Antiziganismus in den Medien, Darstellungsweisen sowie Möglichkeiten einer kritischen Medienkompetenz, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Heidelberg, 20. Februar 2023
Nur wenig gesellschaftliches Bewusstsein gibt es bislang für die spezifische Rassismusform #Antiziganismus. Ein Verbundprojekt der PH #Heidelberg untersucht, welche Bedeutung öffentliche Medien für die Reproduktion von Antiziganismus haben. Erforscht wird auch, wie Medien für eine Rassismus-kritische Lehrer:innenbildung genutzt werden können. Auf dieser Basis sollen #Onlinetools entwickelt werden, um das Thema Antiziganismus systematisch in die Lehrer:innenbildung zu implementieren. Das Projekt wird in Kooperation mit der #Universität Heidelberg und externen Partnern von Januar 2023 bis März 2026 durchgeführt und vom Bundesministerium für #Bildung und #Forschung mit 945.000 Euro gefördert.
Das Verbundprojekt »Mediale Antiziganismen – von der interdisziplinären Analyse zur kritischen Medienkompetenz« (MEAVIA) wird von Prof. Dr. Melanie Kuhn und Prof. Dr. Bettina Degner sowie ihren Mitarbeitenden von der Arbeitsstelle Antiziganismusprävention der Pädagogischen Hochschule Heidelberg durchgeführt. Sie kooperieren dabei mit Wissenschaftlern der #Universität H#eidelberg: Mit Prof. Dr. Michael Haus, der die Heidelberg School of Education und das Institut für Politische Wissenschaft als Verbundleitung vertritt, mit Prof. Dr. Sarah Burnautzki vom Romanischen Seminar und Dr. Radmila Mladenova von der Forschungsstelle Antiziganismus. Außerdem arbeiten sie mit Einrichtungen und Medienzentren zusammen, die mit der Thematik befasst sind, wie etwa dem Heidelberger Dokumentationszentrum und Kulturzentrum Deutscher #Sinti und #Roma. Das Verbundprojekt wird von Januar 2023 bis März 2026 im Rahmen der Förderrichtlinie »Aktuelle und historische Dynamiken von Rechtsextremismus und ‘Rassismus« vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit 945.000 Euro gefördert.
»Wir wollen herausfinden, wie Antiziganismus in unterschiedlichen Medien, ob in der #Tageszeitung oder etwa in Kinderbüchern, transportiert wird. Dazu analysieren wir antiziganistische Repräsentationsweisen von Sinti:ze und Rom:nja in den Bereichen Literatur, Film und öffentliche Berichterstattung. Dabei fragen wir, wie Medien in einem antiziganistischen Deutungsrahmen zur Reproduktion von Stereotypen beitragen. Zentral ist für uns auch der Einbezug der Perspektiven Betroffener: Wie rezipieren sie mediale Repräsentationen der Minderheit? Inwiefern erleben sie medial vermittelte Diskriminierungen und wie positionieren sie sich diesen gegenüber? Alle unsere Ergebnisse werden für die Entwicklung digitaler Lerntools genutzt«, erläutert Projektleiterin Prof. Dr. Kuhn. Diese Tools sollen dann für die rassismuskritische Professionalisierung angehender Lehrkräfte eingesetzt werden. Genutzt werden soll hier der Ansatz einer »Critical Media Literacy«, einer Medienkompetenz, die das Einordnen von Nachrichten und die kritische Meinungsbildung fördert.
Angestrebt wird zudem, das Thema für die interessierte Öffentlichkeit aufzubereiten. Hier sind bereits erste Schritte in konkreter Planung: Mit den externen Projektpartnern Medienforum Karlstorkino Heidelberg, dem #Goethe #Institut #Mannheim und dem Dokumentationszentrum Deutscher Sinti und Roma (DOKUZ) Heidelberg wird eine öffentliche Filmreihe veranstaltet. Sie beginnt am 27. März 2023 um 17 Uhr im Karlstorkino am Marlene Dietrich Platz 3 in Heidelberg.