Die Bedeutung von Storytelling für Start ups, El Clasico Media

Als Start up ist eine der vielen Herausforderungen, die man zu bewältigen hat, auf dem Markt zu überzeugen. Dafür ist umfangreiches #Marketing unabdinglich. Um potenzielle Kunden die eigene Marke näherbringen zu können, spielt die eigene Geschichte eine bedeutende Rolle. #Storytelling wirkt nicht nur authentisch, sondern Menschen können sich dadurch auch mit dem Unternehmen identifizieren. Was muss man beachten? Wo lässt es sich am besten einbringen? Und warum ist Storytelling überhaupt so wichtig?

Die Rolle von Storytelling

Beim Marketing gilt es, die Vorteile der eigenen Marke hervorzuheben. Stumpfes Aufzählen der Informationen reicht dabei schon lange nicht mehr aus. Im Gehirn werden unwichtige Daten nämlich schnell aussortiert. Die Gefühle der Menschen müssen also angesprochen werden. Und dafür eignet sich Storytelling. Hierbei werden die Informationen eines Produkts oder einer Dienstleistung mithilfe einer Geschichte übermittelt. Dadurch soll sich der Kunde mit dem Produkt identifizieren können. Auch Gefühle werden angesprochen. Zudem hilft Storytelling dabei, das Produkt, die Marke und das Unternehmen besser verstehen zu können. Mithilfe einer spannenden Geschichte kann ein Unternehmen eine Identität bekommen. Die grundlegenden Aufgaben dieser Marketingstrategie bestehen darin, Informationen einfach darzustellen, die Emotionen der Menschen anzusprechen und so in deren Gedächtnissen verankert werden zu können.

Besonders Start ups suchen nach kostengünstigen und einfachen Vermarktungsmethoden. Schließlich gilt es, das Vertrauen von Menschen zu gewinnen und sich so einen Kundenstamm aufzubauen. Sie müssen dafür sorgen, dass sie einerseits von den Menschen wahrgenommen werden und andererseits, dass man sich an sie erinnert. Storytelling bietet dafür die perfekte Möglichkeit. Und daher ist es auch so wichtig.

Storytelling für Start ups

Beim Einsatz von Storytelling muss jedoch auch einiges beachtet werden. Das wichtigste ist hier, authentisch zu bleiben. Man sollte die eigene Geschichte erzählen und nicht irgendeine erfundene. So kann man die Gefühle auch selbst viel besser rüberbringen und genau so werden sie auch beim Gegenüber ankommen. Erlogene Geschichten werden früher oder später sowieso aufgedeckt und das würde einen #Skandal bedeuten. Diesem Risiko sollte man sich also gar nicht erst aussetzen. Natürlich ist es aber erlaubt, die Geschichte an einigen Stellen anzupassen. So sollte man sich beziehungsweise sein Unternehmen oder auch das beworbene Produkt stets als Helden darstellen. Hierbei sollten auch Hindernisse und Probleme aufgezeigt werden, die man sich stellen musste, nicht nur die Heldentaten.

Weiterhin ist es essenziell, nicht nur zu reden, sondern auch zu zeigen. Ganz nach dem Motto: Show, don't tell. Die Vorteile, mit denen man wirbt, sollten also stets mit Fakten oder Ergebnissen untermauert werden. Hierzu bieten sich verschiedene Tabellen oder Grafiken an. Geht man bildhaft vor, bleibt das einem Menschen auch viel länger im Gedächtnis. Demnach können auch Videos und Bilder unterstützend wirken und das Bild der Geschichte noch deutlicher darstellen. Dadurch bekommt der Kunde auch ein noch besseres Verständnis. Dabei helfen auch Kundenrezensionen. Zufriedene Kunden sind nämlich die besten Testimonials und können ebenfalls ins Storytelling eingebunden werden. So sollte der Nutzen eines Produkts anhand von Praxisbeispielen verdeutlicht werden.

Für Start ups ist es beispielsweise sinnvoll, die Gründergeschichte zu erzählen. Wer sind die #Gründer? Was ist ihr Lebensweg und was ihre Intention? Wie ist man dazu gekommen, das #Unternehmen aufzubauen? Und was will man mit dem Produkt bzw. der Marke erreichen? Eine gute Geschichte kann sich hier schnell in das Gedächtnis der Menschen einprägen. Am besten sollte die eigene Story auf verschiedenen #Social #Media Plattformen, aber auch der eigenen Website geteilt werden. Dort können viele Menschen erreicht werden. In Kombination mit einem auffälligen Bild kann man aus dem der großen Menge an #Content herausstechen.

Fazit

Storytelling ist eine Marketingmethode, die von jedem Unternehmen genutzt werden kann. Sie dient dazu, Informationen anschaulich zu übermitteln, und zwar auf interessante Art und Weise, die die Menschen mitfühlen lässt. Zusätzlich ist sie mit keinen Kosten verbunden. Daher ist Storytelling die ideale Methode für Start ups, sich zu präsentieren. Es müssen zwar ein paar Punkte beachtet werden, aber mit einer guten Geschichte gelingt es, viele Menschen zu erreichen. Das wichtigste ist, dass man authentisch und ehrlich bleibt und seine Geschichte mit Bildmaterial belegt. 

Über den Autor

Dominik Sedlmeier ist CEO der PR Agentur El Clasico Media GmbH und Experte in den Bereichen Kommunikation, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Er gehört zu den medial gefragtesten PR Managern und betreut einige der größten Marktführer verschiedener Branchen.