Yoga und Schneeschuhwandern in der Fastenzeit, #Yoga Katja
Die #Fastenzeit beginnt in diesem Jahr am 22. Februar und endet am 8. April 2023. Während der Fastenzeit bietet es sich an, den #Körper zu unterstützen, zu entlasten, die Kräfte wieder zu aktivieren und der Frühjahrsmüdigkeit entgegenzuwirken.
Yoga ist ein effektives Programm zur Reinigung und Entgiftung und die beste und älteste Praxis, die es dafür gibt. Dies zusammen mit Bewegung an der frischen Luft durch Schneeschuhwandern ergänzt sich hervorragend. Das 4 tägige Yoga Retreat im März 2023 mit der Yogalehrerin Katja Bienzeisler im Salzkammergut verspricht genau das und ist eine einzigartige Kombination von nährendem Yoga und belebendem Schneeschuhwandern mit Dachsteinblick. Am Morgen wird durch entsprechende Yoga-Haltungen der Körper gestärkt, sanft entgiftet und der innere Frühjahrsputz angeregt. Das verleiht uns mehr Schwung und kräftigt die Körpermitte. Am Nachmittag wird sanft therapeutisch geübt, um das Wohlbefinden zu steigern und die Morgenpraxis zu ergänzen. Der Körper ist durch einen stressigen Alltag oft in einem dauerhaften Ausnahmezustand. Vor allem jene, die dauernd unter Stress stehen, schütten vermehrt das Hormon Cortisol aus. #Cortisol sorgt in gewissen Gehirnarealen für eine schnellere Alterung der Nervenzellen und verhindert sogar die Bildung von neuen Nervenzellen. Wer also den Körper entgiften will, für den gehört die Reduzierung von Cortisol zu einem der wichtigsten Faktoren, um die #Gesundheit und vor allem mentale Leistungsfähigkeit zu verbessern.
Die ruhigen Yogaeinheiten sind daher eine ideale Ergänzung. Spannungen körperlicher, emotionaler oder geistiger Art können sich auflösen. Zudem werden hier Bindegewebe und Faszien intensiv gedehnt, um die Balance wieder herzustellen. Meditation ist ein Teil davon. Zwischen den Yogaeinheiten geht’s raus in die #Natur und an die frische Luft zum Schneeschuhwandern. Dabei bieten sich uns am Freitag und Samstag weite Blicke bis zum Dachstein und belebende Glücksmomente.
Aus yogischer Sicht geht es bei diesem Retreat nicht zu sehr darum, eine bestimmte Yogahaltung zu meistern oder die Bikinifigur wieder herzustellen. Es geht vor allem darum, sich dabei selbst etwas liebevoller zu begegnen und fokussiert  zu bleiben. Der Bonus hierfür sind neue Energie und vor allem ein starker #Geist. Dieser Termin ist sowohl für Interessierte geeignet, die sich gern etwas fordern möchten und raus in die Natur müssen: The mountains are calling and I must go! Eine spezielle Könnerstufe wird hier nicht vorausgesetzt. Dieses Retreat wird teilweise von den gesetzlichen Krankenkassen unterstützt. Alles in allem eine gute Gelegenheit, den Resturlaub aufzubrauchen und eine kleine Reise anzutreten.
Weitere Infos zum Termin und den Kontakt zu Katja Bienzeisler hier …
Katja Bienzeisler, Yogalehrerin
»Yoga ist pure Freude und hilft uns dabei, die Wogen des Alltages zu meistern. Yoga erreicht zuerst den Körper. Dort angekommen können wir tiefer gehen und beginnen dann ganz nebenbei, unser Leben und unsere Beziehungen positiv zu verändern. Um die Jahrtausendwende herum habe ich meine erste Yoga Stunde auf einer Asienreise besucht. Nach meiner Rückkehr war ich vom Effekt überrascht und fasziniert. Daraufhin folgte eine langjährige Praxis und das Ausprobieren unterschiedlichster Stile. Richtig angekommen fühlte ich mich schließlich bei meiner Lehrerin Cyndi Lee. Bei ihr absolvierte ich erfolgreich die Yoga Lehrer Ausbildung nach den Richtlinien der Internationalen Yoga Alliance (500 Stunden). Ständige Fortbildungen in Yogaanatomie, #Philosophie und Praxis bei international anerkannten Lehrern sind Basis für meinen immer abwechslungsreichen und kreativen Unterricht.«
»Ich praktiziere und unterrichte sowohl Vinyasa Yoga (dynamisch und kraftvoll) als auch Yin Yoga, Restoratives Yoga (regenerierend und beruhigend). Damit es nicht zu esoterisch wird, versuche ich in meinem Unterricht immer eine Brücke zwischen dem Jahrtausend alten Wissen und unserem Alltag zu bauen. Mein Unterricht ist modern und ausrichtungsorientiert, wobei die Freude an der Bewegung im Vordergrund steht. Wichtiger als jede Sequenz oder Haltung sind mir jedoch immer meine Schüler, auf die ich individuell im Unterricht eingehe. Besonders habe ich dabei die individuelle Anatomie im Blick, um Verletzungen zu verhindern und eine gute Körperhaltung zu schulen. Außerdem habe ich mich während meiner ersten Schwangerschaft und nach der Geburt meiner Tochter intensiv mit dem Thema Pränatal und Postnatal Yoga auseinandergesetzt und fortgebildet. Seit Juli 2016 bin ich von den (meisten) gesetzlichen deutschen Krankenkassen zertifiziert und anerkannt, so dass viele meiner Kurse seither als Präventionsmaßnahme bezuschusst werden.«
»2018 habe ich #Buddha Mind – inspiring online trainings gegründet. Meine Vision ist die Online Yoga Akademie für Online Yoga Ausbildungen, Fortbildungen und Kurse im deutschsprachigen Raum zu werden. Ziel ist es, Wissen aus Yoga und Ayurveda flexibel, ortsunabhängig, online und in freier Zeiteinteilung zu vermitteln. Diese Idee hat aktuell meine volle Aufmerksamkeit. Ich unterrichte in München und an anderen schönen Orten. Mit meiner Familie entdecke ich die Welt jeden Tag neu. Sie ist schön!«