Am 16. März treffen sich Wissenschaft und Wirtschaft in #Bremen: #Blue #Science – wie gestalten wir die nachhaltige Nutzung maritimer Ressourcen?
Bremen, 2. März 2023
Wie können wir die Meere besser schützen? Welche technischen #Möglichkeiten gibt es, Emissionen #in der #Schifffahrt zu reduzieren? Wie können Ressourcen nachhaltiger eingesetzt werden? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigen sich rund 100 Teilnehmende aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik beim 4. Maritime Research Forum am Donnerstag, 16. März 2023. In diesem Jahr wird es gemeinsam vom Deutschen Maritimen Zentrum (DMZ) und der Hochschule Bremen (HSB) veranstaltet. Medienvertreter:innen sind herzlich eingeladen teilzunehmen und darüber zu berichten.
Die Veranstaltung findet in exklusiver Lage im obersten Stockwerk des AB Gebäudes der HSB statt – und damit quasi über den Dächern Bremens. Unter dem Titel »Blue Sciences – wie gestalten wir die nachhaltige Nutzung maritimer Ressourcen?« zeigt das 4. Maritime Research Forum technische Innovationen und die Brandbreite der maritimen wissenschaftlichen Forschung auf. Ziel sind der Schutz der Meeresumwelt, die Vermeidung von Emissionen als Beitrag zum Klimaschutz und die Optimierung verschiedener Prozesse zur Reduktion des Ressourcenverbrauchs.
Eröffnung mit Bremens Senatorin Dr. Claudia Schilling
Das Forum wird am Donnerstag, 16. März 2023, um 10 Uhr von Dr. Claudia Schilling, Senatorin für #Wissenschaft und #Häfen sowie Senatorin für Justiz und Verfassung der Freien Hansestadt Bremen eröffnet. Im Anschluss und zum Ende der Veranstaltung gibt es kurze Impulse aus Wissenschaft und Wirtschaft. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht ein World Café.
Forum für junge Wissenschaftler
Das Maritime Research Forum bietet jungen #Wissenschaftlern die Möglichkeit, sich mit Akteur:innen der maritimen Branche auszutauschen und Partner:innen zu finden, die sie dabei unterstützen, ihre Projekte in die Anwendung zu bringen.
Maritime Research Forum 2023, Donnerstag, 16. März 2023, 10 bis 16 Uhr, Campus Neustadtswall, Gebäude AB, Hochschule Bremen (oberster Stock), 28199 Bremen