Rotary Club Gütersloh, 100 Jahre Dienst am Menschen, 26. Juni 2005
- Am 26. Juni 2005 feiert der Rotary Club Gütersloh auf dem Meierhof Rassfeld anlässlich des 100 jährigen Jubiläums von Rotary International ein Benefizfest für Jung und Alt.
Güterslh, Juni 2005
Wer Geburtstag hat, der lädt sich gerne Gäste ein. Und wenn es der hundertste Geburtstag ist, dann lohnt sich die Feier ganz besonders. Rotary International feiert in diesem Jahr sein 100jähriges Bestehen. Das nimmt der #Rotary #Club #Gütersloh zum willkommenen Anlass, ein Fest zu feiern – ein Fest für Jung und Alt.
Eingeladen sind alle, die Freude haben, einen Tag lang ein buntes Fest zu feiern und dabei auch noch Gutes zu tun. Am 26. Juni auf dem Meierhof Rassfeld feiern die Rotarier – mit Musik und Kinderprogramm, mit amerikanischer Versteigerung und attraktiver Tombola und außerdem natürlich mit reichlich zu Essen und zu Trinken. Mit dem Erlös des Geburtstagsfestes sollen begabte junge Musiker im Kreis Gütersloh gefördert werden. Denn Rotary ist eine Service Organisation, die an vielen Stellen direkte und unbürokratische Hilfe leistet. So hat sich der RC Gütersloh beispielsweise für #Gütersloher #Tafel und #Suppenküche eingesetzt, er hat Bachchor und Jugendkantorei gefördert oder auch die Notfallbegleitung und die HospizStation unterstützt. Außerdem fließt die rotarische Hilfe in weltweite Projekte ein, sei es bei der TsunamiSoforthilfe in Ostasien oder bei der Organisation und Mitfinanzierung des Jugendlagers im russischen Rshew. Und besonders wichtig: Rotary International hat sich die Ausrottung der Polio auf die Fahnen geschrieben und finanziert ein dementsprechendes Impfprogramm.
Buntes Programm für guten Zweck
Das Rotary Fest bietet ein Kinderprogramm mit Hüpfburg, Hof Rallye über den #Meierhof, Kutschfahrten und vieles mehr. Das ist für die Kleinen. Die Großen können bei einer Tombola Sachpreise gewinnen. Ein paar Highlights: Ein Rundflug und ein Ballonflug über #Ostwestfalen, eine #Miele #Waschmaschine, Eintrittskarten für ein Formel1Rennen, ein Camcorder, eine Digitalkamera. Ab 14.30 Uhr werden vom Gütersloher Auktionator #Detlef #Jentsch wertvolle Antiquitäten und kuriose Schätzchen versteigert. Wer weder bei Tombola noch Versteigerung zum Zug kommt, der wird auf dem Trödelmarkt fündig: Hier werden #Antiquitäten, Sammlerstücke, Bücher und Gemälde angeboten. Zur Begrüßung wird das »Blue Moon Sextett« aus Bielefeld spielen, später dann »Die Band«, eine junge Jazzgruppe aus Gütersloh. Zwischendrin sind die Gäste eingeladen, zusammen mit der Choralsingschule Gütersloh unter der Leitung von Sigmund Bothmann am Volksliedersingen teilzunehmen.
Kein Fest ohne eine gute Verpflegung – darum versorgen die Rotarier ihre Gäste mit leckeren Sachen vom Grill, Getränken, Kaffee und selbstgebackenem #Kuchen. Ein Fest für Jung und Alt also – bunt, fröhlich und für einen guten Zweck. Am 26. Juni von 11 bis 17.30 Uhr können alle Freunde dieser Idee mitfeiern und mithelfen. Der Eintritt kostet 2,50 Euro für Erwachsene, Kinder sind frei. Denn je mehr gefeiert und eingenommen wird, desto mehr können die jungen musikalischen Talente im Kreis Gütersloh gefördert werden.
Rotary Club Gütersloh
Die Mitgliedschaft eines Rotary Clubs setzt sich aus Angehörigen der verschiedenen Berufe eines Gemeinwesens zusammen. Zusammen wenden sich sich lokalen und internationalen Problemen zu. Die Förderung internationaler Verständigung und des Weltfriedens ist seit jeher ein vorrangiges Ziel der Rotarier in aller Welt. Zu den Mitgliedern des Rotary Club Gütersloh zählten und zählen neben dem Präsidenten Franz Anwey zahlreiche namhafte Gütersloher wie Peter Zinkann, Paul Gehring oder Siegbert Mohn. Für die Mitglieder ist der Club eine willkommene Plattform, gemeinschaftlich karitativ tätig zu werden und die Lebenseinstellung der Rotarier zu leben – das gilt vor allem für arrivierte Unternehmer, Freiberufler und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.
Rotary International
Rotary ist eine weltweite Organisation von Angehörigen aller Berufe, die sich zusammengeschlossen haben, um humanitäre Dienste zu leisten, ethisches Verhalten im Beruf propagieren und sich für Weltfrieden und internationale Verständigung einsetzen. Die mehr als 31.000 Clubs in 166 Ländern der Erde verfügen über mehr als 1,2 Millionen Mitglieder. In den nunmehr fast 100 Jahren seines Bestehens hat Rotary sich von einem aus vier Männern bestehenden Club zu einem weltumspannenden Netzwerk engagierter Männer und Frauen entwickelt, die eine gemeinsame Vision verfolgen und sich im humanitären Dienst zusammengefunden haben. Zentrales Merkmal der ersten globalen Service Organisation ist es, daß die Hilfe für bedürftige Menschen stets grenzübergreifend und unabhängig von #Kultur oder Weltanschauung geleistet wurde und wird. Rotary setzt sich im täglichen Einsatz vor Ort für eine bessere Welt ein, sei es durch die örtliche Arbeit der Rotary Clubs, durch die Hilfsprogramme der Dachorganisation Rotary International oder durch die Rotary Foundation als zentraler Stiftung aller Rotarier.
Projekte
Die Rotarier sind weltweit, aber auch lokal tätig und unternehmen vielfältige Aktivitäten und Projekte zur Förderung und Unterstützung medizinischer, sozialer, kultureller und internationaler Vorhaben, die vom Rotary Club Gütersloh angeregt, finanziert und begleitet werden. Dazu zählen Austauschmaßnahmen für Jugendliche und Studenten, Förderungsmaßnahmen für junge Berufstätige, Aufnahme und Begleitung ausländischer Gästegruppen (Group Study Exchange), Entsendung und Vermittlung von Stipendiaten an ausländische Hochschulen (nur für Kinder von Nicht Rotariern) oder effektive Spontanhilfen bei großen #Naturkatastrophen wie dem Elbehochwasser 2002 und der TsunamiKatastrophe 2004. Einige der Hilfsprojekte werden in Zusammenarbeit mit den Partnerclubs in Melun (Frankreich) und Zaventem (Belgien) durchgeführt. Eine Dokumentation über die Entwicklung und das Wirken des Rotary Club Gütersloh ist noch bis zum 22. Juni im Untergeschoss der Stadthalle Gütersloh zu sehen. Mit der Jubiläumsfeier tritt der Club erstmals an die Gütersloher Öffentlichkeit und stellt sich einem breiten Publikum vor.
100 Jahre Rotary International
Der Rotary Club Gütersloh hat in Zusammenarbeit mit dem Rotary Club #Rheda #Wiedenbrück eine #Ausstellung vorbereitet, die noch bis zum 22. Juni im Untergeschoß der Stadthalle zu sehen ist. Auf insgesamt 15 großformatigen Tafeln werden Entwicklung und Wirken der großen Internationalen Dachorganisation der weltweit vertretenen RotaryClubs dargestellt. Auf 4 Sondertafeln präsentiert sich der Rotary Club Gütersloh mit seiner Clubgeschichte und der Bilanz seiner humanitären Hilfen, seiner Förderungsprojekte und Aktionen im heimischen Raum und weltweit mit Bildern und informativen Texten. Die Verantwortlichen des Rotary Clubs Gütersloh erhoffen sich mit dieser Ausstellung eine Information der Gütersloher Öffentlichkeit über die bisherigen vielseitigen und zu Teil bemerkenswerten Spendenaktionen und Förderungsmaßnahmen dieses Gütersloher Service Clubs.
Noch bis 22. Juni 2005, Untergeschoss der #Stadthalle Gütersloh
Chronik Rotary Club Gütersloh
6. April 1961
Gründung des Rotary Clubs Gütersloh durch den RC Bielefeld und dessen Gründungsbeauftragten Dr. Friedrich Schaarschmidt. 23 Gründungsmitglieder mit einem Durchschnittsalter von 50,2 Jahren bilden den neuen Club – Gründungspräsident ist Hans Tödtmann.
12. Juni 1961
Charter Urkunde durch Rotary International.
24. November 1961
Feierliche Charterfeier im Gesellschaftshaus Bielefeld. Die Charter Urkunde wird durch Governor Herbert Behlau überreicht.
Juni 1964
Rotary International schlägt dem RC Gütersloh 2 amerikanische Rotary Clubs als internationale Partner vor, den RC Indiatlantic, West Hollywood, Florida und einen RC aus Georgetown in Kentucky.
Februar bis Oktober 1966
Der RC Gütersloh sucht einen europäischen Partnerclub und findet den RC Zaventem, Belgien, mit dem Besuche und Delegationen ausgetauscht werden.
7. Mai 1967
Offizieller Beginn der »Jumelage« zwischen dem R CZaventem und dem RC Gütersloh wird in Gütersloh feierlich begangen.
1972
Der Rotarier Willi Winterhoff lernt bei einem Frankreich Besuch den RC Melun (bei Paris) kennen.
Oktober 1973
Rotarier aus Melun (Frankreich), Zaventem (Belgien) und Gütersloh treffen sich zum Kennenlernen und zu Gesprächen in Bad Kreuznach.
Oktober 1974
Die RCs Melun, Zaventem und Gütersloh schließen sich in Melun feierlich zu einer »Triple Jumelage« in Anwesenheit des Präfekten des Departments Seine et Marne und der Clubpräsidenten André Laurent, Jacques Pilgrim und Heinz Bjarne Heller (Gütersloh) zusammen.
4. Dezember 1981
Der RC Gütersloh feiert in Marienfeld sein 20 jähriges Bestehen mit einem Festakt im Hotel Klosterpforte unter Präsident Hans Schittny.
1984
Der Tochterclub RC Rheda Wiedenbrück wird unter dem Gründungspräsidenten Horst Knöbel gegründet. Einige Gütsler Rotarier wechseln zum RC Rheda Wiedenbrück und helfen dort bei der Aufbauarbeit. Die Charterurkunde für den Tochterclub wird am 23. November 1984 feierlich überreicht.
1985 und 1986
Wilhelm Winterhoff führt als erster und bisher einziger Governor des Rotary Clubs Gütersloh die Geschicke des Distrikts 1900.
19. Juni 1997
Der Club gründet die Rotary Stiftung Gütersloh.
2000
Im Juni 2000 kommt es zu einem vom Rotary Club Gütersloh organisierten Dreier Kontakttreffen in Dresden unter Präsident Claus Gropp.
21. November 2001
Der Rotary Club Gütersloh feiert mit einer großen Festveranstaltung im kleinen Saal der Stadthalle in Gütersloh und vielen Gästen aus den befreundeten Clubs sein 40 jähriges Bestehen.
26. Juni 2005
Der Rotary Club hat heute 60 Mitglieder. Seit 44 Jahren treffen sich die Rotarier einmal in der Woche zu Gesprächen, Vorträgen und Veranstaltungen, um sich gemeinsam für die Ideale der Freundschaft und den Dienstes an der #Gemeinschaft einzusetzen.