Bachchor Gütersloh, Konzertreise, Konzerte 2023
Gütersloh, 4. März 2023
Konzert in der Martin Luther Kirche Gütersloh
Am  19. März 2023 um 18 Uhr gibt der Bachchor zusammen mit dem Orchester l’arte del mondo Joseph Haydns »Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze«. Als Solisten treten Cornelie Isenbürger (Sopran), Geneviève Tschumi (Alt), Paul Schweinester (Tenor) und Markus Krause (Bass) auf. Karten sind beim Ticketcenter an der Berliner Straße gegenüber der Sparkasse und an der Abendkasse erhältlich.
Ostergottesdienst
Am Ostersonntag, 9. April 2023, findet um 18 Uhr ein Konzert des Bachchors in der Martin Luther Kirche Gütersloh statt.
»Langenachtderkunst« – »Best of Händel«
Bei der »Langenachtderkunst« am 20. Mai 2023 tritt der Bachchor um 20 Uhr, 21 Uhr und 22 Uhr in der Martin Luther Kirche Gütersloh auf. »Best of Bach« war im vergangenen Jahr ein großer Erfolg, an den mit »Best of Händel« angeknüpft werden soll.
Konzertreise nach Israel und Palästina
Vom 29. September bis zum 6. Oktober 2023 reisen 40 Mitglieder des Bachchors und der Choralsingschule, 8 Mitglieder und Partner des Fördervereins, Pfarrer Stefan Salzmann, Vorsitzender des Presbyteriums der Evangelischen Kirchengemeinde als Theologe, und Kirchenmusikdirektor Sigmund Bothmann nach Israel und Palästina. Auf dem Programm stehen 2 Konzerte und ein Gottesdienst in Jerusalem und Bethlehem. Geplant sind auch Ausflüge an den See Genezareth, nach Bethlehem und nach Hebron im Westjordanland (»West Bank«, auf Deutsch schlicht »Westufer«).
Bachs Weihnachtsoratorium
Am 15. und 16. Dezember 2023 finden zusammen mit dem Orchester l’arte del mondo unter der Leitung von Werner Ehrhardt Konzerte in der Dresdner Frauenkirche statt. Das Weihnachtsoratorium wird am Sonntag, 10. Dezember 2023, auch in der Martin Luther Kirche in Gütersloh aufgeführt.
l’arte del mondo
l’arte del mondo, Foto: Peuser Design
Das Orchester l’arte del mondo, 2004 vom künstlerischen Leiter Werner Ehrhardt gegründet, sieht sich in der Tradition der so genannten »Alten #Musik auf historischen Instrumenten«. Es widmet sich aber auch dem Spiel auf modernem Instrumentarium und einem Repertoire bis hin zur zeitgenössischen Musik. Eines der Markenzeichen von l’arte del mondo sind seine ausgefallenen Programme, darunter musikalisch interkulturelle Begegnungen, Opernprojekte sowie Ausgrabungen vergessener Werke. Darüber hinaus arbeitet l’arte del mondo regelmäßig mit renommierten Solisten zusammen. Von den 30 CD Einspielungen sind nicht wenige preisgekrönt.