Gütersloh, Gütsel Modefotos im Lenkwerk Bielefeld
Das Lenkwerk im Herzen von Bielefeld ist eine einzigartige Location für Old und Youngtimerliebhaber, Sammler, Enthusiasten und alle, die das Besondere schätzen. Im Juli 2011 feierte das #Lenkwerk große Eröffnungsparty mit einem gigantischen Ansturm von begeisterten #Auto und #Motorrad Fans, Familien und Freunden des guten Geschmacks. Kein Wunder, denn das aufwändig und liebevoll bis ins Detail restaurierte, denkmalgeschützte Gebäude mit einzigartigem Charme, bewegter Geschichte und spannender Zukunft ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Das Lenkwerk beherbergt nicht nur eine imposanten Ausstellung von atemberaubenden #Oldtimern und #Youngtimern, exklusive Fachhändlern und spezialisierten Werkstätten, sondern auch eine der größten deutschen Niederlassungen der #Motorrad Kultmarke #Harley #Davidson.
In Teilen des Gebäudekomplexes sind außerdem Einrichtungen des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Bielefeld untergebracht. Im Lenkwerk finden Autofreunde alles, was das Herz des Autoliebhabers begehrt. Wer ein Auto bei einem der Händler gefunden hat, kann es gleich versichern und anmelden lassen. Eine professionelle Autopflege sowie ausgezeichnete Werkstätten runden das Bild ab. »Gerne können Sie auch im Bistro 53 Ihren #Kaffee genießen oder inmitten der Oldtimer am Wochenende frühstücken. Die Scuderia lädt darüber hinaus zum Mittagessen und Abendessen ein«, so Kerstin Dirkschnieder, Managerin des Lenkwerks.
Passend zu der autoaffinen Umgebung tragen die Konferenzräume die Namen weltberühmter Motorsport- Rennstrecken: Der größte Raum »Indianapolis« bietet Platz für bis zu 180 Personen, Raum »Le Mans« bietet bestuhlt Platz für 80 Personen, der Raum »Nürburgring« für 40 Personen und der Raum »Silverstone« für 12 Personen. Da neben gepflegtem Ambiente und spannenden Inhalten der Seminare, Workshops oder Tagungen auch angenehme Pausen wichtig sind, gibt es im Lenkwerk die Möglichkeit, diese auf der oberen Galerie mit einzigartigem Blick auf die große Oldtimerhalle zu verbringen. Die Galerie umfasst eine Fläche von 180 Quadratmetern. Auf Wunsch ist auch ein exklusives Catering buchbar. Die Geschichte des Gebäudes, in dem heute das Lenkwerk beheimatet ist, begann am 15. Dezember 1938 mit Ausschachtungsarbeiten für einen von Architekt Prof. Peter Klotzbach aus Wuppertal geplanten Gebäudekomplex, der zu den drei größten und modernsten Ämtern des damaligen Deutschlands gehören sollte: Das Bekleidungsamt der Luftwaffe in Bielefeld.
Auf etwa 45.000 Quadratmetern Nutzfläche wurde hier die gesamte Palette an Bekleidung für die Luftwaffe gefertigt. Nach dem Krieg wurde das Gebäude bis zum 29. Oktober 1992 von der Britischen Rhein #Armee als eines ihrer wichtigsten Nachschublager und Logistikzentrum genutzt. 1994 wurde der Gebäudekomplex aufgrund seiner für die 1930iger Jahre charakteristischen Formensprache und seiner infrastrukturellen Bedeutung als »steinernes Zeitzeugnis« unter Denkmalschutz gestellt.