Wasser ist Leben, Teiche für den heimischen Garten, Die Baustoffpartner Gütersloh
- Das i Tüpfelchen auf jedem Garten ist Wasser – es bietet unendliche Gestaltungsmöglichkeiten und sorgt für eine lebendige Atmosphäre …
Gütersloh, Juni 2005
Ein #Teich bereichert jede #Gartenlandschaft – die Größe spielt dabei keine Rolle, schön anzusehen sind die Wasserwelten allemal und das Lebenselixier #Wasser verleiht dem Garten ein ganz neues Flair. Wenn der richtige Platz für den Teich ausgesucht ist, werden die Umrisse mit Sand, Sägespänen oder einer Schnur klar fixiert. Die verschiedenen Teichzonen müssen beim Ausheben der Teichgrube festgelegt werden: Tiefwasser, Flachwasser und Sumpfzone. Beim Ausheben von aussen zur Mitte hin vorgehen und um den Teich einen Graben von 15 Zentimetern Tiefe ziehen – so kann sich das umliegende Erdreich nicht mit Teichwasser vollsaugen. Diese »Kapillarsperre« wird später mit Kies aufgefüllt. Tip: Das ausgehobene Erdreich kann zum Modellieren eines künstlichen Bachlaufs verwendet werden, der beispielsweise mit kiesbeschichteter Steinfolie oder Bachlaufschalen ausgearbeitet werden kann.
Der Folienbedarf für den Teich wird am besten mit Hilfe einer Schnur ermittelt. Als Grundregel gilt: Teichlänge beziehungsweise Teichbreite plus doppelte Teichtiefe plus 2 mal 50 Zentimeter für den Rand. Nach dem verlegen der Spiralschläuche zur Wasserzufuhr und entsorgung wird die Grube mit Schutzvlies ausgekleidet. Darauf wird die Teichfolie faltenfrei ausgelegt und mit entsprechenden Klebstoffen verklebt – für die Randgestaltung gibt es übrigens auch dekorative Folien.
Ein Wasserfall oder ein Bachlauf macht jeden Teich zum atemberaubenden Naturerlebnis – dann kann man das nasse Element nicht nur sehen, sondern auch hören. Diese dezente Geräuschkulisse schafft eine ganz besondere Atmosphäre im Garten und erfrischt angenehm das #Kleinklima. So vielfältig wie die Teichformen sind die Möglichkeiten der Beleuchtung – vom Strahler über das gezielte Beleuchten einzelner Fontänen oder Pflanzen, Schwimmleuchten bis hin zu schmükkenden Leuchtsteinen für Uferzone oder Terrasse bleiben keine Wünsche offen. Damit aus den Lichtquellen keine Gefahrenquellen sollte mit Niedrigspannung gearbeitet werden – das garantiert Sicherheit und spart außerdem #Strom.