Den eigenen Kleidungsstil finden
Ihren eigenen Kleidungsstil zu finden, kann eine spannende Erfahrung sein. Mit dem richtigen Wissen und der richtigen Recherche können Sie bestimmen, welche Schnitte und Farben am besten zu Ihrer Figur passen, Looks kreieren, die Ihrer Körperform schmeicheln, und Stücke finden, die wirklich mit Ihrer Persönlichkeit harmonieren. Wir erklären Ihnen im Folgenden, welche Schritte notwendig sind, um den eigenen Stil zu finden.
Wohlfühlen ist alles
Sie sollten sich im eigenen Kleidungsstil vor allem eines: wohlfühlen. Wenn Sie Kleidung finden, die Ihrer Figur schmeichelt und in der Sie sich wohlfühlen, kann das einen großen Unterschied machen. Nicht nur für Ihr Aussehen, sondern auch für Ihr allgemeines Wohlbefinden. Mit den richtigen Kleidungsstücken wird es viel einfacher und angenehmer, ein Outfit für jeden Anlass zu finden.
Ihr Stil sollte ausdrücken, wer Sie sind und Ihr inneres Selbstvertrauen zum Ausdruck bringen. Seien Sie mutig mit Farben und Drucken oder entscheiden Sie sich für neutrale Basics. Probieren Sie verschiedene Schnitte und Formen aus, bis Sie etwas finden, das perfekt passt. Sie können sich aber auch zum Beispiel individuelle Pullover besticken lassen und Ihren Stil komplett selbst kreieren. Individueller geht es nicht.
Was geht in Ihnen vor?
Ihren eigenen Kleidungsstil zu finden, beginnt damit, dass Sie sich selbst verstehen und sich nicht an eine bestimmte Norm anpassen. Alle persönlichen Gedanken, Gefühle und Wünsche, die Sie haben, sollten bei der Auswahl Ihrer Kleidung berücksichtigt werden. Um herauszufinden, was für Sie persönlich am besten ist, sollten Sie sich die Zeit nehmen, zu experimentieren und verschiedene Stile auszuprobieren, die zu Ihrer Persönlichkeit und Ihrem Selbstverständnis passen.
Haben Sie keine Angst, auf sich selbst zu hören und sich durch Mode auszudrücken. Lassen Sie sich einfach ein wenig von den aktuellen Trends inspirieren und seien Sie kreativ, wenn Sie sie mit Teilen aus Ihrer vorhandenen #Garderobe kombinieren.
Ein individuelles Accessoire
Das richtige Accessoire kann jedes Outfit zu etwas Besonderem machen. Der Trick besteht darin, Stücke zu finden, die nicht nur schön sind, sondern auch zu Ihrer Persönlichkeit passen. Betrachten Sie zunächst die Schmuckstücke, die Sie bereits besitzen oder kürzlich gekauft haben: Entscheiden Sie, welche Sie hervorheben möchten.
Achten Sie dann darauf, dass Farbgebung, Textur und Form dieser Stücke zu Ihrem Outfit passen. Beim Einkauf von Schmuck sollten Sie darauf achten, welche Stücke am besten zu bestimmten Anlässen und Kleidungsstilen passen. So kann eine auffällige Statement-Halskette ideal für einen Abend in der Stadt sein, während eine zarte Perlenkette eher für eine schicke Dinnerparty geeignet ist. Runden Sie Ihr Outfit zusätzlich mit weiteren Accessoires wie Schals, Hüten, Gürteln und Taschen ab.
Nicht nur auf Trends schauen
Berücksichtigen Sie bei der Auswahl der Kleidungsstücke Ihren Körpertyp, Ihren Lebensstil und Ihre Bedürfnisse rund um die Garderobe. Sie können sich auch von Prominenten, Modebloggern oder sogar von Ihren eigenen Freunden und Ihrer Familie inspirieren lassen. Seien Sie kreativ, haben Sie Spaß und probieren Sie verschiedene Looks aus, bis Sie etwas finden.
Nutzen Sie neben Trends auch zeitlose Klassiker. Investieren Sie in Basic-Pieces Stücke, die immer modern sind, wie beispielsweise ein maßgeschneiderter Blazer oder ein schlichtes schwarzes Kleid. Damit legen Sie die Grundlage für Ihre Garderobe. Achten Sie eher auf Qualität als auf Quantität. Kleidungsstücke aus besseren Stoffen halten in der Regel länger und altern mit der Zeit besser.
Mit dem beschäftigen, was Ihnen gefällt
Machen Sie ebenfalls eine Bestandsaufnahme: In welchen Stücken fühlen Sie sich am wohlsten? Gibt es bestimmte Farben oder Materialien, zu denen Sie beim Einkaufen tendieren? Wenn Sie erst einmal herausgefunden haben, was Ihnen gefällt, wird es einfacher sein, die Kleidungsstücke einzugrenzen, die Ihren Stil repräsentieren.
Nehmen Sie sich etwas Zeit, um verschiedene Trends und Looks zu entdecken. Sei es in Zeitschriften, in den sozialen Medien oder indem Sie sich Modeschauen vor Ort ansehen. Je mehr Outfits Sie kennen, desto einfacher wird es, eigene zusammenzustellen.