Mehr Auswahl für erfolgreiches Dacia Elektromodell, Dacia Spring mit neuer Ausstattgun »Extreme« und stärkerem Elektromotor Electric 65
Dacia präsentiert auf dem Brüsseler Autosalon vom 13. bis zum 22. Januar 2023 den rein elektrischen Spring (Stromverbrauch kombiniert 14,5 bis 13,9 Kilowattstunden pro 100 Kilometer, #CO2 #Emissionen kombiniert 0 Gramm pro Kilometer, Werte nach WLTP) [1] mit der neuen Ausstattung »Extreme« sowie dem leistungsstärkeren Motor Electric 65 mit 65 PS (48 Kilowatt). Der erfolgreiche #City #Stromer verzeichnet seit seinem Marktstart 2021 global bereits 100.000 Bestellungen und in Deutschland mehr als 18.500 ausgelieferte Einheiten.
Dacia verleiht dem Elektromodell Spring mit der neuen Ausstattungsvariante »Extreme« eine markante Outdoor-Optik, die künftig ebenfalls für Sandero (WLTP Gesamtverbrauch kombiniert 7,4 bis 5,2 Liter pro 100 Kilometer, CO2 Emissionen kombiniert 140 bis 108 Gramm pro Kilometer), Duster (WLTP Gesamtverbrauch kombiniert 7,8 bis 4,8 Liter pro 100 Kilometer, CO2 Emissionen kombiniert 154 bis 125 Gramm pro Kilometer) und Jogger (WLTP Gesamtverbrauch kombiniert 7,8 bis 4,8 Liter pro 100 Kilometer, CO2 Emissionen kombiniert: 138-108 Gramm pro Kilometer) erhältlich sein wird.
Der Dacia Spring Extreme Electric 65 steht darüber hinaus exklusiv für die Baureihe in der neuen Farbe »Schiefer-Blau« zur Wahl und zeichnet sich durch exklusive Designmerkmale aus: Zu den äußeren Merkmalen zählen kupferfarbene Akzente an der Dachreling, den Außenspiegelgehäusen, den Radnaben, dem #Dacia Logo auf der Heckklappe und unterhalb der Scheinwerfer. Dazu kommen Muster im Stil einer topografischen Karte an den Vordertüren sowie Dekorelemente im Stil der vertikalen Protektoren mit angedeutetem Luftauslass zwischen Türen und Kotflügeln beim Duster. Auch auf den unteren Schutzleisten findet sich das topografische Muster wieder.
Im Interieur setzt sich die Landkartengrafik auf den Türschwellern und den robusten Gummifußmatten fort. Auch die Farbgebung ist mit kupferfarbenen Elementen an den Türinnenverkleidungen vorne, den Lüftungsdüsen und der zentralen Bedieneinheit auf die Exterieurgestaltung abgestimmt. Dazu kommen kupferfarbene Ziernähte an den Sitzen, sowie das geprägte, neue Dacia Logo, der sogenannte »Dacia Link«, auf den vorderen Rückenlehnen.
Spring Extreme mit leistungsstärkerem Electric 65 Motor
Mit der Einführung der neuen Version »Extreme« stellt Dacia auch den neuen Elektromotor Electric 65 mit 65 PS (48 Kilowatt) Leistung vor (WLTP-Stromverbrauch kombiniert: 14,5 Kilowattstunden pro 100 Kilometer, CO2 Emissionen kombiniert 0 Gramm pro Kilometer). Der ausschließlich dem Spring Extreme vorbehaltene Antrieb ist mit einem neuen Getriebe gekoppelt, welches das auf die Antriebsräder übertragene Drehmoment steigert und gleichzeitig eine bessere Beschleunigung und effektivere Rekuperation ermöglicht.
In Verbindung mit dem neuen Electric 65 Motor erzielt der Spring Extreme eine Reichweite von 220 Kilometern im WLTP Mixed Zyklus und 305 Kilometern im #WLTP City Zyklus. Der Einstiegsmotor Electric 45 mit 45 PS (33 Kilowatt) steht unverändert für die Ausstattung »Essential« zur Wahl (WLTP Stromverbrauch kombiniert 13,9 Kilowattstunden pro 100 Kilometer, CO2 Emissionen kombiniert 0 Gramm pro Kilometer).
Dacia Spring, eine echte Erfolgsgeschichte
Mit der Markteinführung des Spring im Frühjahr 2021 hat Dacia Elektromobilität für breite Bevölkerungsschichten erschwinglich und somit zugänglich gemacht. Einfach, agil und effizient, ist das kompakte Elektromodell der ideale Begleiter für den Alltag. Drei Viertel der weltweit bislang 100.000 bestellten Einheiten fallen auf den Privatmarkt. Überzeugende Kaufargumente für die Spring Kundschaft sind die praxisgerechte Ausstattung und der Preis. Die von den vernetzten Diensten des Fahrzeugs gesammelten Daten haben wertvolle Erkenntnisse darüber geliefert, wie das Fahrzeug die Bedürfnisse der Kunden wirklich erfüllt:
Die Kundinnen und Kunden legen im Durchschnitt täglich 31 Kilometer mit einer Geschwindigkeit von 26 Kilometern pro Stunde zurück. Der Spring wird zu 75 Prozent zu Hause über eine durchschnittliche Dauer von 3,5 Stunden aufgeladen. Darüber hinaus ist der Dacia Spring hervorragend für das Carsharing geeignet. In einigen europäischen Ländern ist das Modell seit Herbst 2022 auch in der Nutzfahrzeugvariante Spring Cargo erhältlich und ermöglicht Gewerbetreibenden, Handwerk und Lieferdiensten die uneingeschränkte Zufahrt in Stadtzentren, die strengen Umweltauflagen unterliegen. Ob für die Zustellung auf der letzten Meile oder für den Transport von sperrigen Gegenständen, erfüllt der Spring Cargo die Anforderungen nach geringen Energie- und Wartungskosten, Fahrkomfort sowie emissionsfreier Mobilität.
»In weniger als 2 Jahren haben mehr als 100.000 Bestellungen den Dacia Spring zu einem der am stärksten nachgefragten Elektrofahrzeuge weltweit gemacht. Im Jahr 2022 war der Spring das drittbestverkaufte Elektrofahrzeug im europäischen Privatmarkt«, sagt Xavier Martinet, Senior Vice President Marketing, Sales und Operations bei Dacia. »Oftmals zunächst als Zweitwagen für den Haushalt erworben, ist der Spring in 90 Prozent der Mehrpersonenhaushalte das Haupttransportmittel unter der Woche. Mit seiner Größe und seinen Eigenschaften ist der Dacia Spring perfekt auf die Mobilitätsbedürfnisse seiner Kundschaft abgestimmt«, so Martinet weiter.
Stets attraktive Preisgestaltung
In Deutschland starten die Bestellungen für den Dacia Spring Extreme Electric 65 am 17. Januar zu Preisen ab 24.550 Euro (UPE zuzüglich Überführungskosten, exklusive Elektrobonus [2]). Der Spring Essential Electric 45 ist dann ab 22.750 Euro (UPE zuzüglich Überführungskosten, exklusive Elektrobonus**) verfügbar. Die neue Ausstattung »Extreme« ersetzt das Optionspaket Expression, für das sich in Deutschland bisher neun von zehn Spring Käufern entschieden haben (weltweit acht von zehn). Die ersten Auslieferungen des Dacia Spring Extreme mit neuem Electric 65 Motor erfolgen noch vor Sommer 2023.
1.) Wert gemäß WLTP* (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure), NEFZ-Werte liegen für dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2 Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2 Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2 Emissionen und den #Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der bei der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie etwa #Gewicht, #Rollwiderstand und #Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2 Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
2.) Der Elektrobonus in Höhe von insgesamt 7.177.50 Euro umfasst 4.500 Euro Bundeszuschuss sowie 2.677,50 Euro Dacia Anteil gemäß der vom Bundesministerium für #Wirtschaft und #Klimaschutz (BMWK) kommunizierten Bedingungen der Förderrichtline zum Absatz von elektrisch betriebenen Fahrzeugen ab 1.1.2023. Die Auszahlung des Bundeszuschusses erfolgt erst nach positivem Bescheid des von Ihnen gestellten Antrags. Ein #Rechtsanspruch besteht nicht.