#Fußball in #Gütersloh, der FC Gütersloh hat seinen Regionalliga Antrag eingereicht
Gütersloh, 16. März 2023
Der FC Gütersloh bewirbt sich um eine #Regionalliga Lizenz. Per Einschreiben hat der FCG jetzt seine Bewerbungsunterlagen zum Westdeutschen #Fußballverband geschickt. Die Bewerbungsfrist endet am 31. März. Der Verband hat für die kommende Saison die Anforderungen für die Regionalliga verschärft. »Uns betrifft das aber nicht, weil der Heidewald die zusätzlichen Bedingungen jetzt schon erfüllt«, sieht Vorstandsmitglied Helmut Delker dem Verfahren zuversichtlich entgegen. Im vorigen Jahr hätte der Verein die Lizenz im Aufstiegsfall bekommen.
Die zusätzlichen Regionalliga Anforderungen im Überblick
Asphaltierter Gästebereich: Die Tribünenbereiche im Stadion müssen komplett befestigt sein. Rasenflächen oder Wälle sind nicht mehr erlaubt. Im Heidewald sind alle Bereiche im #Stehplatzbereich und im #Sitzplatzbereich befestigt. Garantierte Sitzplätze: Statt aktuell 100 Sitzplätze müssen im Stadion künftig 150 Sitzplätze vorhanden sein. Der Heidewald verfügt über 1.146 Sitzplätze.
Ausweichstadion: Ein Ausweichstadion wird vom Verband nicht mehr akzeptiert. Jeder Regionalligist benötigt ein regionalliga taugliches Stadion mit entsprechendem Flutlicht, das während der gesamten Saison zur Verfügung steht. Zu den Bewerbungsunterlagen des #FCG gehören Bescheinigungen der Stadt Gütersloh und der Kreispolizeibehörde Gütersloh. Stadt und Polizei bestätigen dabei, dass der #Heidewald auch unter Sicherheitsaspekten regionalligatauglich ist und für alle Spiele zur Verfügung steht.
Medienarbeitsplätze
Die Regionalligisten müssen den Journalisten künftig bessere Arbeitsbedingungen bieten. Dazu gehören unter anderem ein überdachter Arbeitsbereich und eine stabile Internetverbindung. Beides ist im Heidewald vorhanden. Zum Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit hat der FC Gütersloh mittlerweile beim WDFV die geforderte Kaution in Höhe von 35.000 Euro hinterlegt. Das Verfahren dauert nun einige Wochen. Der Verband wird wahrscheinlich im Mai mitteilen, welche Vereine eine Regionalliga Zulassung erhalten.