»Unbestechlich«, der #Fernsehfilm der #Woche, #ZDF
- ZDF Montag, 27. März 2023, 20.15 Uhr, ZDF #Mediathek ab Samstag, 18. März 2023, 10 Uhr
Mainz, 28. Februar 2023
Die #Kommissare Joseph Kanjaa (Michael Klammer) und Clarissa Jakobs (Samia Chancrin) sind neu beim LKA Düsseldorf – nicht zur Freude ihrer Kollegen, denn die beiden ermitteln intern. Der Krimi, inszeniert von Christiane Balthasar, ist ein Film über Integrität, Prinzipien und die nötige Portion Stil.
»Unbestechlich« ist ein Film über Integrität, Prinzipien und die nötige Portion Stil
Die Kommissare Joseph Kanjaa und Clarissa Jakobs sind neu im LKA in Düsseldorf – nicht zur Freude ihrer Kollegen, denn die beiden ermitteln intern.
Nach einem Drogeneinsatz sind #Kokain und #Bargeld in den Taschen der beteiligten Polizisten verschwunden. Davon sind Joseph und Clarissa überzeugt. Aber beweisen können sie es nicht. Sie müssen Stefan Krohn und seine beiden Kollegen auf frischer Tat erwischen.
Der junge Timo Viatov ist noch nicht lange bei der Truppe, die unter Verdacht steht. Sein Vorgesetzter Stefan Krohn hat ihm beim letzten Einsatz das Leben gerettet. Joseph Kanjaa setzt daher alles auf eine Karte, als er ausgerechnet Timo mit seinem Verdacht konfrontiert. Der hatte keine Ahnung von den Unterschlagungen seiner Kollegen. Ihm ist aber auch klar, dass er als Polizist für alle Zeit verbrannt ist, wenn er das eigene Team verrät. Joseph kann ihn trotzdem überzeugen, Krohn und seine Leute zu überführen. Im Gegenzug bietet er Timo eine Stelle beim Dezernat für Interne Ermittlungen an.
Während Joseph und Clarissa die Falle vorbereiten, erfährt Krohn, dass das Geld aus der letzten Aktion markiert und damit wertlos ist. Als er das seinen Kollegen Simone Westermann und Gerrit Cloos berichtet, liegen die Nerven blank. Das Geld muss verschwinden – sofort. Aber Simone hat bereits Handwerker für den Umbau des Badezimmers bestellt, weil ihr Mann seit Kurzem im Rollstuhl sitzt. Und Gerrit will seiner Freundin in Las Vegas einen Heiratsantrag machen. Die Reise ist schon gebucht. Da kommt der Tipp vom jungen Kollegen Timo wie gerufen: Schon bald soll eine große Menge Kokain den Besitzer wechseln.