Gütsel Wissenschafts News am Samstag, 9. November 2024, 2.42 Uhr
Seit 2002 ist der Informationsdienst Wissenschaft ein eingetragener Verein mit einer jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung. Ein ehrenamtlicher Vorstand verantwortet und ein Team aus festangestellten Mitarbeitern erledigt das operative Geschäft. Heute beschäftigt der IDW 10 Teilzeitkräfte und 2 Vollzeitkräfte an den 3 Standorten Bayreuth, Bochum und Clausthal.
Echtzeit-Test im Waldkindergarten: Hochschule forscht an Raummodulsystem
Neugierig inspizierte die Gruppe ?Wackelzähne? des Waldkindergartens Pinzberg (Kreis Forchheim) den aktuellen Stand eines Forschungsprojekts der Hochschule Coburg: Prof. Dr. Rainer Hirth leitet das Projekt zur ?Entwicklung eines klimaneutralen, energieautarken, mobilen Raummodulsystems für Waldkindergärten?. Den innovativen Ansatz würdigte gestern beim Richtfest auch der Bayerische Minister für Umwelt und Verbraucherschutz, Thorsten Glaub […], mehr …
Hochschule Coburg gewinnt ?MöglichMacher 2024?-Preis
Zum zweiten Mal wurde am Donnerstag, 7. November, der MöglichMacher – Bayerischer Hochschulpreis Entrepreneurship vergeben. Für das herausragende Innovations- und Lernfestival IMPACT wurde die Hochschule Coburg beim Festakt an der Technischen Hochschule Ingolstadt mit dem ersten Preis ausgezeichn […], mehr …
Von der Vergangenheit für aktuelle Fragestellungen lernen: Professur für Geschichte und Theorie der Architektur
Geschichte und Theorie im Architekturstudium: Das sind keine verstaubten Fächer oder Themen, sondern wichtige Fundamente für das Entwerfen von Räumen. Denn erst die Beschäftigung mit Bauten und Epochen ermöglicht ein tiefgreifendes Verständnis architektonischer Prinzipien in verschiedenen Zeiten und unterschiedlichen Kontexten. Studierende lernen von den Entwurfsgedanken der Architekt*innen der Vergangenheit, betrachten die Entwicklung in der Baukunst und gewinnen Hintergrundwissen und Inspiration für ihre eigenen Entwürfe […], mehr …
Falling Walls Winner: New technology for solid state batteries
The start-up Qkera has developed new electrolyte components for solid state batteries. With high energy density, great stability and low production costs, the goal of the TUM spin-off is to achieve a breakthrough of this battery technology in electromobility and other areas. At the Falling Walls Science Summit, Qkera was selected as one of the 25 best science start-ups worldwid […], mehr …
Falling Walls Winner: Neue Technologie für die Festkörperbatterie
Das Start-up Qkera hat neue Elektrolyt-Komponenten für Festkörperbatterien entwickelt. Mit einer hohen Energiedichte, großer Stabilität und niedrigen Produktionskosten will die Ausgründung der Technischen Universität München (TUM) dieser Batterietechnologie zum Durchbruch verhelfen, unter anderem in der Elektromobilität. Vom Falling Walls Science Summit wurde Qkera als eines der 25 besten Science Start-ups weltweit ausgewähl […], mehr …
Entomology Congress 2025 at Hochschule Geisenheim
Insects play an important role in many areas of life. Many species are of fundamental importance, especially for pollinating crops and repelling pests. They fulfill essential functions in the vast majority of ecosystems, which is why the current extinction of insects is extremely worrying. Other species, on the other hand, need to be controlled as they are themselves pests or disease vecto […], mehr …
Entomology Congress 2025 an der Hochschule Geisenheim
Insekten spielen in vielen Lebensbereichen eine wichtige Rolle. Vor allem zur Bestäubung von Nutzpflanzen sowie zur Abwehr von Schädlingen sind viele Arten von grundlegender Bedeutung. Sie erfüllen in den allermeisten Ökosystemen essenzielle Funktionen, weshalb das aktuelle Insektensterben höchst besorgniserregend ist. Andere Arten wiederum gilt es einzudämmen, da sie selbst Schädlinge oder Krankheitsüberträger si […], mehr …
Alice Salomon Poetik Preis für Yevgenia Belorusets
Mit 6.000 Euro dotierter Literaturpreis geht an ukrainische Fotografin und Schriftstellerin – Verleihung im Rahmen des Sommerfes […], mehr …
Collapse of the traffic light coalition: ?Dreams of quick new elections are illusory.?
In this interview, Freiburg political scientist Uwe Wagschal talks about the significance of the collapse of the ?traffic light? coalition, the planned new elections and how the political situation in Germany will change until then and beyo […], mehr …
THWS-Bibliothek mit Gütesiegel ?Bibliotheken – Partner der Schulen? ausgezeichnet
Kontinuierliches Engagement für Schulen: THWS-Bibliothek zum dritten Mal prämi […], mehr …
Regionales Mobilitätslabor im Mostviertel: Gemeinsam für eine nachhaltige Mobilität
Gemeinsam mit Waidhofen an der Ybbs und Amstetten etabliert die Fachhochschule St. Pölten das Mobilitätslabor ?AmWy.mobility? für die Region. Es soll neue und nachhaltige Mobilitätskonzepte für den ländlichen Raum entwickeln. Diese Woche stellten die Bürgermeister und Vizebürgermeister der beiden Städte und Projektpartner*innen das Vorhaben öffentlich vor. Bei einem Workshop präsentierte das Projektteam das Mobilitätslabor zudem Bürger*innen sowie Vertreter*innen der Wirtscha […], mehr …
Bruch der Ampel-Koalition: ?Die Träume von schnellen Neuwahlen sind illusorisch.?
Im Interview spricht der Freiburger Politikwissenschaftler Uwe Wagschal über die Bedeutung des Bruchs der Ampel-Koalition, die geplanten Neuwahlen und wie sich die politische Situation in Deutschland bis dahin und danach verändern wi […], mehr …
Dr. Elmar Walter ist neuer Leiter des Studiengangs Volksmusik
Seit dem 1. Oktober ist Dr. Elmar Walter neuer Studiengangsleiter und Dozent für Volksmusik an der Hochschule für Musik und Theater München (HMTM). Neben seiner Tätigkeit an der HMTM arbeitet er als Leiter der Berufsfachschule für Musik Altöttin […], mehr …
Mannheimer Forschende zur Regierungskrise
Sechs Mannheimer Professoren aus Politik- und Wirtschaftswissenschaften beziehen Stellung zum Bruch der Ampelkoalition und zu den vorgezogenen Neuwahle […], mehr …
ARL Lunch Talk #8 "How do European Small Towns Face Metropolitan Development?"
ARL-Lunch Talks - One Hour, One Topic! How do European Small Towns Face Metropolitan Development? 25 November 2024, 13:00-14:00 (CET), onli […], mehr …
ESCP Business School auf der SEMICON EUROPA // 13. – 15. November 2024
Die ESCP wird auf der SEMICON EUROPA, der führenden Leitmesse im europäischen Halbleiterbereich, exklusiven Einblick in ihre aktuelle Forschungsarbeit für die europäische Halbleiterindustrie geben. Sie hat im September dieses Jahres zusammen mit 11 Partnern ein neues Konsortium, die European Chips Diversity Alliance (ECDA), gegründet. Ziel ist es, die Zugangsbarrieren für unterrepräsentierte Gruppen in der Mikroelektronik zu minimieren und somit die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Elektronikindustrie zu steiger […], mehr …
Einladung: Wie KI heilt und uns gesund hält
Queen?s Lecture an der TU Berlin ?Human-AI Loops – Data-Driven Pathways to the Future of Healthcare? am Mittwoch, 13. November 2024 um 17:00 […], mehr …
Have you seen this book? Die ?Library of Lost Books?
Bahnbrechendes Projekt zur Suche nach von den Nationalsozialisten geplünderten jüdischen Büchern kommt nach Frankfur […], mehr …
Vernetztes Quantenrechnen - Dr. Hans Messer Stiftungspreis für Professorin Mariami Gachechiladze
Darmstadt, 08. November 2024. Professorin Mariami Gachechiladze, Leiterin der Quantum Computing Group am Fachbereich Informatik der TU Darmstadt, erhält in diesem Jahr den Dr. Hans Messer Stiftungs-preis der Hans und Ria Messer Stiftung. Sie forscht am so genannten Quanteninternet – einem Netzwerk von Quantencomputern, das die Rechenleistung von herkömmlichen Supercomputern – vor allem auf dem Gebiet der Quantenchemie – bald übertreffen könnte. Der Preis ist mit 50.000 Euro dotier […], mehr …
Uni Halle benennt Hörsaal nach Anton Wilhelm Amo – Amo-Lecture beleuchtet Gesellschaft und Pandemie
Zur Erinnerung an Anton Wilhelm Amo benennt die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) einen Hörsaal nach ihrem bedeutenden Alumnus. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 12. November 2024, um 13 Uhr im Gebäudekomplex am Steintor-Campus, Ludwig-Wucherer-Straße 2, statt. An der Veranstaltung nimmt auch die Botschafterin der Republik Ghana I.E. Gina Ama Blay teil. Anschließend trägt sie sich in das Goldene Buch der Universität ein. Am Mittwoch, 13. November 2024, hält die Autorin und Publizistin Minna Salami die diesjährige Anton-Wilhelm-Amo-Lectur […], mehr …
Humus für Gemüse: Auftakt für BMEL-gefördertes Modell- und Demonstrationsvorhaben zur Humuserhaltung im Gemüsebau
Das vom Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau (IGZ) koordinierte und durch das Bundes-ministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) geförderte Modell- und Demonstrations-vorhaben ?Humus für Gemüse? nimmt die Arbeit auf. Im Projekt werden innovative Maßnahmen zum Erhalt und Aufbau von Humus entwickelt und umgesetzt. Ziel ist es, zukünftig den jeweils optimalen Humusgehalt im Boden zu erreiche […], mehr …
Datensicher und effizient – Künstliche Intelligenz für klinische Studien
KI kommt in immer mehr Bereichen der Medizin zum Einsatz, doch das Potenzial ist noch lange nicht ausgeschöpft. Im Projekt DATACARE widmet sich das Fraunhofer IAIS mit Partnern dem Einsatz von KI im Bereich klinischer Studien. Ein Bestandteil ist das Patient-Trial-Matching (PTM). Ziel ist entsprechend den Richtlinien des von der EU-Kommission geplanten Europäischen Gesundheitsdatenraums (EHDS) eine sichere und zielführende Verarbeitung von Daten. Im Whitepaper »Das Projekt DATACARE – Künstliche Intelligenz für klinische Studien« beleuchtet das Fraunhofer IAIS das Potenzial von KI mit Fokus auf dem PTM und diskutiert Ergebnisse sowie einen App-Prototyp für die Rekrutierung von Teilnehmend […], mehr …
Universität Duisburg-Essen verleiht Cécile Wajsbrot die Ehrendoktorwürde
Die Fakultät für Geisteswissenschaften der Universität Duisburg-Essen verleiht der französischen Schriftstellerin Cécile Wajsbrot die Ehrendoktorwürde. Cécile Wajsbrot reflektiert Geschichte literarisch. Sie ist der Universität Duisburg-Essen durch langjährige Kooperation mit dem Institut für Romanische Sprachen und Literaturen verbunden. Die feierliche Ehrung am Donnerstag, 14. November, ab 17.15 Uhr ist öffentlich (Bibliothekssaal am Campus Essen/Raum R11 T00 K18 […], mehr …
Planetare Grenzen als Schlüsselkonzept, um Risiken für das Erdsystem zu mindern
Das Konzept der planetaren Grenzen ist ein entscheidendes Instrument, um die Klimakrise zu bewältigen und die Zukunft der Menschen auf der Erde zu sichern. Erstmals wird die Geschichte der planetaren Grenzen im Fachjournal Nature Reviews Earths & Environment vollständig beschrieben: DieForschenden beleuchten die Ursprünge des Konzepts und beschreiben seinen wachsenden Einfluss auf unterschiedliche Disziplinen sowie auf Gesellschaft und Politik. Der Artikel schildert, wie sich die Wissenschaft der planetaren Grenzen in 15 Jahren zu einem entscheidenden Treiber der globalen Nachhaltigkeitsagenda entwickelt und angesichts wachsender Risiken für das Erdsystem weltweit an Bedeutung gewonnen h […], mehr …
Even better together: interdisciplinary surgical team at the MHH paediatric surgery department
Surgeons from different departments contribute their expertise - as in the case of Niklas L, who had a rare malignant tumo […], mehr …
Zusammen noch besser: Interdisziplinäres OP-Team in der MHH-Kinderchirurgie
Operateure aus unterschiedlichen Abteilungen bringen ihr Know-how ein – so wie bei Niklas L, der einen seltenen bösartigen Tumor hat […], mehr …
Natürliche Nanopartikel-Bildung bei Regenfällen im Amazonas
Niederschläge im Amazonas-Regenwald lassen massenhaft natürliche Nanopartikel entstehen, die zur Bildung von Wolken und weiteren Regenfällen führen können. Atmosphärische Aerosolpartikel sind für die Bildung von Wolken und Niederschlag essenziell und beeinflussen so den Energiehaushalt, den Wasserkreislauf und das Klima der Erde. Der Ursprung von Aerosolpartikeln in sauberer Luft über dem Amazonas-Regenwald während der Regenzeit ist bisher jedoch nicht geklärt. Eine neue Studie unter der Leitung des Max-Planck-Instituts für Chemie in Mainz zeigt, dass Regenfälle zur Neubildung großer Mengen von Nanopartikeln in der Luft über dem Blätterdach des Waldes führ […], mehr …
MöglichMacher 2024 verliehen: Herausragende Gründungsförderung an bayerischen Hochschulen
Zum zweiten Mal wurde gestern an der Technischen Hochschule Ingolstadt der MöglichMacher – Bayerischer Hochschulpreis Entrepreneurship vergeben. Mit diesem Preis würdigen das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst und die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. herausragende Leistungen für die Entrepreneurship- und Gründungsförderung an bayerischen Hochschulen. Insgesamt wurden Geldpreise im Wert von 65.000 – übergeb […], mehr …
Mehrweg auf Rädern
Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) und der Mehrwegverband Deutschland e.V. haben gemeinsam im Rahmen des Projekts ?Beratungs- und Vernetzungsstelle Verpackungsreduktion in Brandenburg? (BVVB) den praxisorientierten Leitfaden ?Mehrweg auf Rädern - Aktiver Klima- und Ressourcenschutz durch Mehrwegnutzung bei mobilen Menüdienstleistern? erarbeitet und veröffentlicht. Der Leitfaden zeigt, wie durch die Einführung von Mehrwegsystemen nicht nur das Klima und Ressourcen geschont werden, sondern auch, welche Chancen und Vorteile die Umstellung für Unternehmen biet […], mehr …
Mechanismen seltener rheumatischer Muskelerkrankung aufgedeckt: DGRh-Stipendiatin erforscht Ku-Myositis
Berlin - Die seltene Ku-Myositis, eine schwere entzündlich-rheumatische Erkrankung, geht mit spezifi-schen Eiweißablagerungen in den Muskelzellen einher. Dies zeigt eine durch die Arbeitsge-meinschaft Junge Rheumatologie (AGJR) – rheumadocs der Deutschen Gesellschaft für Rheu-matologie und Klinische Immunologie e.V. (DGRh) geförderte Forschungsarbeit. Darin unter-suchte DGRh-Stipendiatin Dr. med. Marie-Therese Holzer aus Hamburg die der Erkrankung zugrundeliegenden Mechanismen. Das Ergebnis ist eine bisher einmalige Beobachtung bei ent-zündlichen Muskelerkrankungen, berichtet die DG […], mehr …
Forschende machen Düsentriebwerke fit für das Wasserstoffzeitalter
Flugzeuge sollen künftig mit Wasserstoff um die Welt fliegen. Ingenieure und Ingenieurinnen entwickeln dafür Düsentriebwerke. Damit diese Motoren leistungsfähig und langlebig werden, liefern Experimente von Forschenden der ETH Zürich nun wichtige Grundlag […], mehr …
Aktuelle Studie: KI-Index Handwerk.NRW 2024
Mit dem ?KI-Index Handwerk.NRW? liegt die aktuell deutschlandweit umfangreichste Studie zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) speziell in Handwerksbetrieben vor. Über 1.200 Handwerksbetriebe aus allen Gewerken und Regionen NRWs haben an der Erhebung teilgenommen. Ein zentrales Ergebnis der repräsentativen Befragung: KI ist noch längst nicht überall im Handwerk angekommen, doch interessiert Viele. Allerdings fehlt es oftmals an ausreichend Information, Möglichkeiten und Ressourcen. Durchgeführt wurde die Studie vom Projekt ?Künstliche Intelligenz und Digital-Offensive für das HANDwerk.NRW? (KIDiHa), das ausschließlich vom Land NRW gefördert wir […], mehr …
How much climate change is in the weather?
New AWI simulations make it possible to compare actual extreme weather events in various climate scenarios, and to gauge the role of global warming in connection with these extremes in the proces […], mehr …
Wieviel Klimawandel steckt im Wetter?
Neue AWI-Simulationen erlauben, reale Wetterereignisse in verschiedenen Klimaszenarien zu vergleichen und so aufzuzeigen, welche Rolle die globale Erwärmung bei den Extremen spie […], mehr …
BIGSAS Journalist Award for Birte Mensing, Ruona Meyer, and Bettina Ruehl
On November 7, 2024, the Africa Multiple Cluster of Excellence at the University of Bayreuth awarded the prestigious "BIGSAS Journalist Award" for the sixth time, honoring outstanding journalistic contributions to differentiated reporting on Africa in German-language print media. The 2024 award recipients are Birte Mensing, Ruona Meyer, and Bettina Rue […], mehr …
BIGSAS Journalist Award für Birte Mensing, Ruona Meyer und Bettina Rühl
Am 7. November 2024 hat der Exzellenzcluster Africa Multiple der Universität Bayreuth zum sechsten Mal den renommierten ?BIGSAS Journalist Award? verliehen, der herausragende journalistische Beiträge zur differenzierten Berichterstattung über Afrika in deutschsprachigen Printmedien würdigt. Die Preisträgerinnen 2024 sind Birte Mensing, Ruona Meyer und Bettina Rüh […], mehr …
Nanotechnologie: Flexible Biosensoren mit modularem Design
LMU-Forschende haben eine Strategie entwickelt, mit der Biosensoren einfach für vielfältige Einsatzmöglichkeiten angepasst werden könn […], mehr …
?Allegations of maladaptation harm the poor?
The UN Climate Change Conference (COP29) in Baku (Azerbaijan) from November 11 to 22, 2024 will also address the sensitive issue of financing adaptation strategies. Prof. Dr. Lisa Schipper from the Department of Geographical Development Research at the University of Bonn and Dr. Aditi Mukherji from CGIAR, warn in the journal Science against misusing the alleged lack of measurability of climate change adaptation strategies to cut funding. Both scientists were involved in the Sixth Assessment Report of the Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC […], mehr …
?Fehlanpassungsvorwurf schadet den Armen?
Bei der UN-Weltklimakonferenz (COP29) in Baku (Aserbaidschan) vom 11. bis 22. November 2024 geht es auch um das heikle Thema der Finanzierung von Anpassungsstrategien. Prof. Dr. Lisa Schipper von der Geographischen Entwicklungsforschung der Universität Bonn und Dr. Aditi Mukherji von CGIAR warnen im Journal Science davor, die angeblich mangelnde Messbarkeit von Anpassungsstrategien an den Klimawandel dazu zu missbrauchen, die Finanzmittel zu kürzen. Beide Wissenschaftlerinnen waren am Sechsten Sachstandsbericht des Weltklimarates IPCC beteilig […], mehr …
10 Jahre KinderCollege an der DHBW Karlsruhe
Semesterbeginn für das Online-Wintersemester 2024/2025 am 11. Dezember 202 […], mehr …
Hoffnung für Hirntumorpatienten durch neue Impfstoffe
Michael Platten Preisträger des ?Breakthrough of the Year 2024? der Falling Walls Foundation in der Kategorie Life Scien […], mehr …
UKE und Helios ENDO-Klinik Hamburg kooperieren in Forschung, Lehre und Krankenversorgung | Zusammenarbeit ab April 2025
Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und die Helios ENDO-Klinik Hamburg starten zum 1. April 2025 eine Kooperation in Forschung, Lehre und Krankenversorgung. Damit bieten beide ihren Patient:innen das gesamte Spektrum der Orthopädie aus einer Hand an – von der ambulanten Diagnostik über die stationäre Behandlung bis hin zur Rehabilitati […], mehr …
Bäume in der Arktis?
Die Anpflanzung von Bäumen in der Arktis könnte die globale Erwärmung verschlimmern, nicht verbessern, sagen Wissenschaftler*innen u.a. von der TU Berlin / Artikel in Nature Geoscience erschie […], mehr …
Handreichung mit Informationen zum Thema Einsamkeit bei Menschen mit Pflegebedarf und pflegenden Angehörigen
Eine neue, kostenfreie Handreichung der Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz in Nordrhein-Westfalen (NRW) informiert über die Auswirkungen von Einsamkeit bei Menschen mit Pflegebedarf und ihren Angehörigen. Sie bietet Ansätze zur Verbesserung der Lebenssituation. […], mehr …
Business-friendly conditions lead to more entrepreneurial activity
Supporting start-up activity is a central goal of regional economic policy. The focus here is on regional start-up ecosystems, which combine many potential influencing factors. This empirical study aims to provide the first large-scale, Germany-wide analysis of the complex interdependencies of start-up activity and the elements of entrepreneurial ecosystems on a district level. We examine the influence of elements on start-up activity and the influence of start-up activity on the element […], mehr …
Mehr Gründungen durch unternehmensfreundliche Bedingungen
Die Stärkung des Gründungsgeschehens ist ein zentrales Ziel der regionalen Wirtschaftspolitik. Damit gerät das jeweilige Gründungsökosystem in den Fokus. Vor diesem Hintergrund haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des @IfM Bonn erstmals deutschlandweit auf Basis von Kreisdaten die komplexen, wechselseitigen Wirkungszusammenhänge zwischen dem Gründungsökosystem und dem Gründungsgeschehen untersuc […], mehr …
Jetzt noch anmelden – Tagung »Klassenwiederholung – Kritische Perspektiven und Diskurse« an der MSB Berlin
Die MSB Medical School Berlin lädt herzlich zur interdisziplinären Tagung »Klassenwiederholung – Kritische Perspektiven und Diskurse« ein. Die Veranstaltung, die von Prof. Dr. habil. Florian Klapproth (Professur für Pädagogische Psychologie an der MSB) geleitet wird, bietet eine fundierte Auseinandersetzung mit dem Thema der Klassenwiederholung aus wissenschaftlicher Perspekti […], mehr …
Max Weber Stiftung beleuchtet Wissenschaftsfreiheit aus globaler Perspektive
Am 20. November 2024 lädt die Max Weber Stiftung (MWS) zur Konferenz ?Wissenschaftsfreiheit international und national? nach Berlin ein, auch eine Online-Teilnahme ist möglich. Im Zentrum stehen Bedrohungen und Perspektiven der Wissenschaftsfreiheit weltweit, diskutiert in vier thematisch gegliederten Panels und einem abschließenden Round Table mit Expertinnen und Experten aus Politik und Wissenscha […], mehr …
Wiederberufung im Stiftungsrat: Heike Krieger
Die Bundesministerin für Bildung und Forschung (BMBF) Bettina Stark-Watzinger berief die Rechtswissenschaftlerin Prof. Dr. Heike Krieger, Freie Universität Berlin, zum 1. November 2024 erneut für vier Jahre in den Stiftungsrat der Deutschen Stiftung Friedensforschung (DS […], mehr …
Dreifache Auszeichnung für Innovationsfondsprojekt EsmAiL
Das vom G-BA-Innovationsfonds geförderte und unter der Konsortialführung der Universitätsmedizin Mainz durchgeführte Forschungsprojekt EsmAiL zur Versorgung der Hauterkrankung Akne inversa (Ai) wurde gestern mit dem Hufeland-Preis 2023 der Deutschen Ärzteversicherung und am Dienstag mit dem 1. Jurypreis sowie dem Publikumspreis des MSD-Gesundheitspreises 2024 ausgezeichnet. Ziel von EsmAiL war es, die Diagnosestellung von Ai zu beschleunigen, deren Behandlung zu verbessern und die Lebensqualität der betroffenen zu erhöhen. Um dies zu erreichen, entwickelten und evaluierten die beteiligten Wissenschaftler:innen ein strukturiertes und leitlinienbasiertes multimodales Ai-Versorgungskonzep […], mehr …
Alte DNA schreibt die Geschichte der Verschütteten von Pompeji neu
Forschende der Universität Florenz, der Harvard University und des Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie in Leipzig haben durch die Analyse alter DNA bisher gängige Annahmen über die Bewohner Pompejis in Frage gestellt. Im Gegensatz zum äußeren Erscheinungsbild lieferte die DNA unerwartete neue Informationen über Geschlecht und Verwandtschaftsverhältnisse und widerlegt eine seit 1748 erzählte Geschichte. Die genetischen Daten unterstreichen außerdem den kosmopolitischen Charakter des Römischen Reiches und zeigen, dass die Bewohner Pompejis hauptsächlich von Einwanderern aus dem östlichen Mittelmeerraum abstammt […], mehr …
COP29 in Baku is a Climate Finance COP: It?s about justice
At the COP in Baku, Azerbaijan, nation states must decide on a new climate finance regime, that will take effect from 2025. Studies show that by 2030, a sixfold increase in international financing is needed globally, for the needed mitigation investments alone. As tensions rise over who should pay, it will be difficult to achieve new and fair targets. Success is crucial to keep the Paris Agreement within reac […], mehr …
Offener Brief zu fehlenden gesetzgeberischen Maßnahmen zur Reproduktionsmedizin: Betroffene deutschlandweit belastet
In einem offenen Brief fordert die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V. (DGGG) die Bundesregierung zur adäquaten Umsetzung der Empfehlungen der Kommission zur reproduktiven Selbstbestimmung und Fortpflanzungsmedizin (Kom-rSF) auf, insbesondere zu einer zeitgemäßen Legalisierung der Eizellspende. Die Kommission hatte ihren Bericht bereits im April 2024 vorgelegt […], mehr …
HRK-Präsident zum Ende der bisherigen Regierungskoalition im Bund
Den Bruch der bislang von SPD, FDP und Bündnis 90/Die Grünen als ?Ampel?-Koalition getragenen Bundesregierung kommentiert Prof. Dr. Walter Rosenthal, Präsident der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), in einer aktuellen Reaktion wie folgt: ?Das Ende der bisherigen Regierungskoalition im Bund ist eine Zäsur. In Zeiten umfassender Herausforderungen auf nationaler, europäischer und globaler Ebene bedarf es jetzt auch für die Bildungs- und Forschungspolitik rasch klarer Verhältnisse. Das gilt unmittelbar für den nächsten Bundeshaushalt und auch für die Arbeit des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) bis zu einer neuen, stabilen Regierungsmehrhe […], mehr …
Wärmequelle Rhein: Bachelorstudent der H-BRS berechnet Effizienz von Flusswärmepumpen
Antonius Mashadhiarto Wiryanto, Student der Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS), hat in seiner Bachelorarbeit am Beispiel des Rheins untersucht, ob Klimaveränderungen und Niedrigwasser den Einsatz von Flusswärmepumpen beeinflussen könne […], mehr …
Kindheit und Jugend im europäischen Vergleich
Die Lebensverhältnisse von Kindern und Jugendlichen in Europa waren das Thema der wissenschaftlichen DJI-Jahrestagung am 5. und 6. November 2024 in Ber […], mehr …
Flowerpower: Das verborgene Potenzial von Apfelblüten
Eine Studie einer Forschungsgruppe im Bereich Lebensmittelmikrobiologie der Plattform Micro4Food an der Freien Universität Bozen zeigt, dass durch die Fermentation von Apfelblüten Extrakte mit antimykotischer und antioxidativer Wirkung gewonnen werden können. Ein Ergebnis, das für die Lebensmittel-, Kosmetik- und Pharmaindustrie von Interesse sein könn […], mehr …
Stiftung ?Forum Bergbau und Wasser? präsentiert auf Dialogveranstaltung neue Erkenntnisse zu Grubenflutungen
In den vergangenen Jahren haben Expertinnen und Experten der unabhängigen Stiftung ?Forum Bergbau und Wasser? zu Chancen und Risiken beim Thema Grubenflutung geforscht. Fazit aus verschiedenen Forschungsprojekten und Erfahrungen aus anderen Ländern: Nach dem Auslaufen des Steinkohlenbergbaus im Ruhrgebiet, in Ibbenbüren und im Saarland sollte das Flutungsniveau möglichst hoch angesetzt werden. Ergebnisse ihrer Forschungsarbeiten stellten Mitglieder des Stiftungskuratoriums bei der Fachveranstaltung ?Grubenflutung: Erkenntnisse, Erfahrungen, offene Fragen? am 29. Oktober 2024 in Saarbrücken rund 80 Teilnehmenden aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft v […], mehr …
11. Poetik-Dozentur ?kinderleicht & lesejung?: Nina Blazon spricht über ?Psychologische Leseführung im Kinderbuch?
Nina Blazon, vielfach ausgezeichnete Schriftstellerin sowie Journalistin und Dozentin, hat die 11. Poetik-Dozentur ?kinderleicht & lesejung? der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (PHKA) zugesprochen bekommen. Im November und Januar hält sie an der PHKA eine öffentliche Vorlesung zum Thema ?Psychologische Leseführung im Kinderbuch?. Wer möchte, kann online teilnehmen. Eine Lesung in Kooperation mit der Literarischen Gesellschaft Karlsruhe findet im Januar sta […], mehr …
Mit KI zu vereinfachter Nachhaltigkeitsberichterstattung
In einem von der FFG geförderten Projekt unter der Leitung von Fraunhofer Austria wird ein Tool entwickelt, das Unternehmen beim Erfüllen der CSRD- Anforderungen unterstü […], mehr …
Roboter lernt Waschbeckenputzen
An der TU Wien wurde ein lernender Roboter entwickelt: Wenn man ihm einen Arbeitsschritt vorzeigt, kann er ihn nachmachen und flexibel auf andere Situationen anwend […], mehr …
Forschende der OTH Regensburg wollen Operationen bei Rücken- und Hüftproblemen vermeiden
Zwei neue Forschungsprojekte an der OTH Regensburg widmen sich der Aufgabe, die hohe Zahl an Rücken- und Hüftoperationen in Deutschland zu senken. Mit präventiven und konservativen Behandlungsmethoden sollen Schmerzen gemindert und die Mobilität verbessert werden – ein Ansatz, der speziell darauf ausgerichtet ist, die körperliche Fitness und Selbstständigkeit der betroffenen zu stärk […], mehr …
Vorhersage für Behandlungserfolg bei chronisch-entzündlicher Darmerkrankung möglich
Biomarker zeigt Wirksamkeit einer das Immunsystem modulierenden Therapie vorab an Therapien gegen chronisch-entzündliche Darmerkrankungen schlagen nicht bei allen betroffenen gleich gut an. Was individuell funktioniert, muss im Behandlungsprozess ausgetestet werden. Einem Forschungsteam unter Leitung der Charité – Universitätsmedizin Berlin ist es nun zusammen mit Kolleg:innen in Berlin und Bonn gelungen, einen Biomarker ausfindig zu machen, der anzeigt, ob die Therapie mit einem bestimmten immunmodulierenden Medikament erfolgreich sein wird oder nicht. Er erlaubt einen gezielteren Einsatz der Therapie, wie die Forschenden im Fachmagazin Gastroenterology* schreib […], mehr …
Politikwissenschaftler Träger zu Ampel-Aus: ?Szenen einer stark zerrütteten Ehe"
Nach der Entlassung von Bundesfinanzminister Christian Lindner und dem Bruch der Ampel-Koalition am Mittwochabend (6. November) herrschen in Deutschland politisch schwierige Zeiten wie lange nicht: Die FDP kämpft nach den Worten von Politikwissenschaftler Dr. Hendrik Träger von der Universität Leipzig einmal mehr ums politische Überleben. SPD und Grüne stünden vor der Herausforderung, bis zu den Neuwahlen in einer Minderheitsregierung für ihre Gesetzesvorhaben und vor allem für den Beschluss des Haushalts Mehrheiten zu gewinnen. Dr. Hendrik Träger schätzt die aktuelle Lage im Interview e […], mehr …
Vom Stimmungstief in den Zukunftsmodus
Update von Chemistry4Climate zeigt: Verschlechterte Standortbedingungen beeinflussen Transformationspfade der Branche. BCG-Studie zeigt aktuelles Stimmungstief und weist den Weg, wie auch in Zukunft eine starke deutsche Chemie erhalten bleiben kan […], mehr …
Theologie trifft Informatik: Forschende nehmen älteste lateinische Handschriften der Bibel neu in den Blick
Neue Erkenntnisse zu alten Schriften verspricht ein Forschungsprojekt der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) und der Freien Universität Berlin. Forschende aus Theologie und Informatik arbeiten darin an der Digitalisierung und Analyse der ältesten lateinischen Handschriften des Neues Testaments. Die Manuskripte werden anschließend in einem virtuellen Handschriftenraum zugänglich gemacht. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert das Vorhaben mit rund 815.000 Euro. Zudem ist geplant, die Ergebnisse in einer Wanderausstellung zu präsentiere […], mehr …
Mannheimer Forschende zur US-Wahl
Fünf Mannheimer Professor*innen aus unterschiedlichen Disziplinen beziehen Stellung zum Wahlsieg Donald Trump […], mehr …
Wasseraufbereitung: Nanoröhren fangen Steroidhormone
Steroidhormone gehören zu den verbreitetsten Mikroverunreinigungen im Wasser. Sie schaden der menschlichen Gesundheit und stören das ökologische Gleichgewicht von Gewässern. Am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) haben Forscherinnen untersucht, wie der Abbau von Steroidhormonen in einem elektrochemischen Membranreaktor mit Kohlenstoffnanoröhren-Membran funktioniert. Sie stellten fest, dass die Adsorption der Steroidhormone an den Kohlenstoff-Nanoröhren ihren nachfolgenden Abbau nicht einschränkt. Über ihre Studie berichten die Wissenschaftlerinnen in Nature Communications (DOI: 10.1038/s41467-024-52730-7 […], mehr …
Medica 2024: New Master's distance learning programme prepares for digitalization in the sports and health sector
Sensor-based training devices and diagnostics are fundamentally transforming data-driven training and therapy approaches in organized sports and the health sector. Consequently, there is a high demand for professionals skilled in both the underlying technology and data management. To address this need, RPTU has launched the part-time Master's distance learning program "Sport- und Gesundheitstechnologie? (Sports and Health Technology), which started in the current winter semester. Interested individuals can learn about the programme's structure and content at the Rhineland-Palatinate joint stand (Hall 3, E92) during Medica medical technology fair (Düsseldorf, Germany) from November 11 to […], mehr …
Großes Interesse an Unternehmerfrühstück zum Thema ?E-Rechnung?
Die Stadt Vechta und die Private Hochschule für Wirtschaft und Technik (PHWT) haben heimische Geschäftsleute auf die neue E-Rechnung vorbereitet. Diese wird ab dem 1. Januar 2025 im Zahlungsverkehr zwischen Firmen zur Pflicht. Was auf die Betriebe zukommt, erläuterte Nina Griepenburg, Referentin der Industrie- und Handelskammer (IHK) Oldenburg, beim sehr gut besuchten Unternehmerfrühstück der Stadt und der PHWT im Rathaus Vechta. […], mehr …
Gesellschaftliches und interkulturelles Engagement gewürdigt
Ana Lomaia aus Georgien erhält DAAD-Preis 2024 an der Frankfurt […], mehr …
Gesundheit per App für migrantische Zielgruppen – IAT schließt e-Training-Projekt ab
Nach zwei Jahren Laufzeit wurde das Projekt MIG-HEALTH-APPS erfolgreich beendet. Das Projekt verfolgte einen flexiblen Bildungsansatz, welcher in eine moderne e-Training-Infrastruktur integriert ist. Ziel war es die Kompetenzen von Migrant*innen bei der Nutzung von Gesundheits-Apps im Selbstmanagement zu stärk […], mehr …
Gezielte Stimulation für eine bessere Parkinson-Therapie
Sowohl motorische Beweglichkeit als auch kognitive Leistungsfähigkeit können bei Parkinson eingeschränkt sein. Die Tiefe Hirnstimulation kann das Leben der betroffenen erheblich verbessern. Doch die klassische, zirkuläre Stimulation kann auch Nebenwirkungen haben, wenn sie benachbarte Hirnregionen erreicht. In einer Studie haben Tübinger Forschende deshalb die klassische Methode mit einer neueren, fokussierten Methode verglichen und herausgefunden, wann welche Stimulation am effektivsten ist. Werden die Elektroden bei beiden Methoden an einem ?Sweet Spot? im Gehirn positioniert, wird die motorische Beweglichkeit verbessert, ohne kognitive Funktionen zu beeinträchtige […], mehr …
Neuer Name und neuer Schwerpunkt für Bremerhavener Informatikmaster
Wer sich für IT-Sicherheit interessiert, kann künftig an der Hochschule Bremerhaven in diesem Fachgebiet einen Masterabschluss erwerben. Ab dem Sommersemester 2025 nimmt der Studiengang ?Informatik – Vertrauenswürdige Systeme? (IVS) Studierende auf. Er löst den bisherigen Informatikmaster ?Digitalisierung, Innovation und Informationsmanagement? (DIIM) ab. Weitere Informationen unter www.hs-bremerhaven.de/Informatik-VertrauenswuerdigeSyste […], mehr …
Transatlantic Cooperation: Jena and Albany Establish Research Center for Photonics and AI
The Leibniz Institute of Photonic Technology (Leibniz-IPHT) in Jena, Germany, and the University at Albany, State University of New York, have officially launched the "Center for Biophotonic Technology and Artificial Intelligence" (CeBAI) at the University at Albany. The new center brings together photonic technologies and artificial intelligence (AI) to develop innovative solutions for medicine and forensics, and to accelerate their path to market. The kickoff event in Albany marks the beginning of a close scientific collaboration that will connect researchers from both countries to advance cutting-edge optical technologi […], mehr …
Kooperation über den Atlantik: Jena und Albany gründen Forschungszentrum für Photonik und KI
Mit der Eröffnung des ?Center for Biophotonic Technology and Artificial Intelligence? (CeBAI) im Oktober 2024 an der University at Albany haben das Jenaer Leibniz-Institut für Photonische Technologien (Leibniz-IPHT) und die University at Albany, State University of New York, den Startschuss für eine transatlantische Forschungskooperation gegeben. Das neue Zentrum vereint photonische Technologien und Künstliche Intelligenz (KI), um innovative Lösungen für die Medizin und Forensik zu entwickeln und diese schneller zur Marktreife zu bringe […], mehr …
Prof Dr-Ing. Cornelia Weltzien receives the prestigious Max-Eyth-Gedenkmünze
As part of this year's VDI Land.Technik conference in Osnabrück, the Max-Eyth-Gedenkmünze of the Association of German Engineers (VDI) was awarded to ATB scientist Prof. Dr Cornelia Weltzien on 6 November 2024. The renowned engineer is being honoured for her outstanding achievements and services to the development and promotion of the digitalisation of agriculture and her tireless commitment to promoting young scientis […], mehr …
IWH-Insolvenztrend: Zahl der Firmenpleiten bricht im Oktober den nächsten Rekord
Wie das Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) in einer heute veröffentlichten Analyse feststellt, ist die Zahl der Insolvenzen von Personen- und Kapitalgesellschaften in Deutschland im Oktober sprunghaft auf 1 530 angestiegen. Das ist der höchste Oktoberwert seit 20 Jahr […], mehr …
Zi veröffentlicht Versorgungsatlas-Bericht zur Prävalenz diagnostizierter Autoimmunerkrankungen 2012-2022
2022 über 6,3 Millionen gesetzlich Versicherte mit mindestens einer Autoimmunerkrankung // Jeder 12. Versicherte betroffen // Erkrankungshäufigkeit zwischen 2012 und 2022 um 22 Prozent stark angestie […], mehr …
Prof. Dr-Ing. Cornelia Weltzien erhält die renommierte Max-Eyth-Gedenkmünze
Im Rahmen der diesjährigen VDI Land.Technik Tagung in Osnabrück wurde am 6. November 2024 die Max-Eyth-Gedenkmünze des Vereins Deutscher Ingenieure e.V. (VDI) an ATB-Wissenschaftlerin Prof. Dr.-Ing. Cornelia Weltzien verliehen. Die renommierte Ingenieurin wird damit für ihre herausragenden Leistungen und Verdienste um die Entwicklung und Förderung der Digitalisierung der Landwirtschaft und ihr unermüdliches Engagement in der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses geeh […], mehr …
EBS Studie: Effektivität von Diversität in Unternehmen – Zwischen Mythen und Potenzialen
Oestrich-Winkel, 07.11.2024 – Prof. Dr. Meir Shemla von der EBS Universität stellt eine umfassende Analyse zu den Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für Diversität, Chancengleichheit und Inklusion (DEI) in Unternehmen vor. Die Forschung zeigt, dass trotz milliardenschwerer Investitionen in Diversitätsinitiativen viele Unternehmen nur wenig messbare Fortschritte erzielen. Der ?Diversity Mythos? – die Annahme, dass Vielfalt automatisch Innovation und Leistung steigert – hält sich hartnäckig, entspricht jedoch nicht den empirischen Erkenntniss […], mehr …
Annika Larsson ist neue Professorin für Time-Based Media an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel
Die international gefragte Videokünstlerin Annika Larsson übernimmt zum Wintersemester 2024/25 die Professur für Time-Based Media an der Muthesius Kunsthochschule. Larsson, geboren 1972 in Stockholm, lebt und arbeitet in Berlin und hat am Royal College of Fine Arts in Stockholm studiert. In ihren Arbeiten untersucht sie die verwobene Beziehung zwischen Macht, Wissen, Verkörperung, Affekt und Visualität in unserer digitalen und physischen Welt. Sie beschäftigt sich mit dem Potenzial von queerer Performativität. Ihr Lehrgebiet Time-Based Media definiert sie als "ein weites Feld: von analogem Film, digitalem Video bis zu KI und VR und computer-, sensor- und generativen Medientechnologie […], mehr …
Die kreative Leistung von KI in der Musikkomposition ist begrenzt
Eine Studie der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover zeigt: Bei Melodie-Fortsetzungsaufgaben sind künstliche Intelligenzen menschlichen Lösungen deutlich unterleg […], mehr …
Tropfenforschung im Weltall - TU Darmstadt forscht auf Internationaler Raumstation ISS
Darmstadt. Forschende unter Beteiligung des Fachgebiets für Strömungslehre und Aerodynamik (SLA) vom Fachbereich Maschinenbau der TU Darmstadt haben einen Versuchsaufbau zur Internationalen Raumstation ISS geschickt. Ziel ist es, den Mischvorgang von Tropfen beim Zusammenprall besser zu verstehen. In der Schwere-losigkeit lässt sich dies besonders gut untersuch […], mehr …
Breitensport – der Garant für nachhaltige Bewegungsförderung?!
5. Gesundheits- und präventionspolitischer Abend des DOSB und der Deutschen Krebshilfe Beim diesjährigen ?Gesundheits- und präventionspolitischen Abend? in Berlin stellten der DOSB und die Deutsche Krebshilfe die Bedeutung des Breitensports für Prävention und Bewegungsförderung in den Vordergrund. Über 150 Gäste aus Sport, Wissenschaft, Medizin und Politik diskutierten, wie Breitensport zu einem aktiven Leben und zur Prävention nichtübertragbarer Krankheiten wie Krebs beiträ […], mehr …
Call for Applications: TheMuseumsLab 2025
African and European professionals with at least two years of practical experience in a museum, heritage site or art space are invited to apply for a TheMuseumsLab 2025 Fellowsh […], mehr …
Fünf Millionen Euro für klimagerechtes Sanieren
------------------------------------------------------- Gemeinsame Pressemitteilung der Hochschule Coburg, der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und der Handwerkskammer für Oberfranken ------------------------------------------------------- Die Hochschule Coburg, die Universität Bamberg und die Handwerkskammer für Oberfranken widmen sich in einem Verbundprojekt nachhaltigen Sanierungs- und Instandhaltungsstrategi […], mehr …
Eine Wohnung für alle!? ILS-Wissenschaftler*innen bewerten Housing First als Konzept gegen Wohnungslosigkeit
Immer mehr Menschen haben keinen festen Wohnsitz. Die Bundesregierung hat sich das ambitionierte Ziel gesetzt, die Wohnungslosigkeit bis 2030 zu überwinden. Der Plan greift unter anderem das Konzept Housing First – das bedingungslose Angebot einer eigenen Wohnung an Wohnungslose – als wichtigen Eckpfeiler auf. Die ILS-Wissenschaftler*innen Lea Fischer und Dr. Michael Kolocek stellen in ILS-IMPULSE ?Wohnungslosigkeit überwinden durch Housing First?? das Konzept vor und werfen einen Blick auf die aktuelle Lage in Nordrhein-Westfal […], mehr …
Wissenschaftsforum: Erfolgsfaktoren für die Circular Economy in Deutschland
Neue Finanzierungsinstrumente, positive Zielbilder und starke Allianzen für den Wandel, ein neues Miteinander und Experimente für mehr Innovationen – diese und weitere Erfolgsfaktoren für eine Circular Economy standen im Fokus der Abschlussveranstaltung des Wissenschaftsforums des Öko-Instituts. Expert*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft diskutierten hier, wie der Weg in eine zirkuläre Wirtschafts- und Lebensweise möglich wird. Im Rahmen der geplanten Nationalen Kreislaufwirtschaftsstrategie der Bundesregierung steht dabei vor allem die Senkung des Primärrohstoffbedarfs auf acht Tonnen pro Kopf bis 2045 im Mittelpunkt der politischen Diskussi […], mehr …
Research team discovers disruption of visual stability
A research team led by Prof Markus Lappe from the University of Münster has been investigating the question of how we perceive a stable environment despite constant eye movements. The result: rapid and smooth eye movements are based on different mechanisms, and visual stability depends on specific motion signals. The results of the study have been published in the journal ?Science Advance […], mehr …
Cyber Valley bündelt KI- & Robotik-Kompetenzen für das Gesundheitswesen
Neues Health Cluster vernetzt Forschung, Start-ups und Unterneh […], mehr …
Forschungsteam entdeckt Störung der visuellen Stabilität
Ein Forschungsteam um Prof. Dr. Markus Lappe von der Universität Münster ist der Frage nachgegangen, wie wir trotz ständiger Augenbewegungen eine stabile Umgebung wahrnehmen. Das Ergebnis: Schnelle und langsame Augenbewegungen beruhen auf unterschiedlichen Mechanismen, und die visuelle Stabilität hängt von spezifischen Bewegungssignalen ab. Die Studienergebnisse sind in der Zeitschrift ?Science Advances? erschien […], mehr …
Popakademie veranstaltet zweites HipHop Symposium
Am Freitag, den 8.11. und Samstag, den 9.11. veranstaltet die Popakademie Baden-Württemberg das zweite HipHop Symposium. Mit dabei sind Samy Deluxe, Megaloh, Torch, Mine, Marvin Game, Heidi Süß, Josi Miller, Bazzazian, Lina Burghausen, Finna und viele weite […], mehr …
Cyber Valley unites AI & robotics expertise for the healthcare sector
New Cyber Valley Health Cluster connects research, start-ups, and compan […], mehr …
Eine überraschende Verbindung zwischen der Kontrolle motorischer Systeme und Schlafrhythmen
Schlaf ist einer der rätselhaftesten und doch allgegenwärtigen Aspekte unserer Biologie. Er wurde bei allen großen Tiergruppen beschrieben, darunter Würmer, Quallen, Insekten und Kopffüßer, sowie bei allen Wirbeltieren, von Fischen bis zum Menschen. Gemeinsame Merkmale des Schlafs sind eine verminderte Bewegungsaktivität, ein verringerter Muskeltonus und ein erhöhtes Schlafbedürfnis nach Phasen des Schlafentzugs, zum Beispiel nach einer durchfeierten Nacht. Aktuelle Forschungsarbeiten am Max-Planck-Institut für Hirnforschung liefern wichtige Erkenntnisse darüber, wie der Schlafrhythmus bei einem Reptil, dem Australischen Waran (Pogona vitticeps), gesteuert wi […], mehr …
Pendler-Bike der Zukunft – h_da zeigt fahrbereiten Prototyp des ?Darmstadt Vehicle? – Pressetermin: Do., 14.11., 11h
Das ?Darmstadt Vehicle?, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als komfortable und schnelle Alternative zum Auto gedacht, soll den öffentlichen Nahverkehr entlasten und zur Mobilitätswende beitragen. Im Rahmen eines Pressetermins präsentiert die Hochschule Darmstadt (h_da) erstmals einen fahrbereiten DaVe-Prototyp: am Donnerstag, 14.11, um 11 Uhr im Foyer des Fachbereichs Gestaltung (Olbrichweg 10, 64287 Darmstadt), inklusive kurzer Probefahrt auf der Mathildenhöhe. Bitte teilen Sie uns unter presse@h-da.de mit, ob sie den Termin wahrnehmen. TV-, Foto- und Radioaufnahmen sind mögli […], mehr …
A surprising link between motor systems control and sleep rhythms
Sleep is one of the most mysterious, yet ubiquitous components of our biology. It has been described in all major groups of animals, including worms, jellyfish, insects or cephalopods, and in all vertebrates, from fish to humans. Common characteristics of sleep include reduced movement, decreased muscle tone, and an increased need for sleep after periods of deprivation, for example after a night out. Recent research at the Max Planck Institute for Brain Research provides important insights into how sleep rhythms are controlled in a reptile, the Australian dragon (Pogona vitticep […], mehr …
Müdigkeit, Durst und Gewichtsverlust? – Diabetes-Symptome bei Kindern erkennen
Ständiger Durst, häufiges Wasserlassen, Gewichtsverlust und Müdigkeit – auf diese Warnzeichen eines beginnenden Typ-1-Diabetes sollten Eltern bei ihren Kindern achten. Vier gelb unterlegte Piktogramme, die diese Frühsymptome veranschaulichen, bilden daher auch das Herzstück einer Aufklärungskampagne, mit der die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) auf diese oft übersehenen Anzeichen aufmerksam macht. Ziel ist es, die Zahl der jungen Patientinnen und Patienten zu senken, bei denen Diabetes erst in einem lebensbedrohlichen Stadium erkannt wir […], mehr …
bavarikon knackt die halbe Million: 500.000 digitale Kulturschätze aus rund 170 bayerischen Einrichtungen zugänglich
Die digitale Schatzkammer Bayerns bavarikon hat die halbe Millionen-Marke geknackt und das 500.000ste Objekt – ein prachtvolles Spielzeug-Musterbuch aus dem Nürnberger Spielzeugmuseum – online gestellt. Seit 2013 präsentiert das Kulturportal unter www.bavarikon.de mit seinen hochwertigen Digitalisaten einen weltweiten, kostenlosen Zugang zur bayerischen Kulturlandschaft. Kontinuierlich wächst das Portal um faszinierende Objekte aus mittlerweile rund 170 Kulturinstitutionen des Freistaat […], mehr …
Innovatives laseroptisches Verfahren zur berührungslosen bildgebenden Härtemessung entwickelt
Wissenschaftler der Hochschule Koblenz haben ein neuartiges laseroptisches Verfahren zur berührungslosen Messung und Visualisierung der Oberflächenhärte von Materialien entwickelt. Die Methode basiert auf der laserinduzierten Plasmaspektroskopie (LIBS) und bietet gegenüber herkömmlichen taktilen Härteprüfverfahren zahlreiche Vorteil […], mehr …
Gütsel News Wissenschaft und Forschung, 14. Dezember 2022
Seit 2002 ist der Informationsdienst Wissenschaft ein eingetragener Verein mit einer jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung. Ein ehrenamtlicher Vorstand verantwortet und ein Team aus festangestellten Mitarbeiter:innn erledigt das operative Geschäft. Heute beschäftigt der IDW 10 Teilzeitkräfte und 2 Vollzeitkräfte an den 3 Standorten Bayreuth, Bochum und Clausthal.
Die Pflege und die Weiterentwicklung des Systems war stets eine der Hauptaufgaben: 2003 entstand die erste Expertenliste, seit 2004 ist der Informationsdienst #Wissenschaft als Aussteller auf verschiedenen Konferenzen vertreten, 2005 wurden der #RSS Feed und die Sperrfristmeldungen eingeführt. 2007 wurden Einzelstatistiken zu jeder Pressemitteilung eingeführt, um den Mitgliedern das Monitoring zu erleichtern.
Seit 2008 belohnt der IDW Qualität in der Wissenschaftskommunikation mit dem IDW Preis. Seit 2010 ist der IDW auch auf Twitter und seit 2011 auf Facebook vertreten. 2013 stand ein kompletter Relaunch des Webauftritts einschließlich eines Redesigns an.
Ein neues Angebot ist die Bilddatenbank, in der unabhängig von den Pressemitteilungen gezielt nach Bildern gesucht werden kann. Der wachsenden Bedeutung von Bildern wird auch durch ein Video Projekt #Wissenschaft bewegt Rechnung getragen: Seit Mitte 2020 steht den Mitgliedspressestellen Werkzeuge zur Verfügung, um Wissenschaftsnachrichtenvideos produzieren zu können. Die Nachrichtenvideos werden über einen eigenen Kanal verbreitet.
Seit 2021 gibt es News Apps für IOS und #Android Mobilgeräte, worüber die Nachrichtensuche feiner und schneller gefiltert werden kann.