3 Viertel der Deutschen haben Angst vor Inflationsfolgen fürs Alter
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In Ostdeutschland ist Sorge am größten
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Forderung nach mehr betrieblicher Altersvorsorge
Koblenz, 1. Januar 2023
Rund 3 Viertel (74,1 Prozent) der Deutschen befürchten, dass sich ihr #Wohlstand im #Alter aufgrund der aktuell hohen #Inflation verringern wird. Das ergab eine im Dezember durchgeführte, repräsentative Umfrage von Civey im Auftrag der #Debeka.
Mit Ausnahme Berlins sind die Bedenken im Osten Deutschlands besonders ausgeprägt: In Brandenburg, Sachsen, Sachsen Anhalt, Thüringen und Mecklenburg Vorpommern gaben je über 80 Prozent der Befragten an, entsprechende Zukunftssorgen zu haben.
Bundesweit am höchsten sind die Werte in der Altersgruppe der 50 bis 64 Jährigen (81,2 Prozent), die am nächsten am Renteneintrittsalter liegt. Deutliche Unterschiede gibt es zudem bei den Ergebnissen zwischen den Geschlechtern: Frauen äußern sich hier besorgter als Männer (78,5 Prozent gegenüber 70 Prozent).
Angesichts der hohen Inflation wünschen sich die Bundesbürger mehr Unterstützung durch die Arbeitgeber: Über 59 Prozent würden es befürworten, wenn die Unternehmen einen höheren Beitrag zur betrieblichen Altersvorsorge leisteten; je rund 1 Fünftel sind unentschieden oder lehnen das ab. In der Altersgruppe der 30- bis 39-Jährigen ist die Forderung nach mehr Beiträgen am größten, mit mehrals 2 Dritteln (67,4 Prozent) Zustimmung.
»Wir halten die Ängste der Menschen leider für berechtigt: Viele sorgen schon heute nicht genug fürs Alter vor, weder privat noch betrieblich«, sagt Thomas Brahm, der Vorstandsvorsitzende der Debeka #Versicherungsgruppe. »Wer kann, sollte gerade wegen der hohen Inflation auch jetzt weiter für später investieren, ergänzend zu den Beiträgen zur gesetzlichen Rentenversicherung.«
Zur Methodik
Civey hat für die Debeka vom 9. bis zum 13. Dezember 2022 #online 5.000 Bundesbürger ab 18 Jahren befragt. Die Ergebnisse sind aufgrund von Quotierungen und Gewichtungen repräsentativ, unter Berücksichtigung des statistischen Fehlers von 2,5 Prozent.