»Sexualisierte Gewalt im Sport«, Themenabend beim GSV Moers war gut besucht
Moers, 19. Februar 2023
Am Montag und Donnerstag vergangener #Woche fanden beim Grafschafter Spielverein 1910 Themenabende zu »Sexualisierter Gewalt im Sport« statt. Trainer, Ãœbungsleiter, Abteilungsleiter und weitere Aktive wurden zur Veranstaltung des Vorstands ins Vereinsheim an der Filder Straße eingeladen, rund 60 Personen nahmen teil.
Zunächst wurden Begriffe wie »Gewalt«, »sexualisierte #Gewalt« und »sexuelle Belästigung« definiert und besprochen; dann ging es um die Relevanz für den Bereich des Vereinssports und mögliche Erscheinungsformen im Verein. In Arbeitsgruppen wurden dann verschiedene Beispiele für sexualisierte Gewalt benannt, Interventionen diskutiert und Möglichkeiten der Prävention erörtert. Die Ergebnisse wurden vorgestellt und die Gruppe einigte sich auf wesentliche Aspekte des Vorgehens in den verschiedenen Fällen. Abschließend wurden erste Handlungsempfehlungen entworfen und mit einem Meinungsbild unterstützt. Zudem wurde über vereinsinterne und externe #Hilfe #Strukturen informiert.
Dem Vorstand werden die Ergebnisse der Abende vorgelegt und zur weiteren Behandlung anvertraut. »Wir wollen, dass sich unsere rund 900 Mitglieder in ihrem Verein sicher fühlen und mit gegenseitigem Respekt begegnen. Das war die richtige Veranstaltung zum richtigen Zeitpunkt«, meint Dr. Claus Hagemann, Vorsitzender des #GSV #Moers.
Mit dieser Auftaktveranstaltung treibt der GSV Moers sein Bestreben weiter voran, in diesem Bereich bestmöglich aufgestellt zu sein. Zudem strebt der GSV Moers an, Mitglied im Qualitätsbündnis zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport zu werden. Das Bündnis basiert auf einer Initiative des #Landessportbundes #NRW und des #Sportministeriums #NRW. Das Qualitätsbündnis hat sich zum Ziel gesetzt, sexualisierter Gewalt im Sport wirksam vorzubeugen und diese zu bekämpfen. Dazu werden maßgeschneiderte Qualitätsstandards zur Prävention und Intervention gemeinsam entwickelt und innerhalb der Vereinsstruktur installiert. Zentraler Gedanke dahinter ist die enge Vernetzung und der Transfer von Fachwissen. Hierzu hat der GSV Moers bereits die nötigen Schritte auf den Weg gebracht und hofft, in Kürze alle notwendigen Qualitätskriterien für die Mitgliedschaft im Bündnis zu erfüllen.Â
«Damit schaffen wir eine in der Satzung verankerte Grundlage im Verein, die auch zukünftige Generationen in die Pflicht nimmt, dieses Thema ständig auf der Agenda zu haben«, so der 2. Vorsitzende Daniel Ollmann. »Alle Mitglieder und Ehrenamtliche im Vereine müssen es als Selbstverpflichtung ansehen, sich den Kinderschutz und die Prävention vor sexualisierter Gewalt und Gewalt dauerhaft zur Aufgabe zu machen«, so Ollmann weiter.
Grafschafter Spielverein 1910 Moers
Der Grafschafter Spielverein 1910 Moers ist ein Sportverein aus Moers. Neben Fußball bietet der Verein auch die Sportarten Badminton, Volleyball, Sport und Spiel, Rollkunstlauf und Tischtennis an.