Gesunde Ernährung mit Obst aus Europa, EU Initiative »Refresh Your Life«
Bremen, 2. März 2023
In Bremen wurden im Rahmen der Kampagne »Refresh your Life« relevante Aktionen zur Förderung von europäischem Obst durchgeführt. Das Ziel des Projekts »Refresh your #Life« ist, über europäisches #Frischobst und #Frischgemüse auf den Binnenmärkten Deutschlands, Polens und der Tschechischen Republik zu informieren und dafür zu werben.
Bei der #Roadshow in Bremen in der 3. Februarwoche stand die jüngste Zielgruppe im Fokus. Kinder hatten Möglichkeit, im Freien pädagogische #Spiele zu spielen, #Comic Hefte zu gewinnen und kostenlos frische und leckere europäischen Früchte zu erhalten. Parallel fanden in großen #Supermärkten in Bremen Werbeaktionen für europäisches Frischobst statt, bei denen die #Kunden sich über die hervorragenden Qualitäten von europäischem Frischobst informieren und die Produkte kostenlos probieren konnten.
Die Anbieter des multinationalen Programms kommen aus vier europäischen Ländern: Zypern mit Mandoras (einer neuen Züchtung aus Mandarinen und Orangen), Rumänien mit Äpfeln und Griechenland mit Kiwis, Äpfeln und Orangen.
Den #Nährwert und der #Geschmack von europäischem #Obst und #Gemüse herauszustellen, ist für die Europäische Union eine wichtige Ausgabe. Gemäß den europäischen Normen muss das auf dem Markt erhältliche Obst und Gemüse nahrhaft und gesund sein. Alle notwendigen Informationen müssen vorhanden sein – zudem müssen die Produkte den richtigen Reifegrad aufweisen, um sie direkt nach dem #Waschen genießen zu können.
Was europäisches Gemüse so einzigartig macht, ist seine überragende Qualität und die Tatsache, dass in ganz Europa alle Erzeuger durch einen sehr strengen Rechtsrahmen verpflichtet sind, die höchsten Qualitätsstandards und Lebensmittelsicherheitsstandards umzusetzen, um sicherzustellen, dass jedes Gemüse, das den Teller des Verbrauchers erreicht, frisch, nahrhaft, hochwertig und köstlich ist!
»Refresh your Life« umfasst die Durchführung von Informationsmaßnahmen und Werbemaßnahmen für frisches Obst und Gemüse auf dem deutschen, polnischen und tschechischen Binnenmarkt. Dieses Programm zielt darauf ab, das positive Image europäischer Produkte zu verbessern und das Produktbewusstsein zu steigern, um so den Verbrauch von frischem Gemüse auf diesen Märkten zu erhöhen.