Gütsel Wissenschafts News am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 20.31 Uhr
Seit 2002 ist der Informationsdienst Wissenschaft ein eingetragener Verein mit einer jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung. Ein ehrenamtlicher Vorstand verantwortet und ein Team aus festangestellten Mitarbeitern erledigt das operative Geschäft. Heute beschäftigt der IDW 10 Teilzeitkräfte und 2 Vollzeitkräfte an den 3 Standorten Bayreuth, Bochum und Clausthal.
How fruit flies achieve accurate visual behavior despite changing light conditions
Researchers identify neuronal networks and mechanisms that show how contrasts can be rapidly and reliably perceived even when light levels v […], mehr …
Professor Martin Braun to Head Fraunhofer IEE in Kassel
The Fraunhofer Institute for Energy Economics and Energy System Technology IEE in Kassel has a new leader: Prof. Martin Braun is taking over as the new director of the research institute on November 1, 2024. He is also a professor for sustainable electrical energy systems at the University of Kass […], mehr …
Prof. Martin Braun leitet Fraunhofer IEE in Kassel
Das Fraunhofer-Institut für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik IEE in Kassel hat eine neue Leitung: Ab dem 1. November 2024 wird Prof. Martin Braun die Führung des Forschungsinstituts übernehmen. Er ist zugleich Professor für Nachhaltige elektrische Energiesysteme an der Universität Kass […], mehr …
Gemeinsames Informationspapier ?Paludikulturen und Biodiversität?
Paludikultur fördert im Vergleich zu Landwirtschaft auf entwässerten Moorböden die Biodiversität. Das zeigt ein gemeinsames Infopapier von den drei renommierten Moorforschungsinstitutionen Greifswald Moor Centrum (GMC), Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) und Peatland Science Centre (PSC) der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT […], mehr …
The mechanism behind ice-forming bacteria: Researchers unlock mechanism of ice-nucleating bacteria
Particular ?Ice-nucleating proteins? produced by certain bacteria have the ability to control the freezing point of water – so efficiently that no other known material can compete. An interdisciplinary team led by Konrad Meister from the Max Planck Institute for Polymer Research has now uncovered how these proteins operate and how their activity can be precisely regulated. Their findings show that just a handful of assembled proteins is sufficient to achieve maximum activity?and that these proteins preferentially assemble under specifically induced conditio […], mehr …
Der Mechanismus hinter eisbildenden Bakterien: Wie Bakterienproteine dem Gefrieren von Wasser auf die Sprünge helfen
Spezielle ?Eisnukleations-Proteine?, die von bestimmten Bakterien produziert werden, besitzen die Fähigkeit, den Gefrierpunkt von Wasser zu steuern – so effizient, dass kein anderes bekanntes Material mithalten kann. Wie genau diese Proteine funktionieren und wie sich ihre Aktivität gezielt steuern lässt, hat nun ein interdisziplinäres Team um Konrad Meister vom Max-Planck-Institut für Polymerforschung herausgefunden. Ihre Ergebnisse zeigen, dass bereits ein halbes Dutzend zusammengelagerte Proteine ausreicht, um maximale Aktivität zu zeigen – und sich diese unter spezifisch herbeigeführten Bedingungen bevorzugt zusammenlage […], mehr …
Direktor des Hofguts Neumühle erhält Honorarprofessur an der TH Bingen
Der Direktor des Hofguts Neumühle Dr. Christian Koch wird von der Technischen Hochschule Bingen zum Honorarprofessor ernannt. Dies ist ein weiterer Meilenstein in der 20-jährigen Kooperation der beiden Institution […], mehr …
DFG-Förderung für Forschungsprojekt rund um ESG-Ratings
Das Forschungsprojekt ?Die Auswirkungen von ESG-Ratings auf die Informationsasymmetrie am Kapitalmarkt auf Unternehmensebene? wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) innerhalb der kommenden drei Jahre mit rund einer Viertelmillion Euro gefördert. Ziel ist es zu untersuchen, ob Umwelt-, Sozial- und Unternehmensführungs-Ratings dazu beitragen, Effizienzverluste auf den Kapitalmärkten zu minde […], mehr …
Digitaler Studieninfotag der Hochschule Geisenheim am 15. November
Die Hochschule Geisenheim lädt am 15. November 2024 zu einem digitalen Studieninfotag ein. In Webinaren und Live-Chats können Studieninteressierte bequem von zu Hause aus alles über die vielfältigen Bachelor-Studiengänge der Hochschule erfahr […], mehr …
P2X-Ringvorlesung öffnet Fachkräften von morgen Türen
Forschende der Kopernikus-Projekte gestalten eine Ringvorlesung, die Menschen tiefe Einblicke in das gewährt, was die Energiewende voranbringt. So wollen sie der nächsten Generation von Fachkräften den aktuellsten Stand des Wissens vermitteln, das zur Transformation des deutschen Energiesystems beiträ […], mehr …
Endometriose: Hyperspektral-Bilder sollen OPs vereinfachen
Die frühzeitige und präzise Diagnose von Endometriose ist entscheidend für die Gesundheit und Lebensqualität von Frauen. Forschende der Fachhochschule Dortmund setzen auf hyperspektrale Bildgebung und KI-Methoden, um die medizinische Versorgung von betroffenen zu verbesser […], mehr …
BfR-Verbrauchermonitor: Mehrheit der Deutschen kennt das ?Schlafhormon? Melatonin, aber viele sind skeptisch
Presseinformation 32/2024 vom 31.10.2 […], mehr …
Kampagne ?Werde Zukunftscoach!? gewinnt Deutschen Agenturpreis und ist nominiert für HR Excellence Award
Junge Menschen für den Beruf Berufsschullehrer*in zu begeistern und so dem wachsenden Lehrkräftemangel entgegenzuwirken – das ist das Ziel der am Lehrstuhl für Marketing entwickelten Kampagne ?Werde Zukunftscoach!?. Das Vorhaben wurde nun gleich zweifach ausgezeichnet. Aus insgesamt 332 Einreichungen hat die Kampagne in der Kategorie ?Recruiting? den Deutschen Agenturpreis 2024 gewonnen, der Spitzenleistungen im Marketing prämiert. Darüber hinaus ist die Kampagne unter mehr als 400 Einreichungen für den renommierten HR Excellence Award 2024 nominiert worde […], mehr …
Neues ESO-Bild zeigt einen dunklen Wolf am Himmel
Zu Halloween veröffentlicht die Europäische Südsternwarte (ESO) dieses spektakuläre Bild eines dunklen Nebels, der die Illusion einer wolfsähnlichen Silhouette vor einem farbenfrohen kosmischen Hintergrund erzeugt. Passenderweise trägt er den Spitznamen ?Dunkler-Wolf-Nebel? und wurde in einem 283-Millionen-Pixel-Bild vom VLT Survey Telescope (VST) am Paranal-Observatorium der ESO in Chile aufgenomm […], mehr …
Herzinfarktanalyse in 20 Sekunden: Schnellere Messergebnisse dank KI
Um die Größe eines Herzinfarktes in Laborversuchen zu bestimmen, werten Forschende Bilder von betroffenen Schweineherzen bislang in ca. 90 Minuten. ?von Hand? aus. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz beschleunigt den Vorgang auf etwa 20 Sekunden. Die neue Methode hat ein Forschungsteam der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen und des Universitätsklinikums Essen entwickelt. […], mehr …
Abschluss von EU-Projekt RiskPACC: Mehr Resilienz durch Zusammenarbeit zwischen Bevölkerung und Katastrophenschutz
Mit dem final Reporting am 31. Oktober 2024 hat das vom Fraunhofer-Institut für Naturwissenschaftlich-Technische Trendanalysen INT koordinierte Projekt RiskPACC seinen Abschluss gefunden. In dem EU-Projekt haben sich 19 Partner aus 10 europäischen Ländern in den letzten drei Jahren damit beschäftigt, Lösungsansätze zur Schließung des sogenannten »Risk Perception-Action Gap« (RPAG) zu erarbeiten und damit die Widerstandsfähigkeit gegenüber Katastrophen in der gesamten Gesellschaft zu erhöhen. Mithilfe eines ko-kreativen Ansatzes wurden in sechs Fallstudien unter anderem mehrere mobile und webbasierte Anwendungen, ein Brettspiel sowie ein Leitfaden mit Handlungsempfehlungen entwicke […], mehr …
Frank-Walter Steinmeier würdigt 150 Jahre DAI Athen
Der Bundespräsident würdigte auf seiner Reise durch Griechenland die Arbeit des DAI Athen in einer Ansprache und eröffnete die virtuelle 3D-Tour durch die Ausstellung ?Vor Ort. 150 Jahre Deutsches Archäologisches Institut Athe […], mehr …
Messel-See: Todesfalle für Fledermäuse?
Über 500 Fledermaus-Fossilien wurden innerhalb von 42 Jahren im UNESCO-Welterbe Grube Messel entdeckt. Eine neue, heute im Fachjournal ?Palaeobiodiversity and Palaeoenvironments? erschienene Studie untersucht, ob die hohe Zahl der Fossilien auf eine ungewöhnliche Übersterblichkeit zurückzuführen ist. Die Forschenden diskutieren zwei Hypothesen: den Tod durch giftige Gase oder durch Cyanobakterien im Wasser des Messel-Sees. Experimente und eine Umfrage zu ertrunkenen Fledermäusen in Swimmingpools deuten jedoch darauf hin, dass die Fledermaus-Sterblichkeit im Messel-See mit der in modernen Schwimmbecken vergleichbar i […], mehr …
HRK-Präsident zum aktuellen BAföG-Beschluss des Bundesverfassungsgerichts
?Gesetzgeber muss seinen sozialpolitischen Gestaltungsspielraum aktiv nutzen? Der Präsident der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), Prof. Dr. Walter Rosenthal, begrüßt die Klarheit der jüngsten Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zum Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG). Anlässlich einer Frage zur Vereinbarkeit der BAföG-Grundpauschale 2014 und 2015 mit dem Grundgesetz beschäftigte sich der Beschluss grundlegend mit dem Anspruch auf staatliche Leistungen, die mittellosen Hochschulzugangsberechtigten ein Studium ermöglichen solle […], mehr …
Start-up der OTH Regensburg mit renommiertem Preis ausgezeichnet
Das Team von inklusionsmatch gewinnt beim Gründungswettbewerb Digitale Innovationen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschu […], mehr …
Eine Geschichte der Leerstellen
?Nichts?, antwortet Historiker Achim Landwehr gerne auf die Frage, woran er gerade arbeitet. Augenzwinkernd, aber durchaus der Wahrheit entsprechend: Der Professor für die Geschichte der Frühen Neuzeit an der Universität Konstanz beschäftigt sich nämlich mit geschichtlichen Lücken und Leerstelle […], mehr …
Brustkrebs: Die Vielfalt der Metastasen
Eine umfassende Analyse von Brustkrebsmetastasen vergleicht verschiedene Methoden und ermöglicht neue Einblicke in die Biologie der Tumor […], mehr …
Ursprung des Lebens: Ein neues Szenario zur Replikation
LMU-Forschende entdecken eine plausible geologische Konstellation, die die Entstehung des Lebens auf der Erde ausgelöst haben könn […], mehr …
Project DioHELIOS launches as part of BMBF Funding Program ?Fusion 2040?
High-power laser diodes are a key component for fusion power plants of the future. The joint project DioHELIOS sets out to boost their power and efficiency to a new level and to develop approaches for their automated mass production. This is because diode laser modules are required in large quantities for climate-neutral energy generation through laser-based inertial confinement fusion. Several companies and institutes are working together in the BMBF-funded project: ams-OSRAM, the Ferdinand-Braun-Institut, Leibniz-Institut für Höchstfrequenztechnik (FBH), the Fraunhofer Institute for Laser Technology ILT, Jenoptik, Laserline and TRUM […], mehr …
Projekt DioHELIOS im BMBF-Förderprogramm Fusion 2040 startet
Hochleistungs-Laserdioden sind eine Schlüsselkomponente für Fusionskraftwerke der Zukunft. Das Verbundprojekt DioHELIOS tritt an, um ihre Leistung und Effizienz auf ein neues Niveau zu heben und Ansätze für eine automatisierte Massenfertigung zu entwickeln. Denn für eine klimaneutrale Energiegewinnung durch die laserbasierte Trägheitsfusion werden Diodenlaser-Module in hohen Stückzahlen benötigt. An dem BMBF-geförderten Projekt sind ams-OSRAM, das Ferdinand-Braun-Institut, Leibniz-Institut für Höchstfrequenztechnik (FBH), das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT, Jenoptik, Laserline und TRUMPF beteili […], mehr …
Neuer Wirkmechanismus gegen Krebs kommt ohne Sauerstoff aus
Im Inneren von Tumoren gibt es oft sauerstoffarme Bereiche, die bisherige Therapien häufig überstehen. Denn die eingesetzten Medikamente brauchen Sauerstoff, um zu wirken. Ein internationales Forschungsteam hat einen neuartigen Wirkmechanismus entwickelt, der ohne Sauerstoff auskommt: Polymerverpackte Nanokatalysatoren suchen das Tumorgewebe selektiv auf und schalten dort das Gluthation aus, das die Zellen zum Überleben brauchen. Die Gruppe um Dr. Johannes Karges aus der Fakultät für Chemie und Biochemie der Ruhr-Universität Bochum berichtet in der Zeitschrift Nature Communications vom 31. Oktober 202 […], mehr …
High survival rates explain 20 years of rapid expansion of wolves in Germany
Since wolves returned to Germany 20 years ago, they have spread quickly in many parts of the country. The rapid increase in the number of wolves was due to high survival and reproduction rates in areas with favourable environmental conditions. This is the result of an analysis carried out by the Leibniz Institute for Zoo and Wildlife Research (Leibniz-IZW) in collaboration with the LUPUS Institute, the Federal Agency for Nature Conservation (BfN), and the Senckenberg Center for Wildlife Genetics. The probability of survival for wolves during the period analysed was higher than anywhere else in the worl […], mehr …
Research for more heat protection: Ihringen is a pilot municipality
? The PROLOK project and the municipality of Ihringen are jointly exploring new ways of protecting small communities from heatwaves. ? PROLOK is a project of the Sustainability Innovation Campus, a joint initiative of the University of Freiburg and the Karlsruhe Institute of Technology (KIT), funded by the Baden-Württemberg Ministry of Science, Research and Arts. ? Minister of Science Olschowski states: ?In the pilot municipality of Ihringen, heat protection concepts are being developed with the intention of applying them elsewhere as well. This application-oriented research advances us on the path to a more sustainable society […], mehr …
Hohe Überlebensraten erklären 20 Jahre rascher Ausbreitung von Wölfen in Deutschland
Seit vor gut 20 Jahren Wölfe in Deutschland wieder heimisch wurden, breiten sie sich schnell in vielen Teilen des Landes aus. Die rasch ansteigende Zahl der Wölfe lag in hohen Überlebens- und Reproduktionsraten in Gebieten begründet, die geeignete Umweltbedingungen aufweisen. Dies zeigt eine Analyse des Leibniz-Instituts für Zoo- und Wildtierforschung (Leibniz-IZW) in Zusammenarbeit mit dem LUPUS Institut, dem Bundesamt für Naturschutz (BfN) und dem Senckenberg Zentrum für Wildtiergenetik. Die Überlebenswahrscheinlichkeit für Wölfe war im Analysezeitraum so hoch wie nirgends sonst auf der Wel […], mehr …
Forschung für mehr Hitzeschutz: Ihringen ist Pilotkommune
? Das Projekt PROLOK und die Gemeinde Ihringen erforschen gemeinsam neue Wege für den Hitzeschutz in kleinen Kommunen. ? PROLOK ist ein Projekt des Innovationscampus Nachhaltigkeit, einer gemeinsamen Initiative der Universität Freiburg und des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) mit Förderung durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. ? Wissenschaftsministerin Olschowski: ?In der Pilotkommune Ihringen entstehen Hitzeschutz-Konzepte, die auf andere Orte übertragen werden können. Diese anwendungsnahe Forschung bringt uns auf dem Weg in eine nachhaltigere Gesellschaft voran […], mehr …
Sigmar Gabriel eröffnet Staffel der neu aufgelegten Podcast-Reihe ?Hypothese?
Die Universität Bonn legt ihre Podcast-Reihe ?Hypothese? neu auf. Gesprächspartner der ersten Folge ist Außenminister a.D. Sigmar Gabriel. Jeden zweiten Donnerstag werden sich renommierte Gäste mit einer zugespitzten Hypothese zu einem gesellschaftlich relevanten Thema auseinandersetze […], mehr …
The Silence of the Beetles
Researchers at the University of Bayreuth have discovered that burying beetle larvae tend to have lower weights and higher mortality rates when their parents are unable to communicate acoustically during brood care. This study marks a first step in deciphering animal communication […], mehr …
Das Schweigen der Käfer
Forschende der Universität Bayreuth haben herausgefunden, dass Larven von Totengräber-Käfern zu geringerem Gewicht und höherer Sterblichkeit neigen, wenn die Elterntiere während der Brutpflege nicht mehr akustisch kommunizieren können. Die Studie ist ein erster Schritt, die Kommunikation von Tieren zu entschlüssel […], mehr …
MCC: Carbon pricing in Uganda – only an option with revenue redistribution
Climate protection through carbon pricing – in Uganda, that wouldn?t be a big deal in terms of money. The country, with a population of around 50 million, would collect just 26 million US dollars a year if fossil fuels were priced at 40 dollars per tonne of CO?. But the seemingly tiny burden of 3 dollars per household per year reduces emissions by 18 percent. At the same time, however, the food situation worsens if the burden is not compensated for, with people eating around half as much fruit and vegetables, for example. And they collect a tenth more firewood, which accelerates the already threatening deforestation, endangering biodiversity […], mehr …
Vielfalt mitdenken bei der Gestaltung von Seniorenarbeit
Diversifizierung von Angeboten des Forums Seniorenarbeit NRW Das Forum Seniorenarbeit berücksichtigt verstärkt die Vielfalt des Alter(n)s und eine entsprechende Diversifizierung der Angebote zur Teilhabe von Seniorinnen und Senioren. Ältere Menschen haben eine Vielzahl von Bedürfnissen und Bedarfen, die eine Anpassung der Angebote in der Arbeit mit Seniorinnen und Senioren erforderlich machen. Es gilt, die Vielfalt des Alter(n)s zu erkennen und gleichzeitig das bürgerschaftliche Engagement zu stärken, um niedrigschwellige Zugänge in den verschiedenen Handlungsfeldern der Seniorenarbeit zu schaff […], mehr …
Das Darknet – ein Ort voller Kriminalität?
Viele Kriminelle tummeln sich im Darknet, doch für Journalist:innen oder Verfolgte ist dies oft der einzige sichere Ort. FernUni-Infromatiker Pascal Tippe forscht zum Thema Tor Onion Services und wie Strafbehörden im Darknet ermitte […], mehr …
Unraveling the Link Between Hepatitis and Kidney Damage
The hepatitis E virus affects the liver. But infected liver cells secrete a viral protein that reacts with antibodies in the blood and may form complexes that can damage the filter structure of the kidneys, as researchers from the University of Zurich and the University Hospital Zurich have proven for the first ti […], mehr …
Wieso eine Leberentzündung die Nieren schädigen kann
Eigentlich befällt das Hepatitis-E-Virus die Leber. Doch infizierte Leberzellen scheiden ein virales Protein aus, das mit Antikörpern im Blut reagiert – und als Komplex die Filtervorrichtungen in der Niere schädigen kann, wie Forschende an der Universität Zürich und am Universitätsspital Zürich erstmals nachweise […], mehr …
Biologische Klassifikation des Hodgkin Lymphoms - Sequenzierung zirkulierender Tumor-DNA ergibt drei Subtypen
Das Hodgkin-Lymphom ist ein malignes B-Zell Lymphom, das sich durch zahlreiche genetische Aberrationen multipler Signalwege auszeichnet. Nach Applikation aktueller Therapieschemata erreichen die meisten Patientinnen und Patienten eine Heilung – im Rahmen der Therapie treten jedoch zahlreiche Früh- und Spättoxizitäten auf und im Falle eines Rezidivs ist die Prognose ungünsti […], mehr …
Wege zum Traumjob Professorin - Verbundprojekt ?how to prof? zeigt bei Frauenwirtschaftstagen Wege zur Professur auf
NÜRTINGEN (hfwu). Das Verbundprojekt ?how to prof? zielt darauf, über Wege zur Professur an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften zu informieren. Im Rahmen der Frauenwirtschaftstage stellten vier Professorinnen ihren Werdegang vor. Das Interesse an der Veranstaltung im Hybridformat war eno […], mehr …
7. Community Health Konferenz an der HS Gesundheit
Am 21. und 22. November 2024 veranstaltet das Department für Gesundheitswissenschaften (DGW) die 7. Community Health Konferenz an der Hochschule für Gesundheit (HS Gesundheit) in Boch […], mehr …
Aktueller Überblick leuchtet Gründe für und Strategien gegen die geschlechtsspezifische Entgeltlücke aus
Neuer Bericht Weiter Weg zur Entgeltgleichheit: Aktueller Überblick leuchtet Gründe für und Strategien gegen die geschlechtsspezifische Entgeltlücke a […], mehr …
Tag der Forschung an der Hochschule Koblenz begeisterte mit vielseitigem Programm
KOBLENZ. Am 29. Oktober 2024 fand der ?Tag der Forschung? an der Hochschule Koblenz auf dem Campus in der Konrad-Zuse-Straße 1 statt. Die Veranstaltung, die ein neu konzipiertes und vielseitiges Programm bot, ermöglichte den Teilnehmenden, in direkten Austausch mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Promovierenden sowie Gästen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zu tret […], mehr …
SAFECAR-ML: Artificial Intelligence speeds up vehicle development
New machine learning methods are enabling better understanding and processing of crash test development data. The SAFECAR-ML project is developing an automated solution for documenting virtual crash tests based on artificial intelligence (AI). The aim is to simplify and enhance the efficiency of the design proce […], mehr …
SAFECAR-ML: Künstliche Intelligenz beschleunigt die Fahrzeugentwicklung
Mit neuen Methoden des Maschinellen Lernens gelingt es, Daten aus der Crashtest-Entwicklung besser zu verstehen und zu verarbeiten. Im Projekt SAFECAR-ML entsteht eine automatisierte Lösung zur Dokumentation virtueller Crashtests, die auf Künstlicher Intelligenz basiert. Dadurch soll es gelingen, den Entwurfsprozess zu vereinfachen und effizienter zu gestalte […], mehr …
Verjüngungskur für Straßen: BAM erforscht, wie sich Asphalt häufiger wiederverwenden lässt
Berlin, 31.10.2024 – Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) erforscht in einem DFG-Projekt, wie sich durch biobasierte Verjüngungsmittel Asphalt häufiger und gleichzeitig nachhaltiger wiederverwenden lässt. Bereits heute wird ein hoher Prozentsatz des Materials erneut im Straßenbau genutzt. Allerdings muss dabei stets der Anteil des fossilen Bindemittels Bitumen erhöht werden und die Wiederverwendung des sogenannten Ausbauasphalts ist aktuell nur in wenigen Zyklen möglic […], mehr …
Diabetes-Schalter in der DNA - Nicht-kodierender Bereich im Erbgut beeinflusst ONECUT1-Gen
Dass Veränderungen im Erbgut Diabetes auslösen können, ist bekannt. Doch nun haben Forschende des Universitätsklinikums Ulm und des INSERM Cochin Instituts in Paris gezeigt, dass auch eine bisher wenig erforschte Region des Erbguts, die ?nicht-kodierenden DNA?, die Aktivität des Diabetes-Gens ONECUT1 maßgeblich beeinflusst und eine entscheidende Rolle bei der Entstehung dieser Erkrankung spielt. Veröffentlicht wurden die Ergebnisse in der Fachzeitschrift Cell Repor […], mehr …
Klimawandel führt zu mehr alpinen Gefahren
Von Steinschlag bis Eislawine: So hat der Klimawandel die Naturgefahren in den Alpen verändert. Der Klimawandel intensiviert vielerorts Naturgefahren in den Bergen und stellt den Alpenraum damit vor besondere Herausforderungen. Das geht aus einer Studie hervor, die SLF-Permafrost-Experte Samuel Weber und Glaziologin Mylène Jacquemart von der WSL und ETH Zürich im Rahmen des WSL-Forschungsprogramms CCAMM gemeinsam koordiniert hab […], mehr …
Ein Schritt näher zu Quantentechnologien: Fundamentales Quantenmodell exakt nachgebaut
Quantentechnologien nutzen die ungewöhnlichen Eigenschaften der fundamentalen Bausteine der Materie. Sie versprechen Durchbrüche in der Kommunikation, der Rechenleistung, der Messtechnik und vieles mehr. Doch sind Quantenzustände fragil und deren Effekte schwer zu fassen. Entsprechend herausfordernd gestaltet sich die Forschung an realen Anwendungen. Empa-Forschenden und ihren Partnern ist nun ein Durchbruch gelungen: Sie konnten mit einer Art «Quanten-Lego» ein lange bekanntes theoretisches quantenphysikalisches Modell in einem synthetischen Material exakt nachbau […], mehr …
MCC: CO?-Bepreisung in Uganda – eine Option nur mit Rückerstattung der Einnahmen
Klimaschutz durch CO?-Bepreisung – das wäre in Uganda vom Geld her keine große Sache. In dem Land mit rund 50 Millionen Menschen kommen gerade mal 26 Millionen US-Dollar jährlich zusammen, wenn man fossile Brennstoffe mit 40 Dollar je Tonne CO? verteuert. Doch die winzig anmutende Belastung von 3 Dollar je Haushalt und Jahr senkt die Emissionen immerhin um 18 Prozent. Gleichzeitig verschlechtert sich, sofern man die Belastung nicht kompensiert, die Ernährungslage, die Leute essen zum Beispiel rund die Hälfte weniger Gemüse und Früchte. Und sie sammeln ein Zehntel mehr Feuerholz, was die ohnehin bedrohliche Abholzung beschleunigt und die Biodiversität bedroh […], mehr …
Prof Dr Denise Hilfiker-Kleiner becomes President of the MHH
Taking office at the turn of the year: biologist succeeds physician Prof Dr Michael Manns at the head of Hannover Medical Scho […], mehr …
Prof. Dr. Denise Hilfiker-Kleiner wird Präsidentin der MHH
Amtsantritt zum Jahreswechsel: Biologin folgt auf den Mediziner Prof. Dr. Michael Manns an der Spitze der Medizinischen Hochschule Hannov […], mehr …
Doppelschlag gegen Blutkrebs: Defekte bei Zellteilung könnten Therapie verbessern
Die Zellteilung ist ein entscheidender Moment im Lebenszyklus einer Zelle: Geht dabei etwas schief, stoppt sie ihr Wachstum oder tötet sich selbst. Ein bislang unbekannter Prozess, der diesen programmierten Zelltod gleich auf zweifache Weise einleitet, wurde nun von Forschenden in Wien, Innsbruck und Italien entdeckt. Dieser Mechanismus könnte im Kampf gegen Blutkrebs eine wichtige Rolle spielen, da viele neue Krebsmedikamente gezielt in die Teilung der Tumorzellen eingreifen. Die Studie erschien in der Fachzeitschrift Science Advances ( DOI: 10.1126/sciadv.ado66 […], mehr …
Similarities in Brain Development Between Marmosets and Humans
In common marmosets, the brain regions that process social interactions develop very slowly, extending until early adulthood, like in humans. During this time, all group members are involved in raising the infants, which contributes to the species? strong socio-cognitive skills […], mehr …
Parallelen bei Gehirnentwicklung von Weissbüschelaffen und Menschen
Bei Weissbüschelaffen dauert die Entwicklung der Gehirnregionen, die soziale Interaktionen verarbeiten, unerwartet lange. Sie erstreckt sich – ähnlich wie beim Menschen – bis ins frühe Erwachsenenalter. In dieser Zeit beteiligen sich alle Gruppenmitglieder an der Jungenaufzucht, was zur hohen sozialen Kompetenz dieser Affenart beiträ […], mehr …
Into the great wide open: The Rise of the Steppe?s steppe pastoralists groups of the Caucasus
During the Bronze Age, the Caucasus served as a pivotal crossroads between Asia and Europe, acting as both a melting pot and birthplace for the earliest steppe pastoralist societies. New ancient DNA (aDNA) evidence reveals how Neolithic lifeways spread trough diverse populations and how mountain-steppe interactions shaped the genetic and cultural landscapes of Euras […], mehr …
Aufbruch in eine neue Welt
Die Entstehung erster Viehzüchter der Steppe nördlich des Kaukasus. Die Kaukasusregion an der Schnittstelle zwischen Asien und Europa war in der Bronzezeit Schmelztiegel und Wiege der frühesten Viehzüchter der Steppe. Neue aDNA-Befunde zeigen, wie sich neolithische Lebensweisen in verschiedenen Populationen ausbreiteten und die Interaktion zwischen Bergen und Steppen die genetischen und kulturellen Landschaften Eurasiens prägt […], mehr …
Universität Heidelberg richtet neuen Studiengang für Physiotherapiewissenschaft ein
Mit einem neuen Studiengang auf dem Gebiet Physiotherapiewissenschaft will die Universität Heidelberg die Professionalisierung und Wissenschaftsorientierung in den Gesundheits- und Pflegeberufen vorantreiben. Ein entsprechendes Konzept, das an der Medizinischen Fakultät Heidelberg entwickelt wurde, ist jetzt vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg als förderfähig bewertet worden. Damit kann im nächsten Schritt mit der konkreten Ausgestaltung des ausbildungsintegrierenden Studienprogramms begonnen werden. Der Studiengang ?Bachelor of Science Physiotherapiewissenschaft? soll zum Wintersemester 2025/2026 mit zunächst 25 Studienanfängern start […], mehr …
Lecture: Academic Freedom and Public Responsibility
Reconciling academic freedom and public responsibility in the university context is the topic of a lecture on 4 November 2024 by anthropologist Dr Biao Xiang from the Max Planck Institute for Social Anthropology in Halle. His contribution is part of the Ruperto Carola Lecture Series which, in this winter semester, explores the theme ?Freedom?! The University as a Space for Discourse?. The series organized by Heidelberg University takes up the role of universities and research in society and current political conflicts, examining them from different angles and transcultural perspectiv […], mehr …
Vortrag: Akademische Freiheit und gesellschaftliche Verantwortung
Über die Vereinbarkeit von akademischer Freiheit und gesellschaftlicher Verantwortung im universitären Kontext spricht am 4. November 2024 der Anthropologe Dr. Biao Xiang vom Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung in Halle. Sein Beitrag ist Teil der Ruperto Carola Ringvorlesung, die sich in diesem Wintersemester dem Thema ?Freiheit?! Die Universität als Diskursraum? widmet. Aus unterschiedlichen Blickwinkeln und aus transkultureller Perspektive thematisiert die von der Universität Heidelberg veranstaltete Reihe die Rolle von Universitäten und Wissenschaft in der Gesellschaft und in aktuellen politischen Konflikt […], mehr …
Stem Cell Transplant 'Black Box' Opened in World's First Blood Study
New research into the long-term dynamics of transplanted stem cells in a patient?s body explains how age affects stem cell survival and immune diversity, offering insights that could make transplants safer and more successf […], mehr …
Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung: Was Studierende und Lehrende wissen müssen
Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Art und Weise, wie wir leben, arbeiten und lernen – und das in rasantem Tempo. Auch die Hochschulen stehen vor der Herausforderung, Studierende auf eine Zukunft in einer von KI geprägten (Arbeits-)Welt vorzubereiten und ihnen die erforderlichen Kompetenzen zu vermitte […], mehr …
VW - Wirtschaftspolitik: Deutsche Industrie steuert in eine Sackgasse
Volkswirt Prof. Dr. Tim Lohse von der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin hält veraltete Innovationspotenziale für Kernproblem deutscher Industrie. Ein Interview über die Krise bei VW, notwendige politische Veränderungen statt Subventionen und eine neue Innovationsstrategie für die deutsche Industr […], mehr …
Vorbehaltsaufgaben der Pflege – Live-Webinare ?Leadership? starten im Januar 2025
Angebot für Leitungskräfte im Gesundheits- und Pflegewesen – Anmeldeportal ist freigeschal […], mehr …
4 Millionen für innovative Oberflächen in der Medizin
Für eine bessere Gesundheitsversorgung erforschen vier interdisziplinäre Teams wie Oberflächen von Knochen-, Hör- und Wundimplantaten optimiert und Nanopartikel aus Gold in der Krebstherapie eingesetzt werden. Dazu erhalten die Teams an den Hochschulen Aalen, Offenburg, Reutlingen und Trier je 1 Million Euro von der Carl-Zeiss-Stiftung. So soll eine biokompatible Trommelfelllinse das Hörvermögen wiederherstellen, ein biomimetisches Metall bei Knochensubstanzverlust nicht nur als Ersatzmaterial dienen, sondern den Knochen nachwachsen lassen und ein Implantat sich automatisch an die verschiedenen Phasen der Wundheilung anpassen. In der Krebstherapie werden Nanopartikel aus Gold erforsc […], mehr …
KI-Technologie für alle Unternehmen zugänglich machen
Hochschule Offenburg startet Forschungsprojekt zur Anwendung von Large Language Models in kleinen und mittelständischen Unternehm […], mehr …
Digitalization of coating processes for high-resolution ultrasonic sensors
Piezoelectric coatings play a key role in the manufacturing of ultrasound microscopes that examine ever smaller semiconductor components and biological cell structures. However, the increasing demands on the quality and reproducibility of these coatings place high demands on the complex coating processes, which require many parameters to be precisely coordinated. In order to meet this challenge, Fraunhofer FEP is developing a digital twin of the coating process for piezoelectric thin films. This enables the digital mapping and optimization of the processes and leads to a significant improvement in the performance and reproducibility of ultrasonic senso […], mehr …
Digitalisierung von Beschichtungsprozessen für hochauflösende Ultraschallsensoren
Piezoelektrische Schichten spielen eine Schlüsselrolle bei der Herstellung von Ultraschallmikroskopen, die immer kleinere Halbleiterbauelemente und biologische Zellstrukturen untersuchen. Die steigenden Anforderungen an die Qualität und Reproduzierbarkeit dieser Schichten stellen hohe Ansprüche an die komplexen Beschichtungsprozesse. Um diese Herausforderung zu meistern, entwickelt das Fraunhofer FEP einen digitalen Zwilling des Beschichtungsverfahrens für piezoelektrische Dünnschichten. Dies ermöglicht die digitale Abbildung und Optimierung der Prozesse und führt zu einer deutlichen Verbesserung der Leistung und Reproduzierbarkeit von Ultraschallsensor […], mehr …
Leben in Deutschland: Sozialbericht 2024 erscheint
Einladung zur Pressekonferenz am Mittwoch, 6. November 2024, 10 Uhr via Z […], mehr …
Wie aus Molkereiabfall wertvolle Präbiotika für die Darmgesundheit entstehen können
Neues Forschungsprojekt der Hochschule Anhalt: Nachhaltige Präbiotika-Herstellung für Verbraucher und Industrie Die Hochschule Anhalt freut sich, die Bewilligung eines neuen Forschungs- und Entwicklungsprojekts bekannt zu geben. Unter dem Titel "multiPS: Nachhaltige Wertschöpfung von Molkereinebenströmen – Innovative multienzymatische Präbiotika-Synthesen" wird bis 2027 erforscht, wie Abfallprodukte aus Molkereien sinnvoll genutzt werden können. Das Projekt bietet zahlreiche Vorteile für die Lebensmittelindustrie sowie für Verbraucherinnen und Verbraucher. Gefördert wird ?multiPS? von der Investitionsbank Sachsen-Anhalt mit Unterstützung der Europäischen Uni […], mehr …
KIT-Medieneinladung: Pressekonferenz "200 Jahre KIT" am 14. November 2024
2025 feiert das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) als eine der ältesten Technischen Universitäten Deutschlands Jubiläum: 200 Jahre seit Gründung der Polytechnischen Schule Karlsruhe. Unter dem Motto ?Wir gestalten Zukunft. Forschung | Lehre | Transfer? lädt das KIT alle Interessierten zu einem abwechslungsreichen Programm im Jubiläumsjahr ein. Die Highlights des Jubiläumsjahres stellt das KIT bei einer Pressekonferenz am Donnerstag, 14. November 2024, ab 10:00 Uhr im Foyer des Präsidiumsgebäudes am Campus Süd des KIT (Gebäude 11.30, Engelbert-Arnold-Straße 2, 76131 Karlsruhe) vor. Die Medien sind eingeladen. Anmeldung bis 13. November 2024, 12:00 Uhr per E-Mail an: presse@kit.e […], mehr …
Secure messaging through distributed messages
In today's digital landscape, ensuring the privacy of online communications is more critical than ever, especially in professions that rely on confidentiality, such as law or politics. Two research groups from the Profile Topic Cybersecurity and Privacy at TU Darmstadt have developed EMC² (Encrypted Multi-Channel Communication), a method that enhances the security of sensitive messages by distributing trust across several existing communication channels. The team's approach addresses the limitations of current encryption solutions, introduces a tool that makes secure communication more accessible, and shows the ineffectiveness of government-mandated backdoo […], mehr …
Sicheres Messaging durch verteilte Nachrichten
In der digitalen Welt ist es wichtiger denn je, die Sicherheit der Online-Kommunikation zu gewährleisten, insbesondere in Berufen, die auf Vertraulichkeit angewiesen sind. Zwei Forschungsgruppen aus dem Profilthema Cybersecurity and Privacy an der TU Darmstadt haben mit EMC² (Encrypted Multi-Channel Communication) eine Methode entwickelt, die die Sicherheit sensibler Nachrichten erhöht, indem das Vertrauen auf mehrere bestehende Kommunikationskanäle verteilt wird. Das Team adressiert mit seinem Ansatz die Limitierungen aktueller Verschlüsselungslösungen, entwickelte ein Werkzeug, das sichere Kommunikation zugänglicher macht, und zeigt die Unwirksamkeit staatlich angeordneter Hintertüren a […], mehr …
Historisch orientierte Kulturwissenschaften: seit 25 Jahren einzigartig an der Universität des Saarlandes
Wer Kultur, ihre Phänomene und historischen Wurzeln verstehen will, muss sie aus unterschiedlicher Perspektive betrachten. Auf nach wie vor einzigartige Weise ermöglicht dies das Studienfach ?Historisch orientierte Kulturwissenschaften? an der Universität des Saarlandes. Seit 25 Jahren können Studierende hier individuell und fachübergreifend kulturwissenschaftliche Interessen mit Praxisbezug verbinden. Am 6. November lädt das Fach mit seinem Bachelorstudiengang und zwei Masterstudiengängen ein zur Jubiläumsfeier ab 18 Uhr auf dem Saarbrücker Campus (Musiksaal C5 1). Den Festvortrag hält der Intendant des Saarländischen Rundfunks Martin Grasmü […], mehr …
Dr. Hans Riegel Awards for Outstanding Research by Pupils
On October 29, 2024, the University of Bremen and the Dr. Hans Riegel Foundation honored pupils from the region for their outstanding pre-scientific papers. The Dr. Hans Riegel Awards are endowed with a total of 5,000 euros. […], mehr …
Dr. Hans Riegel-Fachpreise für exzellente Schülerforschung
Die Uni Bremen und die Dr. Hans Riegel-Stiftung haben am 29. 10. 2024 Schülerinnen und Schüler der Region für ihre besonders guten vorwissenschaftlichen Arbeiten ausgezeichnet. Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise sind insgesamt mit 5.000 Euro dotiert. Die Preisträger:innen erhalten Zugang zu nachhaltigen Förderangeboten. Prämiert wurden Arbeiten, deren Themen von der Anwendung Genetischer Algorithmen auf Bilder bis hin zur Untersuchung der Bedeutung des Meeresspiegelanstiegs für Nigeria reich […], mehr …
WBH-Studienstarts der letzten Monate
In den letzten Monaten haben wir eine ganze Reihe neuer Studiengänge ins Studienangebot aufgenomm […], mehr …
Audio series from the international conference Queer Tosquelles at KHM
The transversal audio season presents the lectures of the international conference ?Querr Tosquelles" - Anti-Fascism, Vagabonding Psychiatry, Non-Identitarian Lives? that took place this june at the Academy of Media Arts in Cologne (KHM). New episodes will be published on Wednesdays at 18:00 CET, starting on 30 October 2024 with: Porf. Isabell Lorey: Ergotherapy, Vagabondage, and Instituent Ca […], mehr …
Regensburgs Stadtverwaltung in der NS-Zeit
In den kommenden zwölf Jahren untersuchen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Regensburg in einem beispielhaften Forschungsprojekt am Zentrum Erinnerungskultur die Geschichte der Regensburger Stadtverwaltung in der NS-Zei […], mehr …
Robot-assisted laser procedure enables gentle craniotomy while patients are awake
To test complex brain functions during neurosurgical procedures, surgeons must operate on awake, locally anesthetized patients. This allows surgeons to interact with them and test how their intervention affects brain function. However, opening the skull while the patient is awake is extremely stressful for them psychologically. A new robot-assisted and optically precisely monitored laser procedure developed by the Fraunhofer Institute for Laser Technology ILT in Aachen is set to enable gentle, vibration-free and virtually silent craniotomies while the patient is awake. The bone tissue of the skull is ablated using short-pulse laser radiati […], mehr …
Robotergestütztes Laserverfahren ermöglicht schonende Kraniotomie im Wachzustand
Um während neurochirurgischen Eingriffen komplexe Hirnfunktionen testen zu können, werden diese an wachen, lokal anästhesierten Patienten durchgeführt. So können die Chirurgen mit ihnen interagieren und prüfen, wie sich ihr Eingriff auf die Hirnfunktion auswirkt. Doch das Öffnen des Schädels im Wachzustand ist für die betroffenen psychisch äußerst belastend. Ein neues robotergestütztes und optisch präzise überwachtes Laserverfahren des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT in Aachen soll künftig schonende, vibrationsfreie und nahezu lautlose Kraniotomien im Wachzustand ermöglichen. Das Knochengewebe des Schädels wird dabei mit kurzgepulster Laserstrahlung abgetrag […], mehr …
Ausgezeichnete wissenschaftliche Arbeiten dienen als Impulsgeber
Fünf Förderpreise in Höhe von insgesamt 6000 Euro vergaben die Barmherzigen Brüder an herausragende Absolventinnen und Absolventen der Fakultät Sozial- und Gesundheitswissenschaften der OTH Regensbu […], mehr …
Start-ups: DigiHealthStart.NRW organisiert die Start-up Area auf der MEDICA 2024
Neben der Start-up Area wird bereits zum dritten Mal mit dem Digital Health Start-up Monitor NRW 2024 ein aktueller Stand des Gründungsökosystems in NRW präsentier […], mehr …
Prof. Dr. Ulrike Machold zur neuen Vizepräsidentin gewählt
Die Hochschulleitung der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) wird erweitert: Prof. Dr. Ulrike Machold wurde am 23. Oktober 2024 zur neuen Vizepräsidentin gewäh […], mehr …
Dr. Marie-Luise Lehmann lehrt im Medizinischen Informationsmanagement
Als Fachärztin für Klinische Pharmakologie hat sie den Ruf auf die Professur Klinische Studien und Arzneimittelsicherheit an der Hochschule Hannover angenomme […], mehr …
Making autonomous driving more secure: CISPA receives over 2 million euro from Federal Ministry of Digital and Transport
A research project on the cyber resilience of autonomous vehicles conducted by the CISPA Helmholtz Center for Information Security receives more than 2 million euros in funding from the Federal Ministry of Digital and Transport. The project called ?CYPHER-AV? was submitted by the CISPA researchers Dr. Ali Abbasi, Dr. Mridula Singh and Dr. Nils Ole Tippenhauer. Their goal is to protect sensor systems for autonomous driving against cyberattacks. Oliver Luksic, Parliamentary State Secretary at the Federal Ministry of Digital and Transport, presented the grant agreement in Saarbrücken tod […], mehr …
Für mehr Sicherheit im autonomen Fahren: CISPA erhält über 2 Mio. Euro vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Ein Forschungsprojekt zur Cyberresilienz autonomer Fahrzeuge des CISPA Helmholtz-Zentrums für Informationssicherheit erhält eine Förderung von über 2 Mio. Euro vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Das Projekt mit dem Namen ?CYPHER-AV? wurde eingereicht von Dr. Ali Abbasi, Dr. Mridula Singh und Dr. Nils Ole Tippenhauer. Die CISPA-Forschenden verfolgen das Ziel, Sensorsysteme für das autonome Fahren vor Cyberangriffen zu schützen. Am heutigen Mittwoch hat Oliver Luksic, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, den Bewilligungsbescheid in Saarbrücken überreic […], mehr …
Absolventin der Hochschule Hamm-Lippstadt will mit Künstlicher Intelligenz die Sicherheit von Radfahrenden erhöhen
Das Risiko, im Straßenverkehr von herannahenden PKW erfasst zu werden, ist für Personen, die mit dem Fahrrad unterwegs sind, besonders hoch, die Folgen sind nicht selten gravierend. Dieses Problem möchte Joanna Rieger, Absolventin des Studiengangs "Sport- und Gesundheitstechnik" (seit dem Sommersemester 2023 "Gesundheits- und Sportingenieurwesen") an der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL), mit ihrer Abschlussarbeit lösen – und zwar mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (K […], mehr …
Tagung: Comic und Graphic Novel: Erzählen in Bildern (21. bis 22.11.). Mit u.a. Anna Haifisch und Andreas Platthaus
Zahlreiche Klassiker der Weltliteratur wurden in der Gattung Comic aufgegriffen – von ?Faust? über den ?Mann ohne Eigenschaften? und Kafkas Erzählungen bis zu ?Moby Dick?. Comics finden sich auch in den Sammlungen des Deutschen Literaturarchivs - doch nach welchen Kriterien kann eine Auswahl getroffen werden? Den Eröffnungsvortrag zur Tagung hält am 21. November um 14.15 Uhr Andreas Platthaus (Frankfurter Allgemeine Zeitung) zum Thema ?Was Comics im Literaturarchiv zu suchen haben? (Kilian-Steiner-Saal), zur Abendveranstaltung um 19.30 Uhr spricht die Comiczeichnerin Anna Haifisch mit Lorenz Wesemann (Humboldt-Saal […], mehr …
Ausschreibung für den Publikationspreis der Deutschen Leberstiftung 2025 erfolgt
Hannover – Mit dem ?Preis der Deutschen Leberstiftung? zeichnet die Leberstiftung jährlich eine herausragende wissenschaftliche Veröffentlichung im Bereich der Hepatologie aus. Das Preisgeld beträgt erstmals 10.000,- Euro. Bewerbungen und die Einreichung von Vorschlägen sind ab sofort mögli […], mehr …
Ausblick: Neue Studiengänge an der WBH
Neue Studiengänge im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen ziehen schon bald ins Studienangebot der WBH ein. Wir geben einen kleinen Ausblick auf die kommenden Mona […], mehr …
Herzstark in die kalte Jahreszeit – Das UKR informiert
Professor Dr. Lars Maier, Direktor, und Professor Dr. Andrea Baessler, Oberärztin der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II am Universitätsklinikum Regensburg (UKR), geben im Interview wertvolle Tipps, wie man das Herz fit hä […], mehr …
Inseln als Schlüssel zum Schutz der Pflanzenvielfalt
Ein internationales Forschungsteam hat herausgefunden, dass mehr als ein Drittel aller weltweiten Pflanzenarten auf Inseln vorkommt. Und das, obwohl Inseln nur etwas mehr als fünf Prozent der Landfläche der Erde ausmachen. Die Studie unter Leitung der australischen Macquarie University und der Universität Göttingen zeigt auch, dass von allen weltweit als bedroht eingestuften Pflanzenarten mehr als die Hälfte ausschließlich auf Inseln vorkommt. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift Nature veröffentlic […], mehr …
BWL und Psychologie an der WBH
Im nächsten Jahr bauen wir unser Studienangebot in den Bereichen BWL und Psychologie weiter aus. Wir geben Ihnen einen Überblick über bestehende und neu geplante Studiengän […], mehr …
Auszeichnung für Apfelzüchtung der Hochschule Osnabrück
Die Hochschule Osnabrück wurde gemeinsam mit der Züchtungsinitiative Niederelbe (ZIN) und Aldi Süd für die Entwicklung einer neuen Apfelsorte mit dem Efficient Consumer Response (ECR) Award ausgezeichnet. Dieser wird jährlich von der GS1 Germany, einem Netzwerk von Not-for-Profit-Organisationen, vergeben. Es belohnt unternehmensübergreifende Kooperationsprojekte, in denen sich die Projektpartner:innen für die Prozessoptimierung innerhalb der Wertschöpfungsnetzwerke engagiere […], mehr …
THWS Campus Day: Lehrpreise zum dritten Mal verliehen
Neben den Lehrpreisen 2024 wurden auch BayZiel-Zertifikate verge […], mehr …
MBA-Fernstudium Digital Finance, Strategie & Accounting: Jetzt informieren!
Online-Informationsveranstaltungen finden im Herbst und Winter 2024/25 sta […], mehr …
Thomas Drake spricht an der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM)
Vortrag über das goldene Zeitalter der Überwachung – Überlegungen zu Gesellschaft, Technokratie und unserer Menschlichkeit Der ehemalige leitende Mitarbeiter der National Security Agency, Computersoftware-Experte und Whistleblower spricht als Gast im Seminar ?Data Extraction, Materiality and Agency? von Prof. Joana Moll (Vertretungsprofessorin für Netzwerke) an der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM). Online-Vorlesung, Mittwoch, 13. November 2024, 11 Uhr Zoom Meeting ID: 634 5419 5098 Passcode: 443979 Freier Eintr […], mehr …
Thomas Drake speaks at Kunsthochschule für Medien Köln (KHM)
The Golden Age of Surveillance – Reflections on Society, Technocracy and our Humanity The former senior executive with the National Security Agency, computer software expert and whistleblower speaks as a guest at the seminar "Data Extraction, Materiality and Agency" of Prof. Joana Moll (Substitute Professor of Networks) at Kunsthochschule für Medien Köln (Academy of Media Arts Cologne). Wednesday, 13th of November 2024, 11 AM, online via Zoom Mittwoch, 13. November 2024, 11 Uhr, online via Zoom Zoom Meeting ID: 634 5419 5098 Passcode: 443979 Free entran […], mehr …
Ehrenamtliches Engagement ist eng verknüpft mit dem Gefühl, sozial eingebunden zu sein
Eine neue Studie des DZA zeigt, dass ehrenamtlich engagierte Personen in der zweiten Lebenshälfte weniger über Gefühle sozialer Ausschließung berichten als Personen ohne Ehrenamt. Allerdings ist der Zugang zu ehrenamtlichem Engagement nach wie vor sozial ungleich verteilt. Ältere engagieren sich seltener als Jüngere, Frauen seltener als Männer. Die Teilhabemöglichkeiten, die ein Ehrenamt bieten kann, kommen also nicht allen gleichermaßen zugut […], mehr …
Gütsel News Wissenschaft und Forschung, 14. Dezember 2022
Seit 2002 ist der Informationsdienst Wissenschaft ein eingetragener Verein mit einer jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung. Ein ehrenamtlicher Vorstand verantwortet und ein Team aus festangestellten Mitarbeiter:innn erledigt das operative Geschäft. Heute beschäftigt der IDW 10 Teilzeitkräfte und 2 Vollzeitkräfte an den 3 Standorten Bayreuth, Bochum und Clausthal.
Die Pflege und die Weiterentwicklung des Systems war stets eine der Hauptaufgaben: 2003 entstand die erste Expertenliste, seit 2004 ist der Informationsdienst #Wissenschaft als Aussteller auf verschiedenen Konferenzen vertreten, 2005 wurden der #RSS Feed und die Sperrfristmeldungen eingeführt. 2007 wurden Einzelstatistiken zu jeder Pressemitteilung eingeführt, um den Mitgliedern das Monitoring zu erleichtern.
Seit 2008 belohnt der IDW Qualität in der Wissenschaftskommunikation mit dem IDW Preis. Seit 2010 ist der IDW auch auf Twitter und seit 2011 auf Facebook vertreten. 2013 stand ein kompletter Relaunch des Webauftritts einschließlich eines Redesigns an.
Ein neues Angebot ist die Bilddatenbank, in der unabhängig von den Pressemitteilungen gezielt nach Bildern gesucht werden kann. Der wachsenden Bedeutung von Bildern wird auch durch ein Video Projekt #Wissenschaft bewegt Rechnung getragen: Seit Mitte 2020 steht den Mitgliedspressestellen Werkzeuge zur Verfügung, um Wissenschaftsnachrichtenvideos produzieren zu können. Die Nachrichtenvideos werden über einen eigenen Kanal verbreitet.
Seit 2021 gibt es News Apps für IOS und #Android Mobilgeräte, worüber die Nachrichtensuche feiner und schneller gefiltert werden kann.