2022, NDR Fernsehen hat die 4 erfolgreichsten Regionalmagazine Deutschlands
Hamburg, 29. Dezember 2022
Die 4 erfolgreichsten #Fernseh Regionalmagazine Deutschlands laufen im #NDR #Fernsehen. Täglich schalten im Schnitt 1,278 Millionen Zuschauer um 19.30 Uhr eines der NDR Landesprogramme ein. Das ist die Bilanz 2022*. Der durchschnittliche Marktanteil der halbstündigen Sendungen liegt unverändert bei hohen 29,0 Prozent.
NDR Intendant Joachim Knuth: »Regionalberichterstattung ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Informationsjournalismus und ein Garant für hohe Reichweiten. Die enorme Akzeptanz der Regionalmagazine zeigt, dass unser Publikum dem NDR nach wie vor großes Vertrauen schenkt. Die Menschen im Norden schätzen unser aktuelles und hintergründiges Informationsangebot. Für dieses Vertrauen möchte ich mich bei unseren #Zuschauern bedanken.«
Das #NDR #Regionalmagazin mit dem höchsten Marktanteil ist 2022 erneut das Nordmagazin aus und für Mecklenburg-Vorpommern. Von allen, die in dem Bundesland um 19.30 Uhr Fernsehen guckten, schalteten im Schnitt 39,0 Prozent das Nordmagazin im NDR Fernsehen ein. Im Vergleich aller Fernseh Regionalprogramme bundesweit liegt das Nordmagazin weiterhin auf dem 2. Platz. Den 1. Platz hält mit 39,6 Prozent Marktanteil »buten un binnen« von #Radio #Bremen, das ebenfalls um 19.30 Uhr im NDR Fernsehen läuft.
Der 3. und 4. Platz im bundesweiten Vergleich gehen an das Schleswig Holstein Magazin mit 35,0 Prozent Marktanteil und das #Hamburg #Journal mit 34,6 Prozent. Die Sendung aus der Hansestadt hat sich damit erneut um einen Platz in der bundesweiten Rangliste verbessert und in diesem Jahr 3,6 Prozentpunkte hinzugewonnen. Auf Platz 11 der TV Regionalmagazine liegt Hallo Niedersachsen mit 22,2 Prozent Marktanteil.
Bundesweit ist das NDR Fernsehen im Vergleich der Dritten Programme mit einem Marktanteil von 2,6 Prozent weiterhin die Nummer 1 und schafft es als einziges Drittes unter die Top 10 der TV #Programme Deutschlands. Bundesweit schalteten 7,651 Millionen Menschen 2022 täglich für mindestens eine Minute das NDR Fernsehen ein. Im Norden liegt der Marktanteil bei 8,0 Prozent, das entspricht im Schnitt 3,145 Millionen #Zuschauern täglich.
Um die Regionalprogramme miteinander zu vergleichen, wird der Marktanteil zugrunde gelegt. Da die Bevölkerungszahl in den Bundesländern sehr unterschiedlich ist, kann die absolute Zahl der Zuschauer keine Basis für einen Vergleich bilden. Der Marktanteil sagt aus, wieviel Prozent der Menschen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt linear fernsehen, sich für welches Programm entschieden haben.
* Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GFK, Auswertungszeitraum 1. Januar 2022 bis 28. Dezember 2022 (Ländermagazine um 19.30 Uhr von Montag bis Sonntag im NDR Fernsehen)