Gütsel Wissenschafts News am Donnerstag, 21. November 2024, 13.41 Uhr
Seit 2002 ist der Informationsdienst Wissenschaft ein eingetragener Verein mit einer jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung. Ein ehrenamtlicher Vorstand verantwortet und ein Team aus festangestellten Mitarbeitern erledigt das operative Geschäft. Heute beschäftigt der IDW 10 Teilzeitkräfte und 2 Vollzeitkräfte an den 3 Standorten Bayreuth, Bochum und Clausthal.
Formnext 2024: Fraunhofer IAPT stellt Additive Academy mit neuer Struktur und kompakten Lernpfaden vor
Die Additive Academy adressiert mit komprimierten Lernpfaden zu Additiver Produktion ab sofort vier spezifische Aufgabenfelder in Forschung und industrieller Fertigung. Neben Trainings vor Ort starten erste Lernpfade als eLearnin […], mehr …
Hybrid-Pressekonferenz: Auf dem Weg zu einer sektorenübergreifenden Versorgung
Einladung zur Hybrid-Pressekonferenz der AWMF anlässlich des Berliner Forums der AWMF (Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V.) Termin: Donnerstag, 5. Dezember 2024, 12.00 bis 13.00 Uhr vor Ort: Tagungszentrum im Haus der Bundespressekonferenz, Schiffbauerdamm 40/Ecke Reinhardtstraße 55, 10117 Berlin, Raum: 0107 Online: https://v2.ims-cms.net/pub/27197/20241205_AWMF/ […], mehr …
Unterstützung für CO2-Preise höher als erwartet
Eine LMU-Studie zeigt: Eine Mehrheit der Deutschen wäre bereit, die CO2-Bepreisung gegen eine direkte Klima-Prämie zu akzeptiere […], mehr …
Künstliche Intelligenz: Algorithmen verbessern Analyse medizinischer Bilder
Künstliche Intelligenz kann die Auswertung von medizinischen Bilddaten verbessern. So können auf Deep Learning basierende Algorithmen die Lage und Größe von Tumoren feststellen. Dies ist das Ergebnis von autoPET, eines internationalen Wettbewerbs zur medizinischen Bildanalyse. Forscher des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) erreichten den fünften Platz. Wie Algorithmen in der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und in der Computertomographie (CT) Tumorläsionen erkennen können, berichten die sieben besten autoPET-Teams in der Zeitschrift Nature Machine Intelligence (DOI: 10.1038/s42256-024-00912-9 […], mehr …
Von veränderten Lebensbedingungen und neuen Krankheitsmustern / die Versorgungslage in Afrika
Internationale Konferenz im tansanischen Moshi diskutiert die medizinische Versorgungslage in Afrika südlich der Sah […], mehr …
Kakao im Klimawandel: Wahl der Bäume entscheidend
Ein internationales Forschungsteam unter der Leitung der Universität Göttingen hat eine neue Leitlinie erstellt, mit der sich geeignete Bäume für einen nachhaltigen und klimastarken Kakaoanbau in Westafrika finden lassen. Im Fokus stehen die jahreszeitlichen Blattveränderungen von Schattenbäumen. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift Agriculture, Ecosystems & Environment veröffentlic […], mehr …
Chemie Campus Clausthal stellt Weichen auf Zukunft
In Anwesenheit von Wissenschaftsminister Mohrs und Finanzminister Heere ist an der TU Clausthal der Grundstein für die größte Baumaßnahme der Harzer Universität seit Jahrzehnten gelegt word […], mehr …
Superhelden gesucht: DGTHG startet dritte Organspende-Kampagne
In einer Welt, in der Superhelden oft nur auf der Leinwand existieren, ruft die Deutsche Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie e.V. (DGTHG) dazu auf, im echten Leben zum Helden zu werden. Mit ihrer dritten Organspende-Kampagne unter dem Motto "Deine Superkraft: Leben schenken" setzt die DGTHG ein kraftvolles Zeichen für die Bedeutung der Organspend […], mehr …
Studierende legen mit Pflanzaktion Grundstein für einen "Grünen Hörsaal"
Studierende des Studiengangs Arboristik und Urbanes Waldmanagement der Hochschule Weihenstephan Triesdorf (HSWT) pflanzten eine multifunktionale Streuobstwies […], mehr …
Six Goethe University researchers among the most cited scientists in the world
Six of the 6,600 most cited scientists in the world conduct research at Goethe University Frankfurt. That is the result of the current citation ranking of the ?Web of Science?, published by Clarivate Analytics. Each year, the ranking evaluates journal articles mainly from the natural sciences, engineering and medici […], mehr …
Doktorandin der TU Ilmenau erhält begehrten Dr. Wilhelmy-VDE-Preis
Dr. Liana Khamidullina, frühere Doktorandin und jetzige Post-Doktorandin an der Technischen Universität Ilmenau, erhält heute (21.11.2024) für ihre Dissertation in der Elektrotechnik und Informationstechnik den begehrten Dr. Wilhelmy-VDE-Preis 2024. Der mit 3.000 Euro dotierte Preis wird einmal jährlich von der Dr. Wilhelmy-Stiftung und dem Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik an hervorragende junge Ingenieurinnen verliehen. Die festliche Preisverleihung findet im Rahmen des VDE Bayern Abends 2024 in München sta […], mehr …
Kommentar zu EU-Politik am Westbalkan: Der EU droht ein geopolitisches Fiasko – schuld daran ist sie selbst
Die Rückkehr Donald Trumps ins Amt des US-Präsidenten könnte am Westbalkan enormen Schaden anrichten. Aber nur deshalb, weil die EU mit ihrer Politik in dieser für sie so bedeutenden Region seit Jahren scheitert. Der Südosteuropaexperte Prof. Dr. Ulf Brunnbauer, Direktor des Leibniz-Instituts für Ost- und Südosteuropaforschung, kommentie […], mehr …
TUM ranked 12th worldwide for interdisciplinary research
The major challenges facing the world today can be addressed only through collaborative efforts encompassing multiple scientific fields. Consequently, the British magazine Times Higher Education (THE) has created a new ranking that measures the interdisciplinary dimension of research. The Technical University of Munich (TUM) is ranked number 1 in Germany and 12th worldwi […], mehr …
Female Leaders Lunch: Zweites Netzwerktreffen für mehr Chancengerechtigkeit für Frauen in der Tourismuswirtschaft
Rund 50 Teilnehmerinnen diskutieren in Berlin Strategien sowie Ergebnisse und Handlungsansätze aus dem Projekt ?Move for Female Transformation?. Katrin Göring-Eckardt bietet Blick über den Tellerrand in die Polit […], mehr …
TUM auf Rang 12 weltweit bei interdisziplinärer Forschung
Die großen globalen Herausforderungen können nur mit der Zusammenarbeit der verschiedenen Fächer gemeistert werden. Das britische Magazin ?Times Higher Education (THE)" hat deshalb ein neues Ranking aufgelegt, dass die Interdisziplinarität der Forschung an Universitäten misst. Die Technische Universität München (TUM) steht in Deutschland an der Spitze und weltweit auf Rang […], mehr …
DFKI und RPTU starten interaktiven KI-Adventskalender für Schüler*innen
Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) und die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) haben gemeinsam ein winterliches Bildungsprojekt ins Leben gerufen: den digitalen KI-Adventskalender. Ziel ist es, Jugendliche ab Klasse 10 spielerisch und interaktiv für die Themenfelder Künstliche Intelligenz und Technologie zu begeiste […], mehr …
MCC: A concept for a heating transition free of hardship
A poorly insulated house with an oil heating system – this is the exemplary case that policymakers are struggling with these days. How can they protect people with such climate-unfriendly living spaces from being overburdened? They plan to make fossil heating more expensive via carbon pricing to accelerate the switch to heat pumps, for example, but they are deterred by the enormous heterogeneity of the building stock. A study now shows how the carbon price in the buildings sector can be fully offset, even in hardship cases. The study was conducted by the Berlin-based climate research institute MCC (Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Chang […], mehr …
Immer mehr Ukrainerinnen und Ukrainer finden ihren Weg in die duale Berufsausbildung
Nach dem starken Wachstum der ukrainischen Wohnbevölkerung in Deutschland in 2022 ist im Folgejahr auch ein deutlicher Anstieg der Zahl der Ukrainerinnen und Ukrainer zu beobachten, die einen Ausbildungsvertrag im dualen System abgeschlossen haben. Dies zeigen aktuelle BIBB-Auswertung […], mehr …
Prestigeträchtige Humboldt-Professur für Cassandra Extavour an der CAU bewilligt
Alexander von Humboldt-Stiftung bietet kanadischer Evolutionsbiologin mit fünf Millionen Euro dotierte Forschungsposition an der Kieler Universität […], mehr …
MCC: Konzept für eine Wärmewende ohne Zumutungen
Das schlecht isolierte Häuschen mit Ölheizung – das ist das Beispiel, an dem sich die Politik derzeit die Zähne ausbeißt. Wie kann sie Menschen mit solchem aus Klimasicht problematischem Wohnraum vor Überlastung schützen? Sie will fossiles Heizen via CO?-Bepreisung verteuern, um den Umstieg etwa auf Wärmepumpen zu forcieren, doch wegen der enorm unterschiedlichen baulichen Gegebenheiten schreckt sie zurück. Eine Studie zeigt nun, wie man den CO?-Preis im Gebäudesektor auch für Härtefälle vollständig kompensieren kann.Sie kommt vom Berliner Klimaforschungsinstitut MCC (Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Chang […], mehr …
Parkinson-Medikament verändert durch Eisenmangel das Darmmikrobiom zum Schlechteren
Störung der mikrobiellen Gemeinschaft begünstigt Krankheitserreger im D […], mehr …
Hengstberger-Preis für den wissenschaftlichen Nachwuchs
An hervorragende Heidelberger Forscherinnen und Forscher ist auch in diesem Jahr wieder der Hengstberger-Preis für den wissenschaftlichen Nachwuchs vergeben worden. Die Auszeichnungen gehen an zwei Preisträger-Teams mit Dr. Natalie Rauscher vom Heidelberg Center for American Studies und Dr. Christopher Nunn von der Theologischen Fakultät sowie Dr. Jelscha Schmid vom Philosophischen Seminar der Ruperto Carola und Dr. Simon Schüz von der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau. Die dritte Auszeichnung erhält Dr. Dominika Wylezalek vom Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg. Das Preisgeld ist für die Durchführung eigener Symposien vorgeseh […], mehr …
«Künstliche Intelligenz» in der Schweiz 2024: Rasante Diffusion und steigende digitale Ungleichheit
Ein neuer Bericht des Instituts für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich untersucht, wie die aktuelle technische Entwicklung generativer KI, basierend auf grossen Sprachmodellen (z. B. Tools wie ChatGPT), in den Alltag der Schweizer Bevölkerung integriert worden ist und welche Einstellungen die Menschen dazu hab […], mehr …
Umweltwirkungen von Plastik: weg vom engen Blick auf das Müllproblem
Dass Plastik die Umwelt verschmutzt und zu Problemen führt, ist in vielen Bereichen bereits gut erforscht. Wenig bekannt ist, wie Plastik das Klima und die biologische Vielfalt beeinflusst. In einer Übersichtsstudie hat ein Forschungsteam des UFZ analysiert, welche Effekte Plastik auf die drei planetaren Krisen Klimawandel, Biodiversitätsverlust und Umweltverschmutzung hat. Sie fordern Regularien für Plastik, welche die vielen Facetten der Auswirkungen von Plastik im Rahmen der drei Krisen berücksichtigen. Die Möglichkeit, diese einzuführen, bietet sich bei Verhandlungen zum globalen UN-Plastikabkommen, die ab dem 25. November 2024 in Busan (Südkorea) stattfinden. […], mehr …
Umfassende Analyse des Energieverbrauchs von Elektroautos aktuell erschienen.
Langjährige erfolgreiche wissenschaftliche Zusammenarbeit der Hochschule Trier. Von welchen Faktoren hängt der Stromverbrauch von Elektroautos ab? Wie effizient ist das E-Auto, und wie steht es um das Preis-Leistungsverhältnis in Bezug auf die Reichweite? Kunden haben es bislang schwer, hier einen Überblick zu gewinnen. Eine leicht verständliche und begründete Klassifizierung von Elektroautos fehlte nämlich bislan […], mehr …
"Zurück zu den mathematischen Wurzeln!? Spielstart der beliebten digitalen Mathe-Adventskalender am 1. Dezember
Mathematik ist Grundlage für unser heutiges Leben. Sie hat sich über viele Jahrhunderte entwickelt und ihre Anwendungsmöglichkeiten sind schier unermesslich. Wir möchten deshalb in diesem Jahr mit den Mathe-Adventskalendern einen Bogen spannen und uns auf eine packende Reise durch die Mathematikgeschichte begeben – von der Antike bis zur Frage, wie man Mathematik für die Zukunft nutzen kann. Unser Motto dazu lautet: ?Zurück zu den Wurzeln – Mit den Wichteln auf mathematischer Zeitreise? Spielstart: 1. Dezemb […], mehr …
New study at the FBN decodes the genome of the African catfish
Scientists at the Research Institute for Farm Animal Biology (FBN) in Dummerstorf have decoded the genome of the African catfish (Clarias gariepinus) in collaboration with international partne […], mehr …
Geothermie im Bestand: Wärme-Regeneration des Untergrundes / Vortrag auf der HEATEXPO
Die Vorteile der oberflächennahen Geothermie liegen auf der Hand: Sie ist nahezu flächendeckend einsetzbar, kann heizen sowie kühlen und besitzt eine hohe Effizienz. Die Nachteile, hohe Investitionskosten und geringen Spitzenlastfähigkeit, gilt es hingegen auszugleichen. Die Regeneration des unterirdischen Wärmereservoirs bietet dafür den richtigen Ansatz. Auf der HEATEXPO in Dortmund erläutert Timm Eicker vom Fraunhofer IEG am 27.11.24 um 11 Uhr im Programm »Kommunaler Campus« die verschiedenen schon verfügbaren Systeme. Auf dem Stand 4.B10 stellt das Fraunhofer IEG diese und weitere Technologien für die Wärmewende vo […], mehr …
Betriebsräte sorgen sich um Wettbewerbsfähigkeit
Betriebsräte bei Automobilzulieferern zeigen sich besorgt über die abnehmende Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Standorte. Dies geht aus einer aktuellen Untersuchung des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB) hervor, für die im Sommer 2024 knapp 200 Betriebsräte befragt wurden. Gleichzeitig sehen sie in der Elektromobilität eine Chance: Viele Unternehmen reagieren proaktiv auf Absatzprobleme und entwickeln neue Produkte für die Elektromobilität. Die Befragung zeigt, wie groß der Transformationsdruck der Branche ist – trotz weiterhin hoher Innovationskra […], mehr …
Quanteninformatiker kann mit Alexander von Humboldt-Professur an die Universität zu Köln wechseln
Die Universität nimmt Berufungsverhandlungen mit dem renommierten Wissenschaftler Andreas Winter auf / Fünf Millionen Euro Preisgeld über fünf Ja […], mehr …
Neue Studie am FBN entschlüsselt Genom des Afrikanischen Raubwelses
Forscher des Instituts für Nutztierbiologie (FBN) in Dummerstorf haben in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern das Genom des Afrikanischen Raubwelses (Clarias gariepinus) entschlüsse […], mehr …
Indonesisches Team triumphiert beim VDI-ChemCar-Wettbewerb 2024
Der diesjährige VDI-ChemCar-Wettbewerb hat einen neuen internationalen Sieger: Das Spectronics-Team aus Indonesien setzte sich in einem spannenden Finale gegen starke Konkurrenz durch und sicherte sich den ersten Platz vor dem Team der RWTH Aachen. Im Rahmen der ?Process Engineering and Materials Technology? Tagung in Frankfurt präsentierten die besten Studierenden der Ingenieurwissenschaften und der Chemie aus aller Welt ihre kreativen chemiebasierten Fahrzeuglösung […], mehr …
Fünf Jahre HAW.International: Internationalisierung der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften erfolgreich
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) zieht nach fünf Jahren eine erste, positive Bilanz seines Förderprogramms zur Internationalisierung der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAWen). Auf einer Konferenz in Karlsruhe stellt der DAAD ab heute die bisherigen Ergebnisse des Programms ?HAW.International? vor. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanzierte Programm läuft voraussichtlich noch bis 20 […], mehr …
ESMT Berlin pioneers new course on LLMs in entrepreneurship
Students at ESMT Berlin completed an innovative course on ?Entrepreneurship with Large Language Models (LLMs)? for their master in innovation and entrepreneurship degree program. The first of its kind in Germany and among just a few in Europe, this innovative elective equips students with the unique skills needed to integrate and leverage advanced artificial intelligence (AI) technologies into entrepreneurial ventures and investment decision-maki […], mehr …
Neues Verfahren zur Rückgewinnung wertvoller Elemente aus Holzasche
Team der Hochschule Rottenburg und der Universität Tübingen erarbeitet Grundlagen zur Aufbereitung des bisherigen Verbrennungsabfalls als Sekundärrohst […], mehr …
ESMT Berlin leistet Pionierarbeit mit neuem Kurs zu LLMs im Unternehmertum
Studierende der ESMT Berlin haben einen innovativen Kurs zu ?Entrepreneurship mit Large Language Models (LLMs)? abgeschlossen. Als Wahlfach im Master of Innovation and Entrepreneurship angeboten, konnten Studierende aller Masterstudiengänge der ESMT teilnehmen. Dieser Kurs ist der erste seiner Art in Deutschland und gehört zu den wenigen Angeboten in Europa. Er vermittelt den Teilnehmenden die spezifischen Kompetenzen, die erforderlich sind, um fortschrittliche Technologien der Künstlichen Intelligenz (KI) in unternehmerische Vorhaben und in Investitionsentscheidungen zu integrieren und diese gewinnbringend zu nutze […], mehr …
VDI ehrt Journalisten Martin Schlak mit Robert-Mayer-Preis
Auszeichnung für Publikation ?Im Reich der Hochspannu […], mehr …
KI, 3D-Druck und Gentechnik: Technologische Trends, die Frieden und Sicherheit beeinflussen
Frankfurt am Main: Der rasante technologische Fortschritt bringt neue Herausforderungen für die internationale Sicherheit mit sich. Forschung mit legitimen zivilen Anwendungen kann in vielen Fällen auch militärisch verwendet oder für böswillige Zwecke missbraucht werden. Insbesondere in der Biologie besteht zudem die Gefahr unbeabsichtigter Folgen, wie der Entstehung neuer Pandemien. Politische Kontrolle von Dual-Use-Gütern und Verantwortung innerhalb der Forschung sind daher besonders wichtig. Der CNTR Monitor, die neue Publikation eines interdisziplinären Teams vom Leibniz-Institut für Friedens- und Konfliktforschung, beleuchtet die wichtigsten Trends und Möglichkeiten zur Regulieru […], mehr …
Auf der Spur des ?Schlüsselproteins?
Neues Forschungsprojekt zur Ursache von Lungenhochdruck bei Herzinsuffizi […], mehr …
Forschende fordern mehr Sportunterricht
Kinder sind in den vergangenen beiden Jahrzehnten immer unsportlicher geworden. Das zeigt eine langfristig angelegte Studie mit 3.500 Schülerinnen und Schülern aus Österreich. Beteiligt an dem Projekt war der Sportwissenschaftler Prof. Dr. Jan Wilke von der Universität Bayreuth. Er und seine Kollegen fordern eine Ausweitung von Sportangeboten, vor allem in der Schule – auch, um das Gesundheitssystem künftig zu entlast […], mehr …
Researchers Call for More Physical Education
Children have become increasingly inactive over the past two decades, as shown by a long-term study involving 3,500 schoolchildren in Austria. Professor Dr Jan Wilke, a sports scientist at the University of Bayreuth, was involved in the project. He and his colleagues are calling for an expansion of sports activities, particularly in schools, as a way to reduce future strain on the healthcare syst […], mehr …
Deutlicher Anstieg bei der Teilnahme an Untersuchungen zur Krebs-Früherkennung – Tag der Krebsvorsorge 2024 am 28.11.
Tag der Krebsvorsorge 2024 am 28. November: Früherkennung von Hautkrebs im Fokus Die Teilnahmeraten an den Krebs-Früherkennungsuntersuchungen für gesetzlich Versicherte haben sich im vergangenen Jahr sehr positiv entwickelt. Der AOK-Bundesverband und die Deutsche Krebsgesellschaft stellen als Initiatoren zum diesjährigen ?Tag der Krebsvorsorge? am 28. November das Hautkrebs-Screening in den Mittelpun […], mehr …
Fünf neue Alexander von Humboldt-Professor*innen ausgewählt
Höchstdotierter Forschungspreis Deutschlands geht nach Karlsruhe, Kiel, Köln, Münster und Tübing […], mehr …
Welt-Aids-Tag 2024: Klar und offen über HIV sprechen und respektvoll mit Infizierten umgehen
Dermatologinnen/Dermatologen und STI-Experten werben für mehr Aufklärung und Verständnis HIV ist heutzutage kein Todesurteil mehr. In Deutschland leben nach Schätzungen des Robert Koch-Instituts (RKI) 96.700 Menschen mit HIV/AIDS. Fast 90% der HIV-Patientinnen und -Patienten erhalten eine antiretrovirale Therapie. Bei einer erfolgreichen Therapie sind die Menschen nicht infektiös und ihre Lebenserwartung entsprich nahezu der nicht HIV-Infizierter. Die Neuerkrankungsrate 2023 ist laut RKI mit geschätzt 2.200 auf dem Niveau von 2019 (also vor der COVID-Pandemie). Trotz stabiler Zahlen bemängeln Fachleute, dass hierzulande das Bewusstsein für HIV-Infektionen schwinde […], mehr …
Exklusive SAP-Lounge an der Hochschule Worms: Künstliche Intelligenz, Recruiting und Women in Tech im Fokus
Mitte November bot das Diversity Office der Hochschule Worms Studierenden aller Fachrichtungen die exklusive Gelegenheit, direkt von den Erfahrungen und dem Know-how führender SAP-Mitarbeiterinnen zu profitieren. In intimer Atmosphäre tauschten sich die 18 teilnehmenden Studierenden mit den Expertinnen über aktuelle Themen wie Künstliche Intelligenz (KI), Recruiting und die Rolle von Women in Tech a […], mehr …
20 Digital GreenTalents 2024 announced at Award ceremony
The Digital GreenTalents Jury has selected 20 exceptional young researchers from 13 countries as the winners of the Digital GreenTalents Award 2024. They were honoured at the Digital GreenTalents Award Ceremony, a hybrid event held on the second day of the Digital GreenTech conferen […], mehr …
Prof. Dr.-Ing. Bernhard Weyrauch von der BTU Cottbus-Senftenberg unter den Professoren des Jahres 2024
BTU-Professor Bernhard Weyrauch, Dekan der Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung, wurde von der UNICUM Stiftung mit dem dritten Platz in der Kategorie ?Wirtschaftswissenschaften und Jura? im bundesweiten Wettbewerb ?Professor des Jahres 2024? ausgezeichn […], mehr …
Frischer Wind für das Weiterbildungsangebot der Hochschule Heilbronn
Professorin Maren Lay und Professor Michael Ruf verantworten gemeinsam das akademische Weiterbildungsangebot der Hochschule Heilbronn. Sie setzen verstärkt auf eine fakultätsübergreifende Zusammenarbeit, um das Weiterbildungsprofil zu schärfen und an die Herausforderungen des Arbeitsmarktes anzupass […], mehr …
Antriebstechnik: Mit blanken Zähnen läuft alles glatt
Zahnräder verrichten ihr Werk meistens im Verborgenen. Doch ohne sie läuft nichts: kein Auto, kein Flugzeug, kein Zahnarztbohrer, keine Windenergieanlage. Wegen ihres massenhaften Einsatzes lohnt es sich, in die Qualität zu investieren und damit sowohl in die Lebensdauer der von ihnen angetriebenen Maschinen als auch in die Energieeffizienz der entsprechenden Prozesse. Wo die Stellschrauben sind und welche Maßnahmen was bringen, weiß das Team von Prof. Dr. Manuel Oehler vom Lehrstuhl für Antriebstechnik der Ruhr-Universität Bochum. Darüber berichtet Rubin, das Wissenschaftsmagazin der Ruhr-Universität Bochu […], mehr …
Wer wird Hochschulmanager*in des Jahres 2024?
Sechs Hochschulleitungen gehören zu den Nominierten für den Titel ?Hochschulmanager*in des Jahres 2024?. Das CHE Centrum für Hochschulentwicklung stellt auf seiner Website die Kandidat*innen ausführlich vor. Die Auszeichnung wird vom CHE und der Wochenzeitung DIE ZEIT vergeben. Der Gewinner oder die Gewinnerin wird am 5. Dezember verkündet […], mehr …
EU-Projekt WINTER liefert Erkenntnisse zum Strukturwandel für zukünftige Kohleausstiegsregionen
Das EU-geförderte Projekt WINTER hat mit der erfolgreichen Beendigung seiner Forschungsphase bedeutende Ergebnisse für Regionen geliefert, die sich von der Kohleförderung abwenden. Wissenschaftler:innen des Forschungszentrums Nachbergbau (FZN) der Technischen Hochschule Georg Agricola waren Teil des Projektes. Sie trugen zum Gelingen des Projektes bei, indem sie regionale Governance-Strukturen der drei Pilotregionen Westmazedonien, Konin und Ruhrgebiet identifizierten und sozioökonomische Aspekte des Strukturwandels zusammentrugen. Die Auswertungen und Handlungsempfehlungen veröffentlichten sie im eigens dafür herausgegebenen Transition Management Handbo […], mehr …
Tumorzellen auf Kupfer-Entzug
Nanofasern aus Kupfer-bindenden Peptiden stören Kupfer-Homöostase in Krebszellen In hohen Konzentrationen ist es giftig, aber als Spurenelement ist Kupfer lebensnotwendig. Viele Tumore benötigen für ihr ausuferndes Wachstum deutlich mehr Kupfer als gesunde Zellen – möglicherweise ein neuer Angriffspunkt für Krebstherapien. In der Zeitschrift Angewandte Chemie stellt ein Forschungsteam des Max-Planck-Instituts für Polymerforschung jetzt einen neuartigen Ansatz vor, bei dem Tumorzellen Kupfer effektiv entzogen wird, wodurch die Zellen abgetötet werde […], mehr …
Second funding period for Research Training Group 2516 on structure formation in soft matter
German Research Foundation will continue its funding of the Research Training Group on soft matter for an additional four and a half years / Collaboration of Johannes Gutenberg University Mainz, the Max Planck Institute for Polymer Research, the Technical University of Darmstadt, and the University of Stuttg […], mehr …
Leopold Ranke – Viadrina erinnert mit Symposion an den Begründer der deutschen Geschichtswissenschaft
Vor 200 Jahren schrieb der Frankfurter Oberlehrer Leopold Ranke sein Erstlingswerk mit dem Titel ?Geschichten der romanischen und germanischen Völker" – ein Buch, das ihm den Ruf als Begründer der deutschen Geschichtswissenschaft eintrug. An diesen einflussreichen Bürger von Frankfurt (Oder) erinnert ein ganztägiges Symposion, das am Freitag, dem 13. Dezember, an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) stattfinde […], mehr …
"Highly Cited Researchers 2024": Essener Medizin stark vertreten
Gleich mehrere Wissenschaftler der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen (UDE) wurden in die renommierte Liste der ?Highly Cited Researchers 2024? aufgenommen. Diese Auszeichnung ehrt Forscher:innen, deren wissenschaftliche Arbeiten weltweit überdurchschnittlich häufig zitiert werd […], mehr …
Mit veganen Antikörpern Tierversuche vermeiden
Ausgründungsprojekt ?Ymolution? gestartet An der Unimedizin Greifswald startete im November ein Projekt, das bereits in ein paar Monaten zu einer Unternehmensgründung führen wird. Ein Forschungsteam des Interfakultären Instituts für Genetik und Funktionelle Genomforschung hat eine neue Methode zur Herstellung von Nanoantikörpern entwickelt, die komplett auf Tierversuche verzicht […], mehr …
Fünf Ulmer Forschende zählen zu den ?Highly Cited Researchers? Publikations-Auswertung misst Einfluss
Zu den einflussreichsten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Welt zählen auch in diesem Jahr wieder Forschende der Universität Ulm. Unter den ?Highly Cited Researchers 2024? sind die weltweit ?meistzitierten Köpfe? in ihrem jeweiligen Fachgebiet vertreten. Die Analyse wissenschaftlicher Publikationen weist die Professoren Hartmut Döhner, Steven Jansen, Fedor Jelezko sowie Dr. Dr. Kelly Del Tredici aus. Neu vertreten ist der Virologe Professor Frank Kirchhoff, der wiederholt zu SARS-CoV2 publiziert hat und damit einen wichtigen Beitrag zur Corona-Forschung geleistet […], mehr …
Neue Behandlungsoptionen bei metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs
Medienbriefing des Experten Prof. Dr. Glen Kristiansen vom Universitätsklinikum Bonn zu den neuen Möglichkeiten der Behandlung von metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs anlässlich des Movember 20 […], mehr …
Dringlichkeitsbrief aus der Wissenschaft
Forscher*innen und 14 Wissenschaftsjournale rufen weltweit die Regierungen und Industrie zu einem koordinierten Vorgehen auf, um mit vereinter mikrobiologischer Forschung gegen den Klimawandel vorzugehen. Sie schlagen sechs Handlungsbereiche vor, die schnelle und schlagkräftige Lösungen versprechen. Mit beteiligt: Korallenforscher Christian Voolstra von der Universität Konsta […], mehr …
Annual e:Med Meeting marks a decade of pioneering systems medicine research in Germany
e:Med Meeting 2024 on Systems Medicine hosts systems medicine researchers from all over Germany in the vibrant city of Hamburg to discuss the future of fields systems medicine and personalized medicine. Date: November 21-23, 2024 Location: Bucerius Law School, Helmut Schmitt Auditorium. more information at https://www.sys-med.de/de/meeting/emed-2 […], mehr …
Climate Change and Air Pollution Could Risk 30 Million Lives Annually by 2100
New study projects a sharp rise in temperature- and pollution-related mortality, with the impact of temperature surpassing that of pollution for a fifth of the global populati […], mehr …
Zukünftige Gefahr durch Temperaturextreme und Luftverschmutzung
Jährlich 30 Millionen Todesfälle durch abnorme Temperaturen und Luftverschmutzung bis zur Jahrhundertwende prognostiziert. Für etwa 20 Prozent der Weltbevölkerung stellen Extremtemperaturen ein größeres Risiko dar als die Luftverschmutzu […], mehr …
Grundsteinlegung für Neubau des BfS am Standort München
Neubau des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) stärkt Strahlenschutzforschung in Deutschl […], mehr …
Spatenstich für neues Technologie- und Gründungszentrum bei DESY
Der Bau der DESY Innovation Factory im Zentrum der Science City Hamburg Bahrenfeld hat begonnen. In nur drei Jahren Bauzeit entstehen an zwei Standorten – dem Hauptstandort auf dem DESY-Campus und einem zweiten ganz in der Nähe im Innovationspark Altona – insgesamt über 8.500 Quadratmeter Arbeitsfläche. Das Gebäude der DESY Innovation Factory auf dem Campus wird komplexe Labore, Büroräume und offene Arbeitsumgebungen, die den Wissens- und Technologietransfer von der Forschung in die Industrie und Gesellschaft optimal fördern erhalte […], mehr …
Stammzelltransplantation bei Leukämie-Behandlung sicherer machen: Universitätsmedizin Halle an BMBF-Projekt beteiligt
Bei Leukämie kann eine Stammzelltransplantation lebensrettend sein, doch die Therapie führt unter Umständen zu schweren Nierenschäden. Zur individuellen Risikovorhersage für Patient:innen beteiligt sich die Universitätsmedizin Halle an einem bundesweiten Projekt, das nun gestartet is […], mehr …
Neues Forschungprojekt: Virusreaktivierungen durch kriegsbedingten physischen und psychischen Stress
Mehr als 1000 Tage Krieg! Der russische Angriffskrieg verursacht bei der ukrainischen Bevölkerung enormen physischen und psychischen Stress. Ein oft vernachlässigtes, aber sehr ernstes, durch Stress induziertes medizinisches Problem, ist die Reaktivierung chronischer Viren. Wir alle beherbergen chronische Viren, vor allem Herpesviren, die normalerweise bei einer effizienten Immunabwehr keine Krankheiten verursachen. Starker oder anhaltender Stress beeinträchtigt jedoch unsere Immunabwehr, bis sie schließlich versag […], mehr …
Maßvoll wirtschaften
Forschungsprojekt untersucht unternehmerische Strategien für Suffizienz und Gemeinwohl / Vortrag am 25. November 2025 in der digitalen Ringvorlesung zum Klimasch […], mehr …
European XFEL opens modern exhibition and conference centre
A permanent exhibition explains research with the world's largest X-ray laser. Furthermore, the Xcool Lab offers school students courses in molecular biology and physics. Council Chair Federico Boscherini, Schleswig-Holstein State Secretary Guido Wendt and Hamburg State Councilor Eva Gümbel praise the successful architectural and didactic conce […], mehr …
Akademievorlesungsreihe zur Frage ?Was ist gerecht?? startet im Dezember
Die Akademie der Wissenschaften in Hamburg veranstaltet im Wintersemester 2024/25 eine Vorlesungsreihe zur Frage ?Was ist gerecht? Globale Vorstellungen und Perspektiven?. Gerechtigkeit ist eines der zentralen Themen unserer Zeit. Forderungen nach Gerechtigkeit prägen soziale, politische und wirtschaftliche Entscheidungsprozesse. Doch was bedeutet ?gerecht? in verschiedenen Kulturen und Rechtsordnungen oder mit Blick auf den Klimawandel? Ausgewiesene Expertinnen und Experten halten im Dezember und Januar vier Vorträge in Hamburg, im Gartensaal vom Hotel Baseler Ho […], mehr …
Wilde Klimawand auf der Messe BAU 2025 in München: Forschende des Fraunhofer IBP entwickeln biodiverse Grünfassade
Der Klimawandel belastet Mensch und Umwelt. Vor allem in Städten leidet die Bevölkerung im Sommer unter hohen Temperaturen und der zunehmenden Trockenheit. Auch Insekten und Vögel finden im urbanen Raum oftmals weniger Nahrung, Unterschlupf- und Nistmöglichkeiten. Ein Lösungsansatz kann die Begrünung von Fassaden und Dächern darstellen. Forschende des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik IBP erproben aktuell in Zusammenarbeit mit dem Institut für Akustik und Bauphysik sowie dem Institut für Landschaftsplanung und Ökologie der Universität Stuttgart und der HELIX Pflanzensysteme GmbH ein Forschungsprojekt im Bereich urbaner Grünfassaden, die Wilde Klimaw […], mehr …
European XFEL eröffnet modernes Ausstellungs- und Konferenzzentrum
Eine Dauerausstellung erklärt die Forschung mit dem weltweit einzigartigen Röntgenlaser. Zudem bietet das Xcool Lab Schülerinnen und Schülern Kurse in Molekularbiologie und Physik. Council Vorsitzender Federico Boscherini, der schleswig-holsteinische Staatssekretär Guido Wendt und die Hamburger Staatsrätin Eva Gümbel loben das gelungene bauliche und didaktische Konze […], mehr …
BMFSFJ Pflegestudiumspreis 2024 verliehen: EHB Absolventin unter den Preiträger:innen
Alba Kamala May Rinne-Wolf, Absolventin der Evangelischen Hochschule Berlin im Pflegestudium Bachelor of Nursing ist eine der zehn Gewinner:innen des Pflegestudiumspreises, den das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend erstmal ausgelogt hat. Die feierliche Preisübergabe erfolgte am vergangenen Montagabend durch Bundesfamilienministerin Lisa Paus in Berli […], mehr …
Neue Evidenz aus cross-linguistischer Forschung: Wie fühlt sich R an? R ist rau, L ist glatt.
Aus der Forschung ist bekannt, dass bestimmte Sprachlaute Assoziationen zu sichtbaren Formen hervorrufen. Aber gilt dies auch für die Wahrnehmung von Lauten und dem Tastsinn? Ein internationales Forscherteam unter der Leitung des Leibniz-Zentrums Allgemeine Sprachwissenschaft (ZAS), Berlin hat in einer Studie eine solche cross-modale Korrespondenz für 28 Sprachen weltweit zeigen können. Die Ergebnisse, die in der Zeitschrift The Journal of Acoustical Society of America veröffentlicht wurden, können als weiterer Beleg für eine tiefverwurzelte Beziehung zwischen der auditiven Wahrnehmung und der visuellen bzw. taktilen gesehen werde […], mehr …
Superconductivity researcher Mikhail Eremets passed away
Max Planck Institute for Chemistry mourns the loss of outstanding high-pressure and superconductivity researcher Mikhail Erem […], mehr …
Mehr als nur Insekten: Alternative Proteinquellen ergänzen herkömmliche Lebens- und Futtermittel
Sicherheit, Nährwert und Verbraucherakzeptanz stehen im Mittelpunkt einer vom BfR organisierten internationalen Konferenz zum Th […], mehr …
Supraleitungsforscher Mikhail Eremets verstorben
Das Max-Planck-Institut für Chemie trauert um herausragenden Wissenschaftler im Bereich der Hochdruck- und Supraleitungsforsch […], mehr …
Digitale Methoden in der Straßenplanung, KI in der Brückenplanung, Optimierungen im Erdbau und leise Betonstraßen
Am Dienstag, den 12.11.2024 fand der 17. Regensburger Mobilitätsworkshop an der OTH Regensburg zu aktuellen Themen im Bereich des Verkehrswegebaus statt. Ursprünglich eine Fachveranstaltung für den Bau von Gleitschalungswänden und Fachfragen im Betonstraßenbau hat sich der Workshop zwischenzeitlich als Plattform zum Wissensaustausch vielfältiger Themen im Verkehrsbereich in der Region etablie […], mehr …
Millionenförderung: Individueller 3D-Druck für Patienten in der Mund-, Kiefer und Gesichtschirurgie
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert ein Projekt der Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie des Universitätsklinikums Heidelberg (UKHD) aktuell mit rund 1,2 Millionen Euro. Ziel ist es, mittels 3D-Druck-Technologie individualisierte Implantate direkt in der Klinik herzustellen und damit eine schnellere, effizientere und präzisere patientenspezifische Versorgung zu ermöglichen. Dazu arbeitet das UKHD mit einem Industriepartner zusamm […], mehr …
Podiumsdiskussion: Grenzbereiche journalistischer, aktivistischer und künstlerischer Fotokritik
Podiumsdiskussion im Rahmen der Tagung "AN, IN, MIT? Donnerstag, 05.12.2024, 18.30 Uhr Online (Zoom) & Kulturwissenschaftliches Institut Essen (KWI), Gartensaal Goethestraße 31, 45128 Essen Die Podiumsdiskussion mit der Fotografin und Kulturwissenschaftlerin Vera Brandner, den Bildwissenschaftlerinnen Karen Fromm und Verena Straub sowie dem Fotohistoriker und Literaturwissenschaftler Bernd Stiegler schließt an die vorangegangene Tagung ?AN, IN, MIT. Möglichkeiten fotografischer Kritik? […], mehr …
Research team develops novel biomimetic speaking valve technology
A research team from the University of Freiburg and the Medical Center- University of Freiburg has developed a novel biomimetic speaking valve technology that could significantly increase the safety of tracheostomised patien […], mehr …
Forschungsteam entwickelt neuartige biomimetische Sprechventil-Technologie
Ein Forschungsteam der Universität und des Universitätsklinikums Freiburg hat eine neuartige biomimetische Sprechventil-Technologie entwickelt, die die Sicherheit für Patient*innen mit Luftröhrenschnitt erheblich erhöhen könn […], mehr …
Kollege Roboter soll besser sehen: CREAPOLIS-Award für ISAT und Brose
Es gibt Möglichkeiten, Robotern beizubringen, in industriellen Produktionszellen flexibel miteinander zu arbeiten. Das Projekt KaliBot erreicht dabei aber eine ganz neue Präzision. Prof. Dr. Thorsten Uphues vom ISAT der Hochschule Coburg und Claus Schäfer vom Automobilzuliefere Brose in Coburg wurden mit ihren Teams dafür jetzt mit dem CREAPOLIS-Award ausgezeichnet. Diesen Preis vergibt die Hochschule Coburg einmal jährlich für herausragende Transfer-Projek […], mehr …
Neue einfache Methode für die Verwandlung von Weichmagneten in Hartmagnete
Ein Forscherteam der Universität Augsburg hat eine bahnbrechende Methode entdeckt, um einen Weichmagneten in einen Hartmagneten zu verwandeln und somit magnetische Materialien zu verbessern: mithilfe einer moderaten einachsigen Spannung, also eines Drucks, der in eine bestimmten Richtung ausgeübt wird. Die Erkenntnisse wurden kürzlich in der Zeitschrift Physical Review Letters veröffentlic […], mehr …
Melatonin in Nahrungsergänzungsmitteln: Keine ?sanfte Einschlafhilfe?
Risiko-Podcast zu Wirkung und Hintergrün […], mehr …
Interdisciplinary Joint Project: New Bioengineering Approaches for the Automated Production of Complex Organoids
The reproducible and precise production of complex organoid models to simulate human organ malfunctions is the focus of an interdisciplinary research project at Heidelberg University. A research team from the life and engineering sciences is looking to combine the engineering of molecular systems with machine learning and automated production methods. The Carl-Zeiss-Stiftung is providing six million euros in funding for the research over a six-year peri […], mehr …
HSHL-Forschende entwickeln neue Messmethoden zur Bestimmung der auditiven Kognition
Die Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) arbeitet ab sofort mit einer neuen innovativen Software, die die Messung der auditiven Kognition ermöglicht. Da das Hören nicht ausschließlich durch die Ohren erfolgt, sondern ein komplexer kognitiver Vorgang ist, bilden herkömmliche Verfahren, wie eine Messung mittels Audiometrie, ihn nur in Teilen ab. Vielmehr findet das eigentliche Verstehen der gehörten Information im Gehirn statt. Die neue Software ermöglicht es, diesen Prozess der auditiven Wahrnehmung detailliert zu erfassen und zu analysieren und kann beispielsweise dabei helfen, die Therapie demenzerkrankter oder -gefährdeter Personen – solchen mit vermindertem Hörvermögen – zu unterstütz […], mehr …
Verbundprojekt: Neue Ansätze des Bio-Engineering für die automatisierte Herstellung komplexer Organoide
Die reproduzierbare und präzise Herstellung von komplexen Organoid-Modellen zur Simulation von Fehlfunktionen menschlicher Organe steht im Mittelpunkt eines interdisziplinären Forschungsvorhabens an der Universität Heidelberg. Ein Forschungsteam aus den Lebens- und Ingenieurwissenschaften möchte dazu das Engineering molekularer Systeme mit Maschinellem Lernen und automatisierten Herstellungsmethoden verbinden. Für die Forschungsarbeiten stellt die Carl-Zeiss-Stiftung über einen Zeitraum von sechs Jahren Fördermittel in Höhe von sechs Millionen Euro zur Verfügu […], mehr …
A very close look at surfaces and the ?big playground? of electrosynthesis
Prof. Dr. Barbara A. J. Lechner has been awarded the national Ernst Haage Prize 2024 by the Max Planck Institute for Chemical Energy Conversion and the Max Planck Institut für Kohlenforschung. She and the other awardees convinced around 150 members of the audience at the award ceremony that they had been rightly select […], mehr …
Vom genauen Blick auf die Oberfläche und vom ?Spielfeld? der Elektrosynthese
Prof. Dr. Barbara A. J. Lechner ist mit dem nationalen Ernst-Haage-Preis 2024 des Max-Planck-Instituts für Chemische Energiekonversion und des Max-Planck-Instituts für Kohlenforschung ausgezeichnet worden. Sie und die anderen Preisträger überzeugten im Rahmen der feierlichen Preisverleihung rund 150 Zuhörer*innen davon, dass sie zurecht ausgewählt worden ware […], mehr …
Wegweiser für ganzheitliche Transformation in Organisationen
Fraunhofer IAO und Fraunhofer IRB präsentieren »Transformations- und Innovationsnavigator (TI […], mehr …
Biodiversity research and phylogenetic trees: ?Highly Cited Researcher? at HITS
For nine years running, computer scientist Alexandros Stamatakis from the Heidelberg Institute for Theoretical Studies (HITS) has been identified as one of the most cited researchers worldwide, according to this year?s ?Highly Cited Researchers? list from Clarivate. The ranking is an important indicator for the impact of a researcher?s scientific publicatio […], mehr …
Biodiversität und Stammbaum der Vögel: ?Highly Cited Researcher? am HITS
Zum neunten Mal hintereinander zählt der Informatiker Alexandros Stamatakis vom Heidelberger Institut für Theoretische Studien (HITS) zu den am häufigsten zitierten Forschenden weltweit, nach Angaben der diesjährigen ?Highly Cited Researchers?-Liste von Clarivate. Die Rangliste ist ein wichtiger Indikator für den Einfluss wissenschaftlicher Publikation […], mehr …
Die andere Sicht auf den Misserfolg in der Implantologie: Fehlschläge als Erkenntnisquelle nutzen
Die Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI) nimmt Fehlschläge und Misserfolge im Bereich der Implantologie ins Visier. Auf ihrem 38. Kongress, der vom 28.-30. November 2024 in Dresden stattfindet, steht allerdings eine geänderte Sichtweise auf den Misserfolg im Mittelpunkt: man kann diesen auch als Chance begreifen, als ?Lerngeschenk?. Fu?hrende Experten und Expertinnen auf dem Gebiet der Implantologie werden darum auf dem Kongress u?ber Fehler sprechen – und vor allem daru?ber, was sie daraus gelernt haben […], mehr …
Mit biobasierten Klebstoffen die Kreislaufwirtschaft stärken
Forschende am Fraunhofer WKI entwickeln biobasierte Klebstoffe auf Basis nachwachsender Rohstoffe und biogener Reststoffe. Klebstoffe mit ihren vielfältigen Einsatzmöglichkeiten sind eine Schlüsseltechnologie, um Materialien zu verbinden und damit endliche Ressourcen zu schonen. Aufgrund ihres breiten Anwendungsspektrums sind Klebstoffe ein Wachstumsmarkt. Die Substitution konventioneller Klebstoffe durch biobasierte Klebstoffe leistet einen wichtigen Beitrag zur Realisierung einer biobasierten Kreislaufwirtscha […], mehr …
2024 zwölfmal Spitzenklasse bei den Zitierungen
Zwölf Wissenschaftler, die im Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) forschen bzw. gemeinsame Brückenabteilungen mit dem DKFZ leiten, haben es 2024 bis ganz an die Spitze geschafft: Sie zählen zum führenden ersten Prozent der weltweit meistzitierten Forschenden ihrer jeweiligen Fachgebiete. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, deren Arbeiten besonders häufig von Fachkollegen zitiert werden, gelten als überdurchschnittlich anerkannt in ihrem Gebiet. Daher ist die Zitierungshäufigkeit einer der wichtigen Messwerte, um den Einfluss und die Leistungsfähigkeit einzelner Forscher einzuordn […], mehr …
Mehr Drehmoment für die Kreislaufwirtschaft – acatech Studie definiert Potenziale Digitaler Enabler
München, 20. November 2024. Digitale Tools bringen den Aufbau einer Circular Economy auf Touren, wenn sie systemisch eingesetzt werden. Wie das gelingen kann, zeigt die Studie ?Digitale Enabler der Kreislaufwirtschaft? anhand von drei sehr unterschiedlichen Produkten: T-Shirts, Waschmaschinen und Einfamilienhäusern. Die Studie der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) arbeitet heraus, welche digitalen Technologien und Anwendungen Wertschöpfungsketten zirkulär gestalten können – und wie die einzelnen Enabler im Zusammenspiel ein erweitertes Potenzial entfalte […], mehr …
Stellungnahme zur 12. Empfehlung der Regierungskommission für eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung
Die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V. und die Arbeitsgemeinschaft für Geburtshilfe und Pränatalmedizin (AGG) in der DGGG e.V haben die zwölfte Stellungnahme und Empfehlung der Regierungskommission für eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung mit dem Titel ?Zukunftsfähige flächendeckende geburtshilfliche Versorgung? kommentie […], mehr …
Zukunftsforum Bildungsforschung: Wissenschaftliche Fachtagung widmete sich Schule und Unterricht im Wandel
Sich vernetzen, Forschungsergebnisse vorstellen und Feedback erhalten – diese Möglichkeiten bietet das Zukunftsforum Bildungsforschung jungen Wissenschaftler:innen seit 2014. Die zehnte Auflage der Nachwuchstagung fand vergangene Woche an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe statt. Rund 40 Promovierende und Postdocs stellten ihre Forschungsarbeiten vo […], mehr …
?Doctor Honoris Causa? für Prof. Dr. Tienush Rassaf
Ein Ehrendoktor für herausragende wissenschaftliche Leistungen und enge Kooperation: Prof. Dr. Tienush Rassaf wurde jetzt von der Medizinischen Fakultät der Semmelweis Universität in Budapest (Ungarn) geehrt. Der 50jährige ist Direktor der Klinik für Kardiologie und Angiologie am Universitätsklinikum Essen und der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen und Direktor des Westdeutschen Herz- und Gefäßzentru […], mehr …
Gene der Walderdbeere schützen vor Kälte
Mit dem Klimawandel verschieben sich die Jahreszeiten, Nutzpflanzen geraten damit an ihre Grenzen. So kann ein plötzlicher Frost im späten Frühjahr beispielsweise Erdbeeren im Beet schaden. Wildarten dagegen weisen oft eine höhere Resilienz auf. Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und Partner haben die Kältereaktionen von Walderdbeeren entschlüsselt, um so resistentere Züchtungen zu ermöglichen. Ihre Ergebnisse haben sie im Journal of Experimental Botany veröffentlicht (DOI: 10.1093/jxb/erae26 […], mehr …
Gütsel News Wissenschaft und Forschung, 14. Dezember 2022
Seit 2002 ist der Informationsdienst Wissenschaft ein eingetragener Verein mit einer jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung. Ein ehrenamtlicher Vorstand verantwortet und ein Team aus festangestellten Mitarbeiter:innn erledigt das operative Geschäft. Heute beschäftigt der IDW 10 Teilzeitkräfte und 2 Vollzeitkräfte an den 3 Standorten Bayreuth, Bochum und Clausthal.
Die Pflege und die Weiterentwicklung des Systems war stets eine der Hauptaufgaben: 2003 entstand die erste Expertenliste, seit 2004 ist der Informationsdienst #Wissenschaft als Aussteller auf verschiedenen Konferenzen vertreten, 2005 wurden der #RSS Feed und die Sperrfristmeldungen eingeführt. 2007 wurden Einzelstatistiken zu jeder Pressemitteilung eingeführt, um den Mitgliedern das Monitoring zu erleichtern.
Seit 2008 belohnt der IDW Qualität in der Wissenschaftskommunikation mit dem IDW Preis. Seit 2010 ist der IDW auch auf Twitter und seit 2011 auf Facebook vertreten. 2013 stand ein kompletter Relaunch des Webauftritts einschließlich eines Redesigns an.
Ein neues Angebot ist die Bilddatenbank, in der unabhängig von den Pressemitteilungen gezielt nach Bildern gesucht werden kann. Der wachsenden Bedeutung von Bildern wird auch durch ein Video Projekt #Wissenschaft bewegt Rechnung getragen: Seit Mitte 2020 steht den Mitgliedspressestellen Werkzeuge zur Verfügung, um Wissenschaftsnachrichtenvideos produzieren zu können. Die Nachrichtenvideos werden über einen eigenen Kanal verbreitet.
Seit 2021 gibt es News Apps für IOS und #Android Mobilgeräte, worüber die Nachrichtensuche feiner und schneller gefiltert werden kann.