Gütsel Wissenschafts News am Donnerstag, 19. Dezember 2024, 10.13 Uhr
Seit 2002 ist der Informationsdienst Wissenschaft ein eingetragener Verein mit einer jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung. Ein ehrenamtlicher Vorstand verantwortet und ein Team aus festangestellten Mitarbeitern erledigt das operative Geschäft. Heute beschäftigt der IDW 10 Teilzeitkräfte und 2 Vollzeitkräfte an den 3 Standorten Bayreuth, Bochum und Clausthal.
Quantencomputer im Taschenformat
Ein Quantencomputer, gerade mal so groß wie ein Smartphone – wie das Realität werden könnte, erforschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Physiker Prof. Dr. Vojislav Krsti? widmet sich dafür mit seinem Forschungsteam der Entwicklung von Quantenbits (Qubits), die auf Basis topologischer Isolatoren arbeiten – einer Materialklasse, die in den vergangenen Jahren wegen ihrer außergewöhnlichen Eigenschaften zunehmend in den Fokus der Forschung gerückt ist. Das zukunftsweisende Projekt wird nun mit über 900.000 Euro geförde […], mehr …
Molecular gardening: New enzymes discovered for protein modification pruning
How deubiquitinases USP53 and USP54 cleave long polyubiquitin chains and how the former is linked to liver disease in child […], mehr …
TU Graz entwickelt modulares Holzhochhaus für ressourcenschonendes Bauen
Reparaturfähige und tauschbare Skelettmodule mit offenen Tragstrukturen ermöglichen unterschiedliche Nutzungsarten und unkomplizierte Anpassungen bei zukünftigen Veränderungen. Gebäudehöhen bis 24 Stockwerke sind mögli […], mehr …
Graz University of Technology Develops Modular Timber High-Rise Building for Resource-Efficient Construction
Repairable and exchangeable skeleton modules with open load-bearing structures enable different types of use and uncomplicated adaptations in the event of future changes. Building heights of up to 24 storeys are possib […], mehr …
Molekulare Gartenarbeit: Neue Enzyme für Proteinmodifikation entdeckt
Wie die Deubiquitinasen USP53 und USP54 lange Polyubiquitinketten spalten und wie erstere mit Lebererkrankungen bei Kindern in Verbindung ste […], mehr …
Die Aufbereitung von Kunststoffabfall optimieren
Bereits ein Blick in die Gelbe Tonne zeigt ein buntes Wirrwar unterschiedlicher Kunststoffe. Je reiner und einheitlicher Plastikabfall allerdings ist, umso besser lässt er sich recyceln. In einem neuen Forschungsvorhaben wollen die Universitäten Jena und Bayreuth zusammen mit den Firmen BASF, Endress + Hauser Digital Solutions und TechnoCompound GmbH den Recyclingprozess von Kunststoffen optimieren. Im Projekt SpecReK ist geplant, die Zusammensetzung von Kunststoffabfällen während des Recyclingprozesses zuverlässig und präzise zu identifizieren, um die Qualität des recycelten Kunststoffs zu verbessern. Dabei sollen hochmoderne Messmethoden eingesetzt und mit KI kombiniert werde […], mehr …
Optimising the processing of plastic waste
Just one look in the yellow bin reveals a colourful jumble of different types of plastic. However, the purer and more uniform plastic waste is, the easier it is to recycle. In a new research project, the universities of Jena and Bayreuth, together with the companies BASF, Endress + Hauser Digital Solutions and TechnoCompound GmbH, want to optimise the recycling process for plastics. The Spectroscopic Investigation of the Recycling of Plastic project plans to reliably and precisely identify the composition of plastic waste during the recycling process to improve the quality of the recycled plastic. State-of-the-art measurement techniques will be applied and combined with […], mehr …
Auszeichnung für Spitzenforschung: Volker Lauschke erhält ERC Consolidator Grant für Erforschung der Fettleber
Prof. Dr. Volker M. Lauschke wurde mit dem renommierten ERC Consolidator Grant des Europäischen Forschungsrats ausgezeichnet. Die Förderung unterstützt seine wegweisende Forschung zur nicht-alkoholischen Fettleber – einer Erkrankung, die häufig im Zusammenhang mit metabolischen Störungen wie Diabetes oder Übergewicht auftrit […], mehr …
Innovationsfreude und Teamgeist
Professor Felix Berger feiert 20-jähriges Jubiläum als Direktor der Klinik für Angeborene Herzfehler – Kinderkardiologie am Deutschen Herzzentrum der Chari […], mehr …
Vertiefte Kooperation zwischen HHN und MOLIT prägt Bildungslandschaft in Heilbronn
? Die seit 2016 bestehende Partnerschaft zwischen der Hochschule Heilbronn und dem MOLIT Institut für personalisierte Medizin wird erweitert. ? Die Zukunftsfelder Angewandtes Quantencompu-ting und Human-Centered AI in Health sind der ge-meinsame Fokus. ? Die Neubesetzung zweier Professuren und ein ge-planter Quantencomputer im I3-Lab steigern die At-traktivität des Lehrangebots und stärken die an-wendungsorientierte Forschung in Heilbron […], mehr …
Unveiling the Uncharted Milky Way: Completing the Galactic Stellar Map
By peering into the cosmic dance of stars, a team led by researchers from the Leibniz Institute for Astrophysics Potsdam (AIP) has unravelled the complex structure of our Milky Way galaxy. Assuming that each observed star represents a larger population of stars sharing the same orbit, they have reconstructed the properties of these ?hidden? stars, filling in gaps in the Galactic disc that holds the secrets of our Galaxy's past, present, and futu […], mehr …
Investitionen statt Druck: WSI skizziert nachhaltige Strategien zur Fachkräftesicherung
Neue Analyse Investitionen statt Druck: WSI skizziert nachhaltige Strategien zur Fachkräftesicherung In der Debatte über die Fachkräftesituation behaupten manche, es brauche nur mehr ?Druck?, um das Arbeitskräfteangebot zu erhöhen. Genannt werden etwa Kürzungen beim Bürgergeld oder eine Erhöhung des Rentenalters. Doch solch vereinfachte Positionen gehen an der Realität des deutschen Arbeitsmarktes vorbei, ergibt eine neue Kurzanalyse des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung, die den aktuellen Forschungsstand erschließt […], mehr …
Der verborgene Teil der Milchstraße: mit Sternen entschlüsselt
Mit einem Blick auf den kosmischen Tanz der Sterne hat ein Team unter der Leitung von Forschenden des Leibniz-Instituts für Astrophysik Potsdam (AIP) die komplizierte Struktur unserer Milchstraße entschlüsselt. Unter der Annahme, dass jeder beobachtete Stern eine größere Population von Sternen mit derselben Umlaufbahn repräsentiert, haben sie die Eigenschaften dieser verborgenen Sterne rekonstruiert und damit Lücken im Wissen über unsere galaktische Scheibe gefüllt, die die Geheimnisse der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Milchstraße bir […], mehr …
Neue Studie: Therapien für das Hodgkin-Lymphom schneller bewerten
Das Hodgkin-Lymphom ist eine seltene, jedoch relativ gut behandelbare Krebserkrankung, bei der bis zu 90 % der Patient:innen mit adäquater Erstlinien-Therapie geheilt werden können. Eine internationale Forschungsgruppe unter der Leitung von Prof. Dr. Bastian von Tresckow, Onkologe am Universitätsklinikum Essen und Wissenschaftler der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen hat in einer großen Analyse herausgefunden, dass sich anhand von Daten zum sogenannten progressionsfreien Überleben zuverlässig vorhersagen lässt, wie stark sich eine neue Therapie auf das Gesamtüberleben von Patient:innen mit Hodgkin-Lymphom auswir […], mehr …
?Die Stimme der Labormedizin muss eine wissenschaftliche Fachgesellschaft sein?
Jan Wolter ist Bevollmächtigter des Präsidiums der Deutschen Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin (DGKL). Unter seiner Leitung erfuhr die Fachgesellschaft im Jahr 2024 eine strategische und kommunikative Neuausrichtung, die in den Medien bundesweit Beachtung fand. Wolter sprach im Rahmen der MedLabPortal-Serie NACHGEFRAGT mit den Medizinjournalisten und Bestsellerautoren Marita Vollborn und Vlad Georgescu über die Lage der Labormedizin, anstehende Bundestagswahlen – und erklärte, warum die DGKL keinerlei politischen Zwängen unterlie […], mehr …
Anomalous magnetic moment of the muon – new calculation confirms standard model of particle physics
Contribution of hadronic vacuum polarization determined with unprecedented accura […], mehr …
Anomales magnetisches Moment des Myons – neue Berechnung bestätigt Standardmodell der Teilchenphysik
Beitrag der hadronischen Vakuumpolarisation mit zuvor unerreichter Genauigkeit ermitt […], mehr …
Spurensuche: Myokarditis nach gehäufter Parvovirus B19-Infektion
RKI und MYKKE identifizieren postpandemische Ringelrötelnwelle als Auslöser des Anstiegs von Myokarditis-Erkrankungen bei Kindern und erforschen Genom. Seit Sommer 2023 ist in Deutschland ein Anstieg von Myokarditis-Erkrankungen bei Kindern zu beobachten. Dahinter steckt offenbar das vermehrte Auftreten der an sich harmlosen Ringelröteln nach der Covid-19-Pandemie. Per Genomsequenzierung soll jetzt untersucht werden, warum es zugleich zu einer ungewöhnlichen Häufung an schweren Myokarditis-Verläufen besonders bei Babys und Kleinkindern kommt. Für die Ursachenforschung und eine bestmögliche medizinische Versorgung sind Register wie MYKKE unverzichtba […], mehr …
Detektivarbeit: Kloster Eberbach erforscht Mauerwerksschäden
DBU fördert – Einst Filmkulisse für ?Name der Ro […], mehr …
Mikrobe des Jahres 2025: ?Keulenbakterium? Corynebacterium glutamicum - Weltmarktführer im Tonnenmaßstab
Corynebacterium glutamicum – ein ?Keulenbakterium? – ist die Mikrobe des Jahres 2025. Dieses Bakterium produziert Aminosäuren, die einen Güterzug quer durch Deutschland füllen würden. Corynebacterium glutamicum gilt als hidden champion unter den Bakterien, als unbekannter Weltmarktführer: Allein 3,5 Millionen Tonnen des Geschmackstoffs Natriumglutamat jährlich liefert das Bakterium, zudem viele weitere Aminosäuren und Proteine für die Lebensmittel- und Futterproduktion. Die Vereinigung für Allgemeine und Angewandte Mikrobiologie (VAAM) ernennt mit Corynebacterium glutamicum eine Mikrobe des Jahres von hoher industrieller Bedeutu […], mehr …
Microbe of the Year 2025: Corynebacterium glutamicum – a hidden champion
The club-shaped Corynebacterium glutamicum is the Microbe of the Year 2025. This bacterium produces amino acids that would fill a freight train stretching across Germany. Corynebacterium glutamicum is considered a ?hidden champion? among bacteria, an unknown world market leader: The bacterium produces 3.5 million tonnes of the flavouring agent sodium glutamate every year, as well as many other amino acids and proteins for food and animal feed. The Association for General and Applied Microbiology (VAAM) honours Corynebacterium glutamicum as a Microbe of the Year of great industrial importan […], mehr …
Zwei Forscher des Fraunhofer FIT mit Top-Platzierung im WiWo-Ranking 2024
Im kürzlich veröffentlichten BWL-Ranking von WirtschaftsWoche und Handelsblatt, das Wirtschaftsforschende aus der DACH-Region nach Publikationsproduktivität vergleicht, erreicht Prof. Dr. Maximilian Röglinger in der Kategorie »Die wissenschaftlichen Vorreiter« Platz 56 von 3.723 betrachteten Ökonominnen und Ökonomen. Dies entspricht einer Top-Platzierung von 1,5 Prozent. In der Kategorie »Die Jungstars der BWL« belegt Prof. Dr. Niklas Kühl Platz 37 von 413 Ökonomen unter 40 Jahre […], mehr …
Hamburg setzt auf Additive Produktion als Schlüssel für Deutschlands industrielle Zukunft
Mit dem neu gegründeten Verein IAMHH e.V. und dem Fraunhofer-Leistungszentrum IAMHH liefert Hamburg künftig Impulse zur Sicherung des Industrie- und High-Tech-Standorts Deutschland. Ein erstes Pilotprojekt des Vereins IAMHH e.V. ist bereits gestart […], mehr …
The talent scout for saints in literature
From Saint Francis to the footballer Maradona – famous figures serve as projection screens and ambassadors for our values. Literary scholar Nicolas Detering is investigating how this wor […], mehr …
Der Talentscout für Heilige in der Literatur
Vom Heiligen Franziskus bis zum Fussballer Maradona: Berühmte Figuren dienen als Projektionsfläche und Botschafter für unsere Werte. Wie das geht, erforscht Literaturwissenschaftler Nicolas Deteri […], mehr …
Antibody that Neutralizes Inhibitory Factors Involved in Nerve Regeneration Leads to Enhanced Motor Function
Antibodies can improve the rehabilitation of people with acute spinal cord injury. Researchers at 13 clinics in Germany, Switzerland, the Czech Republic and Spain have investigated this with promising results. For the first time, it was possible to identify patient groups that displayed a clinically relevant treatment effect. A follow-up study will start in December 20 […], mehr …
Akute Querschnittlähmung: Antikörper-Therapie kann Nervenregeneration bei bestimmten Patienten verbessern
Antikörper können die Rehabilitation von Menschen mit akuter traumatischer Quer-schnittlähmung verbessern. Dies haben Forschende an 13 Kliniken in Deutschland, der Schweiz, Tschechien und Spanien mit vielversprechenden Ergebnissen unter-sucht. Erstmals überhaupt konnten gut abgrenzbare Patientengruppen identifiziert werden, die einen klinisch relevanten Behandlungseffekt zeigten. Eine Folgestudie wird bereits im Dezember 2024 start […], mehr …
?Erfahrungsräume der Menschen ausdehnen? – Fachhochschule Dortmund bringt digitale Lösungen in die Pflege
Brillen für Virtual Reality, Assistenzroboter wie die Robbe Paro oder interaktives Radfahren vor großem Bildschirm – welche Systeme können einen Beitrag zur Teilhabe im Alter leisten? Welche IT-Tools erleichtern den Arbeitsalltag von Pflegekräften? Im Projekt ?Di-PAS st? suchen die mpool consulting GmbH und die FH Dortmund nach digitalen Lösungen in der Pfle […], mehr …
Antibodies can improve the rehabilitation of people with acute spinal cord injury
Antibody that Neutralizes Inhibitory Factors Involved in Nerve Regeneration Leads to Enhanced Motor Function after Acute Spinal Cord Injury. Researchers at 13 clinics in Germany, Switzerland, the Czech Republic and Spain have investigated this with promising results. For the first time, it was possible to identify patient groups that displayed a clinically relevant treatment effect. A follow-up study will start in December 2024. The latest study results have been published online in the renowned ?The Lancet Neurology? journal. Joint press release by Heidelberg University Hospital, the University of Zurich and Balgrist University Hospital Zuri […], mehr …
Akute Querschnittlähmung: Antikörper-Therapie kann Nervenregeneration bei bestimmten Patienten verbessern
Können Antikörper die Rehabilitation von Menschen mit akuter traumatischer Querschnittlähmung verbessern? Dies haben Forschende an 13 Kliniken in Deutschland, der Schweiz, in Tschechien und Spanien untersucht, unter Leitung der Universität Zürich, der Zürcher Universitätsklinik Balgrist und des Universitätsklinikums Heidelberg. Erstmals überhaupt konnten gut abgrenzbare Patientengruppen identifiziert werden, die einen klinisch relevanten Behandlungseffekt zeigten. Die aktuellen Studienergebnisse erscheinen jetzt vorab online in der renommierten Fachzeitschrift ?The Lancet Neurology?. Eine Folgestudie startet bereits im Dezember 20 […], mehr …
Von Oberfranken nach Übersee: BWL-Alumnus in New York
Wie viel Verantwortung tragen Bankenchefs im Umgang mit den weltweiten Finanzmärkten? Internationalisierung und Nachhaltigkeit sind zwei von vielen Fragen, die den 29-jährige Tom Thiel aus dem bayerischen Bad Rodach (Landkreis Coburg) beschäftigen und ihn in das Herz des Finanzwesens geführt haben. Nach seiner Bank-Ausbildung ging es zum BWL-Studium an die Hochschule Coburg und mit seinem Bachelorabschluss weiter an die Bayerische Landesbank (BayernLB). Dort wurde der Hochschul-Alumnus in ein Trainee-Programm aufgenommen und nach seiner Festanstellung über ein Talentprogramm für sechs Wochen in die USA geschick […], mehr …
Harnessing corrosion: Max Planck scientists transform dealloying into sustainable lightweight alloy design
MPI-SusMat researchers have transformed dealloying?traditionally seen as a corrosive, destructive process?into a groundbreaking method for creating lightweight, high-strength alloys. By combining dealloying with alloying in a single step, the team developed nano-porous martensitic alloys using reactive gases like ammonia, which simultaneously remove oxygen and introduce nitrogen into the material's structure. This sustainable approach, published in Science Advances, offers energy-efficient alloy production with potential applications ranging from lightweight components to advanced functional materials, such as alternatives to rare-earth magne […], mehr …
Biologische Schädlingsbekämpfung: HSBI-Promovendin setzt Pilze ein zum Schutz der Kartoffel vor Nematoden
Wie sich der Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft reduzieren lässt, ist ein heiß diskutiertes Thema. Eine Möglichkeit der Pflanzenstärkung und Schädlingsbekämpfung zum Schutz der Kartoffel auf biologischem Weg hat die HSBI jetzt in einem gemeinsamen Forschungsprojekt mit der Hochschule Rhein-Waal und den Industriepartnern BIOCARE GmbH und Feldsaaten Freudenberger GmbH &Co.KG untersucht. Promovendin Jana Könker entwickelte ein Verfahren, das mit Hilfe der Zwischenfrucht Phacelia und dem Pilz Pochonia chlamydosporia pflanzenschädliche Fadenwürmer bekämpft. Das könnte sich lohnen, denn der Schaden, den die Nematoden anrichten, geht weltweit in den dreistelligen Millionen-Euro-Berei […], mehr …
Gesundheitsinformation.de: Entscheidungshilfen zu Eingriffen am Rücken
Insgesamt sechs neue Entscheidungshilfen bietet das IQWiG jetzt zu Eingriffen an der Wirbelsäule, speziell zu den Themen gebrochene Wirbelkörper, Bandscheibenvorfall, Spinalkanalstenose, Wirbelgleiten und Facettensyndr […], mehr …
Alter Mond mit junger Kruste
Der Mond ist älter als gedacht. Seine Kruste ist nach der Entstehung nochmal zum Teil aufgeschmolzen – und hat Forschende so bei der Altersbestimmung in die Irre geführt […], mehr …
Intrinsisch ungeordnete Proteine zuverlässig vermessen
Mit einem neuen Ansatz der JGU und des EMBL Hamburg lässt sich die Form eines ungeordneten Proteins auf zwei verschiedene Arten bestimmen – an derselben Pr […], mehr …
Start der BMBF geförderten Nachwuchsgruppen in der naturwissenschaftlich-technischen Friedens- und Konfliktforschung
Mit einer neuen Fördermaßnahme werden Entwicklungen in der Rüstungskontrolle und Abrüstung im Bereich der ABC-Waffen beforscht werden. Über wissenschaftliche Nachwuchsgruppen sollen Kompetenzen in diesem Forschungsfeld ausgebaut werden und in die Beratung von Politik, Staat und Zivilgesellschaft einfließen […], mehr …
Der Syphiliserreger stammt aus Amerika
Einem Forschungsteam unter Leitung des Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie in Leipzig ist ein entscheidender Schritt zur Klärung einer langjährigen Kontroverse gelungen: Wurde die Syphilis Ende des 15. Jahrhunderts aus Amerika nach Europa eingeschleppt oder gab es sie hier bereits? Alte Erregergenome aus Skelettresten aus Nord- und Südamerika älter als 1492 bestätigen die Einschleppung aus der Neuen Welt, die weltweite Ausbreitung ist erst der Kolonialzeit zuzuschreib […], mehr …
Wolken verschleiern, wie extreme Regenfälle mit der Klimaerwärmung stärker werden
Extreme Niederschläge sollten bei wärmeren Temperaturen stärker werden. Analysiert man Messdaten aus tropischen Regionen, so ist dieser Zusammenhang jedoch nicht so klar. Wie eine neue Studie unter der Leitung von Forschern des Max-Planck-Instituts für Biogeochemie zeigt, wird dieser Zusammenhang durch die abkühlende Wirkung von Wolken verschleiert. Korrigiert man diese Wolkeneffekte, so wird die Verstärkung extremer Niederschläge bei steigenden Temperaturen offensichtli […], mehr …
Clouds hide how extreme rainfall intensifies with temperature
Extreme rainfall is predicted to intensify with climate warming. However, when analyzing observations from tropical regions, this correlation is not so clear. A new study led by researchers from the Max Planck Institute for Biogeochemistry reveals that it is mainly the cooling effect of clouds associated with rainfall that obscures the correlation. By correcting for these cloud effects, the increase in extreme rainfall rates with warmer temperatures becomes much clearer across regio […], mehr …
Zwei Augsburger Forscher unter weltweit meistzitierten Wissenschaftlern
Jüngst hat die Web of Science Group ihre jährliche Liste der ?Highly Cited Researchers? veröffentlicht, darauf ein Wissenschaftler der Universität und einer des Universitätsklinikums Augsburg: Dr. Jan Meier-Kolthoff forscht und lehrt am Lehrstuhl für Biomedizinische Informatik, Data Mining und Data Analytics. Prof. Dr. Andreas Wollenberg ist Oberarzt an der Klinik für Dermatologie und Allergolog […], mehr …
Vom Präparat zum Vorfahr
Für ihr neues Ausstellungskonzept erhält die Anatomische Sammlung Jena einen Förderpreis des von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen ausgelobten Museumsprei […], mehr …
Research into new therapies: How the body's natural killer cells could fight leukemia
Every year, some 13,000 people in Germany are diagnosed with leukemia. Despite intensive chemotherapy, around one in two of them die. Therapies currently available have severe side effects and inhibit the formation of new healthy blood cells in particular. One alternative is therapy concepts that harness the immune system?s natural power. It is important to note, however, that tumor cells have mechanisms capable of slowing down the immune cells? attack. Professor Evelyn Ullrich's team at Universitaetsmedizin Frankfurt has now succeeded in making leukemia-specific immune cells less sensitive to the influence of tumor cells, thereby significantly increasing their effectivene […], mehr …
Bis zu 30 Millionen Euro für den Technologietransfer
Mit einer feierlichen Vertragsunterzeichnung an der Universität Bremen ist heute das deutschlandweit erste JHS innovate! Zentrum MaTeNa offiziell gegründet worden. 30 Millionen Euro stellt die Joachim Herz Stiftung (JHS) zur Verfügung, um materialwissenschaftliche Forschung zur Anwendung zu bringe […], mehr …
Bei Herzinfarkt-Warnzeichen immer sofort Notruf 112 absetzen
Längere Feiertagsphase: Auch während der Festtage keine Scheu vor dem Notruf 112 bei Herzinfarkt-Symptomen wie Brustschmerzen in Kombination mit Atemnot. Wer zu lange zögert, riskiert Herzschwäche oder Herzt […], mehr …
Neues Weiterbildungs-Zertifikat im Wirtschaftsstrafrecht – berufsbegleitendes Onlineangebot
Die Universität des Saarlandes erweitert ihr Angebot um eine neue berufsbegleitende Weiterbildung im Wirtschaftsstrafrecht. Das Universitätszertifikat ?Certified Criminal Compliance Officer? richtet sich an Arbeitnehmerinnen, Arbeitnehmer und Führungskräfte in mittelständischen und großen Unternehmen, die ihr Wissen in den Bereichen Compliance und Wirtschaftsstrafrecht vertiefen wollen. Bis 15. Januar läuft die Bewerbungsfrist für das Angebot, das komplett online und ortsunabhängig absolviert werden ka […], mehr …
Neues berufsbegleitendes Zertifikat: Online-Weiterbildung in Produkthaftung und Compliance
Ein neues Zertifikat der Universität des Saarlandes qualifiziert seine Absolventinnen und Absolventen für Aufgaben in Produkthaftung, Compliance und Risikomanagement. Das praxisorientierte Universitätszertifikat ?Certified Product-Compliance Officer? richtet sich an Arbeitnehmerinnen, Arbeitnehmer und Führungskräfte. Das Zertifikat kann komplett online und ortsunabhängig erworben werden. Bis 15. Januar können Interessierte sich für das Weiterbildungsangebot bewerben, das mit einem Mix aus Online-Lernen und flexiblen Online-Live-Veranstaltungen berufsbegleitend absolviert werden ka […], mehr …
Universitätszertifikat Compliance und Antikorruption – Online-Weiterbildungsangebot
Die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität des Saarlandes bietet eine neue Weiterbildung auf dem Gebiet Compliance, Antikorruption und Wirtschaftsstrafrecht an. Das Universitätszertifikat ?Certified Anti-Corruption Officer? richtet sich an Arbeitnehmerinnen, Arbeitnehmer und Führungskräfte in mittelständischen sowie großen Unternehmen. Bis 15. Januar läuft die Bewerbungsfrist für das Angebot, das komplett online absolviert werden ka […], mehr …
Forschung an neuen Therapien: Wie Natürliche Killerzellen Leukämie bekämpfen könnten
Jedes Jahr erkranken in Deutschland rund 13.000 Menschen an Leukämien. Trotz intensiver Chemotherapien stirbt etwa jeder Zweite davon. Hinzu kommt, dass derzeitige Therapien starke Nebenwirkungen haben und insbesondere die Neubildung gesunder Blutzellen hemmen. Eine Alternative sind Therapiekonzepte, die die natürliche Schlagkraft des Immunsystems nutzen. Allerdings verfügen Tumorzellen über Mechanismen, um den Angriff der Immunzellen auszubremsen. Dem Team um Prof. Evelyn Ullrich an der Universitätsmedizin Frankfurt ist es nun gelungen, leukämie-spezifische Immunzellen gegen den Einfluss der Tumorzellen weniger empfindlich zu machen und damit ihre Wirksamkeit deutlich zu erhöh […], mehr …
Mehr als ein Praktikum: Medienmanagement-Studierende begleiten THWS-Delegation auf Indien-Reise
Unterstützung durch Bayerisch-Indisches Zentrum für Wirtschaft und Hochschulen (BayIND) macht mediale Begleitung mögl […], mehr …
Cyberagentur will KI sicherer machen
25 Millionen Euro für robustes und sicheres Maschinelles Lernen Cyberagentur will KI sicherer machen Mit drei innovativen Ansätzen für die Absicherung von KI-Systemen startet die Agentur für Innovation in der Cybersicherheit GmbH (Cyberagentur) die dritte Phase ihres Forschungsprogramms ?Robustes und Sicheres Maschinelles Lernen?. Ziel ist die Entwicklung von Werkzeugen, Anwendungen und Konzepten, die selbst unter feindseligen Bedingungen Sicherheit garantieren können. Die Forschung konzentriert sich auf Anwendungen in kritischen Infrastrukturen, Lagezentren und OSINT und fokussiert im ersten Schritt auf die Absicherung der Datengrundlage neuronaler KI-Syste […], mehr …
»leibniz«-Magazin: Struktur
Vom aufgeräumten Arbeitsplatz über die Sozialordnung der Tüpfelhyäne bis zur Kartierung des Universums: Der neue Onlineschwerpunkt des Magazins der Leibniz-Gemeinschaft schafft »Struktu […], mehr …
Annette von Droste-Hülshoffs Romanmanuskript ?Ledwina? kommt ins Westfälische Literaturarchiv
Das vermutlich zwischen 1820 und 1825/26 entstandene Manuskript ist die einzige exis-tierende Handschrift des unvollendeten Romans ?Ledwina? von Annette von Droste-Hülshoff (1797?1848). Das Droste-Forum e. V. hat das Manuskript aus Privatbesitz erworben und stellt es dem Westfälischen Literaturarchiv in Münster als Dauerleihgabe zur Verfügung. Die Kulturstiftung der Länder fördert den Ankauf mit 40.000 Eu […], mehr …
Award for Hereon researcher Nils Christiansen
Research on the impact of the expansion of renewable energies in the North Sea be honored with the Kurt Hartwig Siemers Award 2024 The Hamburgische Wissenschaftliche Stiftung gives the Kurt Hartwig Siemers Science Award every two years to researchers who have made an outstanding scientific achievement beyond their doctoral thesis. This year's recipient is Dr Nils Christiansen, who graduated from the University of Hamburg and is researching renewable energies at the Helmholtz Zentrum Hereon in the Cluster of Excellence ?Climate, Climatic Change, and Society (CLICCS)?. The award is endowed with 30.000 eur […], mehr …
Preis für Hereon-Forscher Nils Christiansen
Forschungen über Auswirkungen des Ausbaus Erneuerbarer Energien in der Nordsee werden mit Kurt-Hartwig-Siemers-Preis 2024 ausgezeichnet Die Hamburgische Wissenschaftliche Stiftung verleiht den Kurt-Hartwig-Siemers-Wissenschaftspreis alle zwei Jahre an Forschende, die eine über ihre Dissertation hinausgehende hervorragende wissenschaftliche Leistung erbracht haben. In diesem Jahr erhält die Auszeichnung Dr. Nils Christiansen, der an der Universität Hamburg promoviert hat und am Helmholtz-Zentrum Hereon im Exzellenzcluster ?Climate, Climatic Change, and Society (CLICCS)? zu Erneuerbaren Energien forscht. Der Preis ist mit 30.000 Euro dotie […], mehr …
Statement: Fed-Zinssenkung dürfte vorerst die letzte gewesen sein
Prof. Dr. Lena Dräger (https://www.ifw-kiel.de/de/expertinnen-und-experten/lena-draeger/), Direktorin der Forschungsgruppe Monetäre Makroökonomie am IfW Kiel, kommentiert die erwartete Entscheidung der Federal Reserve in den USA, den Leitzins heute um 25 Basispunkte zu senk […], mehr …
Neujahrsvorsatz mit Köpfchen – fürs Köpfchen: Mit wenigen Maßnahmen viel erreichen!
Krankheiten des Nervensystems nehmen zu – sie haben mittlerweile Herz- und Kreislauferkrankungen als größtes Gesundheitsproblem abgelöst. Bei vielen neurologischen Erkrankungen wird der Aufwärtstrend weiter anhalten, auch die Zahl der Menschen, die einen Schlaganfall erleiden oder an einer Demenz erkranken, soll weiter ansteigen. Die Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN) und die Deutsche Hirnstiftung möchten Präventionsmaßnahmen bekannter machen, um diesem Trend entgegenzuwirken. Denn Prävention zahlt sich aus: Mit den richtigen Maßnahmen kann jede/jeder die Weichen so stellen, dass Gehirn und Nerven bis ins hohe Alter gesund bleibe […], mehr …
"BBA Rising Stars Award" for FLI Scientist Dr. Martin Fischer
Martin Fischer was selected from an international pool of nominees for his groundbreaking research on gene regulation by tumor suppressors and oncoproteins, with particular focus on the role of the tumor suppressor protein p53. His Mini-Review, titled ?Gene regulation by the tumor suppressor p53 – The omics era?, published in the prestigious journal BBA Reviews on Cancer, was a key factor in earning him this award. The article explores how modern omics technologies have revolutionized our understanding of the mechanisms by which p53 regulates gene expression, highlighting its pivotal role in controlling cell growth, survival, and the suppression of canc […], mehr …
?BBA Rising Stars Award? für FLI-Wissenschaftler Dr. Martin Fischer
Auszeichnung für bahnbrechende Arbeiten zur Genregulation durch Tumorsuppressoren und Onkoproteine: Fischers Mini-Review mit dem Titel ?Gene regulation by the tumor suppressor p53 – The omics era? beleuchtet, wie moderne Omics-Technologien das Verständnis der Mechanismen revolutioniert haben, mit denen p53 die Genexpression reguliert. Dabei wird die entscheidende Funktion von p53 bei der Kontrolle des Zellwachstums, Überlebens und der Unterdrückung von Krebs hervorgehob […], mehr …
Hochschulbau, Klimaschutz und vieles mehr – eine neue Ausgabe des HIS-HE:Magazins ist erschienen
Das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. (HIS-HE) präsentiert zum Jahresende eine neue Ausgabe seines Magazins. Im Mittelpunkt stehen aktuelle Herausforderungen und innovative Ansätze in den Bereichen Hochschulbau, Arbeits- und Klimaschutz sowie Offene Lehr- und Lernmateriali […], mehr …
Mechanische Herzunterstützung fördert Regeneration von Herzmuskelzellen
Ein Studienteam um Priv.-Doz. Dr. Olaf Bergmann aus dem Institut für Pharmakologie und Toxikologie im Herzzentrum der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) hat herausgefunden, dass Patient*innen mit fortgeschrittener Herzschwäche durch den Einsatz eines Linksherzunterstützungsgeräts (LVAD), einer mechanischen Pumpe zur Herzunterstützung, eine deutlich erhöhte Regeneration ihrer Herzmuskelzellen erfahren. Die Ergebnisse wurden im Fachjournal ?Circulation? veröffentlic […], mehr …
Neue internationale Metastudie zur Wirksamkeit und Akzeptanz von verschiedenen Interventionen bei ADHS bei Erwachsenen
Das Universitätsklinikum Bonn (UKB) hat zusammen mit der University of Oxford, der University of Southampton und des Psychology Services London eine neue Studie herausgegeben. Prof. Alexandra Philipsen, kommissarische Ärztliche Direktorin am UKB und Direktorin der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie und Dr. Marcel Schulze, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des UKB, untersuchten mit ihren internationalen Kolleginnen und Kollegen die Wirksamkeit und Akzeptanz pharmakologischer, psychologischer und neurostimulierender Interventionen bei ADHS bei Erwachsenen in einer Metastudie, die im Lancet Psychiatry veröffentlicht wurde […], mehr …
Von Cannabis bis synthetische Opioide – Koalitionsbilanz und zukünftige drogenpolitische Herausforderungen
11. Alternativer Drogen- und Suchtbericht veröffentli […], mehr …
7. Speyerer Sozialrechtstagen 2025
Am 17. und 18. März 2025 widmen sich die 7. Speyerer Sozialrechtstage aktuellen Themen des Sozialrechts und des Sozialstaat […], mehr …
Anerkennung für den ?Vater der Zeit?
Das Fachmagazin Nature setzt Ekkehard Peik auf seine Liste von 10 Personen, die die Wissenschaft im Jahr 2024 geprägt haben. […], mehr …
Interview: Continuous health monitoring with wearables
Wearables such as smart watches or sensor rings are already a routine part of everyday life and are also popular Christmas gifts. They track our pulse rate, count our steps or analyze our sleep patterns. How can they already influence our behavior today and what future developments are possible? In this interview, Can Dincer, who holds a Professorship of Sensors and Wearables for Healthcare at the Technical University of Munich (TUM) offers insights into his resear […], mehr …
Interview: Mit Wearables die Gesundheit immer im Blick
Wearables wie Smartwatches oder Sensorringe sind bereits fester Bestandteil unseres Alltags und beliebte Geschenke zu Weihnachten. Sie tracken unseren Puls, unsere Schrittzahl oder auch unseren Schlafrhythmus. Auf welche Weise können sie schon heute unser Verhalten beeinflussen und welche zukünftigen Entwicklungen sind möglich? Im Interview gibt Can Dincer, Professor für Sensors and Wearables for Healthcare an der Technischen Universität München (TUM), Einblicke in seine Forschu […], mehr …
Kunst und Künstliche Intelligenz: Musicverse – umhüllt von Sound- und Bildwelten
Gemeinsame Pressemitteilung von TU Berlin und HTW Berlin Studierende gestalten KI-generierte Projektionen für ARTE CONCERTS im Zeiss-Großplanetarium Berlin […], mehr …
Britta Redlich wird neue Direktorin für Photon Science bei DESY
Bisherige Direktorin der niederländischen Forschungseinrichtung HFML-FELIX kommt nach Hamburg Britta Redlich übernimmt am 1. Januar 2025 die Leitung des Forschungsbereichs Photon Science bei DESY. Die Professorin für Experimentalphysik war bisher Direktorin des Freie-Elektronen-Lasers FELIX und des Hochfeldmagnetlabors HFML an der Radboud-Universität in Nijmegen (Niederland […], mehr …
Dr. Luiza Bengtsson übernimmt neue Abteilung für gesellschaftlichen Dialog am Botanischen Garten Berlin
Der Botanische Garten Berlin verstärkt seine Wissensvermittlung: Mit der neu formierten Abteilung ?Museum & Gesellschaft? widmet er sich in Zukunft verstärkt dem gesellschaftlichen Dialog und dem Austausch mit vielfältigen Akteuren aus (Stadt-)Politik, Kultur und Umweltschutz. Als Leiterin konnte die Wissenschaftskommunikatorin Dr. Luiza Bengtsson gewonnen werden […], mehr …
Neue Erkenntnisse zur Fibromyalgie beim Mann
Kleinfaserpathologie liegt auch bei Männern mit Fibromyalgie-Syndrom vor / Schweregrad der Schmerzen korreliert mit Nervenfaserverlust in der Hornhaut Die Würzburger Neurologin Prof. Dr. Nurcan Üçeyler liefert mit ihrem Team in einer prospektiven Fall-Kontroll-Studie, die in der Fachzeitschrift Pain Reports veröffentlichte wurde, detaillierte Daten zur Schmerzphänotypisierung und zur Pathologie der kleinkalibrigen Nervenfasern in einer Kohorte von Männern mit Fibromyalgie-Syndrom. Ihr Team zeigt zum ersten Mal, dass auch bei Subgruppen von Männern mit FMS eine Kleinfaserpathologie vorliegt, die mit dem Schweregrad der Schmerzen und dem Nervenfaserverlust in der Hornhaut korrelier […], mehr …
A new blood test reveals hearts at risk of rejection
A blood test can show whether a new heart is tolerated by the recipient and not rejected. This has been shown in a thesis from the University of Gothenburg, Sweden. This means that heart transplant recipients can often avoid having tissue samples taken from their hea […], mehr …
DAAD-Preis für Jody Danard
Für ihre herausragenden akademischen Leistungen und ihr besonderes gesellschaftliches Engagement erhält die französische Doktorandin Jody Danard den diesjährigen DAAD-Preis. Die Auszeichnung ist mit 1.000 Euro dotie […], mehr …
The Transformative Potential of AI in the Hotel Industry
Fraunhofer IAO presents a new study on possible applications of AI in the hotel indus […], mehr …
Auswanderungswillig
In der aktuellen Ausgabe der Demografischen Forschung Aus Erster Hand widmen sich alle drei Beiträge dem Thema Migration. Der erste Beitrag untersucht, inwieweit Russinnen nach dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine tatsächlich beabsichtigen, ihr Land zu verlassen. Der zweite Beitrag befasst sich damit, wie es Menschen aus wohlhabenden Gesellschaften ergeht, wenn sie auswandern. Im dritten Beitrag erfahren Sie, wie sich interethnische Partnerschaften im Vergleich zu Partnerschaften, bei denen beide Partner aus demselben Land stammen, hinsichtlich der Zahl der Kinder unterscheid […], mehr …
Potenziale von KI im Gastgewerbe
Fraunhofer IAO präsentiert Studie zu Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz in der Hotelle […], mehr …
Modernisierung der Röntgenquelle BESSY II
Im Fokus des Nutzertreffens 2024: Das Helmholtz-Zentrum Berlin (HZB) stellt das Upgrade-Programm BESSY II+ vor. Es ermöglicht, die Weltklasse-Forschung an BESSY II weiter auszubauen und neue Konzepte im Hinblick auf die Nachfolgequelle BESSY III zu erproben […], mehr …
Per Tierwohl-Tracker auf der Spur von Krankheiten und Katastrophen
DBU-Förderung für Münchner Startup Ta […], mehr …
Are particle emissions from offshore wind farms harmful for blue mussels?
After several years of service under harsh weather conditions, the rotor blades of offshore wind parks are subjected to degradation and surface erosion, releasing sizeable quantities of particle emissions into the environment. A team of researchers led by the Alfred Wegener Institute has now investigated the effects of these particle on blue mussels – a species also being considered for the multi-use of wind parks for aquaculture. In the experiment, the mussels absorbed metals from the rotor blades? coatings, as the team describes in a study just released in the journal Science of the Total Environment, where they also discuss the potential physiological effec […], mehr …
Akkreditierungsrat behandelt 139 Anträge auf Programm- und Systemakkreditierung
Der Akkreditierungsrat ist am 12.12.2024 zu seiner 123. Sitzung zusammengekommen, die virtuell stattgefunden hat. Zu der Sitzung lagen 139 Anträge vor, von denen fünf Anträge auf Systemakkreditierungen entfallen sind […], mehr …
Kick-off: ERC Synergy Grant Projekt ?The Cultures of the Cryosphere? startet
Start des internationalen ERC Synergy Grant Projekts ?The Cultures of the Cryosphere? zur Geschichte und Zukunft künstlicher Kälte Kick Off Event mit öffentlichem Vortrag in Essen Dienstag, 7. Januar 2025, 18.30 Uhr Kulturwissenschaftliches Institut Essen (KWI), Gartensaal Goethestraße 31, 45128 Es […], mehr …
Darmkrebs: Rolle von Übergewicht bislang unterschätzt
Übergewicht erhöht das Darmkrebsrisiko. Wie sehr dieser vermeidbare Risikofaktor zu Buche schlägt, wurde bislang deutlich unterschätzt. Forscher am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) haben jetzt einen großen Datenpool neu analysiert und kommen zu dem Schluss, dass Übergewicht für einen Anteil von über 20 Prozent der Darmkrebserkrankungen verantwortlich is […], mehr …
Auf dem Weg zur Smart City: Neue Graduiertenschule gestartet
Bamberg Graduate School for Smart City Sciences entwickelt innovative digitale Lösungen für Bamb […], mehr …
Kormorane im Winter – flexible Anpassungskünstler am Gewässer
Sobald die Außentemperaturen sinken, ist der Fischfraßdruck von Kormoranen an den rheinland-pfälzischen Gewässern besonders groß, denn die Zahl der Kormorane in Rheinland-Pfalz steigt im Winterhalbjahr deutlich an. Das EU-Projekt ProtectFish – ?Protecting threatened river fish against predation? unter der Mitwirkung von Wissenschaftler*innen der Universität Koblenz sucht nach einer Lösung dieses Problems durch Maßnahmen, die den Schutz von Fischbeständen mit dem Erhalt von Prädatoren wie dem Kormoran in Einklang bringen. […], mehr …
Ist der Abrieb von Offshore-Windfarmen schädlich für Miesmuscheln?
Rotorblätter von Offshore-Windparkanlagen unterliegen nach mehrjährigem Betrieb unter rauen Wetterbedingungen einer Degradation und Oberflächenerosion, was zu erheblichen Partikelemissionen in die Umwelt führt. Ein Forschungsteam unter Leitung des Alfred-Wegener-Instituts hat jetzt die Auswirkungen dieser Partikel auf Miesmuscheln untersucht – eine Art, die auch für Aquakulturen in Windparks in Betracht gezogen wird. Die Muscheln nahmen im Experiment Metalle aus den Beschichtungen auf, beschreibt das Team in einer Studie im Fachmagazin Science of the Total Environment und diskutiert mögliche physiologische Auswirkung […], mehr …
Studierende entwickeln KI-Lösungen für das Welternährungsprogramm der UN
Studierende des Studiengangs Software Engineering entwickeln KI-Lösungen für das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen. Damit sollen Migrationsbewegungen innerhalb eines Landes, die durch Konflikte oder Umweltkatastrophen ausgelöst werden, besser vorhergesagt werden. Dies ermöglicht eine rechtzeitigere Planung von humanitärer Hil […], mehr …
Berufsbegleitend zum Master of Laws (LL.M.) und Fachanwaltstitel
Die Leuphana Universität Lüneburg bietet mit dem berufsbegleitenden LL.M. Corporate and Business Law eine nachgefragte berufsbegleitende Spezialisierungsmöglichkeit für Juristen und Wirtschaftswissenschaftler an. Der Masterstudiengang kombiniert juristisches Fachwissen mit ökonomischer Kompetenz und führt zum international anerkannten Titel Master of Laws. Der Studienabschluss schafft gleichzeitig die theoretischen Grundlagen für den Fachanwaltstitel für Handels-und Gesellschaftsrecht. Bewerbungen sind noch bis zum 31. Januar 2025 möglich. Interessierte können den LL.M. vorab am Online-Infotag der Professional School am 11. Januar 2025 näher kennenlerne […], mehr …
Lehrmaterialien mit anderen Lehrenden teilen
Universität Bielefeld verabschiedet OER Policy Ein wichtiger Bestandteil guter Lehre sind: gute Lehrmaterialien. Aber muss man Lehrmaterialien immer selbst erstellen oder wäre es nicht sinnvoll und nachhaltiger bereits vorhandene gute Materialien zu nutzen oder auch die eigenen zur weiteren Nutzung durch andere Lehrende zur Verfügung zu stellen? Das ist eine Idee, die hinter Open Educational Resources (OER), also Bildungsmaterialien mit einer offenen Lizenz, steht. Um dafür an der Universität Bielefeld die Grundlagen zu regeln, hat der Senat der Universität einstimmig eine OER Policy verabschied […], mehr …
Wie sicher ist die IT ambulanter Pflegedienste? Fraunhofer SIT startet BSI-Studie
Projekt zur Sicherheit digitaler Pflegedokumentationssysteme: Das Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT wird die Sicherheit digitaler Pflegedokumentationssysteme von ambulanten Pflegediensten untersuchen. Im Auftrag des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) werden die Fraunhofer-Forschenden praktische Software-Sicherheitstests durchführen. Hierfür suchen die Forschenden noch ambulante Pflegedienste, die die von ihnen genutzte Pflege-Software im Rahmen des Projektes testen lassen möchten. Mehr Infos zur Studie gibt es unter www.sit.fraunhofer.de/dip […], mehr …
Victoria Stodden to receive Humboldt Research Award
Victoria Stodden, statistician and associate professor at the Daniel J. Epstein Department of Industrial and Systems Engineering at the University of Southern California, has been selected to receive a prestigious Humboldt Research Awar […], mehr …
Victoria Stodden erhält Humboldt-Forschungspreis
Victoria Stodden, Statistikerin und außerordentliche Professorin am Daniel J. Epstein Department of Industrial and Systems Engineering der University of Southern California, USA, wurde mit dem renommierten Humboldt-Forschungspreis ausgezeichn […], mehr …
Neue Untersuchungen an den Skeletten aus den Fürstengräbern von Emersleben
Der archäologische Sammlungsbestand des Städtischen Museums Halberstadt beherbergt herausragende und einzigartige Objekte. Zu diesen zählen auch die beiden, 1941 entdeckten sogenannten ?Fürstengräber? von Emersleben (Landkreis Harz). Aktuelle Untersuchungen versprechen spannende Einblicke und neue Erkenntnisse zu den Tote […], mehr …
Soziale Arbeit und Studium verbinden: Jonas Müller zeigt, wie es geht
Die Weihnachtszeit steht für Zusammenhalt, Nächstenliebe und Engagement – Werte, die in der sozialen Arbeit eine zentrale Rolle spielen. Jonas Müller, Studierender der AKAD University, lebt diese Grundsätze eindrucksvoll vor: Nach unbefriedigenden Jahren im Management einer Großfirma fand er seine Berufung in der Sozialpädagogik. Heute setzt er sich in Westpapua für Bildungsgerechtigkeit ein. Dabei zeigt er, wie sich soziales Engagement und akademische Weiterentwicklung miteinander verbinden lassen. Bildung schafft Perspektiven: Wie Jonas soziale Arbeit und Studium kombini […], mehr …
Europäische Standards fürs Forschungsmanagement: RM Framework startet mit deutscher Beteiligung von CHE und ZWM
Gütersloh / Speyer: Im Februar 2025 startet das EU-geförderten Projekts ?RM Framework?. Die Abkürzung RM steht für den Bereich Forschungsmanagement, auf englisch research management. Beteiligte Projektpartner aus Deutschland sind das CHE Centrum für Hochschulentwicklung sowie das ZWM Zentrum für Wissenschaftsmanagement e.V. RM FRAMEWORK wird gefördert durch die Europäische Uni […], mehr …
Unstatistik des Monats: Ungesundes Weihnachten
Ein von Adam Taylor, Direktor des Lernzentrums für klinische Anatomie der Universität Lancaster, für die europäische Ausgabe des Wissenschafts-Magazins ?The Conversation? durchgeführter Gesundheitscheck des Weihnachtsmanns gibt Anlass zur Besorgnis. So leidet er offensichtlich unter Fettleibigkeit. Zwar schützt ihn sein Bauchfett vor der Kälte und vor den Folgen von Unfällen mit seinem Schlitten – aber das Übergewicht sollte nach medizinischen Erkenntnissen seine Lebenserwartung erheblich verkürzen. . […], mehr …
Geschenkepsychologie: Das sagt die Reaktion von Beschenkten über sie und ihre Kindheit aus
?Oh, das wäre doch nicht nötig gewesen!? oder ?Wow, Danke, dass du an mich gedacht hast!? Bekommen wir Geschenke, reagieren wir sehr unterschiedlich. Und das hat nicht unbedingt etwas mit dem Inhalt der Päckchen zu tun, sondern liegt noch viel tiefer vergraben als unter zig Schichten weihnachtlichem Geschenkpapier. Was die Reaktion auf Geschenke mit der Kindheit und verschiedenen Bindungsmustern zu tun hat, verrät Dr. Julia Zwank, Professorin für Entwicklungspsychologie an der SRH Fernhochschule – The Mobile Universi […], mehr …
Histon-Modifikation wichtig für korrekte Blutzellbildung
Der LMU-Molekularbiologe Gunnar Schotta entschlüsselt die epigenetische Stilllegung problematischer retroviraler Gensequenz […], mehr …
Bestäuber, Pollen und Sorten bestimmen die Fruchtqualität
Bestäuber beeinflussen die Qualität von Nutzpflanzen durch ihre Bewegungsmuster auf den Plantagen und durch die Pflanzensorte, die sie besuchen. Inwieweit die Identität von Bestäubern, Pollen und Kulturpflanzensorten die Fruchtqualität beeinflussen, ist wenig erforscht. Forschende der Universität Göttingen argumentieren deshalb in einem Artikel in der Fachzeitschrift Trends in Plant Science, dass die pauschale Förderung von Bestäubern bisher zu sehr im Vordergrund stand – auf Kosten der Pflanzenqualität, die sich durch Berücksichtigung des artspezifischen Verhaltens der Bestäuber und der Verbreitungsmuster von Kulturpflanzensorten auf dem Feld steigern lie […], mehr …
HAWK koordiniert landesweites Projekt für den Austausch von Forschungsdaten
Rund 7 Million Euro Förderung für niedersächsische Hochschul […], mehr …
Schlüsselkomponenten für Technologien der Zukunft: Neues Projekt ?NEPOMUQ? gestartet
Ultraschnelle Kommunikationssysteme, Laserdisplays oder fortschrittliche Sensoren – um Technologien wie diese in die Zukunft zu führen, muss die Mikroelektronik, wie wir sie heute kennen, weiterentwickelt werden. Wissenschaftler*innen der Bergischen Universität Wuppertal verfolgen im neuen Forschungsprojekt NEPOMUQ (kurz für: Neue Perowskit-Materialien für integrierte optoelektronische Modulatoren in Quantensystemen) in den kommenden drei Jahren den Ansatz, optoelektronische Modulatoren zu entwickeln, die Schlüsselkomponenten für eine Vielzahl optischer und photonischer Anwendungen sin […], mehr …
Gütsel News Wissenschaft und Forschung, 14. Dezember 2022
Seit 2002 ist der Informationsdienst Wissenschaft ein eingetragener Verein mit einer jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung. Ein ehrenamtlicher Vorstand verantwortet und ein Team aus festangestellten Mitarbeiter:innn erledigt das operative Geschäft. Heute beschäftigt der IDW 10 Teilzeitkräfte und 2 Vollzeitkräfte an den 3 Standorten Bayreuth, Bochum und Clausthal.
Die Pflege und die Weiterentwicklung des Systems war stets eine der Hauptaufgaben: 2003 entstand die erste Expertenliste, seit 2004 ist der Informationsdienst #Wissenschaft als Aussteller auf verschiedenen Konferenzen vertreten, 2005 wurden der #RSS Feed und die Sperrfristmeldungen eingeführt. 2007 wurden Einzelstatistiken zu jeder Pressemitteilung eingeführt, um den Mitgliedern das Monitoring zu erleichtern.
Seit 2008 belohnt der IDW Qualität in der Wissenschaftskommunikation mit dem IDW Preis. Seit 2010 ist der IDW auch auf Twitter und seit 2011 auf Facebook vertreten. 2013 stand ein kompletter Relaunch des Webauftritts einschließlich eines Redesigns an.
Ein neues Angebot ist die Bilddatenbank, in der unabhängig von den Pressemitteilungen gezielt nach Bildern gesucht werden kann. Der wachsenden Bedeutung von Bildern wird auch durch ein Video Projekt #Wissenschaft bewegt Rechnung getragen: Seit Mitte 2020 steht den Mitgliedspressestellen Werkzeuge zur Verfügung, um Wissenschaftsnachrichtenvideos produzieren zu können. Die Nachrichtenvideos werden über einen eigenen Kanal verbreitet.
Seit 2021 gibt es News Apps für IOS und #Android Mobilgeräte, worüber die Nachrichtensuche feiner und schneller gefiltert werden kann.