Gütsel Wissenschafts News am Montag, 11. November 2024, 15.58 Uhr
Seit 2002 ist der Informationsdienst Wissenschaft ein eingetragener Verein mit einer jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung. Ein ehrenamtlicher Vorstand verantwortet und ein Team aus festangestellten Mitarbeitern erledigt das operative Geschäft. Heute beschäftigt der IDW 10 Teilzeitkräfte und 2 Vollzeitkräfte an den 3 Standorten Bayreuth, Bochum und Clausthal.
Wie unser Gehirn die Welt vorhersagt
Neue Studie Tübinger Forschender zeigt, wie Lernprozesse im Gehirn unsere Wahrnehmung form […], mehr …
Werte schaffen mit KI: ?Kompetenzen und Rahmenbedingungen sind entscheidend?
Künstliche Intelligenz (KI) wird in den kommenden Jahren in vielerlei Bereichen Unternehmensprozesse verändern und unseren Arbeitsalltag beeinflussen. Ihr Einsatz kann sich sowohl positiv auf die Qualität von Produkten und Dienstleistungen auswirken, als auch auf die Mitarbeitenden, wenn automatisierte Prozesse im Arbeitsalltag neue Freiräume für höherwertige Tätigkeiten schaffen. Damit die Wertschöpfung durch KI ganzheitlich erfolgreich sein kann, muss neben den wirtschaftlichen Faktoren auch die Perspektive der Nutzerinnen und Nutzer in der Umsetzung von KI berücksichtigt werd […], mehr …
Weltklimakonferenz COP29 in Baku: Küstenökosysteme im Fokus für Klima- und Artenschutz
Side Event im Deutschen Pavillon mit Beteiligung des Leibniz-Zentrums für Marine Tropenforschung (ZMT) Mangrovenwälder, Salzmarschen und Seegraswiesen nehmen Kohlendioxid aus der Atmosphäre auf, fördern die Artenvielfalt und schützen Küstenregionen. Am 21. November zeigt ein Side Event im Deutschen Pavillon auf der COP29, wie ein effektives Management dieser vegetationsreichen Küstenökosysteme gestaltet werden könnte, um diese wichtigen Leistungen zu erhalten und ein Erreichen der Klimaziele zu unterstütz […], mehr …
Heart transplantation in times of war
International cooperation in cutting-edge medicine: Renowned surgeon Professor Dr Borys Todurov reports on how his team is continuing transplant programmes in Ukraine under the most difficult conditions. He and his team are undergoing further training at M […], mehr …
Herztransplantation in Kriegszeiten
Internationale Zusammenarbeit in der Spitzenmedizin: Renommierter Chirurg Prof. Dr. Borys Todurov berichtet, wie Transplantationsprogramme in der Ukraine unter schwierigsten Bedingungen fortgeführt werden. In der MHH bildet er sich mit seinem Team fo […], mehr …
OFFIS-Wissenschaftlerinnen gewinnen renommierten Digital Female Leader Award 2024
Die Wissenschaftlerinnen Sophie Grimme und Dr. Marion Koelle wurden am Freitagabend in Karlsruhe mit dem prestigeträchtigen Digital Female Leader Award (DFLA) in der Kategorie "Digital Transformation" ausgezeichne […], mehr …
WiLMo: Wirtschaftsinformatik für alle
In 180 Videos zur Wirtschaftsinformatiker*in? Auf dem Youtube-Kanal von ?WiLMo? ist das ab sofort möglich. Expertin*innen der Fachhochschule Dortmund und ihre Projektpartner haben dort umfangreiche Lehr- und Lernmaterialien zur Verfügung gestellt – kostenfrei zugänglich für alle Interessierte […], mehr …
Studieninformationstag: Die Universität Heidelberg und ihr Studienangebot kennenlernen
Welches Studium passt zu mir? Wie finde ich das richtige Studienfach? Hilfestellung und Orientierung bei der Beantwortung dieser Fragen bietet am 20. November 2024 der Studieninformationstag, den die Universität Heidelberg veranstaltet. Studieninteressierte sind eingeladen, das breitgefächerte Studienangebot der Ruperto Carola kennenzulernen, mit Studierenden, Lehrenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen und sich Tipps für die Studienentscheidung geben zu lassen. Die Veranstaltung findet von 9.30 bis 16 Uhr auf dem Campus Altstadt, dem Campus Im Neuenheimer Feld und dem Campus Bergheim statt – mit Angeboten vor Ort und digit […], mehr …
Zukunftsweisend und praxisnah: Hackathon ?Innovative Geschäftsmodelle für die digitale Zukunft?
Gemeinsame Veranstaltung des Gründungsbüros der HWG LU, der Stadt Ludwigshafen, der IHK Pfalz und der Initiative R(h)eine Gründungssache endet erfolgreich mit der Auszeichnung von drei innovativen studentischen Geschäftsmodellen. Wissenschaftsminister Clemens Hoch und Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Julia Steinruck unterstrichen die Bedeutung des Hackathons durch ihre Teilnahme bei der Auftaktveranstaltung und der Preisverleihu […], mehr …
Forschung zu Alterskrankheiten: MLU erhält Förderung über vier Millionen Euro
Neuartige Therapieansätze für altersbedingte Krankheiten stehen im Zentrum eines neuen Forschungsverbunds "Thera4Age" an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU). Hierfür erhält die MLU mehr als vier Millionen Euro. Zu den Themen gehören zum Beispiel neue Behandlungsansätze für Krebs und chronische Wunden. Die Projekte sind an der Schnittstelle von Natur- und Lebenswissenschaften angesiedelt. Die Förderung erfolgt durch das Wissenschaftsministerium Sachsen-Anhalt aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Die Projekte laufen bis Ende 202 […], mehr …
Wie künstliche Intelligenz Parkinson-Patienten hilft: NeuroTech-Innovationspreis geht an Maximilian U. Friedrich
Erstmalig hat die Manfred und Ursula Müller-Stiftung in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) unter der Präsidentschaft von Prof. Dr. Lars Timmermann den mit 50.000 Euro dotierten NeuroTech-Innovationspreis vergeben. Der Preis honoriert kollaborative Ansätze in der neurobiologischen Grundlagenforschung für die Integration von Technologie oder Software in den patientenorientierten Klinikallt […], mehr …
Leben retten lernen: Hessen führt Wiederbelebungsunterricht in den Schulen ein
Mehr Überlebende eines Herzstillstands durch Laien-Reanimation: Schülerinnen und Schüler in den siebten Klassen lernen Leben retten. Deutsche Herzstiftung und Björn Steiger Stiftung unterstützen die Lehrkräfte mit Expert […], mehr …
Lücken in der Ozeanbeobachtung schließen: Dringende Empfehlungen der europäischen Meeresforschungsgemeinschaft
11.11.2024/Kiel/Baku. Die europäischen Meeresforscher:innen plädieren dringend für eine Verbesserung der Ozeanüberwachung. Ein Appell, der sich auch an die internationale Gemeinschaft richtet, die sich von heute an in Baku zur Weltklimakonferenz COP29 trifft. Um den Ozean als wichtigen Partner im Kampf gegen den Klimawandel zu erhalten, sei es notwendig, seinen Zustand umfassend zu überwachen. Darauf weisen die Forschenden in zwei Berichten hin, die die Lücken und Herausforderungen beschreiben, aber auch Lösungen aufzeigen, wie Überwachung und Schutz europäischer Meere verbessert werden können. Die Veröffentlichungen gingen aus dem EU-Projekt EuroSea hervor, das am GEOMAR koordiniert wurd […], mehr …
Fortschritte in der Therapie der MS: Neue Daten vom DGN-Kongress
Auf dem diesjährigen DGN-Kongress, der unter dem Motto ?Neurologie und Immunologie? stand, wurden zahlreiche neue Daten aus aktuellen Therapiestudien zur Multiplen Sklerose vorgestellt. Diese dokumentieren einen kontinuierlichen Fortschritt und zeigen, dass die Erkrankung immer besser therapierbar ist, und insbesondere die neuen Antikörpertherapien die Progression effektiv hemmen. Eine auf dem Kongress präsentierte Studie kam zu dem Ergebnis, dass betroffene von der frühen Initiierung einer Antikörpertherapie profitierten, was die Strategie ?hit hard and early? unterstüt […], mehr …
Animal experiments: SNSF warns of consequences of a ban
The popular initiative in favour of banning animal experiments would significantly weaken Switzerland as a centre of research. Furthermore, animal testing could be relocated to countries with much less stringent welfare rul […], mehr …
Tierversuche: Der SNF warnt vor den Folgen eines Verbots
Die Volksinitiative für ein Verbot von Tierversuchen würde den Schweizer Forschungsplatz empfindlich schwächen. Zudem könnten Tierversuche ins Ausland verlagert werden, wo die Schutzbestimmungen vielfach weniger streng si […], mehr …
Key Recommendations for Improving Ocean Observation: European Ocean Research Community Calls for Enhanced Monitoring
11.11.2024/Kiel/Baku. European marine researchers are calling for an urgent improvement and standardisation of ocean monitoring. The call is also addressed to the international community, which gathers in Baku from today for the UN Climate Change Conference COP29. To preserve the ocean as a partner in the fight against climate change, it is imperative that its state is comprehensively monitored. This is the message of two reports that describe the main gaps and challenges in Europe, but also outline solutions to improve monitoring and protection of the oceans. The papers are a result of the EU project EuroSea, coordinated by the GEOMAR Helmholtz Centre for Ocean Research Kiel, German […], mehr …
Kulturpreis Bayern für Coburger Masterarbeit zu E-Motoren
Jens Blienert beschäftigt sich in seiner Masterarbeit im Studiengang Elektro- und Informationstechnik an der Hochschule Coburg mit roboterbasierter Technologie für die Produktion von Elektromotoren. Dafür wird er am Donnerstag, 14. November, mit dem Bayerischen Kulturpreis in der Sparte Wissenschaft ausgezeichnet. Das wird online und im Fernsehen live übertrage […], mehr …
Computer Vision-Technologien: Revolution für Diagnose und Verlaufsbeurteilung der Parkinson-Krankheit?
Dr. Maximilian U. Friedrich, Assistenzarzt und Wissenschaftler an der Neurologischen Klinik und Poliklinik des Uniklinikums Würzburg (UKW), erhält auf dem Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) in Berlin den mit 50.000 Euro dotierten ?NeuroTech-Innovationspreis? der Manfred und Ursula Müller-Stiftung und der DGN. Ausgezeichnet werden seine Forschungsarbeiten zur KI-basierten Videoanalyse in der Neurologie, insbesondere bei Bewegungsstörungen wie der Parkinson-Krankhe […], mehr …
Zweihundertfach bessere Katalysatoren durch Kohlenstoff
Wenn man Metall-Nanopartikel auf Kohlenstoff platziert, werden sie viel aktiver. Was man bisher nur aus Erfahrung vermutete, konnte nun an der TU Wien erstmals im Detail erklärt werd […], mehr …
BewegungsForscher: Nächster Workshop zum bürgerwissenschaftlichen Projekt am 19. November in Kaiserslautern
Gemeinsam mit Forschenden smarte Orthesen entwickeln, die sich an die Anforderungen der Nutzenden perfekt anpassen: Diese Möglichkeit bietet das bürgerwissenschaftliche Projekt ?BewegungsForscher?. In dessen Rahmen laden die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) und das Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe (IVW), die das Projekt gemeinsam durchführen, zum nächsten Workshop ein. Dieser findet am 19. November 2024 von 17 bis 19 Uhr im IVW (Erwin-Schrödinger-Straße 58, 67663 Kaiserslautern) statt. Um Anmeldung wird gebet […], mehr …
Für mehr Bildungsgerechtigkeit: das Startchancen-Programm
Damit sozial benachteiligte Schülerinnen und Schüler bestmögliche Lern- und Bildungschancen erhalten, haben Bund und Länder das Startchancen-Programm auf den Weg gebracht. Mit der Projektträgerschaft des bislang größten Bildungsprogramms der bundesdeutschen Geschichte wurde der DLR Projektträger betra […], mehr …
Internationales Team startet erneut geologische Bohrmission in der Westantarktis
Es ist eine ehrgeizige Forschungsmission am Rande des Westantarktischen Eisschildes: Erste Teammitglieder des Forschungsprojektes SWAIS2C sind erneut zu einer 1128 Kilometer langen Reise über das Eis aufgebrochen, um über Bohrungen unter dem Eis geologische Erkenntnisse für die Vorhersage des künftigen Meeresspiegelanstiegs zu gewinnen. Ein Forscher aus Deutschland, der am LIAG-Institut für Angewandte Geophysik (LIAG, Hannover) tätig ist, wird wieder vor Ort dabei sein. Weitere Projektbeteiligte aus Deutschland sind die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR, Hannover), das Alfred-Wegener-Institut (AWI, Bremerhaven) und die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU, Kie […], mehr …
WGP bringt bestehende KI-Lösungen in industrielle Anwendung
Auf ihrer Herbsttagung hat die WGP vergangene Woche in Kassel beschlossen die Professorinnen und Professoren, Künstliche Intelligenz und deren praktische Anwendung in der Produktion zu verstetigen und klar auszuweiten. Dafür schafft der Verein aus dem BMBF-geförderten Demonstrations- und Transfernetzwerk ProKI nach Ende seiner Förderphase schon ab Anfang 2025 ein eigenes WGP-internes Gremiu […], mehr …
Neue Verbundprojekte: Künstliche Intelligenz und greifende Roboter
Das BMBF fördert zwei neue Verbundprojekte mit LMU-Beteiligung. Eines lehrt KI-Modelle kausale Zusammenhänge, das andere verfeinert die taktilen Fähigkeiten von Robote […], mehr …
Mothers Determine the Fate of Hybrid Seeds in Plants
Scientists Uncover Vital Role of Maternal Small RNAs in Plant Breeding Plant breeders, aiming to develop resilient and high-quality crops, often cross plants from different species to transfer desirable traits. However, they frequently encounter a major obstacle: hybrid seed failure. This reproductive barrier often prevents closely related species from producing viable seeds. A new study from the Max Planck Institute of Molecular Plant Physiology offers insights into this challenge by identifying small RNA molecules as crucial players in this process. These findings could pave the way for more successful hybridization in the futu […], mehr …
KIT Medieneinladung: Konferenz zur Politikberatung in Krisenzeiten
Bei der Konferenz des Netzwerks Technikfolgenabschätzung , dem auch das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) angehört, beschäftigen sich Forschende mit der Zukunft wissenschaftlicher Beratung. Klimawandel, Krieg und die Krise der Demokratie gepaart mit technologischen Umbrüchen stellen politische Akteure vor große Herausforderungen. Transparentes, unabhängiges und fundiertes Wissen ist gefragter denn je. Doch wo genau liegen die Bedarfe der Politik und welche Kompetenzen benötigen Forschende für die Beratung? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der 11. Konferenz des Netzwerks Technikfolgenabschätzung (NTA), zu der das KIT vom 18. bis 20. November 2024 nach Berlin einläd […], mehr …
Mütterliche kleine RNAs bestimmen das Schicksal von Hybridsamen bei Pflanzen
Möchten Pflanzenzüchter widerstandsfähige und hochwertige Nutzpflanzen erzeugen, kreuzen sie häufig Pflanzen verschiedener Arten, um erwünschte Eigenschaften zu übertragen. Das vorzeitige Absterben der Hybridsamen stellt sie dabei jedoch vor Hindernisse. Grund dafür ist eine Fortpflanzungsbarriere, die oft verhindert, dass eng verwandte Arten lebensfähige Samen miteinander produzieren können. Eine neue Studie des Max-Planck-Instituts für molekulare Pflanzenphysiologie bietet Einblicke in diese Herausforderung, indem sie kleine RNA-Moleküle als Schlüsselmoleküle in diesem Prozess identifiziert. Diese Erkenntnisse könnten den Weg für eine erfolgreichere Hybridisierung in der Zukunft ebn […], mehr …
Menschen mit Behinderungen werden ?Bildungsfachkräfte?
Ein Qualifizierungsprogramm für Menschen mit Behinderungen startet jetzt an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg. Die Absolvent*innen sollen eine dauerhafte Arbeitsplatzperspektive erhalt […], mehr …
Frauen in die Informatik!
Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik für hervorragende Gleichstellungs- und Diversitätsarbeit vom Fakultätentag Informatik ausgezeich […], mehr …
?Rhododendron-Schildlaus? von Citizen Scientist am Naturhistorischen Museum Wien als neue Art beschrieben
Als Citizen Scientist bzw. Bürgerwissenschaftler gehört Andreas Kahrer zu jenen engagierten ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die viel Zeit im Naturhistorischen Museum Wien verbringen, um ihren Studien über die Insektenvielfalt nachzugehen. Jetzt gelang ihm seine erste große Entdeckung! Er konnte eine ?Rhododendron-Schildlaus?, die in Nordeuropa gefunden wurde, als neue Art beschreib […], mehr …
Antikörper als unerkannte Hauptakteure bei Thrombosen – neue Therapieansätze ohne Blutungsrisiko
Eine bahnbrechende Studie von Wissenschaftlern am LMU Klinikum München und des Deutschen Zentrums für Herz-Kreislauf-Forschung hat gezeigt, dass Antikörper und das Komplementsystem zentrale Rollen bei der Entstehung von Thrombosen spielen. Diese Entdeckung könnte zu neuen Behandlungsstrategien führen, die ohne das Blutungsrisiko herkömmlicher Antikoagulanzien auskomm […], mehr …
Erfolgreicher Abschluss des Tierwohl-KI Projekts zur Videoüberwachung bei der Schlachtung
Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz fördert Entwicklung zukunftsträchtiger Tierwohl-Technologie in Baden-Württemb […], mehr …
Berlin Science Survey: Berlin University Alliance bringt Wissens- und Innovationsstandort Berlin voran
Innovativer, internationaler und kooperativer als vor zwei Jahren: So bewerten die meisten von 2767 für den Berlin Science Survey befragten Wissenschaftler*innen den Berliner Forschungsraum. Zugleich mahnen viele Wissenschaftler*innen verbesserte Rahmenbedingungen wie verlässlichere Karrierewege, eine andere Finanzierung von Forschung und mehr Unterstützung bei der Verwaltung an. Der Berlin Science Survey (BSS) ist eine Trendstudie, die alle zwei Jahre Einschätzungen von Wissenschaftler*innen zum Berliner Forschungsraum erheb […], mehr …
Paare mit unerfülltem Kinderwunsch flächendeckend besser versorgen
DGA, DGU und BvDU definieren Standards für die Diagnostik der männlichen Infertilität In Deutschland ist jedes sechste Paar ungewollt kinderlos und auf medizinische Hilfe angewiese […], mehr …
Studierende der OTH Regensburg geehrt: Abend der Auszeichnungen würdigt herausragende Leistungen
Zahlreiche Stifterinnen und Stifter überreichten am Donnerstagabend Preise und Stipendien in Höhe von insgesamt 74.500 Euro […], mehr …
Neuer Grippe-Impfstoff ab 2025 zur Auswahl: Zusätzliche Substanz soll Schutz bei Menschen über 60 Jahren erhöhen
Zur Grippevorbeugung bei Menschen ab 60 Jahren empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) jetzt alternativ zum bereits vorher empfohlenen Hochdosis-Impfstoff einen neuen, verstärkten Impfstoff. Dieser enthält zusätzlich den Hilfsstoff MF-59, um die Immunwirkung zu erhöhen. Ärzte können diesen neuen Impfstoff ab Frühjahr 2025 bestellen, die Impfung wird ab Herbst 2025 für Patientinnen und Patienten verfügbar sein. ?Dieses zusätzliche Angebot könnte dazu beitragen, die Akzeptanz der Schutzimpfung zu steigern und die Impfquote zu erhöhen?, sagt Dr. Anja Kwetkat, Sprecherin der Arbeitsgruppe Impfen der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG […], mehr …
Fermium studied at GSI/FAIR – Researchers investigate nuclear properties of element 100 with laser light
Where does the periodic table of chemical elements end and which processes lead to the existence of heavy elements? An international research team reports on experiments performed at the GSI/FAIR accelerator facility and at Johannes Gutenberg University Mainz to come closer to an answer. They gained insight into the structure of atomic nuclei of fermium (element 100) with different numbers of neutrons. Using forefront laser spectroscopy techniques, they traced the evolution of the nuclear charge radius and found a steady increase as neutrons were added to the nucle […], mehr …
Fermium bei GSI/FAIR untersucht – Forschende messen Kerneigenschaften von Element 100 mit Laserlicht
Wo endet das Periodensystem der chemischen Elemente und welche Prozesse erlauben die Existenz der schwersten Elemente? Einem internationalen Forschungsteam ist es gelungen, einer Beantwortung näher zu kommen und mit Messungen an der GSI/FAIR-Beschleunigeranlage und in Laboren der Johannes Gutenberg-Universität Mainz einen Einblick in die Struktur von Fermium-Atomkernen (Element 100) mit unterschiedlichen Anzahlen an Neutronen zu gewinnen. Mit modernen Laserspektroskopietechniken bestimmten sie die Ausdehnung des Kernladungsradius und ermittelten, dass dieser mit zunehmender Neutronenzahl gleichmäßig ansteig […], mehr …
A New Perspective on Aging at the Cellular Level
Research team at Freie Universität Berlin discovers unexpected differences in aging bacterial cells Surprising findings on bacterial aging have emerged from a study carried out by a team of researchers led by the biologist Dr. Ulrich Steiner at Freie Universität Berlin. In a new paper published in Science Advances the team demonstrated that even genetically identical bacterial cells living in the same environment react differently to the aging process and that changes occur at different rates within different regions of the cel […], mehr …
Ein neuer Blick auf das Altern
Forschungsteam der Freien Universität Berlin entdeckt überraschende Unterschiede in alternden bakteriellen Zellen Ein Forschungsteam der Freien Universität Berlin unter Leitung des Biologen Dr. Ulrich Steiner hat überraschende Erkenntnisse über das Altern bei Bakterien gewonnen. In einer neuen Studie, die jetzt im renommierten Fachjournal Science Advances erschienen ist, zeigt das Team, dass selbst genetisch identische, in derselben Umgebung lebende Bakterienzellen im Alterungsprozess unterschiedlich reagieren und dass es sogar innerhalb verschiedener Zellregionen Unterschiede im Altern gib […], mehr …
SNS ICE influences the Conversation at 5G Techritory 2024
Overview of strategic activities led by the project SNS ICE at 5G Techritory in Riga, Lativa to promote the SNS JU […], mehr …
Feuerwehr kommt zum Praxistest an die Technische Hochschule
Gemeinsames Experiment der Freiwilligen Feuerwehr Niederwerrn, des Instituts für Energie- und Hochspannungstechnik und der Fakultät Elektrotechnik an der T […], mehr …
Prozessüberwachung mit KI: Alte Maschinen kostengünstig nachrüsten
Künstliche Intelligenz (KI) in der Prozessüberwachung kann Ausschuss reduzieren, die Bauteilqualität steigern und das Personal entlasten. Teure Investitionen in neue Maschinen sind dafür nicht unbedingt notwendig. Das zeigt das kürzlich abgeschlossene Forschungsprojekt ?AutoPress? des IPH – Institut für Integrierte Produktion Hannover gGmbH und der JOBOTEC GmbH. Die Forschenden haben ein System aus Sensoren und KI entwickelt, mit dem sich alte Maschinen im Rahmen eines Retrofits nachrüsten lassen. Entwickelt wurde das System am Beispiel einer Spindelpresse, es lässt sich aber auch auf andere Maschinen und Anlagen übertrage […], mehr …
Ressourcenforum Hochschule Nordhausen: Plattform für Wissensaustausch und Vernetzung zu nachhaltiger Ressourcennutzung
Am 24.und 25. Oktober 2024 fand auf dem Campus der Hochschule Nordhausen das 2. Ressourcenforum (bzw. der 16. Sekundärrohstoffworkshop) statt. Eine Plattform, die längst über die regionalen Akteure hinaus zu einer wichtigen Veranstaltung für Wissensaustausch und Vernetzung geworden i […], mehr …
Markers in iPSC quality control – a new approach to enhance standardization
Scientists from the IUF – Leibniz Research Institute for Environmental Medicine in Düsseldorf recently published a study on ?Reassessment of marker genes in human induced pluripotent stem cells for enhanced quality control? in Nature Communications. The work was conducted together with colleagues from the Max Delbrück Center for Molecular Medicine (MDC) in Berlin and the University Hospital in Düsseldo […], mehr …
Svenja Niescken ist neue Geschäftsführerin des Informationsdiensts Wissenschaft
Dr. Svenja Niescken ist seit 1. November 2024 die neue Geschäftsführerin des Informationsdiensts Wissenschaft e. V. (id […], mehr …
Financial Anxiety Leads to Unnecessary Christmas Shopping
Christmas is approaching, and for many, economic stress is increasing. Paradoxically, this can lead us to purchase even more gifts. New research from the University of Skövde shows that financial anxiety and stress trigger impulsive buying. ?It?s a way for people to find temporary relief from negative feelings about their finances,? says Jalal Ahamed, Docent in Business Administrati […], mehr …
Marker in der iPSC-Qualitätskontrolle – ein neuer Ansatz zur Verbesserung der Standardisierung
Wissenschaftler des IUF – Leibniz-Instituts für umweltmedizinische Forschung in Düsseldorf haben kürzlich eine Studie zum Thema ?Neubewertung von Markergenen in humanen induzierten pluripotenten Stammzellen für eine verbesserte Qualitätskontrolle? in Nature Communications veröffentlicht. Die Arbeit wurde gemeinsam mit Kollegen des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin (MDC) in Berlin und des Universitätsklinikums Düsseldorf durchgefüh […], mehr …
COP29: PIK und KfW präsentieren Finanzkonzept für CO2-Entnahmen auf Weltklimagipfel
Weil die Reduzierung der CO2-Emissionen zu langsam ist, um die Erderhitzung auf 1,5 Grad zu begrenzen, muss sehr viel CO2 aus der Atmosphäre zurückgeholt werden. Das kostet im Jahr 2050 je nach Szenario bis zu zwei Prozent der jährlichen globalen Wirtschaftsleistung. Dieser Aufwand ist wirtschaftlich zwingend, weil die Klimaschäden je Tonne CO2 um ein Vielfaches höher liegen. Die Staatshaushalte aber wären damit überfordert – nötig ist also eine Finanzarchitektur, die genug privates Kapital mobilisiert. Das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) und die KfW, eine der weltweit führenden Förderbanken, machen dazu jetzt auf dem Weltklimagipfel einen gemeinsamen Diskussionsbeitr […], mehr …
Menschen mit russischem Migrationshintergrund: Umfrage liefert seltenen datenbasierten Einblick
Ein neuer ZOiS Report auf Basis von Umfrageergebnissen gibt Einblick in die politischen, geschichtlichen und gesellschaftlichen Werte von Menschen mit einem russischen Migrationshintergrund in Deutschland. Bei den Einstellungen zur russischen Außenpolitik, zum Krieg in der Ukraine, Ansichten zur Geschichte aber auch zu gesellschaftlichen Normen in Deutschland zeigen sich deutliche Unterschiede zur allgemeinen Bevölkeru […], mehr …
?Bluebox 22 23 24 – Transformation?
Werk- und Forschungsbericht des Fachbereichs Architektur der Hochschule Boch […], mehr …
Firmenkontaktmesse der Hochschule Kaiserslautern – ?Connect to business?
Rund 40 Aussteller haben an der Firmenkontaktmesse (Fikom) am Campus Kammgarn der Hochschule Kaiserslautern teilgenommen. Studierende nutzten die Chance, aktiv ihre berufliche Zukunft zu gestalte […], mehr …
HFDcon 2024: Hochschule gestalten im Zeitalter von KI
Presseeinlad […], mehr …
Uni Osnabrück und iDerm gGmbH verlängern Stiftungsprofessur für Berufsdermatologie
Seit 2015 hat der renommierte Mediziner Dr. Swen Malte John eine Stiftungsprofessur für Berufsdermatologie an der Universität Osnabrück inne. Nach Ende seiner Dienstzeit im Mai 2025 wird die Stiftungsprofessur weitergeführt – und zwar aufgeteilt in zwei halbe Professorenstellen. Mit der Unterschrift zu dieser Vereinbarung zwischen der iDerm gGmbH, getragen von der BG Klinikum Hamburg gGmbH, und dem Präsidium der Universität Osnabrück wurde nun ein entscheidender Schritt in die Zukunft get […], mehr …
Den Weg freimachen für autonome Shuttles
Erfolgreicher Abschluss des Projekts AMEISE liefert Erfolgsfaktoren für autonomen Ö […], mehr …
Perceptions of Ordinary Consumers Important for Ensuring Energy Security after 2022, Report Finds
Russia?s full-scale invasion of Ukraine made decoupling from Russia?s energy system more urgent than ever. A new report gives insights into the steps Eastern European countries have taken and shows how ordinary citizens play a crucial role in energy securi […], mehr …
Report hebt Rolle der Verbraucher*innen für Energiesicherheit in Osteuropa nach 2022 hervor
Seit der vollumfänglichen Invasion Russlands in die Ukraine ist die Abkopplung vom russischen Energiesystem dringlicher denn je. Ein neuer Bericht untersucht, wie osteuropäische Länder dabei vorgehen und zeigt, dass gewöhnliche Bürger*innen bei der Energiesicherheit eine entscheidende Rolle spiele […], mehr …
Mit Prof. Dr. Paul F. Langer hat die Hochschule Worms einen Experten für digitale Transformation berufen
Mit seiner fundierten Expertise im Bereich der digitalen Transformation und einem besonderen Fokus auf kundenzentrierte Geschäftsmodelle und -prozesse ist Prof. Dr. Langer nicht nur eine wertvolle Verstärkung für das Team des Fachbereichs Informatik, sondern auch ein großer Gewinn für die Studierenden der Wirtschaftsinformati […], mehr …
IPK-Forschungsteam löst das Rätsel der ?egoistischen? B-Chromosomen im Roggen
Es gibt Chromosomen, die ihre Vererbungsrate zu ihrem eigenen Vorteil erhöhen können. Ein Beispiel sind sogenannte B-Chromsomen. Diese zusätzlichen Chromsomen, die in den meisten Arten keine Funktion erfüllen, gibt es in zahlreichen Pflanzen, Tieren und Pilzen. Sie machen sich verschiedene Mechanismen zu nutzen, die verhindern, dass überflüssige genetische Elemente wie sie im Laufe der Zeit entfernt werden. Diese Mechanismen sind bisher aber kaum bekannt. Ein internationales Forschungsteam unter der Leitung des IPK Leibniz-Instituts konnte nun Gene auf dem B-Chromosom des Roggens identifizieren, die vermutlich für die Regulierung dieses sogenannten ?chromosome drive? verantwortlich sin […], mehr …
Virtuelle Realität als moderne Methode zur Auffrischung von Erste-Hilfe-Kenntnissen
In einer neuen Studie wurde untersucht, wie Virtual Reality (VR) helfen kann, die Kenntnisse in der lebensrettenden Erste-Hilfe, auch Basic Life Support (BLS) genannt, aufzufrischen. Dr. Cynthia Szalai und PD Dr. Frank Herbstreit haben die Studie mit Studierenden des 4. klinischen Semesters im Rahmen des Blockpraktikums Notfallmedizin durchgeführt. Dabei kamen die neuen VR-Brillen zum Einsatz, die für realistische Szenarien in der Lehre genutzt werden. Mit dieser VR-Technologie können die Studierenden in einer realistischen und sicheren Umgebung lernen, was besonders in medizinischen Notfällen von großer Bedeutung i […], mehr …
Call for Applications: The 12th Heidelberg Laureate Forum for Young Researchers in Mathematics and Computer Science
Young researchers in mathematics and computer science from all over the world can apply for one of the 200 exclusive spots to participate in the Heidelberg Laureate Forum (HLF), an annual networking conference. The HLF offers all accepted young researchers the unique opportunity to interact with the laureates of the most prestigious prizes in the fields of mathematics and computer science. Traditionally, the recipients of the Abel Prize, the ACM A.M. Turing Award, the ACM Prize in Computing, the Fields Medal, the IMU Abacus Medal and the Nevanlinna Prize engage in cross-generational scientific dialogue with young researchers in Heidelberg, German […], mehr …
Innovationsförderung: ?Never change a running system?
Am 14. November 2024 soll die sogenannte Bereinigungssitzung zum Gesetzentwurf des Bundeshaushalts 2025 stattfinden. Sie markiert den Abschluss der Beratungen im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages. Die AiF Allianz für Industrie und Forschung setzt sich erneut entschieden für eine verbesserte Finanzierung der Förderungsprogramme für die angewandte Forschung ein, darunter die weltweit einzigartige Industrielle Gemeinschaftsforschung (IGF) und das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM […], mehr …
Übergewinne aus Öl und Gas könnten Klima-Zahlungen decken
Auf der am 11. November beginnenden UN-Klimakonferenz soll über neue Zahlungen der Industriestaaten an ärmere Länder verhandelt werden. Doch ob und wie diese Zahlungen finanziert werden sollen, ist höchst umstritten. Die Studie eines internationalen Forschungsteams mit Beteiligung der Technischen Universität München (TUM) zeigt nun: Allein mit demjenigen Teil der Gewinne von Öl- und Gasunternehmen, der aufgrund der Energiekrise 2022 höher als erwartet ausfiel, hätten die bislang zugesagten Gelder der Industriestaaten für fast fünf Jahre gedeckt werden können. Die Forschenden empfehlen deshalb eine Besteuerung dieser sogenannten Übergewinne aus fossilen Brennstoff […], mehr …
Echtzeit-Test im Waldkindergarten: Hochschule forscht an Raummodulsystem
Neugierig inspizierte die Gruppe ?Wackelzähne? des Waldkindergartens Pinzberg (Kreis Forchheim) den aktuellen Stand eines Forschungsprojekts der Hochschule Coburg: Prof. Dr. Rainer Hirth leitet das Projekt zur ?Entwicklung eines klimaneutralen, energieautarken, mobilen Raummodulsystems für Waldkindergärten?. Den innovativen Ansatz würdigte gestern beim Richtfest auch der Bayerische Minister für Umwelt und Verbraucherschutz, Thorsten Glaub […], mehr …
Hochschule Coburg gewinnt ?MöglichMacher 2024?-Preis
Zum zweiten Mal wurde am Donnerstag, 7. November, der MöglichMacher – Bayerischer Hochschulpreis Entrepreneurship vergeben. Für das herausragende Innovations- und Lernfestival IMPACT wurde die Hochschule Coburg beim Festakt an der Technischen Hochschule Ingolstadt mit dem ersten Preis ausgezeichn […], mehr …
Von der Vergangenheit für aktuelle Fragestellungen lernen: Professur für Geschichte und Theorie der Architektur
Geschichte und Theorie im Architekturstudium: Das sind keine verstaubten Fächer oder Themen, sondern wichtige Fundamente für das Entwerfen von Räumen. Denn erst die Beschäftigung mit Bauten und Epochen ermöglicht ein tiefgreifendes Verständnis architektonischer Prinzipien in verschiedenen Zeiten und unterschiedlichen Kontexten. Studierende lernen von den Entwurfsgedanken der Architekt*innen der Vergangenheit, betrachten die Entwicklung in der Baukunst und gewinnen Hintergrundwissen und Inspiration für ihre eigenen Entwürfe […], mehr …
Falling Walls Winner: New technology for solid state batteries
The start-up Qkera has developed new electrolyte components for solid state batteries. With high energy density, great stability and low production costs, the goal of the TUM spin-off is to achieve a breakthrough of this battery technology in electromobility and other areas. At the Falling Walls Science Summit, Qkera was selected as one of the 25 best science start-ups worldwid […], mehr …
Falling Walls Winner: Neue Technologie für die Festkörperbatterie
Das Start-up Qkera hat neue Elektrolyt-Komponenten für Festkörperbatterien entwickelt. Mit einer hohen Energiedichte, großer Stabilität und niedrigen Produktionskosten will die Ausgründung der Technischen Universität München (TUM) dieser Batterietechnologie zum Durchbruch verhelfen, unter anderem in der Elektromobilität. Vom Falling Walls Science Summit wurde Qkera als eines der 25 besten Science Start-ups weltweit ausgewähl […], mehr …
Entomology Congress 2025 at Hochschule Geisenheim
Insects play an important role in many areas of life. Many species are of fundamental importance, especially for pollinating crops and repelling pests. They fulfill essential functions in the vast majority of ecosystems, which is why the current extinction of insects is extremely worrying. Other species, on the other hand, need to be controlled as they are themselves pests or disease vecto […], mehr …
Entomology Congress 2025 an der Hochschule Geisenheim
Insekten spielen in vielen Lebensbereichen eine wichtige Rolle. Vor allem zur Bestäubung von Nutzpflanzen sowie zur Abwehr von Schädlingen sind viele Arten von grundlegender Bedeutung. Sie erfüllen in den allermeisten Ökosystemen essenzielle Funktionen, weshalb das aktuelle Insektensterben höchst besorgniserregend ist. Andere Arten wiederum gilt es einzudämmen, da sie selbst Schädlinge oder Krankheitsüberträger si […], mehr …
Alice Salomon Poetik Preis für Yevgenia Belorusets
Mit 6.000 Euro dotierter Literaturpreis geht an ukrainische Fotografin und Schriftstellerin – Verleihung im Rahmen des Sommerfes […], mehr …
Collapse of the traffic light coalition: ?Dreams of quick new elections are illusory.?
In this interview, Freiburg political scientist Uwe Wagschal talks about the significance of the collapse of the ?traffic light? coalition, the planned new elections and how the political situation in Germany will change until then and beyo […], mehr …
THWS-Bibliothek mit Gütesiegel ?Bibliotheken – Partner der Schulen? ausgezeichnet
Kontinuierliches Engagement für Schulen: THWS-Bibliothek zum dritten Mal prämi […], mehr …
Regionales Mobilitätslabor im Mostviertel: Gemeinsam für eine nachhaltige Mobilität
Gemeinsam mit Waidhofen an der Ybbs und Amstetten etabliert die Fachhochschule St. Pölten das Mobilitätslabor ?AmWy.mobility? für die Region. Es soll neue und nachhaltige Mobilitätskonzepte für den ländlichen Raum entwickeln. Diese Woche stellten die Bürgermeister und Vizebürgermeister der beiden Städte und Projektpartner*innen das Vorhaben öffentlich vor. Bei einem Workshop präsentierte das Projektteam das Mobilitätslabor zudem Bürger*innen sowie Vertreter*innen der Wirtscha […], mehr …
Bruch der Ampel-Koalition: ?Die Träume von schnellen Neuwahlen sind illusorisch.?
Im Interview spricht der Freiburger Politikwissenschaftler Uwe Wagschal über die Bedeutung des Bruchs der Ampel-Koalition, die geplanten Neuwahlen und wie sich die politische Situation in Deutschland bis dahin und danach verändern wi […], mehr …
Dr. Elmar Walter ist neuer Leiter des Studiengangs Volksmusik
Seit dem 1. Oktober ist Dr. Elmar Walter neuer Studiengangsleiter und Dozent für Volksmusik an der Hochschule für Musik und Theater München (HMTM). Neben seiner Tätigkeit an der HMTM arbeitet er als Leiter der Berufsfachschule für Musik Altöttin […], mehr …
Mannheimer Forschende zur Regierungskrise
Sechs Mannheimer Professoren aus Politik- und Wirtschaftswissenschaften beziehen Stellung zum Bruch der Ampelkoalition und zu den vorgezogenen Neuwahle […], mehr …
ARL Lunch Talk #8 "How do European Small Towns Face Metropolitan Development?"
ARL-Lunch Talks - One Hour, One Topic! How do European Small Towns Face Metropolitan Development? 25 November 2024, 13:00-14:00 (CET), onli […], mehr …
ESCP Business School auf der SEMICON EUROPA // 13. – 15. November 2024
Die ESCP wird auf der SEMICON EUROPA, der führenden Leitmesse im europäischen Halbleiterbereich, exklusiven Einblick in ihre aktuelle Forschungsarbeit für die europäische Halbleiterindustrie geben. Sie hat im September dieses Jahres zusammen mit 11 Partnern ein neues Konsortium, die European Chips Diversity Alliance (ECDA), gegründet. Ziel ist es, die Zugangsbarrieren für unterrepräsentierte Gruppen in der Mikroelektronik zu minimieren und somit die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Elektronikindustrie zu steiger […], mehr …
Einladung: Wie KI heilt und uns gesund hält
Queen?s Lecture an der TU Berlin ?Human-AI Loops – Data-Driven Pathways to the Future of Healthcare? am Mittwoch, 13. November 2024 um 17:00 […], mehr …
Have you seen this book? Die ?Library of Lost Books?
Bahnbrechendes Projekt zur Suche nach von den Nationalsozialisten geplünderten jüdischen Büchern kommt nach Frankfur […], mehr …
Vernetztes Quantenrechnen - Dr. Hans Messer Stiftungspreis für Professorin Mariami Gachechiladze
Darmstadt, 08. November 2024. Professorin Mariami Gachechiladze, Leiterin der Quantum Computing Group am Fachbereich Informatik der TU Darmstadt, erhält in diesem Jahr den Dr. Hans Messer Stiftungs-preis der Hans und Ria Messer Stiftung. Sie forscht am so genannten Quanteninternet – einem Netzwerk von Quantencomputern, das die Rechenleistung von herkömmlichen Supercomputern – vor allem auf dem Gebiet der Quantenchemie – bald übertreffen könnte. Der Preis ist mit 50.000 Euro dotier […], mehr …
Uni Halle benennt Hörsaal nach Anton Wilhelm Amo – Amo-Lecture beleuchtet Gesellschaft und Pandemie
Zur Erinnerung an Anton Wilhelm Amo benennt die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) einen Hörsaal nach ihrem bedeutenden Alumnus. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 12. November 2024, um 13 Uhr im Gebäudekomplex am Steintor-Campus, Ludwig-Wucherer-Straße 2, statt. An der Veranstaltung nimmt auch die Botschafterin der Republik Ghana I.E. Gina Ama Blay teil. Anschließend trägt sie sich in das Goldene Buch der Universität ein. Am Mittwoch, 13. November 2024, hält die Autorin und Publizistin Minna Salami die diesjährige Anton-Wilhelm-Amo-Lectur […], mehr …
Humus für Gemüse: Auftakt für BMEL-gefördertes Modell- und Demonstrationsvorhaben zur Humuserhaltung im Gemüsebau
Das vom Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau (IGZ) koordinierte und durch das Bundes-ministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) geförderte Modell- und Demonstrations-vorhaben ?Humus für Gemüse? nimmt die Arbeit auf. Im Projekt werden innovative Maßnahmen zum Erhalt und Aufbau von Humus entwickelt und umgesetzt. Ziel ist es, zukünftig den jeweils optimalen Humusgehalt im Boden zu erreiche […], mehr …
Datensicher und effizient – Künstliche Intelligenz für klinische Studien
KI kommt in immer mehr Bereichen der Medizin zum Einsatz, doch das Potenzial ist noch lange nicht ausgeschöpft. Im Projekt DATACARE widmet sich das Fraunhofer IAIS mit Partnern dem Einsatz von KI im Bereich klinischer Studien. Ein Bestandteil ist das Patient-Trial-Matching (PTM). Ziel ist entsprechend den Richtlinien des von der EU-Kommission geplanten Europäischen Gesundheitsdatenraums (EHDS) eine sichere und zielführende Verarbeitung von Daten. Im Whitepaper »Das Projekt DATACARE – Künstliche Intelligenz für klinische Studien« beleuchtet das Fraunhofer IAIS das Potenzial von KI mit Fokus auf dem PTM und diskutiert Ergebnisse sowie einen App-Prototyp für die Rekrutierung von Teilnehmend […], mehr …
Universität Duisburg-Essen verleiht Cécile Wajsbrot die Ehrendoktorwürde
Die Fakultät für Geisteswissenschaften der Universität Duisburg-Essen verleiht der französischen Schriftstellerin Cécile Wajsbrot die Ehrendoktorwürde. Cécile Wajsbrot reflektiert Geschichte literarisch. Sie ist der Universität Duisburg-Essen durch langjährige Kooperation mit dem Institut für Romanische Sprachen und Literaturen verbunden. Die feierliche Ehrung am Donnerstag, 14. November, ab 17.15 Uhr ist öffentlich (Bibliothekssaal am Campus Essen/Raum R11 T00 K18 […], mehr …
Planetare Grenzen als Schlüsselkonzept, um Risiken für das Erdsystem zu mindern
Das Konzept der planetaren Grenzen ist ein entscheidendes Instrument, um die Klimakrise zu bewältigen und die Zukunft der Menschen auf der Erde zu sichern. Erstmals wird die Geschichte der planetaren Grenzen im Fachjournal Nature Reviews Earths & Environment vollständig beschrieben: DieForschenden beleuchten die Ursprünge des Konzepts und beschreiben seinen wachsenden Einfluss auf unterschiedliche Disziplinen sowie auf Gesellschaft und Politik. Der Artikel schildert, wie sich die Wissenschaft der planetaren Grenzen in 15 Jahren zu einem entscheidenden Treiber der globalen Nachhaltigkeitsagenda entwickelt und angesichts wachsender Risiken für das Erdsystem weltweit an Bedeutung gewonnen h […], mehr …
Even better together: interdisciplinary surgical team at the MHH paediatric surgery department
Surgeons from different departments contribute their expertise - as in the case of Niklas L, who had a rare malignant tumo […], mehr …
Zusammen noch besser: Interdisziplinäres OP-Team in der MHH-Kinderchirurgie
Operateure aus unterschiedlichen Abteilungen bringen ihr Know-how ein – so wie bei Niklas L, der einen seltenen bösartigen Tumor hat […], mehr …
Natürliche Nanopartikel-Bildung bei Regenfällen im Amazonas
Niederschläge im Amazonas-Regenwald lassen massenhaft natürliche Nanopartikel entstehen, die zur Bildung von Wolken und weiteren Regenfällen führen können. Atmosphärische Aerosolpartikel sind für die Bildung von Wolken und Niederschlag essenziell und beeinflussen so den Energiehaushalt, den Wasserkreislauf und das Klima der Erde. Der Ursprung von Aerosolpartikeln in sauberer Luft über dem Amazonas-Regenwald während der Regenzeit ist bisher jedoch nicht geklärt. Eine neue Studie unter der Leitung des Max-Planck-Instituts für Chemie in Mainz zeigt, dass Regenfälle zur Neubildung großer Mengen von Nanopartikeln in der Luft über dem Blätterdach des Waldes führ […], mehr …
MöglichMacher 2024 verliehen: Herausragende Gründungsförderung an bayerischen Hochschulen
Zum zweiten Mal wurde gestern an der Technischen Hochschule Ingolstadt der MöglichMacher – Bayerischer Hochschulpreis Entrepreneurship vergeben. Mit diesem Preis würdigen das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst und die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. herausragende Leistungen für die Entrepreneurship- und Gründungsförderung an bayerischen Hochschulen. Insgesamt wurden Geldpreise im Wert von 65.000 – übergeb […], mehr …
Mehrweg auf Rädern
Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) und der Mehrwegverband Deutschland e.V. haben gemeinsam im Rahmen des Projekts ?Beratungs- und Vernetzungsstelle Verpackungsreduktion in Brandenburg? (BVVB) den praxisorientierten Leitfaden ?Mehrweg auf Rädern - Aktiver Klima- und Ressourcenschutz durch Mehrwegnutzung bei mobilen Menüdienstleistern? erarbeitet und veröffentlicht. Der Leitfaden zeigt, wie durch die Einführung von Mehrwegsystemen nicht nur das Klima und Ressourcen geschont werden, sondern auch, welche Chancen und Vorteile die Umstellung für Unternehmen biet […], mehr …
Mechanismen seltener rheumatischer Muskelerkrankung aufgedeckt: DGRh-Stipendiatin erforscht Ku-Myositis
Berlin - Die seltene Ku-Myositis, eine schwere entzündlich-rheumatische Erkrankung, geht mit spezifi-schen Eiweißablagerungen in den Muskelzellen einher. Dies zeigt eine durch die Arbeitsge-meinschaft Junge Rheumatologie (AGJR) – rheumadocs der Deutschen Gesellschaft für Rheu-matologie und Klinische Immunologie e.V. (DGRh) geförderte Forschungsarbeit. Darin unter-suchte DGRh-Stipendiatin Dr. med. Marie-Therese Holzer aus Hamburg die der Erkrankung zugrundeliegenden Mechanismen. Das Ergebnis ist eine bisher einmalige Beobachtung bei ent-zündlichen Muskelerkrankungen, berichtet die DG […], mehr …
Forschende machen Düsentriebwerke fit für das Wasserstoffzeitalter
Flugzeuge sollen künftig mit Wasserstoff um die Welt fliegen. Ingenieure und Ingenieurinnen entwickeln dafür Düsentriebwerke. Damit diese Motoren leistungsfähig und langlebig werden, liefern Experimente von Forschenden der ETH Zürich nun wichtige Grundlag […], mehr …
Aktuelle Studie: KI-Index Handwerk.NRW 2024
Mit dem ?KI-Index Handwerk.NRW? liegt die aktuell deutschlandweit umfangreichste Studie zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) speziell in Handwerksbetrieben vor. Über 1.200 Handwerksbetriebe aus allen Gewerken und Regionen NRWs haben an der Erhebung teilgenommen. Ein zentrales Ergebnis der repräsentativen Befragung: KI ist noch längst nicht überall im Handwerk angekommen, doch interessiert Viele. Allerdings fehlt es oftmals an ausreichend Information, Möglichkeiten und Ressourcen. Durchgeführt wurde die Studie vom Projekt ?Künstliche Intelligenz und Digital-Offensive für das HANDwerk.NRW? (KIDiHa), das ausschließlich vom Land NRW gefördert wir […], mehr …
How much climate change is in the weather?
New AWI simulations make it possible to compare actual extreme weather events in various climate scenarios, and to gauge the role of global warming in connection with these extremes in the proces […], mehr …
Wieviel Klimawandel steckt im Wetter?
Neue AWI-Simulationen erlauben, reale Wetterereignisse in verschiedenen Klimaszenarien zu vergleichen und so aufzuzeigen, welche Rolle die globale Erwärmung bei den Extremen spie […], mehr …
BIGSAS Journalist Award for Birte Mensing, Ruona Meyer, and Bettina Ruehl
On November 7, 2024, the Africa Multiple Cluster of Excellence at the University of Bayreuth awarded the prestigious "BIGSAS Journalist Award" for the sixth time, honoring outstanding journalistic contributions to differentiated reporting on Africa in German-language print media. The 2024 award recipients are Birte Mensing, Ruona Meyer, and Bettina Rue […], mehr …
BIGSAS Journalist Award für Birte Mensing, Ruona Meyer und Bettina Rühl
Am 7. November 2024 hat der Exzellenzcluster Africa Multiple der Universität Bayreuth zum sechsten Mal den renommierten ?BIGSAS Journalist Award? verliehen, der herausragende journalistische Beiträge zur differenzierten Berichterstattung über Afrika in deutschsprachigen Printmedien würdigt. Die Preisträgerinnen 2024 sind Birte Mensing, Ruona Meyer und Bettina Rüh […], mehr …
Gütsel News Wissenschaft und Forschung, 14. Dezember 2022
Seit 2002 ist der Informationsdienst Wissenschaft ein eingetragener Verein mit einer jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung. Ein ehrenamtlicher Vorstand verantwortet und ein Team aus festangestellten Mitarbeiter:innn erledigt das operative Geschäft. Heute beschäftigt der IDW 10 Teilzeitkräfte und 2 Vollzeitkräfte an den 3 Standorten Bayreuth, Bochum und Clausthal.
Die Pflege und die Weiterentwicklung des Systems war stets eine der Hauptaufgaben: 2003 entstand die erste Expertenliste, seit 2004 ist der Informationsdienst #Wissenschaft als Aussteller auf verschiedenen Konferenzen vertreten, 2005 wurden der #RSS Feed und die Sperrfristmeldungen eingeführt. 2007 wurden Einzelstatistiken zu jeder Pressemitteilung eingeführt, um den Mitgliedern das Monitoring zu erleichtern.
Seit 2008 belohnt der IDW Qualität in der Wissenschaftskommunikation mit dem IDW Preis. Seit 2010 ist der IDW auch auf Twitter und seit 2011 auf Facebook vertreten. 2013 stand ein kompletter Relaunch des Webauftritts einschließlich eines Redesigns an.
Ein neues Angebot ist die Bilddatenbank, in der unabhängig von den Pressemitteilungen gezielt nach Bildern gesucht werden kann. Der wachsenden Bedeutung von Bildern wird auch durch ein Video Projekt #Wissenschaft bewegt Rechnung getragen: Seit Mitte 2020 steht den Mitgliedspressestellen Werkzeuge zur Verfügung, um Wissenschaftsnachrichtenvideos produzieren zu können. Die Nachrichtenvideos werden über einen eigenen Kanal verbreitet.
Seit 2021 gibt es News Apps für IOS und #Android Mobilgeräte, worüber die Nachrichtensuche feiner und schneller gefiltert werden kann.