Bild, Bild am Sonntag und B. Z. ab 2023 klimaneutral

Zum Jahreswechsel übernehmen Deutschlands größte #Zeitungen weitere Verantwortung für das Klima: Ab dem 1. Januar 2023 werden Bild inklusive der B. Z. sowie Bild am Sonntag (BAMS) CO2 neutral gedruckt. Die umweltfreundliche #Umstellung umfasst auch die Regionalausgaben von Bild sowie sämtliche von Bild initiierte Sonderprodukte und Eigenbeilagen. Der TÜV Nord hat als unabhängige Instanz die Zeitungen offiziell als »Klimaneutrales Produkt« zertifiziert. 

Ermittelt wurde die Emissionsmenge mit dem CO2 Rechner der Klimainitiative der Druck- und Medienverbände (BVDM). Inbegriffen sind sowohl direkte als auch indirekte CO2 Emissionen. Die Emissionen von Bild, BAMS und B. Z. werden durch die Unterstützung von vier Klimaprojekten kompensiert, unter anderem durch den Aufbau einer #Solaranlage in Indien sowie den Betrieb eines #Wasserkraftwerks in #Nicaragua.

Auch darüber hinaus hat Bild bislang schon durch verschiedene Maßnahmen die Emissionen senken können, wie durch #Ökostrom an fast allen deutschen Redaktionsstandorten und Verlagsstandorten, einem effizienten Energiemanagement in den Druckereien und der intensiven Zusammenarbeit mit den Papier- und Farblieferanten.

Weitere Informationen von Axel Springer Sustainability gibt es #online zur CO2 Kompensation sowie Emissionsreduktion.

Mit der Umsetzung der #Klimaneutralität im #Print Bereich knüpft Bild an umweltfreundliche Initiativen der vergangenen Monate an. Bereits am 24. und 25. September 2022 erschienen Bild und Bild am Sonntag am »Grünen Wochenende« erstmals klimaneutral gedruckt und widmeten sich redaktionell Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen. Das Magazin Auto Bild wurde bereits im September vom TÜV Nord als »Klimaneutrales Produkt« zertifiziert, alle Printprodukte von Auto Bild führen das Umweltschutzzeichen »Blauer Engel«. Ferner können Werbekunden seit Juni 2022 klimaneutrale crossmediale Markenkonzepte für Produkte der Bild Gruppe buchen.

Johannes Boie, Vorsitzender der Bild Chefredaktionen: »Die Klimaneutralität unserer Zeitungen ist ein Meilenstein für Bild. Wir senden damit ein wichtiges und authentisches Signal an unsere Leserinnen und Leser, indem wir nicht nur über Umweltprobleme und Klimaprobleme informieren, sondern auch unseren eigenen Beitrag zum Klimaschutz leisten.«

Andreas Conradt, Managing Director Bild: »Bereits seit einigen Monaten arbeiten wir konsequent daran, unser Angebot umweltfreundlicher Produkte und Anzeigen bei Bild auszubauen. Das #Grüne Wochenende war bereits ein wichtiges Zeichen. Mit der #Klimaneutralität unserer Zeitungen setzen wir nun ein maßgebliches Ziel unserer #Nachhaltigkeitsstrategie um.«

Marcus Mauermann, Head of Corporate Sustainability Axel Springer: »Nachhaltigkeit hat einen hohen Stellenwert bei Axel Springer, das zeichnet auch die Tochterunternehmen aus. Klimaneutrale Zeitungen sind eine bedeutsame Maßnahme, aber keinesfalls das Ende unserer umweltfreundlichen Ambitionen. Kompensation ist für uns immer nur die letzte Lösung für nicht weiter reduzierbare #Emissionen. Wir arbeiten intensiv daran, weitere Produkte und Herstellungsprozesse bei Bild klimafreundlich umsetzen zu können.«

Ein Ausbau der Klimaneutralität in weiteren Bereichen der Bild-Gruppe wird angestrebt. Ziel ist es, bereits Anfang 2024 auch im Digitalbereich und »BewegtBildbereich« #klimaneutral produzieren zu können.