Gütersloh, Whisky vom Fass, Emanuel Gillibert, Februar 2005
- Emanuel Gillibert bietet in seinem Geschäft »Vom Fass« zahlreiche Whiskys, die in jeder beliebigen Menge frisch abgefüllt werden und natürlich auch probiert werden können.
Gütersloh, Februar 2005
Nicht umsonst wurde #Whisky oder #Whiskey – wie er von Engländern, Iren, Schotten und Amerikanern unterschiedlich geschrieben und ausgesprochen wird – als das »Lebenswasser« bezeichnet. Von der #Wasserqualität, dem Räucherholz bis zur Lagerung im richtigen Faß – ein Leben reicht nicht aus, um alle Geheimnisse, die sich um die Herstellung ranken, zu entschlüsseln. Und weil es noch dazu eine unglaubliche Markenvielfalt gibt, hat sich Emanuel Gillibert entschlossen, nur besondere Whisk(e)ys anzubieten – kleine Partien, die sonst nirgendwo zu finden sind.
Das Sortiment umfaßt neben einem Kentucky Straight Bourbon und einem Irish Single Malt Whiskey 8 Scotch Whiskys aus verschiedenen Regionen, darunter so klangvolle Namen wie »Bowmore«, »Bunnahabhain«, »Auchentoshan« oder »Glencadam«. In Kürze wird auch der 11 Jahre alte #Scotch Speyside Single Malt Original cask strength »Dufftown« in Destillierstärke, also mit 58 Prozent Alkohol, zu bekommen sein. Ein jetzt schon verfügbares Highlight ist der 23 Jahre alte Scotch aus der Macduff Distillery – ein uralter #Single #Malt der Extraklasse mit einem besonders weichen rauchigen Arome. Eine Rarität nur für ganz besondere Anlässe, wie Emanuel Gillibert verrät.