Blutsbande, Clans in Berlin, 3Â teilige Dokumentation, ZDF
-
ZDF Mediathek, alle Folgen ab Mittwoch 15. Februar 2023, 5 Uhr
-
ZDF Info, Freitag, 3. März 2023, 20.15 Uhr, 21 und 21.45 Uhr
Raub einer 100 Kilo schweren Goldmünze aus dem #Museum: #Clans in #Berlin stehen immer wieder mit spektakulären Straftaten in der Öffentlichkeit. Doch ihr Wirken geht viel tiefer. Sie haben eine Parallelgesellschaft geschaffen, zu der nur wenige Zugang bekommen. Wie sieht das Leben innerhalb dieser Strukturen aus – auch fernab der Kriminalität? Die Dokuserie gibt exklusive Einblicke in eine geschlossene Welt, dokumentiert die Arbeit der Ermittler über mehrere Monate und zeigt den Alltag innerhalb einer arabischen Großfamilie.
Ãœber die Dokuserie
Sogenannte #Clanfamilien stehen immer wieder mit spektakulären Straftaten in der Öffentlichkeit. Der Diebstahl einer 100 Kilogramm schweren #Goldmünze aus dem #Bode #Museum oder der Raubüberfall auf Juweliere im KaDeWe. Doch das Wirken der Clanfamilien geht viel tiefer. Sie haben eine Parallelgesellschaft geschaffen, zu der nur wenige Zugang bekommen. Wie sieht das Leben innerhalb dieser Strukturen aus – auch fernab der Kriminalität? Die 3 teilige Serie »Blutsbande – Clans in Berlin« gibt exklusive Einblicke in eine geschlossene Welt, dokumentiert die Arbeit der Ermittler über mehrere Monate und zeigt den Alltag innerhalb einer arabischen Großfamilie.
Parallelgesellschaft (1/3)
Berlin gehört neben #Nordrhein #Westfalen zu den Hotspots der Clanfamilien in Deutschland. Schätzungsweise 20 arabische Großfamilien leben in der Hauptstadt. Hier hat sich über Jahre eine Parallelgesellschaft entwickelt, getragen von patriarchalen Strukturen. Teile sogenannter arabischer Clans lehnen eine ordentliche Gerichtsbarkeit ab, bei Streitigkeiten versuchen sie eigene Lösungen zu finden. Und da geht es nicht nur um den Bereich der Organisierten #Kriminalität. Auch der ganz normale Alltag dieser Familien richtet sich nach althergebrachten Regeln.
Sogenannte »Vermittler« bahnen in dieser Welt die Geschäfte an, kümmern sich darum, dass Konflikte gelöst werden. Nicht immer sind es kriminelle Deals, wie der Handel mit verschreibungspflichtigen Psychopharmaka, die an Schulen gerade als Drogen verkauft werden. Die Vermittler besorgen Arbeitskräfte, organisieren den Ankauf und Verkauf von Autos und schaffen Strafzettel aus der Welt.
Auch zivilrechtliche Konflikte werden untereinander gelöst. Zahlt ein Schuldner nicht, dann wird er freundlich angesprochen. Manchmal reicht es schon, wenn im Gespräch der Name einer entsprechenden Familie fällt. Exklusiv gibt ein ehemaliger Vermittler Einblick in seine Geschäfte, lässt sich ein Mitglied einer libanesischen Großfamilie bei einem #Inkasso Auftrag begleiten und spricht ein Kioskbetreiber über Schutzgeld in der Schattenwelt.
Der Kampf gegen diese Parallelgesellschaft wird auf 2 Ebenen geführt. In Berlin-Neukölln macht Bezirksbürgermeister Martin Hikel mit sogenannten Verbundeinsätzen, präventiven Razzien der Ordnungsbehörden, Druck auf die Szene. Der Promibodyguard Ahmad Mohammed engagiert sich für die Integration von Kindern aus arabischen Großfamilien. ZDF Info gewährt er Einblicke in seine Arbeit – und in das Werteverständnis, dass den Alltag dieser Familien prägt.
Kampf gegen das Verbrechen (2/3)
Mit einer Sondereinheit des Berliner LKA erhöhen die Ermittler den Druck auf die kriminellen Clans. Kopf der sogenannten Intelligence Unit ist Adham Charaby. Mit seinem Team analysiert er die komplizierten Familiengeflechte, stellt Verbindungen zwischen verschiedenen Straftaten her. Die Ermittlungsergebnisse münden in Großrazzien gegen die Berliner Clanszene. ZDF Info begleitet die Beamten mehrere Monate.
Der Kampf gegen kriminelle Clanfamilien ist für die Ermittler extrem schwer zu führen. Da sind zum einen Regelungslücken im Strafgesetzbuch, aber auch ganz praktische Probleme: Einen verdeckten Ermittler kann man eben nicht in eine Familie einschleusen. Nur selten haben die Ermittler das Glück, dass Insider auspacken. So war es nach dem berühmt gewordenen #Raubüberfall auf das Berliner Luxuskaufhaus Ka De We. Exklusiv spricht einer der Täter erstmals über den spektakulären #Coup, bei dem er und seine Familie in nicht einmal eineinhalb Minuten Schmuck im Wert von über 800.000 Euro erbeutet haben soll.
Mittlerweile operieren die kriminellen Clanfamilien nicht mehr nur im Bereich von Raub, Drogenhandel und Schutzgelderpressung. Dazugekommen sind zum Teil komplexe Wirtschaftsstraftaten. Undercover nähern sich zudem Reporter diesem Phänomen im Gebrauchtwagenhandel der Clans.
Tradition, Ehre, Ausbruch (3/3)
Arabische Großfamilien, sie sind für Außenstehende ein Mysterium. Fiktionale Serien zeichnen ein düsteres Bild. Doch wie sieht ihr Alltag wirklich aus? Wie funktionieren die sogenannten Clanfamilien im Inneren, welche Regeln gibt es? Was bedeutet es für junge Erwachsene, in so einer Familie groß zu werden, manchmal hin- und hergerissen zwischen eigener Persönlichkeit und familiärer Beistandspflichten?
Als ehemalige Lehrerin an einer Berliner Brennpunktschule hatte Sabrina K. (Name geändert) regelmäßig mit Kindern aus Clanfamilien zu tun. Sie gibt ernüchternde Einblicke aus ihrem Berufsalltag und berichtet von Bedrohungen und Angst vor Repression.
Die meisten Angehörigen eines arabischen Clans sind rechtschaffen und gehören nicht dem kriminellen Milieu an. Doch sie leiden unter den Taten ihrer Verwandten. So ergeht es auch Hassan Chahrour. Er gehört zu einer in Polizeikreisen bekannten Großfamilie, die manche einen Clan nennen. Die Familie bedeutet ihm zwar alles, doch der Nachname fühlt sich für ihn manchmal auch wie ein Fluch an. Er fühlt sich diskriminiert, von Polizei und Staatsschutz zu Unrecht in den #Fokus genommen. Hassan ist auf der Suche nach seiner eigenen Rolle in der Familie, emanzipiert sich von althergebrachten Regeln, was manchmal gar nicht so leicht ist. Er träumt von einer Karriere als Schauspieler. Bisher hat er eher als Kleinstdarsteller in Serien mitgewirkt, nun produziert ein Freund der Familie einen Film. Hassan spielt darin ein Clanmitglied, dass die Ehre seiner Familie verteidigt.