THW sendet weitere Hilfsgüter in die Türkei
Bonn, Gaziantep, 22. Februar 2023
Am Dienstag sind in der Türkei weitere Hilfsgüter angekommen, die das Technische Hilfswerk (THW) für die Menschen in der von den Erdbeben betroffenen Regionen bereitgestellt hatte. Bundesinnenministerin Nancy Faeser und Bundesaußenministerin Annalena Baerbock übergaben diese Hilfslieferung am #Flughafen in #Gaziantep zusammen mit 2 #THW Logistikern an den türkischen #Katastrophenschutz.
Aus seinem Logistikzentrum hatte das THW in dieser Woche weitere Hilfsgüter zur Verfügung gestellt und zu einem Bundeswehrflughafen in der Nähe von Hannover transportiert. Mit einem #Flugzeug der #Bundeswehr wurden dann am Dienstag 13 Tonnen Hilfsgüter, darunter 100 Zelte, 400 Feldbetten und mehr als 1.000 Schlafsäcke, in die Türkei transportiert. Wie auch bei den vorherigen Flügen begleiteten 2 THW Einsatzkräfte den Transport und koordinierten vor Ort die Übergabe an den türkischen Katastrophenschutz. Cofinanziert wurde die Hilfsgüterlieferung durch die Europäische Union.
In den vergangenen Wochen hatte das THW bereits mehr als 100 Tonnen Hilfsgüter für die #Türkei bereitgestellt. Für Syrien stellte das THW 73 Tonnen Hilfsgüter zur Verfügung. Die 50 #Experten der Schnell Einsatz #Einheit #Bergung #Ausland (SEEBA) retteten während ihres 6 tägigen Einsatzes in der Türkei zudem 2 Frauen lebend aus den Trümmern.
Technisches Hilfswerk (THW)
Das THW ist die ehrenamtlich getragene Einsatzorganisation des Bundes. Das Engagement der bundesweit mehr als 85.000 Freiwilligen bildet die Grundlage für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz. Mit seinen Fachleuten, seiner Technik und seinen Erfahrungen ist das THW im Auftrag der Bundesregierung weltweit gefragt, wenn Notlagen dies erfordern. Neben bilateralen Hilfen gehören dazu auch technische und logistische Aufgaben im Rahmen des Katastrophenschutzverfahrens der Europäischen Union sowie im Auftrag von VN Organisationen. Mehr Informationen zum Engagement des #THW im Inland und Ausland hier …