Die verschiedenen Corona Testmöglichkeiten, die Testmöglichkeiten auf den Corona Virus (Covid 19)
#Corona hat viele Besonderheiten, eine davon ist das spezielle Krankheitsprofil: Die Zeit zwischen der Infektion und dem eigentlichen Ausbruch der Krankheit beträgt 8 bis 10 Tage. In dieser Zeit können die #Patienten symptomfrei sein, aber dennoch andere Menschen anstecken. Die #Tests ermöglichen es, eine Infektion #frühzeitig zu entdecken.
Der Corona #Antigen #Schnelltest
Bei einem Schnelltest kann man nach einigen Minuten das Testergebnis ablesen. Ein Abstrich aus der Nase wird in einer Flüssigkeit gelöst und auf einen Teststreifen getropft. Bei positivem Testergebnis verfärbt sich das Testfeld. Das zweite Kontrollfeld verfärbt sich, wenn der Test korrekt durchgeführt wurde. Auf dem Teststreifen sieht man unter dem Mikroskop viele Punkte, es sind Gold-Nanopartikel. Die Oberfläche dieser Nanopartikel ist funktionalisiert, also verändert. Sie enthält spezifische Andockstellen für typische Proteine, die ein SARS Cov 2 Virus auf der Oberfläche trägt. Der Test funktioniert folgendermaßen: Der Flüssigkeitstropfen mit dem Abstrich kommt auf die Eintropfstelle. Er breitet sich auf dem Teststreifen aus. Kommt die Flüssigkeit an dem Reservoir mit den Gold Nanopartikeln vorbei, lösen sich diese und werden mit der Flüssigkeit mit gespült. Im Falle eines Tests ohne Viruslast fließen die Gold Nanopartikel ungehindert bis zum Kontrollfeld, dort sammeln sie sich. Der negative Test weist einen roten Streifen im Kontrollfeld auf. Testet sich eine erkrankte Person reagieren die Proteine auf der Oberfläche des Virus mit einigen Gold Nanopartikeln. Deren Oberfläche wurde ja verändert und weist Andockstellen für entsprechende Virusproteine auf. Diese #Partikel #Virus #Komplexe kommen am Testfeld vorbei und bleiben dort hängen. Das Testfeld färbt sich rot. Die freien Partikel – nicht alle Goldpartikel werden mit dem Virus reagieren – fließen zum Kontrollfeld und färben es ebenfalls rot. Der positive Test weist 2 rote Streifen auf, einen im Testfeld, einen im Kontrollfeld. Einen Coronatest kaufen kann man in Apotheken oder im #Internet.
Der PCR Test
Der #PCR Test ist sozusagen die 2. Stufe. Er ist der molekulargenetische Nachweis des Virus. Das Genmaterial des Virus – seine RNA – wird aus einem #Nasen #Rachen #Abstrich nachgewiesen. Dieser Test hat den leichten Vorteil, dass die Nachweisgrenze niedriger ist, als beim Antigen-Test. Es ist nicht möglich, diesen Coronatest zu kaufen, er muss von einem Labor durchgeführt werden. Den PCR Test, die Polymerase Chain Reaction, kann man sich als molekularen Fotokopierer vorstellen. Die genetische Information des Virus – aus dem Abstrich – wird millionenfach vervielfältigt und sichtbar gemacht. Ein PCR Test sollte erst nach einer gewissen Wartezeit erfolgen. Ab dem dritten Tag nach der Ansteckung kann er ein zuverlässiges Ergebnis zeigen. Wird der Test zu früh gemacht, ist die Virenzahl ist zu gering, um entdeckt zu werden. Der PCR Test stellt den Goldstandard in der Diagnostik der Coronaviren dar. Andere Möglichkeiten, Coronaviren direkt nachzuweisen, sind die Elektronenmikroskopie oder das Anzüchten in der Kultur. Beide Möglichkeiten sind für das Screenen – das systematische Testen – von Patienten nicht geeignet. Nasensalbe in der Nase oder Lutsch Bonbons im Rachen, können die PCR Testung unter Umständen unbrauchbar machen.
Der #Antikörper Test
Der Antikörper Test dient nicht dazu, eine aktuelle Infektion zu diagnostizieren. Ziel ist festzustellen, ob der Körper ausreichend gegen eine Infektion mit dem Coronavirus geschützt ist. Im Blut des #Patienten wird nach bestimmten Antikörpern gesucht, die der Körper bei einer Infektion oder einer #Impfung bildet. Der sogenannte Titer gibt an, wie hoch die verschiedenen Antikörperwerte sind. Ob die gebildeten Antikörper wirklich vor dem Virus schützen, ist jedoch nicht einfach zu beantworten. Die Immunantwort des menschlichen Körpers ist sehr komplex. Sie besteht nicht nur in der Produktion von Antikörpern, es gibt auch eine zelluläre Antwort, die T Zell Antwort. Ab welchem Titer man tatsächlich zuverlässig vor Corona geschützt ist, ist noch nicht eindeutig feststellbar. Die Corona Antikörpertests gibt es als Coronatest zu kaufen. Mediziner und das RKI raten davon ab. Sichere Ergebnisse kann nur ein professionell durchgeführter Antikörpertest liefern.