Der neue Mini Cooper S. Gütersloh erlebt S.
Gütersloh, Juni 2002
Nach dem Revival des #Mini #Cooper im vergangenen Jahr stellt #GEWEKA nun den neuen Mini Cooper S vor. Diese sportliche Variante kostet in der GrundÂausÂstattung 19.800 Euro – der Gegenwert, den man dafür erhält, lässt dann allerdings keine Wünsche offen. Der kompresÂsorgeladene 1,6 Liter Motor mit 16 Ventilen leiÂstet satte 120 Kilowatt (163 PS) und beschleunigt den Cooper S in sagenhaften 7,2 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer.
Am 19. Juni 2002 durften wir den Wagen schon vorab fahren und waren spontan begeistert. Das optische Erscheinungsbild strahlt die #BMW typische GeÂdieÂgenheit aus und alles wirkt sehr edel und massiv. Allein die Hebel für Blinker und ScheiÂbenwischer haben einen leichten Plastik Touch in seltÂsaÂmer Form, lassen sich aber dafür umso besser bedienen.
Das Armaturenbrett ist miniÂtypisch gestaltet – der riesige Tacho sitzt natürlich in der Mitte, was aber überhaupt nicht störend wirkt. Direkt vor den Augen hat man dafür den Drehzahlmesser und das perÂfekt geformte griffige LederÂlenkrad mit dem schönen Mini Logo in der Mitte.
Die aus dem Ur Mini übernomÂmenen Kippschalter an der Mittelkonsole muten wie in einem Flugzeug an und lassen sich wunderbar bedienen. Vom Platzangebot her ist der Mini Cooper S auch für 2 Meter große Fahrer überhaupt kein ProÂblem, wenngleich man dann hinten im Prinzip nicht mehr sitzen kann – aber durch die geteilt umlegbare RücksitzÂbank lässt sich dann immer noch der relativ knapp bemesÂsene Kofferraum großzügig erweitern. Das sind natürlich alles Punkte, bei denen es beim Mini überhaupt nicht ankommt. Vielmehr geht es um den FahrÂspaß in einem Kultauto – und der ist überwältigend.
Besonders begeistert hat uns die extrem knackige Schaltung mit den sehr kurzen SchaltÂweÂgen des Sechsgang-Getriebes. Auch die Pedalerie lässt sich problemlos bedienen – nichts wackelt oder schwimmt hier. Los ging’s also zum Hof der #Elmendorf #Brennerei in #IsselÂhorst, um in dieser stilvollen Kulisse einige Fotos zu schiesßen. Auf dem Weg dahin konnte das Fahrwerk zeigen, was es kann. Und »S« kann viel: Der Wagen liegt straff aber dennoch komfortabel auf der Straße und die progressive Abstimmung verhindert jegliches Eintauchen in Kurven oder beim Bremsen – mit einem Wort: »Perfekt!« Die serienÂmäßigen Breitreifen mit den in weiß oder silber erhältlichen Aluminiumfelgen sorgen außerÂdem für eine sensationelle StrasÂsenlage – gerade auf kurÂvenÂreichen Landstraßen macht das Fahren mit dem Cooper S unglaublichen Spaß …
Das kompressorgeladene TriebÂwerk hat für den kleinen WaÂgen eine enorme Leistung – das Durchzugsvermögen ist unglaublich und lässt ÃœberholÂvorÂgänge zum Kinderspiel werden. Die Bremsen sorgen dann wieder für einen sicheren Halt – auch hieran gibt es nichts auszusetzen. Im Gegenteil haben sie einen sauber definierten Druckpunkt und lassen sich optimal dosieren. Auch die extrem direkte und präzise LenÂkung trägt ihren Teil zum FahrÂspaß bei – selten hat man beim Fahren ein so sicheres Gefühl der Fahrzeugkontrolle wie beim Cooper S.
Martin SteinÂlage von GEWEKA ist selbst begeistert von dem Wagen: »Es macht einfach Spaß, damit zu fahren – besonders, wenn man am WoÂchenende mal auf kurvenreiÂchen Landstraßen unterwegs ist. Das Fahrwerk ist übrigens leicht übersteuernd ausgelegt – und das funktioniert tatsächlich! Und noch etwas spricht für den Cooper S – Frauen finden ihn einfach ›süß‹, wähÂrend Männer ihn als sportlichen Kultwagen lieben. Das findet man bei kaum einem anderen Auto …«
Die Optik des Cooper S spricht für sich. Beim »S« fallen dem Mini-Kenner natürlich sofort der zentrale Doppelauspuff und die geänderte HeckÂschürÂze auf, die den sportlichen Touch unterstreichen. Dazu tragen natürlich auch der aeroÂdynamisch wichtige DachkanÂtenspoiler und die seitlichen Schürzen bei. Die Luftschlitze an den vorderen Kotflügeln sind beim »S« verchromt – das wirkt natürlich sehr edel. Der Testwagen hatte ein stilechtes weißes Dach und weiße #Alufelgen, die dem Mini sein englisches Flair verleihen.
Die Palette an erhältlichem Sonderzubehör umfasst eigentÂlich alles, was sich der Gütsler nur wünschen kann. Bei instalÂliertem Navigationssystem wanÂdert übrigens der Tacho in verkleinerter Form neben den Drehzahlmesser über das LenkÂrad und wird durch den MoniÂtor des Navigationssystems ersetzt. Aber auch ohne jegliches Sonderzubehör ist der FahrÂspaß mit dem Mini Cooper S eine ganz eigene Sache – und ein Blickfang ist er noch dazu. Ab sofort steht ein VorführwaÂgen bei GEWEKA an der Dammstraße bereit – ein FahrÂspaß, den man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Wir haben »S« jedenfalls erlebt.