Service Value, die fairsten Arbeitgeber Deutschlands, wahrgenommene Fairness von 997 Unternehmen bewertet, Stadtwerke Gütersloh 2,58
Köln, 24. Januar 2023
Die meisten #Berufstätigen verbringen einen Großteil ihrer #Lebenszeit mit ihrer Erwerbsarbeit und stehen täglich in Verbindung mit ihrem Arbeitgeber. Wird dessen Verhalten als fair empfunden, stärkt dies auf Seiten des Arbeitnehmers sowohl die Motivation als auch die #Loyalität und fällt dadurch auch positiv auf den Arbeitgeber zurück. Welche Arbeitgeber als besonders fair gelten, hat die Kölner #Ratingagentur und #Rankingagentur #Service #Value in Kooperation mit der Monatszeitschrift €URO in diesem Jahr erstmalig untersucht: In der Studie »Deutschlands fairste Arbeitgeber« werden 997 Unternehmen aus 3 Metakategorien von mehr als 125.000 #Bürgern hinsichtlich ihrer Fairness als #Arbeitgeber bewertet.
Methode
Die Erhebung erfolgt ohne Mitwirkung der bewerteten Unternehmen und basiert auf einer Bevölkerungsumfrage mit der konkreten Fragestellung: »Inwiefern stimmen Sie aus eigener Erfahrung oder vom Hörensagen zu, dass [Unternehmen XY] sich fair gegenüber Kunden, Mitarbeitern und Partnern verhält?« Fairness bedeutet in diesem Sinne ein als selbstverständlich empfundener Maßstab für anständiges Verhalten sowie eine gerechte und ehrliche Haltung mit der Erwartung an gutes oder richtiges Handeln. Anhand der Urteile der Befragten wird auf einer fünfstufigen Antwort-Skala für jedes Unternehmen ein ungewichteter Mittelwert gebildet, der dann über die Positionierung im Ranking entscheidet. Dabei gilt: Je niedriger der Wert, desto besser die Bewertung. Liegt der empirische Mittelwert eines Unternehmens niedriger und somit besser als der Gesamt-Mittelwert der jeweiligen Metakategorie, wird dem Unternehmen die Wertung »Hohe Zustimmung« zugeschrieben. Unternehmen, die auch innerhalb dieser Gruppe überdurchschnittlich gut abschneiden, erhalten die Auszeichnung »Sehr hohe Zustimmung«. Die Unternehmen mit den niedrigsten und somit besten Werten sind in den folgenden, nach den 3 Metakategorien geordneten Tabellen aufgeführt.
Unternehmen Mittelwert, die fairsten Arbeitgeber im Bereich »Energie und Wasserversorgung«
-
Stadtwerke Tübingen, 2,50
-
Stadtwerke Stralsund, 2,51
-
Stadtwerke Trier (SWT), 2,53
-
Zweckverband Landeswasserversorgung, 2,55
-
Stadtwerke Kiel, 2,55
-
Stadtwerke Norderstedt, 2,56
-
Stadtwerke Halle (SWH), 2,56
-
Zweckverband Bodensee Wasserversorgung, 2,57
-
#Stadtwerke #Gütersloh, 2,58
-
Stadtwerke Münster, 2,58
-
Stadtwerke Solingen (SWS), 2,59
-
Sachsen Energie (DREWAG, ENSO), 2,59
-
Solarwatt, 2,60
-
Stadtwerke Ulm, Neu Ulm Netze, 2,60
-
Stadtwerke Gießen (SWG), 2,60
Die fairsten Arbeitgeber in der Kategorie »Immobilien und Bau«
-
STRABAG, 2,48
-
Glatthaar Keller, 2,50
-
Streif Haus, 2,50
-
Feldhaus, 2,51
-
Hülskens, 2,52
-
Glass Bauunternehmung, 2,52
-
Elbe #Haus, 2,53
-
Exzellent Massivhaus, 2,54
-
Implenia Hochbau, 2,55
-
IC Immobilien Gruppe, 2,55
-
Bremer AG, 2,55
-
Hubert Schmid Unternehmensgruppe, 2,56
-
Viebrockhaus, 2,56
-
Willi Meyer Bauunternehmen, 2,57
-
WeberH aus, 2,57
Die fairsten Arbeitgeber im Bereich »Versicherungen und Finanzen
-
Payback, 2,30
-
Südwestbank, 2,31
-
Meine Volksbank Raiffeisenbank, 2,31
-
TK, die Techniker, 2,32
-
Mastercard, 2,33
-
Mercedes Benz Bank, 2,35
-
WWK, 2,36
-
Sparda Bank Südwest, 2,36
-
VHV Versicherungen, 2,37
-
VR Bank Ludwigsburg, 2,38
-
Sparkasse Schwaben Bodensee, 2,38
-
Volksbank Darmstadt Südhessen, 2,38
-
HUK Coburg, 2,38
-
SV Sparkassen Versicherung, 2,38
-
Volksbank Köln Bonn, 2,39
-
Sparda Bank West, 2,39
»Fair Play ist nicht nur im Sport ein wünschenswertes Verhalten«, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der Service Value GmbH, und ergänzt, »auch Unternehmen, die über das bloße Einhalten von Regeln hinaus eine besondere Fairness an den Tag legen, können mit dieser Haltung punkten und werden im Zweifel von potenziellen Bewerbern, möglichen Geschäftspartnern und interessierten Verbrauchern bevorzugt.«
Service Value
Service Value ist eine auf Servicequalität und Relationship Management spezialisierte Analysegesellschaft und Beratungsgesellschaft aus Köln, gegründet 2009. Sie schafft Werte, indem sie analytisch und betriebswirtschaftlich den Zusammenhang zwischen Kunde, Mitarbeiter oder Partner und dem Unternehmen aufdeckt, misst und erklärt. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der optimalen Gestaltung der Servicequalität in alle Richtungen zu. Die Kernleistungen finden sich in der Beratung, Marktforschung sowie Personalentwicklung und Organisationsentwicklung wieder. Zudem führt Service Value regelmäßig Benchmarkstudien durch und erstellt Service Ratings.