#Gütersloh, #MOPA, #Minigolf im Mohns Park, Eröffnung, Juni 2007
- Im Mohns Park hat die Familie Much im Juni 2007 die vollkommen neugestaltete Miniaturgolfanlage eröffnet. Für die Ausführung zeichnet die Firma Freisen #Garten und #Landschaftsbau verantwortlich, die Beleuchtung führte Elektro Kramer aus …
Gütersloh, Juni 2007
»Kein Stein steht mehr auf dem anderen«, so Jaqueline und Holger Much über den jetzt fertiggestellten Umbau der Minigolfanlage im #Mohns #Park. Eine wettkampftaugliche 18 #Loch #Anlage, in der Region einzigartiges Billard-Golf und eine Außenterrasse machen die Anlage zur Attraktion des Sommers.
Rund 150.000 Euro haben Jaqueline und Holger Much in die Modernisierung der Anlage und des Kiosks, die schon im Januar dieses Jahres begonnen hatte, investiert. Gemeinsam mit Projektleiter Dirk Buddenberg vom Grünflächenamt der Stadt Gütersloh wurde eine einzigartige Anlage geplant, deren landschaftsbauliche Umsetzung die Firma Freisen Garten und Landschaftsbau übernommen hat: »Wir haben rund 500 Kubikmeter Boden bewegt, 1.000 Quadratmeter Fläche befestigt, 1.000 Meter Ränder eingefaßt, den Rasen angelegt und gut 5.000 Stauden gepflanzt«, sagt Jörg Laufkötter. Die Firma Freisen Garten und Landschaftsbau hat sich vor allem durch zahlreiche größere Projekte wie verschiedene Spielplätze in Gütersloh einen Namen gemacht. Im Herbst werden außerdem noch Solitärgehölze und Hecken rund um die Billard-Golf-Anlage und die Außenterrasse gepflanzt. Die Beleuchtung der Pflanzflächen und Gehwege hat Elektro Kramer ausgeführt.
Nachdem Jaqueline Much seit langem den Kiosk für den ehemaligen Pächter geleitet hatte und Holger Much die Buchführung und seit zehn Jahren auch die Bewirtung der Freilichtbühne während des »Gütersloher Sommers« übernommen hatte, lag die Idee der Ãœbernahme der Anlage nahe: »Als wir erfuhren, daß die Anlage privatisiert werden sollte, waren wir natürlich sofort Feuer und Flamme«, freut sich das Ehepaar.
Kern des Umbaus ist die moderne 18 Loch Turnieranlage des österreichischen Anbieters »Pro Golf« aus 18 #Millimeter Hartfaser Zementplatten, feuerverzinktem Stahl und pulverbeschichteten GFK Hindernissen gemäß den Normen der »World Minigolf Sportfederation«. Das Highlight ist die in der Region einzigartige, rund 200 Quadratmeter große #Billardgolf Anlage, bei der Minigolfbälle mit einem Billardqueue gespielt werden. Aber auch die Kioskgebäude wurden aufgewertet.
Auf der Anlage können nach telefonischer Absprache auch Events wie Firmenfeiern, Kindergeburtstage, #Barbecue Abende oder »Moonlight Golfen« durchgeführt werden. Sogar im Winter wird Familie Much bei gutem Wetter öffnen und mit Heizstrahlern, Glühwein, Jagertee und heißem Kakao für gute Stimmung sorgen. Der Kiosk überzeugt vor allem durch die familienfreundlichen Preise und das erweiterte Angebot: Neben Softdrinks und Kaffee werden auch #Wein, #Sekt und #Bier angeboten – zum Essen gibt’s neben Snacks auch Pizza, Hotdogs, Burger, Laugenbrezeln, Mettendchen und Frikadellen, selbstgebackenen Kuchen und frisch gebackene Waffeln, Doughnuts und Muffins.  Nach telefonischer Vereinbarung servieren Jaqueline und Holger Much auch Frühstück für Gesellschaften – bei gutem Wetter unter freiem Himmel auf der Außenterrasse ein besonderer Genuss.