Rheda Wiedenbrück, neue Fachbereichsleitung Bauordnung, Verfügungsfonds, Aqua Kurse im Hallenbad
#Rheda #Wiedenbrück, 25. Januar 2023
Team Bauordnung mit neuer Fachbereichsleiterin
Das Team für den Bereich Bauordnung steht: Uta Stöcker ist seit Kurzem neue Fachbereichsleiterin für den Bereich bei der Stadt Rheda Wiedenbrück. Zuvor war Stöcker mehr als 20 Jahre als technische Sachbearbeiterin bei der Stadt Ahlen im Bereich Bauordnung und davor als bauvorlageberechtigte #Architektin tätig.
Dirk Bernewasser, seit November 2010 bei der Stadt beschäftigt, begleitet den Bereich als Stellvertreter von Stöcker. Das Team steht Bauherren und Architekten für alle Fragen zur Baugenehmigung zur Verfügung. Liegt ein vollständiger und genehmigungsfähiger Bauantrag vor, kann das Vorhaben schnell positiv beschieden werden.
Bürgermeister Theo Mettenborg freut sich über die Nachbesetzung der wichtigen Führungsposition: «Ich freue mich sehr, dass Uta Stöcker mit ihrer fachlichen Expertise für bauordnungsrechtliche Fragestellungen das Team Bauordnung leitet. Ich wünsche ihr viel Erfolg!«
Verfügungsfonds Innenstadt Rheda, Ideenspender gesucht
»Sie haben eine Idee, wie die Rhedaer Innenstadt verschönert werden kann? Möchten Sie mit Ihrer Projektidee das Leben hier verbessern? Haben Sie Interesse, sich aktiv in die Gestaltung und Entwicklung der Rhedaer Innenstadt einzubringen? Dann kommen Sie mit Ihrer #Idee ins #Stadtteilbüro.«
Das Engagement von Kunden, Handel und weiteren #Akteuren ist wichtig für die Entwicklung einer lebendigen und attraktiven Innenstadt. Um dieses Engagement zu unterstützen und für die Aufwertung des Stadtbildes sowie des öffentlichen Raums zu nutzen, stellt die Stadt #Rheda Wiedenbrück Fördermittel bereit. Über den Verfügungsfonds können sie innerhalb des Stadterneuerungsgebietes Rheda für die Planung und Umsetzung kleinteiliger, lokaler und nicht kommerzieller Maßnahmen beantragt werden.
Mögliche Maßnahmen, die gefördert werden können sind beispielsweise die Anschaffung von Straßenmöblierung wie Sitzbänken und Spielgeräten für den öffentlichen Raum, die künstlerische Gestaltung von Stromkästen, Bepflanzungsaktionen oder besondere Beleuchtungen. Unter besonderen Umständen, sind auch Straßenfeste, Gemeinschaftsaktionen im Einzelhandel oder Wettbewerbe und Ausstellungen förderfähig.
Wichtig ist, dass mit dem geplanten Projekt noch nicht begonnen wurde und dass es innerhalb des Stadterneuerungsgebietes stattfindet. Die Projektkosten können mit bis zu 50 Prozent bezuschusst werden. Die maximale Zuwendungshöhe ist auf 10.000 Euro je Projekt begrenzt. Der Beirat Innenstadt Rheda entscheidet über die Verwendung der Verfügungsmittel. Bisher hat der Beirats Fördergelder in Höhe von 8.280 Euro bewilligt. Die Mittel stehen bis mindestens Ende 2023 zur Verfügung. Eine Fortführung bis 2025 wird derzeit angestrebt.
Die Quartiersmanagerinnen Maria Papoutsoglou und Anna Fortmeier beraten Sie in allen Fragen rund um die Antragstellung. Sie unterstützen bei der Ausarbeitung Ihrer Projektidee und vermitteln städtische Ansprechpersonen zum Beispiel bei Fragen zu Genehmigungen. Weitere Informationen im #Stadtteilbüro oder hier …
Geänderte Zeiten für #Aqua #Kurse
Die Bäderverwaltung weist darauf hin, dass die Zeiten für die Aqua-Kurse geändert wurden: Ab Dienstag, 31. Januar 2023, finden die Aqua Kurse im Hallenbad dienstags und freitags jeweils von 19.30 bis 20 Uhr statt. Die Aqua Kurse werden bis zum Ende der #Hallenbad Saison am 30. April 2023 angeboten.