ACE Verkehrslagebericht für das Wochenende 6. bis 8. Januar 2023

  • Hohe Staugefahr bereits ab Donnerstagabend

Berlin (ACE), 2. Januar 2023

Nach dem Jahreswechsel sind an diesem #Wochenende viele #Wintersportler und Urlaubsreisende aus den Bergen wieder auf dem Weg nach Hause. In Deutschlands Süden jedoch nutzen einige den Feiertag am 6. Januar 2023 auch für die Fahrt in ein verlängertes Wochenende und starten schon am Donnerstagabend. Aber erst am Freitag wird es richtig eng auf den Fernstraßen. Während der Samstag meist ruhig verläuft, mischen sich am Sonntag Heimreisende aus dem Weihnachtsurlaub mit Rückreisenden aus dem verlängerten Wochenende. Ab der Mittagszeit ist deshalb mit hoher Staugefahr durch sehr starken Rückreiseverkehr auf den Fernstraßen zu rechnen, so der ACE, Europas Mobilitätsbegleiter.

Kurzübersicht

Besonders verkehrsintensive Reisetage sind Freitag sowie Sonntag.

Donnerstag, 5. Januar 2023

Im Süden Deutschlands ab dem späten Nachmittag stärkerer #Reiseverkehr in Richtung der Erholungsgebiete in den Hochlagen sowie des Voralpenlands.

Freitag, 6. Januar 2023

Auf den #Fernstraßen sehr viel #Verkehr in allen Richtungen ab den Mittagsstunden bis in den Abend, in den Städten und #Ballungsräumen bereits am späteren Vormittag.

Samstag, 7. Januar 2023

Auf den Fernstraßen ab dem Morgen moderates Reiseverkehrsaufkommen, Staus kann es vor allem auf den Autobahnen Richtung Alpenraum und der Skizentren geben. In den Städten etwas dichterer Verkehr am Vormittag bis in den frühen Nachmittag. Am frühen Abend kehrt überall wieder Ruhe ein.

Sonntag, 8. Januar 2023

Sehr hohe Staugefahr. Sehr starker Rückreiseverkehr auf den Fernstraßen ab den Mittagsstunden bis in den Abend hinein.

Aktuelle Informationen

Es ist dringend auf die Wintertauglichkeit des Fahrzeuges zu achten. Auch wenn es derzeit für die Jahreszeit sehr mild ist, muss auch auf den Straßen im Flachland jederzeit mit winterlichen Bedingungen gerechnet werden. Glatte Straßen durch Eis und Schnee erfordern eine umsichtige Fahrweise, spätestens in diesem Fall ist eine wintertaugliche Ausrüstung des Fahrzeuges notwendig. Hierzu ist auch die situative Winterreifenpflicht in Deutschland zu beachten. Viele hilfreiche Tipps und Hinweise der ACE Verkehrsexperten finden sich in unserem Winter Ratgeber.

Aktuelle Lageberichte der Alpenpässe

Winterliche #Straßenverhältnisse sind im Alpenraum jederzeit zu erwarten. Kurzfristig gesperrte Pässe sind möglich, alle regulären Wintersperren sind aktiv. Tagesaktuell sind diese in der #Alpenstraßen Übersicht des #ACE gelistet. Weitere Informationen, Höhengradangaben und Steigungsgradangaben sowie #Caravan Eignung sind ebenfalls übersichtlich dargestellt.

Detaillierte Verkehrsprognosen zu einzelnen Strecken in Deutschland und Europa finden sich hierExternal Link

Über den Auto Club Europa (ACE)

Klare Orientierung, sichere Hilfe, zuverlässige Lösungen: Der #Auto #Club #Europa (ACE) ist seit 1965 als starke Gemeinschaft für alle modernen mobilen Menschen da, egal mit welchem Verkehrsmittel sie unterwegs sind. Die Kernthemen des Autoclubs mit rund 630.000 Mitgliedern sind die klassische Unfallhilfe und Pannenhilfe sowie #Verkehrssicherheit, #Verbraucherschutz, #Elektromobilität und neue #Mobilitätsformen.