EDEKA Next, EDEKA Verbund investiert in Digitales Lernen
-
Innovative Lernplattform für Mitarbeiter im Verbund
-
Neues Lern Ökosystem fördert den Wissenstransfer
-
Bereits zum Start 2 fach ausgezeichnet
Hamburg, 10. Januar 2023
Der EDEKA Verbund startet heute seine innovative Lernplattform »EDEKA Next«. Mit ihr erhalten #EDEKA Mitarbeiter noch bessere Möglichkeiten, sich auf vielfältige und zeitgemäße Weise selbstbestimmt fortzubilden. »EDEKA Next« setzt neue Maßstäbe in den Bereichen #Wissenstransfer, #Informationsverfügbarkeit und Lern-möglichkeiten. Die neue #Lernplattform bündelt künftig sämtliche EDEKA Lernsysteme an einem Ort und vereinfacht so die Abrufbarkeit und Dokumentation der zentralen nutzerorientierten Inhalte.
»EDEKA Next« überzeugt mit einer klaren Struktur und ist intuitiv bedienbar. Auf der Startseite finden sich News, eine Suchfeldfunktion und Lernanwendungen wie der EDEKA #Azubi #Guide und Wizz Up!. Zudem können die Nutzer:innen auf persönliche Lerninhalte, Lernfortschritte und Checklisten zugreifen. Viele weitere Funktionen, wie der Kalender, To Do Listen sowie die Option, Lernzertifikate herunterzuladen, runden die neue Lernplattform ab und ermöglichen es zudem, Lernen und Arbeiten zu verbinden. Bis Ende vergangenen Jahres unterstützte das EDEKA Wissensportal rund 180.000 Lernende im EDEKA Verbund mit digitalen Lernangeboten. Alle Nutzerdaten sowie Lernstände von abgeschlossenen und noch aktuellen Kursen werden automatisch vom Wissensportal in »EDEKA Next« übertragen.
Ausgezeichnete Lösungen
Das Projekt »EDEKA Next« wurde bereits in seiner Entwicklung mit dem »HR Excellence Award 2022« ausgezeichnet. In der Kategorie #Tools und Lernplattformen überzeugte die Plattform die Jury auf ganzer Linie. Verliehen wird der Award von Quadriga und dem Fachmagazin Human Resources Manager an herausragende Leistungen zukunftsfähiger Personalarbeit. Zudem erhielt »EDEKA Next« den eLearning Award 2023 in der Kategorie »Learning Ecosystem«. Die Auszeichnung wird durch das eLearning #Journal verliehen und würdigt innovative Projekte im Bereich digitale Lernmedien in der betrieblichen Bildung. Mehr …
Über den EDEKA Verbund
Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.500 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDEKA Märkte liefern und darüber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der EDEKA Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne »Wir lieben #Lebensmittel« und gibt vielfältige Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft. Fachhandelsformate wie BUDNI oder Naturkind, die Kooperation mit #online basierten Lieferdiensten wie Picnic und das Großverbrauchergeschäft mit dem EDEKA #Foodservice runden das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2021 mit mehr als 11.100 Märkten und rund 405.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 62,7 Milliarden Euro. Mit rund 19.900 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.