Beirat Innenstadt Rheda tagte zum 8. Mal, 20. März 2023, Rheda Wiedenbrück
Rheda Wiedenbrück, 22. März 2023
Zum 8. Mal tagte jetzt der Beirat Innenstadt Rheda – ein Gremium, das vor allem zum Ziel hat, die Maßnahmen des ISEK Innenstadt Rheda zu begleiten. Die Verwaltung berichtete dem Beirat über bereits umgesetzte Maßnahmen des ISEK Innenstadt #Rheda und die zukünftig noch anstehenden Projekte.
Marc S. Heidfeld, Abteilungsleitung #Klima, #Mobilität und Stadterneuerung, informierte über den Start der Bürgerbeteiligung zum integrierten Mobilitätskonzept. Alle Bürger waren am 20. März 2023 eingeladen, an der Veranstaltung im Ratssaal teilzunehmen. Auch #online ist eine Beteiligung möglich. Online können Interessierte ihre Anregungen einbringen. Mehr …
Darüber hinaus berichtete Chantal Cron, Abteilung Klima, #Mobilität und Stadterneuerung, über das Vorhaben, einen Trinkwasserbrunnen auf dem Doktorplatz – in unmittelbarer Nähe zur Ladebox – aufzustellen. Das Vorhaben wird im bevorstehenden Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung am 23. März 2023 politisch beraten.
Abschließend appellierte Margret Reker, Vorsitzende des Beirats Innenstadt Rheda, die Fördermittel des Verfügungsfonds zu nutzen. »Es könnten mehr Anträge gestellt werden. Man kann mit kleinen Investitionen große Wirkung erzielen. Melden Sie sich bei Frau Papoutsoglou und Frau Fortmeier im Stadtteilbüro, falls Sie eine Idee haben. Die Quartiersmanagerinnen beraten Sie bei allen Antragsschritten.«
Mit dem Verfügungsfonds »Attraktive Innenstadt« erhalten Private, also unter anderem Bürger, Gewerbetreibende sowie Händler finanzielle Unterstützung für die Umsetzung kleinerer und vor allem öffentlichkeitswirksamer Maßnahmen. Die Förderung beläuft sich auf bis zu 50 Prozent der Maßnahmenkosten. Die Maßnahmen müssen im Einklang mit den Zielen des ISEK Innenstadt Rheda stehen, innerhalb des festgelegten Fördergebietes stattfinden und zeichnen sich durch das ehrenamtliche und finanzielle Engagement Privater aus.
»Haben Sie Ideen für die Rhedaer Innenstadt und wollen sich diese finanziell bezuschussen lassen? Kommen Sie ins Stadtteilbüro Rheda, Großer Wall 5. Dort werden Sie informiert und beraten (offene Sprechzeiten sind montags 13 bis 16 Uhr und mittwochs 10 bis 13 Uhr sowie nach Vereinbarung) oder schreiben Sie eine E Mail an info@stadtteilbuero-rheda.de.