Noch einmal 1,1 Millionen Euro mehr, WDR beendet Charity Aktion »Der Westen hilft« mit Spendensumme von 10,6 Millionen Euro
Köln, 2. Februar 2023
Auch nach dem Finale der WDR Charity Aktion am 22. Dezember 2022 waren die Spendenkonten weiter geöffnet: So sind bis Ende Januar 2023 noch einmal 1,1 Millionen Euro dazu gekommen. Die crossmediale Aktion »Der Westen hilft. Gemeinsam gegen den Hunger in der Welt« endet nun mit einer Rekord-Spendensumme von etwas mehr als 10,6 Millionen Euro. Dank dieses Erfolgs können die 50 ausgewählten Hilfsprojekte von »Aktion Deutschland Hilft« realisiert werden. #WDR #Intendant Tom Buhrow zeigte sich »tief beeindruckt, wie viele Menschen im Westen die WDR #Charity Aktion unterstützt haben.«
Im Mittelpunkt, das WDR 2 Weihnachtswunder
Mit 7,4 Millionen Euro wurde der Großteil der Spenden durch das »WDR 2 #Weihnachtswunder. Euer Song hilft« erzielt. Vom 18. bis zum 22. Dezember 2022 hatten die Moderatoren Steffi Neu, Sabine Heinrich, Jan Malte Andresen und Thomas Bug rund um die Uhr live aus einem Glasstudio in Dortmund gesendet – und Spenden gesammelt.
Neben den Wunschtiteln der Zuschauer, die mit einer Spende verbunden waren, gab es vor Ort auch Live Musik Acts. Das Moderatorenenteam hat neben zahlreichen prominenten Gästen vor allem auch Menschen aus dem Westen empfangen, die sich mit eigenen Spendenaktionen am WDR 2 Weihnachtswunder beteiligt hatten. Per Live-Stream verfolgten gut 1 Million Menschen den #Event. Es war die größte und aufwendigste #Spendenaktion, die WDR 2 jemals organisiert hat.
Das WDR 2 Weihnachtswunder fand im Rahmen der Charity Aktion »Der Westen hilft. Gemeinsam gegen den Hunger in der Welt« statt: Vom 28. November bis 22. Dezember 2022 hatte der WDR zusammen mit »Aktion Deutschland Hilft« zum Spenden aufgerufen – und die crossmediale Aktion mit einem vielfältigen Programm auf allen Kanälen begleitet. Hierzu gehörten auch eine große Spenden Show im WDR Fernsehen und eine umfangreiche Berichterstattung in den Lokalzeiten. Die Hilfsbereitschaft und Solidarität der Menschen in NRW war enorm groß: Bereits bis zum Finale zwei Tage vor Weihnachten waren insgesamt gut 9,5 Millionen Euro zusammengekommen.