Blitzumfrage zu Karneval 2023: Das Brauchtum lebt!

  • Nach 3 Jahren #Corona Restriktionen fiebert das #Rheinland der 5. Jahreszeit entgegen. Aber wie stehen die Menschen zu #Krieg und #Inflation? Was sagen sie zu Themen wie kulturelle Aneignung oder die Angst vor erneuten »Partykrawallen«?

Düsseldorf, 9. Februar 2023  

Die Marktforscher von Moweb Research haben in einer aktuellen #Online Erhebung 1.200 Personen aus den Karnevalshochburgen Köln, Düsseldorf und Mainz nach ihrer Wahrnehmung der diesjährigen »Tollen Tage« befragt. Noch letztes Jahr zwangen sowohl Corona als auch der russische Angriffskrieg die Karnevalisten zur Zurückhaltung.

Der #Krieg ist nicht zu Ende und auch Corona noch sehr präsent, trotzdem findet das bunte Treiben nun erstmals wieder unter regulären Bedingungen statt. Bei 77 Prozent der Befragten findet das auch die volle Zustimmung. Im Folgenden die wichtigsten Ergebnisse der Studie …

#Karneval als #Kulturgut

71 Prozent halten Karneval für ein schützenswertes Kulturgut. Mehr als 3 Viertel bevorzugen das Feiern vor allem auf der Straße oder auf organisierten Umzügen.   

Karneval in Kriegszeiten und Coronazeiten

Weder der Krieg in der #Ukraine noch die Nachwehen der Pandemie sind den Menschen egal, doch nur 15 Prozent würden aktuell wegen einer der beiden Faktoren auf das #Feiern verzichten.

Karneval und Inflation

Eine große Rolle spielt die derzeitige Geldentwertung und damit die eigene wirtschaftliche Situation: Mehr als die Hälfte der Befragten will sich vorab über die Bierpreise in den Gaststätten informieren. Nur für 17 Prozent wären Preiserhöhungen durch die derzeitigen Umstände gerechtfertigt. 

Karneval und kulturelle Aneignung

Die gesellschaftspolitische Problematik der kulturellen Aneignung mittels Verkleidung (Stichwort »Cowboy und #Indianer«) ist für 77 Prozent kein relevantes Thema. Nur 6 Prozent aller Befragten finden das respektlos und sehen echten Handlungsbedarf.

Karneval und #Politik

Vor allem die großen Rosenmontagszüge setzten schon immer auf klare politische Statements ihrer Mottowagen. Gut die Hälfte der Studienteilnehmer (48 Prozent) möchte diese Botschaften auch weiterhin sehen, 32 Prozent sind sich unschlüssig und 20 Prozent sprechen sich für eine Art »verbale Abrüstung« aus.

Karneval und #Polizei

6 Wochen nach den viel diskutierten Silvesterkrawallen in Berlin und anderen Städten plädieren 55 Prozent der Befragten für mehr Präsenz und Härte der Polizei. Lediglich 4 Prozent sehen das explizit nicht so. 41 Prozent haben dazu keine Meinung.

Details zur Studie

Zwischen dem 1. und 3. Februar 2023 hat Moweb Research eine quotierte Onlinebefragung unter 1.200 Personen durchgeführt – jeweils 400 Probanden aus Köln, Düsseldorf und Mainz. Weitere Informationen zum Studiendesign und alle Ergebnisse im Detail stehen zum Download bereit, mehrExternal Link

Zu Moweb Research

Bereits seit 2004 betreibt die Moweb Research GmbH weltweit #Online #Marktforschung und prägt mit digitalen Methoden seitdem die Branche. In Düsseldorf arbeiten rund 40 Mitarbeiter und beraten Unternehmen aller Größen.