Tiefsee Test am Wrack der Titanic, Vortrag, 6. Februar 2023, Karlsruher Institut für Technologie
Karlsruhe, 2. Februar 2023
Ein internationales Team um #Forscher des #KIT führten im Juli 2022 während einer Expedition in einem U Boot zum #Wrack der #Titanic in rund 4.000 Metern Tiefe Tests zu neuen Formen von Videokonferenzsystemen durch. Der Vortrag zeigt die Forschungsreise in Bildern.
Die Interactive Systems Labs (ISL) am KIT und der Carnegie Mellon University (CMU) haben Technologien entwickelt, mit der Videokonferenzen über sehr geringe Bandbreiten übertragen und damit auch unter extremen Bedingungen genutzt werden können. Die Methode testete das Team Juli 2022 während einer Expedition in einem U Boot im #Nordatlantik zum Wrack der Titanic in rund 4.000 Metern Tiefe.
Radioübertragung funktioniert in #Salzwasser in dieser Tiefen (die Titanic liegt auf 3.800 Metern) nicht. Kommunikation zum Mutterschiff ist daher derzeit nur durch #Text #Messages über #Sonar möglich. Kern der Entwicklung ist eine synthetische Methode, mit der Videos mit Sprachwiedergabe aus Text rekonstruiert werden können, wodurch nur eine sehr geringe Bandbreite benötigt wird. Im U Boot wurde die Tonaufnahme zunächst in eine Textdatei umgewandelt und dann per Sonar Schallimpuls zum Mutterschiff übermittelt, um dort aus dem Text ein #Video zu rekonstruieren.
6. Februar 2023, 19 bis 20.30 Uhr, Karlsruher Institut für Technologie, Johann Gottfried Tulla Hörsaal, Gebäude 11.40, 76131 Karlsruhe, Eintritt frei, mehr …