Heute erfolgreich gründen mit einem Company Builder

So mancher Berufstätiger würde vielleicht gerne den Sprung in die Selbstständigkeit wagen – wären da nicht die eigenen Zweifel und jede Menge Zweifler im #Freundeskreis und Bekanntenkreis. Viele Menschen sind nämlich heute der Meinung, dass es sich gar nicht mehr lohnt, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Doch ist dem wirklich so? Lohnt es sich tatsächlich nicht mehr, die Mühen auf sich zu nehmen und den Traum der beruflichen Selbstständigkeit in die Hand zu nehmen und zu verwirklichen?

Der Schritt in die #Selbstständigkeit

Selbst wenn so mancher unkt, dass heute der Schritt in die Selbstständigkeit viel schwieriger ist, als dies vor einigen Jahren der Fall war, lohnt sich in den allermeisten Fällen die Mühe. Schließlich ist es kein Geheimnis, dass Menschen, die sich beruflich verwirklichen können, deutlich zufriedener sind als jene, die ein ganzes Leben lang in einem Job feststecken, der nicht erfüllend ist. 

Zwar mag es heute tatsächlich so manches Mal schwieriger erscheinen, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Zum einen sind jede Menge bürokratische Hürden zu überwinden. Und dann ist da noch der Markt, der scheinbar schon alles bietet, was der Mensch von heute braucht. Und dennoch gibt es auch heute zahlreiche neue Unternehmen, die trotz eines riesigen Angebots erfolgreich ihre Nische besetzen, Kunden gewinnen und somit ein erfolgreiches Unternehmen führen. 

Ideen organisieren: Gar nicht so einfach

Viele #Gründer und Start ups sprühen nur so vor Kreativität und Ideen – was natürlich toll ist. Denn Menschen, die Visionen und Träume haben, können etwas bewegen. Doch auch Kreativität und Ideen müssen gebündelt, organisiert und sortiert werden. Denn nur so führen sie wirklich zu einem dauerhaften Erfolg. Und das ist es wohl, was sich jeder Gründer und jedes bestehende Unternehmen wünscht. 

Doch oftmals ist der Berg an Dingen, die erledigt werden müssen, so hoch und der Kopf so voller Ideen, dass es schier unmöglich ist, den Anfang zu finden. Wie schön wäre es da, eine Art Kompass zu haben, mit dessen Hilfe es sich viel leichter durch das Chaos navigieren lässt.

Company Builder für Start ups

Wer sich als junges Start up oder als Unternehmen in der Gründungsphase einen solchen Kompass wünscht, der sollte einen sogenannten Company BuilderExternal Link in Anspruch nehmen. 

Dabei handelt es sich um einen neuartigen Ansatz. Bisher ging es bei einer Unternehmensgründung hauptsächlich darum, die Konkurrenz der eigenen Branche auszustechen. Doch dies ist viel zu klein gedacht, denn neue Ideen, Möglichkeiten und Kreativität blieben und bleiben bei dieser Vorgehensweise auf der Strecke. 

Das Company Building denkt weiter. Hier geht es nicht nur um schon bestehende Ressourcen, sondern auch darum, mit welchen neuen Ansätzen das #Geschäft ausgeweitet und verbessert werden kann. 

Das Company Building für Startups – mantro.netExternal Link kann als außenstehender Dienstleister bei vielen Prozessen unterstützen. Denn ein Experte, noch dazu ein außenstehender, hat einen ganz anderen Blick auf unternehmensinterne Prozesse und Abläufe. 

Denn je früher Probleme und ineffiziente Arbeitsabläufe aufgedeckt werden, desto früher kann gegengesteuert und an einem wachsenden und dauerhaften Erfolg gearbeitet werden. 

Interessant für Start ups, aber nicht nur

Die Dienstleistung eines Company Builders ist zweifelsohne für Gründer und Start ups sehr interessant. Doch nicht nur junge Unternehmen können von einem professionellen Blick von außen profitieren. Auch Firmen, die schon länger bestehen, ihr Dienstleistungsportfolio oder Produktportfolio erweitern möchten oder neue Märkte erschließen wollen, können von einem Company Builder profitieren. Denn für viele Unternehmen ist es mittlerweile unerlässlich geworden, neue Wege zu gehen, um am Markt weiterhin erfolgreich bestehen zu können.