EDEKA, Sonnländer übernimmt Siegsdorfer Petrusquelle, Erweiterung des bisherigen Sortiments, Stärkung der Unabhängigkeit und Flexibilität
Rostock, Siegsdorf, 16. Februar 2023
Die Sonnländer Getränke GmbH, eine Unternehmenstochter der Hamburger #EDEKA Zentrale, übernimmt die Siegsdorfer Petrusquelle mit Sitz in Siegsdorf, Oberbayern. Die Übernahme ist für den 1. April 2023 vorgesehen. Darauf einigte sich Sonnländer mit dem bisherigen Inhaber der #Petrusquelle, der Staatlichen #Mineralbrunnen AG. Zum Sortiment der traditionsreichen Petrusquelle gehört in erster Linie das klassische #Mineralwasser, das hier seit mehr als 150 Jahren gefördert wird, aber auch Erfrischungsgetränke und Schorlen.
Mit der Übernahme stärkt der EDEKA Verbund sein Engagement im #Getränke Segment, erweitert damit das Angebot der Unternehmenstochter Sonnländer und erhöht die Unabhängigkeit und Flexibilität, um die Versorgung seiner Kunden in hoher Qualität zum attraktiven Preis bestmöglich zu erfüllen. Die Marke Siegsdorfer Petrusquelle wird dabei auch in Zukunft weitergeführt. Alle #Mitarbeiter werden übernommen. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.
Über Sonnländer
Die Sonnländer Getränke GmbH ist ein erfolgreiches Unternehmen der Getränkeindustrie mit mehr als 450 Mitarbeitern. Mit ihren innovativen Produkten gehört Sonnländer zu den führenden Produzenten von Fruchtsäften, Nektaren und Fruchtsaftgetränken in Deutschland. Mit hoher Qualität und frischen Ideen ist er ein zuverlässige Partner für den EDEKA Verbund. An 3 Standorten in Deutschland und Polen werden hochwertige #Fruchtsäfte, #Aromen und Konzentrate in bester #Qualität hergestellt.
Ãœber den EDEKA Verbund
Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.500 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDEKA Märkte liefern und darüber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der EDEKA Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne »Wir lieben #Lebensmittel« und gibt vielfältige Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft. Fachhandelsformate wie BUDNI oder Naturkind, die Kooperation mit online-basierten Lieferdiensten wie Picnic und das Großverbrauchergeschäft mit dem EDEKA Foodservice runden das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2021 mit mehr als 11.100 Märkten und rund 405.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 62,7 Milliarden Euro. Mit rund 19.900 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.