Sammlerobjekt für Modelleisenbahner und Stihl Fans, Stihl ist der neue Museumswagen Partner 2023 von Märklin
Waiblingen, Dezember 2022
Alle Jahre wieder in der Vorweihnachtszeit stellt #Märklin den Liebhabern und Sammlern von Modelleisenbahnen einen neuen Museumswagen vor. Das alljährlich wechselnde #Sondermodell gibt es seit 1985 und wird jeweils in Kooperation mit einem Partner aus der Region umgesetzt. 2023 steht #Stihl Pate für den Märklin #Museumswagen. Damit verbindet der #Modellbahn Marktführer aus Göppingen 2 Traditionsunternehmen aus Baden Württemberg. Der neue Wagen wurde am 15. Dezember im Rahmen einer Vernissage im Märklin #Museum, dem sogenannten Märklineum in Göppingen, für die unterschiedlichen Spurweiten vorgestellt. Hier ist er ab sofort exklusiv für die Spurweiten H0 (zusammen im Set mit einem Modell des #Opel Rekord P2), Spur 1, Spur Z und Spur N erhältlich. Ein Must have nicht nur für alle Modelleisenbahner, sondern auch für Stihl Fans.
- Der neue in Kooperation mit Stihl umgesetzte Museumswagen ist für die Spur 1 in der Version als zweiachsiger, gedeckter Güterwagen mit Bremserhaus im Maßstab 1 zu 32 erhältlich und kostet 279 Euro.
- Für die Spur H0 wird der Stihl Museumswagen als 2 achsiger Schiebedach Schiebewandwagen im Set zusammen mit einem Modell des Opel Rekord P2 Caravan zum Preis von 49,99 Euro angeboten.
- In der Version für die Spur N – Minitrix – bietet Märklin den Stihl Museumswagen als zweiachsiger Schiebewandwagen im Maßstab 1 zu 160 an. Preis 43,99 Euro.
- Der Stihl Museumswagen wird auch als 2 achsiger Schiebedach Schiebewandwagen für die Spur Z im Maßstab 1 zu 220 angeboten. Preis 39,99 Euro.
Über Märklin
Das 1859 von Theodor Friedrich Wilhelm Märklin gegründete Unternehmen entwickelte sich von einer kleinen Fabrik für Blechspielwaren zum heute weltweit bekannten Marktführer im Modellbahnbereich. 1888 übernahmen die Söhne Eugen und Karl Märklin die Firma als Gebrüder Märklin. 1891 präsentierten die Brüder auf der Leipziger Frühjahrsmesse erstmals eine Modelleisenbahn. Unter dem Dach der Firmengruppe Märklin befinden sich die drei Modelleisenbahnmarken Märklin, Trix und Lehmann Gartenbahn (LGB). Das Unternehmen beschäftigt im Stammwerk Göppingen und in Györ (Ungarn) derzeit knapp mehr als 1.200 Mitarbeiter.
Ãœber Stihl
Die Stihl Gruppe entwickelt, fertigt und vertreibt motorbetriebene Geräte für die #Forst und #Landwirtschaft sowie für die Landschaftspflege, die Bauwirtschaft und private #Gartenbesitzer. Ergänzt wird das Sortiment durch digitale Lösungen und Serviceleistungen. Die Produkte werden grundsätzlich über den servicegebenden Fachhandel und Stihl eigene Online-Shops, die in den nächsten Jahren international ausgebaut werden, vertrieben – mit 42 eigenen Vertriebsgesellschaften und Marketinggesellschaften, rund 120 Importeuren und mehr als 55.000 Fachhändlern in mehr als 160 Ländern. Stihl produziert weltweit in sieben Ländern: Deutschland, USA, Brasilien, Schweiz, Österreich, China und auf den Philippinen. Seit 1971 ist Stihl die meistverkaufte Motorsägenmarke weltweit. Das Unternehmen wurde 1926 gegründet und hat seinen Stammsitz in Waiblingen bei Stuttgart. Stihl erzielte 2021 mit 20.094 Beschäftigten weltweit einen Umsatz von 5,06 Milliarden Euro. Mehr …