Gütersloh, neues Jahr, neuer Job, Beigeordneter Thomas Könnecker tritt seinen Dienst an

Gütersloh, 2. Januar 2023

Thomas Könnecker hat am Montag, 2. Januar 2023, seinen Dienst im Rathaus angetreten und sein neues Büro bezogen. Vom Stadtrat war er Ende September 2022 zum Beigeordneten für den Geschäftsbereich 2 (Finanzen, Recht, Ordnung und Technisches Gebäudemanagement) gewählt worden. Gleichzeitig wurde der 56 Jährige auch zum #Stadtkämmerer bestellt. Könnecker kommt künftig aus #Osnabrück nach Gütersloh, wo er mit seiner Familie lebt. »Die Bereiche, die jetzt in meine Verantwortung fallen, stehen als 4 Säulen nebeneinander. Der besondere Fokus, auch aus meiner Kämmererfunktion heraus, liegt natürlich im Bereich Haushalt und Finanzen. Ich freue mich auf alle Aufgaben gleichermaßen und weiß um die Verantwortung, die mir jetzt zuteil wird. Zunächst verschaffe ich mir einen Überblick, auch wenn mir die anstehenden Herausforderungen natürlich bereits bekannt sind. So haben wir auf der einen Seite die Haushaltskonsolidierung, die vordringlich ist. Auf der anderen Seite sehe ich aber auch das enorme #Potenzial der Stadt Gütersloh. Ich bin sehr positiv aufgenommen worden und freue mich jetzt auf das Neue, meine Aufgaben und die vielen neuen Gesichter, denen ich begegne«, so der 56 Jährige. 

Den Geschäftsbereich 2 einschließlich der Kämmerei hatte bis zu ihrem Eintritt in den Ruhestand im Frühsommer 2022 die Erste Beigeordnete Christiane Lang geleitet. Für die Neubesetzung der Beigeordnetenstelle wurde der Geschäftsbereich neu gestaltet. Die bisher dazugehörigen Fachbereiche Grünflächen, #Umweltschutz und Stadtreinigung wurden dem Geschäftsbereich 5 zugeordnet, dafür wechselte der Fachbereich Technisches Gebäudemanagement in den Geschäftsbereich 2.

Könnecker kommt vom sogenannten #Landschaftsverband #Westfalen #Lippe (LWL) in Münster, wo er die Finanzabteilung leitete und auch federführend zuständig war für die Steuerung der Gebäudeinfrastruktur (Bereitstellung, Neubau, Instandhaltung).