschland sind durch diesen Effekt zu erklären. Bei den vorgezogenen Neuwahlen im Februar dürfte die Wirtschaftskrise der vergangenen Jahre für insgesamt rund 2 Prozentpunkte der Stimmanteile populistischer Parteien verantwortlich se […], mehr …
Wie Geistliche die demografische Entwicklung in Afrika voranbringen
Ein neuer Abschlussbericht, veröffentlicht von Religions for Peace, dem Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen (UNFPA), dem Auswärtigen Amt und dem Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung, zeigt wie religiöse Akteur:innen in Afrika durch Familienplanung, Bildung und Jugendförderung entscheidend zur Gestaltung des demografischen Wandels beitragen – und welche Strategien sie dabei verfolg […], mehr …
Wissenschaftsakademien zeigen: Auch ohne Grundlastkraftwerke ist die Stromversorgung gesichert
Kernkraftwerke, Geothermie, Erdgas-Kraftwerke mit CO2-Abscheidung und potenziell Kernfusionskraftwerke können als CO2-arme Grundlastkraftwerke eingesetzt werden, also kontinuierlich Strom liefern. Wird diese Art Kraftwerk auch in einem zukünftigen, von Solar- und Windenergie dominierten Energiesystem nötig sein? Das Akademienprojekt ?Energiesysteme der Zukunft? (ESYS) kommt zum Ergebnis: Eine sichere Energieversorgung ist auch ohne Grundlastkraftwerke möglich. Falls sie zukünftig wirtschaftlicher sein sollten als die Alternativen, könnten die Kraftwerke aber ein Teil des Energiesystems werd […], mehr …
Klimaneutrale Entwicklung im Dreiländerraum gemeinsam strategisch angehen – Auftakt im EU-Projekt TriLand
Mit einer Auftaktkonferenz im polnischen Zgorzelec fiel am 3. Dezember der offizielle Startschuss für das von der Europäischen Union geförderte Projekt ?TriLand – Grenzüberschreitendes Transformationszentrum | Transgraniczne Centrum Transformacji?. Grußworte von Regierungsvertretern aus Sachsen, Niederschlesien und Nordböhmen machen deutlich, wie wichtig das Projekt-Thema ist: die grenzüberschreitende Zusammenarbeit für eine zukunftsfähige Entwicklung des Dreiländerraum […], mehr …
Neue selbstlernende Prognoseverfahren berücksichtigen automatisiert Veränderungen im Energiesystem
Durch den Zubau von Erneuerbaren Energien wie Wind- und PV-Anlagen wird die Stromerzeugung zunehmend wetterabhängig. Gleichzeitig steigt die Anzahl flexibler Verbraucher wie Wärmepumpen, Wallboxen und Speicher. Um das Potenzial für Netzbetrieb und die Energievermarktung nutzen zu können, bedarf es verlässlicher Prognosen. Herkömmliche Vorhersage-Modelle kommen hier jedoch an ihre Grenzen, da sie zu statisch sind. Das Fraunhofer IEE entwickelt nun mit der Universität Kassel und dem Windenergieanlagenhersteller ENERCON neuartige, selbstlernende Prognosemethoden. Die adaptiven Verfahren berücksichtigen kontinuierlich und automatisiert Veränderungen im Energiesystem, etwa den Photovoltaik-Zub […], mehr …
Sara Kim will be appointed professor of viola and chamber music at the HfK Bremen
The University of the Arts (HfK) Bremen is planning to appoint the internationally renowned musician Sara Kim as Professor of Viola and Chamber Music, effective April 1st, 2025. With her impressive international career and her dedication to teaching, she brings a wealth of expertise to the establishment of a new viola and chamber music class at HfK. Applications for the summer semester 2025 remain open until December 8th, 20 […], mehr …
Sara Kim soll Professorin für Viola und Kammermusik an der HfK Bremen werden
Die Hochschule für Künste Bremen plant, die international renommierte Bratschistin Sara Kim zum 1. April 2025 zur Professorin für Viola und Kammermusik zu berufen. Mit ihrer beeindruckenden internationalen Karriere und ihrem Engagement als Pädagogin bringt sie eine außergewöhnliche Expertise mit, die sie in den Aufbau einer neuen Viola-/Kammermusik-Klasse an der HfK einbringen wird. Noch bis zum 8. Dezember 2024 sind Bewerbungen für das Sommersemester 2025 mögli […], mehr …
Die Schering Stiftung erneuert ihre Wissenschaftsförderung
Die Schering Stiftung stellt 2025 bedeutende Änderungen an ihren renommierten Wissenschaftspreisen vor: dem Ernst Schering Preis und dem Friedmund Neumann Preis, der künftig in Schering Young Investigator Award umbenannt wird. Zusätzlich führt die Stiftung das Schering Plus Fellowship ein, ein ergänzendes Programm zur Förderung herausragender Postdoktorand*innen in den Lebenswissenschaften mit Interesse an interdisziplinären Kollaborationen zwischen Kunst und Wissenschaft. Mit diesen Neuerungen deckt die Schering Stiftung die gesamte Forscherkarriere ab – von Postdocs bis zu etablierten Wissenschaftler*innen – und trägt dabei zu einer gerechteren und inklusiveren Förderlandschaft b […], mehr …
Prof. Dr. Robert Fledrich erhält ERC Consolidator Grant für seine Forschung zu Nervenschädigungen
Robert Fledrich, Neurowissenschaftler und Professor am Institut für Anatomie der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig, ist vom Europäischen Forschungsrat (ERC) mit einem ERC Consolidator Grant für seine wissenschaftliche Arbeit zur Regeneration des peripheren Nervensystems ausgezeichnet worden. Diese mit rund 2 Millionen Euro hochdotierte Förderung gehört zu den renommiertesten Auszeichnungen für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Euro […], mehr …
Langstrecke Strukturwandel: Tagung thematisierte Perspektiven der Transformation
Mehr als 200 Teilnehmende aus Forschung, Politik und Praxis diskutierten am 27. und 28. November 2024 in Mönchengladbach auf der 2. Transdisziplinären Strukturwandeltagung den Stand einer wirtschaftlich, ökologisch und sozial nachhaltigen Transformation in den vom Ausstieg aus der Braunkohle betroffenen Regionen – dem Rheinischen, Lausitzer und Mitteldeutschen Revie […], mehr …
Mario Flock mit ERC Consolidator Grant im Umfang von 2.13 Millionen Euro ausgezeichnet
Mario Flock, wissenschaftlicher Gruppenleiter in der Abteilung Planeten und Sternentstehung (PSF) des Max-Planck-Instituts für Astronomie Heidelberg (MPIA), ist mit einem der begehrten Consolidator Grants des Europäischen Forschungsrats (ERC) im Umfang von 2.13 Millionen Euro ausgezeichnet worden. Wissenschaftliches Ziel des Projektes ist es, den Wachstumsprozess junger Planeten mithilfe von Simulationen zu verstehen und konkrete Vorhersagen für Beobachtungen zu treff […], mehr …
Visusbeeinträchtigungen durch Makulaödeme: Zusatznutzen von Faricimab nicht belegt
Visusbeeinträchtigungen durch Makulaödeme: Zusatznutzen von Faricimab nicht belegt Der Hersteller versäumt es, eine Studie aufzulegen, in der das Dosierungsschema individuell angepasst werden kann, so wie von der Fachinformation vorgegeben […], mehr …
Planung, Genehmigung und Bau von Agri-PV-Anlagen einfach erklärt
In einem überarbeiteten Leitfaden zu Agri-Photovoltaik erklären Wissenschaftler des TFZ Planung, Genehmigung und Bau von Agri-PV-Anlagen. Der Leitfaden wird durch einen Erklärfilm ergänzt, der anhand eines Ehepaares durch wichtige Etappen bei der Umsetzung führ […], mehr …
Arthrofibrose im Knie: Können operative Verfahren Bewegungseinschränkungen und Schmerzen reduzieren?
Arthrofibrose (überschießende Narbenbildung) im Knie: Können operative Verfahren Bewegungseinschränkungen und Schmerzen reduzieren? Stellungnahmen zum vorläufigen ThemenCheck-Bericht bitte bis zum 06.01.202 […], mehr …
4,4 Millionen Euro für neues Hochleistungsrechnersystem: ?Hummel-2? bringt neue Rechenpower für die Wissenschaft
Im Regionalen Rechenzentrum der Universität Hamburg hat ein neues Hochleistungsrechnersystem den Betrieb aufgenommen. Das sogenannte ?High Performance Computing Cluster? kommt in der Forschung für aufwendige Simulationsrechnungen zum Einsatz, unter anderem in den Bereichen Astrophysik, Chemie, Physik und Informatik. Auch für Methoden des maschinellen Lernens und andere Anwendungen der künstlichen Intelligenz wird ?Hummel-2? genutz […], mehr …
Sebastian Lentz zum Seniorprofessor ernannt
Geograf erhält Ehrentitel für seine Verdienste um die Universität Leip […], mehr …
Gemeinsame Pressekonferenz von DIVI und DPR: Pflegeressourcen nutzen. Pflegeberufe schützen. Pflegekompetenz stärken.
Sehr geehrte Damen und Herren, ohne das Pflegekompetenzgesetz, das Pflegefachassistenzeinführungsgesetz und das AdvancedPracticeNurse-Gesetz fehlen dem Puzzle der Krankenhausreform entscheidende Teile. Zudem sind diese Gesetze politisch unstrittig und größtenteils fertig – sie werden aber in dieser Legislaturperiode nicht mehr verabschiedet werden können. Dafür ist es zu spä […], mehr …
Birgit Stiller awarded grant by the European Research Council for her research project ?Sound-Computing?
Using optoacoustic neural networks to take artificial intelligence (AI) to the next level. This is the ambitious goal of the ?SOUND-PC? research project for which Prof. Birgit Stiller, Leader of the Research Group ?Quantum Optoacoustics? at the Max Planck Institute for the Science of Light (MPL) and W3 Professor at Leibniz Universität Hannover, has been awarded the ERC Consolidator Grant. With the three-million-euro funding prize, the scientist wants to create alternative computing architectures for neuromorphic computing to enhance future approaches to machine learning and […], mehr …
Birgit Stiller erhält ERC Consolidator Grant für ihr Forschungsprojekt ?Sound-Computing?
Mit optoakustischen neuronalen Netzwerken zum nächsten Level der Künstlichen Intelligenz (KI). Dieses ambitionierte Ziel verbirgt sich hinter dem Forschungsvorhaben ?SOUND-PC?, für das Prof. Birgit Stiller, Leiterin der Forschungsgruppen ?Quanten-Optoakustik? am Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts (MPL) und W3 Professorin an der Leibniz Universität Hannover, den ERC Consolidator Grant eingeworben hat. Mit dem auf drei Millionen Euro dotierten Förderpreis will die Wissenschaftlerin alternative Rechenarchitekturen für neuromorphes Rechnen schaffen, um zukünftige Ansätze für maschinelles Lernen und KI zu verbesse […], mehr …
ERC Consolidator Grant für Oana Cojocaru-Mirédin von der Universität Freiburg
? In ihrem geförderten Projekt forscht die Materialwissenschaftlerin zu Eigenschaften von Korngrenzen in kristallinen Materialien. ? Hierfür kombiniert Prof. Dr. Cojocaru-Mirédin verschiedene hoch spezialisierte Mikroskopietechniken. ? Die Ergebnisse können zur Weiterentwicklung nachhaltiger Energiematerialien etwa für ultradünne Solarzellen beitrage […], mehr …
Spatenstich für die Medizin der Zukunft
Niedersächsischer Ministerpräsident Stephan Weil und Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur Falko Mohrs sprechen Grußworte beim symbolischen Spatenstich der Universitätsmedizin Göttingen (UMG). Bautätigkeiten beginnen im Januar 2025. Erste Baustufe des Neubaus markiert Startpunkt für bauliche Modernisierung der Krankenversorgung der U […], mehr …
ERC Consolidator Grant: 4 Millionen Euro für Soziolog*innen
EU-Förderung für zwei neue Bielefelder Forschungsprojekte Zwei Forschende der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld, Professorin Dr. Minh Nguyen und Professor Dr. Carsten Sauer, erhalten die hochdotierten Consolidator Grants des Europäischen Forschungsrats (ERC). Ihre Projekte werden insgesamt mit rund 4,4 Millionen Euro gefördert. Nguyen wendet sich in ihrem neuen ERC-Projekt der Finanzialisierung, also der zunehmenden Bedeutung von Finanzmärkten, in Asiens Arbeitswelt zu. Sauer befasst sich in seinem Projekt mit geschlechtsspezifischen Lohnunterschieden in Europa. Der ERC gab heute (03.12.2024) bekannt, wer die neuen Consolidator Grants erhäl […], mehr …
What ?about-us? websites reveal about the cooperative relationships between companies
An international team including researchers from the University of Passau has shown in a study that the cognitive similarity between companies is decisive in determining whether ?good faith? is favoured over specific regulations in cooperation agreemen […], mehr …
EU-Millionenförderung für Rostocker Physiker
Gemeinsame Pressemitteilung der Universität Rostock und des Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf Professor Dominik Kraus erhält ERC-Consolidator Grant für bahnbrechende Forschung zu extremen chemischen Prozessen Professor Dominik Kraus, Wissenschaftler am Institut für Physik der Universität Rostock und dem Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR), wurde mit einem der prestigeträchtigen Consolidator Grants des Europäischen Forschungsrats (ERC/European Research Council) ausgezeichnet. Die mit zwei Millionen Euro dotierte Förderung würdigt exzellente Forschungsansätze und unterstützt Spitzenforscherinnen und -forscher dabei, ihre Projekte auf höchstem Niveau weiterzuentwicke […], mehr …
Was ?Über-uns?-Webseiten über Unternehmenskooperationen verraten
Ein internationales Team unter Beteiligung von Forschenden der Universität Passau zeigt in einer Studie, dass die kognitive Ähnlichkeit zwischen Unternehmen entscheidend dafür ist, ob in Kooperationsverträgen bevorzugt ?Treu und Glauben? anstatt spezifischer Regelungen zur Anwendung komm […], mehr …
Swelling streams – climate change causes more sediment in high-mountain rivers
Many high-mountain rivers in Asia transport more sediment downstream compared to a few years ago. Changes in sediment levels have a particularly strong impact on agriculture, water quality, flood management, and hydropower generation. A study with participation of the University of Potsdam demonstrates the interacting roles of glaciers, vegetation, precipitation, and slope in mobilizing sediment and controlling the current sediment transport in rivers. In order to counteract climate change, the authors call for a systematic approach for the entire catchment area of rivers in the high mountai […], mehr …
Political Science, Philosophy and Medicine: Goethe University Frankfurt acquires three prestigious ERC Grants
For their visionary research projects, three top Goethe University researchers will receive European Research Council (ERC) funding for the next five years. Prof. Julian Garritzmann and Prof. Joel Thiago Klein will each receive an ERC Consolidator Grant – the former for his research into educational differences as a central axis of political conflicts, and the latter for his analysis of the contemporary relevance of Kant's philosophy of law. Supported with an ERC Starting Grant, molecular biologist Dr. Hannah Uckelmann is working on non-genetic (epigenetic) changes to DNA in blood cells, which play an important role in the development of leukemi […], mehr …
Anschwellende Ströme – Klimawandel sorgt für mehr Sediment in Hochgebirgsflüssen
Viele Flüsse im asiatischen Hochgebirge transportieren mehr Sediment stromabwärts als noch vor einigen Jahren. Dieses veränderte Sedimentaufkommen wirkt sich besonders stark auf die Landwirtschaft, die Wasserqualität, das Hochwassermanagement sowie die Erzeugung von Wasserkraft aus. Eine unter Beteiligung der Universität Potsdam durchgeführte Studie zeigt, wie vielfältig sich Gletscher, Vegetation, Niederschlag und Hangneigung auf den Sedimenttransport in Flüssen auswirken. Um dem Klimawandel gerecht zu werden, fordern die Autorinnen und Autoren einen systematischen Ansatz für das gesamte Einzugsgebiet von Flüssen im Hochgebir […], mehr …
MyoQuant auf den Berlin Quantum Pioneer Days mit Jury-Preis ausgezeichnet
Zwei Nachwuchswissenschaftler aus dem Joint Lab Integrated Quantum Sensors wurden für ihre Forschungsarbeiten im Projekt MyoQuant mit dem Jury-Preis des Berlin Quantum Pioneer Inkubationsprogramms ausgezeichnet. Ziel von MyoQuant ist es, Magnetfeldsensoren so zu miniaturisieren, dass sie außerhalb von Laborumgebungen eingesetzt werden können. Entstehen soll ein energieeffizienter Sensor mit reduzierten Abmessungen und niedrigem Gewicht, u. a. für die biomedizinische Forschu […], mehr …
Preisgekrönte Innovation für Kommunikationsnetze
Informatik-Professor Tobias Hoßfeld von der Uni Würzburg hat eine Methode mitentwickelt, die der Verbesserung von Kommunikationsnetzen dient. Dafür erhielt er den VDE ITG Pre […], mehr …
Arbeitszeitmodelle in der Pflege – Wege zur Vereinbarkeit von Zuverlässigkeit und Flexibilität
Flexible Arbeitszeitmodelle eröffnen in der beruflichen Pflege große Potenziale, stellen aber die Organisationen vor Herausforderungen. Die aktuelle Ausgabe von ?Forschung aktuell? des Instituts Arbeit und Technik (IAT/Westfälische Hochschule) stellt Ergebnisse aus dem INQA-Projekt Pflege:Zeit vor, das vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördert wird. Ziel des Projekts ist es, Arbeitszeitgestaltungsansätze zu entwickeln, die sowohl den Bedürfnissen der beruflichen Pflegepersonen als auch den Anforderungen der Einrichtungen und der pflegebedürftigen Personen gerecht werd […], mehr …
500 Jahre Schrift und Schriftlichkeitskultur im Fayum
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat rund eine Million Euro für eine interdisziplinäre Forschungsgruppe der Würzburger Ägyptologie bewilligt. Damit kann ein Forschungsschwerpunkt fortgesetzt werden: die Schriftkultur im antiken Fay […], mehr …
Politikwissenschaften, Philosophie und Medizin: Drei renommierte ERC Grants gehen an die Goethe-Universität
Für ihre visionären Forschungsvorhaben erhalten drei Spitzenforscher*innen der Goethe-Universität für die kommenden fünf Jahre Fördergelder des Europäischen Forschungsrats (ERC). Je einen ERC Consolidator Grant erhalten Prof. Julian Garritzmann zur Untersuchung von Bildungsunterschieden als zentrale Achse von politischen Konflikten und Prof. Joel Thiago Klein zu Kants Rechtsphilosophie und deren aktueller Relevanz. Die Molekularbiologin Dr. Hannah Uckelmann befasst sich im Rahmen ihres ERC Starting Grants mit nicht-genetischen (epigenetischen) Veränderungen der DNA in Blutzellen, die in der Leukaemieentstehung wichtig si […], mehr …
Senckenberger Martin Mittelbach wird Vizepräsident der Leibniz-Gemeinschaft
Der Administrative Direktor der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung, Dr. Martin Mittelbach, wurde auf der Mitgliederversammlung der Leibniz-Gemeinschaft als Vizepräsident in den Vorstand gewählt. Mittelbach ist bei Senckenberg seit April 2021 unter anderem verantwortlich für rund 80 Mitarbeiter*innen der Verwaltung, den Wirtschaftsplan, den administrativen und kaufmännischen Geschäftsbereich sowie den Haushalt. In seinem neuen Amt bei der Leibniz-Gemeinschaft folgt der promovierte Jurist auf Stephan Junker, den Geschäftsführer am Museum für Naturkunde – Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschun […], mehr …
Bodenleben global: ERC Consolidator Grant für Senckenberger Anton Potapov
Der Bodenzoologe Prof. Dr. Anton Potapov vom Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz erhält einen ERC Consolidator Grant des Europäischen Forschungsrats (ERC). Mit rund zwei Millionen Euro fördert der ERC sein internationales Forschungsprojekt ?CARBONWEB? über einen Zeitraum von fünf Jahren. Ziel des Projektes ist es unter anderem, die Auswirkungen von Bodentieren auf die Ökosystemfunktionen auf globaler Ebene abzuschätzen sowie Veränderungen in Bodennahrungsnetzen und ihre Folgen unter Klimawandelszenarien zu bewerte […], mehr …
Physicist at Universität Heidelberg Receives ERC Consolidator Grant
For her investigations into the fundamental building blocks of the universe Prof. Dr Astrid Eichhorn, a scientist at the Institute for Theoretical Physics of Heidelberg University, is to receive valuable funding from the European Research Council. An ERC Consolidator Grant will go to the physicist in order to probe the quantum nature of gravity with her team. Over a period of five years, she will receive two million euros in funding. A further ERC grant of this kind goes to PD Dr Gordon Feld, who does research into sleep and memory at the Central Institute of Mental Health in Mannheim and teaches at Ruperto Carola?s Institute of Psycholo […], mehr …
Twenty-seven scientists become EMBO Young Investigators
The group leaders join an international network of nearly 800 life scientists and receive financial supp […], mehr …
Erfolgreicher Aufbau der Research Alliance Ruhr: 27 neue Forschungsprofessuren besetzt
Die vier Research Center sowie das College der Universitätsallianz Ruhr (UA Ruhr) bilden ein neues forschungsstarkes Zentrum in der Wissenschaftsmetropole Ruhrgebiet. Bereits 27 internationale Spitzenwissenschaftler*innen haben sich für eine Zukunft in der UA Ruhr und damit an einer der drei Partneruniversitäten, der Ruhr-Universität Bochum, der Technischen Universität Dortmund oder der Universität Duisburg-Essen, entschieden. Insgesamt werden mehr als 50 neue Forschungsprofessuren innerhalb der Center und des College geschaff […], mehr …
Pressekonferenz am Donnerstag: DIVI wählt 112 für NotfallG und Reform des Rettungsdienstes
Sehr geehrte Damen und Herren, eigentlich waren sich bereits alle in der Anhörung des Gesundheitsausschusses des Bundestages am Mittwoch, den 6. November, einig: Die Reform der Notfallversorgung und des Rettungsdienstes schien zum Greifen nahe. Ist diese doch ein unverzichtbares Puzzlestück in der Gesundheitsreform, von vielen als längst überfällig erkannt. Und dann zerbrach am Abend die Regierungskoalition.. […], mehr …
Steven Johnsen zum Honorarprofessor an der Universität Tübingen ernannt
Der Wissenschaftliche Leiter des Robert Bosch Centrums für Tumorerkrankungen (RBCT) am Bosch Health Campus (BHC), Steven Johnsen, ist zum Honorarprofessor an der Medizinischen Fakultät der Universität Tübingen ernannt worde […], mehr …
Physikerin der Universität Heidelberg erhält ERC Consolidator Grant
Für ihre Arbeiten zu den fundamentalen Bausteinen des Universums erhält Prof. Dr. Astrid Eichhorn, Wissenschaftlerin am Institut für Theoretische Physik der Universität Heidelberg, eine hochdotierte Förderung des Europäischen Forschungsrates. Die Physikerin wird mit einem ERC Consolidator Grant gefördert, um mit ihrem Team die Quantennatur der Schwerkraft zu erforschen. Über einen Zeitraum von fünf Jahren erhält sie Fördermittel in Höhe von rund zwei Millionen Euro. Eine weitere ERC-Förderung dieser Art geht an Privatdozent Dr. Gordon Feld, der am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim zu Schlaf und Gedächtnis forscht und am Psychologischen Institut der Ruperto Carola leh […], mehr …
Doppelter ERC-Erfolg für DKFZ-Forscherinnen
Mit seinen "Consolidator Grants" unterstützt der Europäische Forschungsrat (ERC) exzellente Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beim Ausbau ihrer unabhängigen Karriere. Dieses Jahr können sich Ana Banito (Hopp Kindertumorzentrum Heidelberg/Deutsches Krebsforschungszentrum, DKFZ) und Aurélie Ernst (DKFZ) über die prestigeträchtige ERC-Förderung freuen. Ana Banito wird die zwei Millionen Euro Fördermittel dafür einsetzen, um neue Therapieansätze zur besseren Behandlung von Sarkomen bei Kindern zu finden. Aurélie Ernst wird mithilfe des Grants erforschen, wie und unter welchen molekularen Umständen aus Zellen mit instabilem Genom Krebs entste […], mehr …
Evidenzbasierte Medizin für eine zukunftsorientierte Gesundheitspolitik
Berlin, 3. Dezember 2024 · Die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) stellt ihre Positionen zur Gesundheitspolitik nach der Bundestagswahl 2025 vor. Den Mittelpunkt einer patientenorientierten Versorgung muss eine evidenzbasierte Medizin bilden, um die Qualität der Versorgung zu erhöhen. Aus-, Weiter- und Fortbildung, Forschung, Nachhaltigkeit sowie Digitalisierung bilden weitere essenzielle Bausteine einer Medizin der Zukun […], mehr …
Neuer Master ?ESG & Nachhaltigkeitsrecht?: Karrierechancen im Zukunftsfeld Nachhaltigkeit – Start April 2025
Berufsermöglichendes LL.M.-Programm an der SRH University Campus Heidelberg qualifiziert für ESG-Strategien und nachhaltige Unternehmensführu […], mehr …
Europäischer Forschungsrat vergibt renommierten ERC Consolidator Grant an Prof. Dr. Birgit Stiller
Preisträgerin erforscht im Exzellenzcluster PhoenixD alternative Rechnerarchitekturen basierend auf Licht und Hyperschall zur Verbesserung von maschinellem Lernen und künstlicher Intellig […], mehr …
Two ERC Consolidator Grants in Medicine
Not one but two researchers at the University of Bonn and the University Hospital Bonn are to receive much-sought-after Consolidator Grants. Awarded by the European Research Council (ERC), they provide millions of euros in funding for outstanding research projects. Professor Philipp Vollmuth is developing an AI foundation model that is expected to set new benchmarks for the use of AI in radiology, while Privatdozent Dr. med. Michael Sommerauer?who recently swapped the University of Cologne for Bonn?is researching the early detection of Parkinson?s diseas […], mehr …
Datensammlung für Tsunami-Frühwarnsysteme: Expedition MSM132 erforscht vulkanische Risiken in der Ägäis
03.12.2024/Kiel/Catania. Ein internationales Team von Forschenden ist heute mit der MARIA S. MERIAN in die Ägäis aufgebrochen, um das Vulkansystem Kolumbo bei Santorini zu untersuchen und die geologischen Prozesse zu verstehen, die Hangrutschungen, Vulkanausbrüche und Tsunamis auslösen können. Ziel ist es, ein Frühwarnsystem zu entwickeln, um die Sicherheit von Küstengemeinden verbessern. Die Ausfahrt unter Leitung des GEOMAR Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung Kiel in Zusammenarbeit mit der Nationalen und Kapodistrianischen Universität von Athen ist Teil der Forschungsmission mareXtreme der Deutschen Allianz Meeresforschung (DA […], mehr …
Zwei ERC Consolidator Grants in der Medizin
Gleich zwei Wissenschaftler der Universität Bonn und des Universitätsklinikums Bonn (UKB) erhalten begehrte Consolidator Grants des Europäischen Forschungsrats (ERC). Mit den Grants werden herausragende Forschungsprojekte in Millionenhöhe gefördert. Prof. Dr. Philipp Vollmuth entwickelt ein KI-Basismodell (Foundation Model), das neue Maßstäbe für die Anwendung künstlicher Intelligenz in der Radiologie setzen soll. Privatdozent Dr. med. Michael Sommerauer ist vor kurzem von der Universität zu Köln nach Bonn gewechselt und erforscht die Parkinson-Früherkennun […], mehr …
Hochdotierte ERC-Grants für vier LMU-Forschende
Der Europäische Forschungsrat fördert mit Consolidator-Grants innovative Projek […], mehr …
Data Collection for Tsunami Early Warning Systems: Expedition MSM132 Investigates Volcanic Hazards in the Aegean
03 December 2024/Kiel/Catania. An international team of researchers has set off today aboard the research vessel MARIA S. MERIAN to explore the Kolumbo volcanic chain in the South Aegean Sea. Their aim is to understand the geological processes that can trigger landslides, volcanic eruptions, and tsunamis. The overarching goal is to develop early warning systems to enhance the safety of coastal communities. This expedition, led by the GEOMAR Helmholtz Centre for Ocean Research Kiel in collaboration with National and Kapodistrian University of Athens, is part of the research mission ?mareXtreme? of the German Alliance for Marine Resear […], mehr …
Labormedizin Exklusiv: Jakob Adler zu ePA und MIO-Laborbefund
Der Start der elektronischen Patientenakte ab Januar 2025 bringt für Patientinnen und Patienten erhebliche Vorteile in Sachen Labormedizin. Vor allem das tagelange Warten auf die Aushändigung der Ergebnisse beim behandelnden Arzt könnte schon bald der Vergangenheit angehören. Das Online-Magazin der DGKL, MedLabPortal, interviewte dazu im Rahmen der Serie NACHGEFRAGT den promovierten Labormediziner Jakob Adl […], mehr …
Empfehlungen für bio-regionale Mittagsverpflegung an Kitas und Schulen
Forschungsteam der JLU entwickelt Konzept für die Stadt Kassel – Projektbericht veröffentli […], mehr …
Chica and Heinz Schaller Award: Funding for Outstanding Biomedical Research
Dr Mandy Jeske is being honored by the Chica and Heinz Schaller Foundation for her investigations into a special class of ribonucleic acids that are of fundamental importance for genome stability during gametogenesis in animals. The scientist, who does research at the Heidelberg University Biochemistry Center (BZH), is to receive the advancement prize for biomedical research named after the founders, which is endowed with research funding amounting to 100,000 euros. The award will be presented at a ceremony on 4 December 20 […], mehr …
MINE-THE-GAP: Advancing responsible mining monitoring with satellite data and AI
As global demand for raw materials intensifies due to the material needs of digitalization and decarbonization, the new MINE-THE-GAP project aims to address a critical knowledge gap in mining's environmental and social impacts by creating scalable, reliable mining indicators using advanced satellite data and artificial intelligence (A […], mehr …
Chica und Heinz Schaller Preis: Förderung für herausragende biomedizinische Forschung
Für ihre Forschungsarbeiten zu einer speziellen Klasse von Ribonukleinsäuren, die für die Stabilität des Genoms während der Gametogenese bei Tieren von essentieller Bedeutung sind, wird Dr. Mandy Jeske von der Chica und Heinz Schaller Stiftung ausgezeichnet. Die Wissenschaftlerin, die am Biochemie-Zentrum der Universität Heidelberg (BZH) forscht, erhält den nach den Stiftern benannten Förderpreis für biomedizinische Forschung. Die Auszeichnung ist mit Forschungsmitteln in Höhe von 100.000 Euro ausgestattet. Die Preisverleihung findet im Rahmen einer Feierstunde am 4. Dezember 2024 sta […], mehr …
Gütsel News Wissenschaft und Forschung, 14. Dezember 2022
Seit 2002 ist der Informationsdienst Wissenschaft ein eingetragener Verein mit einer jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung. Ein ehrenamtlicher Vorstand verantwortet und ein Team aus festangestellten Mitarbeiter:innn erledigt das operative Geschäft. Heute beschäftigt der IDW 10 Teilzeitkräfte und 2 Vollzeitkräfte an den 3 Standorten Bayreuth, Bochum und Clausthal.
Die Pflege und die Weiterentwicklung des Systems war stets eine der Hauptaufgaben: 2003 entstand die erste Expertenliste, seit 2004 ist der Informationsdienst #Wissenschaft als Aussteller auf verschiedenen Konferenzen vertreten, 2005 wurden der #RSS Feed und die Sperrfristmeldungen eingeführt. 2007 wurden Einzelstatistiken zu jeder Pressemitteilung eingeführt, um den Mitgliedern das Monitoring zu erleichtern.
Seit 2008 belohnt der IDW Qualität in der Wissenschaftskommunikation mit dem IDW Preis. Seit 2010 ist der IDW auch auf Twitter und seit 2011 auf Facebook vertreten. 2013 stand ein kompletter Relaunch des Webauftritts einschließlich eines Redesigns an.
Ein neues Angebot ist die Bilddatenbank, in der unabhängig von den Pressemitteilungen gezielt nach Bildern gesucht werden kann. Der wachsenden Bedeutung von Bildern wird auch durch ein Video Projekt #Wissenschaft bewegt Rechnung getragen: Seit Mitte 2020 steht den Mitgliedspressestellen Werkzeuge zur Verfügung, um Wissenschaftsnachrichtenvideos produzieren zu können. Die Nachrichtenvideos werden über einen eigenen Kanal verbreitet.
Seit 2021 gibt es News Apps für IOS und #Android Mobilgeräte, worüber die Nachrichtensuche feiner und schneller gefiltert werden kann.